Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Juni 2023 · #21
liebe Friederike, schön, 62 Tage abschied aus dem Alltag - das gönn ich Euch von Herzen, leider habe ich deinen Mann nicht kennengelernt - und dieses Jahr können wir nicht nach Büsnau kommen. Da kommt dein Reisebericht gerade sehr gut bei mir an , den ich in vollen Zügen geniessen werde. Ganz herzliche Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Juni 2023 · #22
Guten Morgen liebe Friederike, wann geht's hier weiter? Wenn es ein wenig dauert und du ein bisschen Zeit für anderes hast 🙂 , schicke ich dir zwischendurch eine Nachricht über unsere Opernerlebnisse am Donnerstag.
sphinx1'624 Beiträge · seit 201524. Juni 2023 · #23
Na, so schnell hatte ich ja nicht mit Eurem Bericht gerechnet. Zum Glück sitze ich gerade in ein paar langweiligen Vorträgen 😗 , wer weiß wann ich das sonst mitbekommen hätte! Ein bisschen weiß ich ja bereits und freue mich auf mehr und natürlich auf die Fotos. Freue mich schon sehr Euch bald zu sehen! Liebe Grüße Elisabeth
Enilorac65768 Beiträge · seit 201724. Juni 2023 · #24
Hallo Friederike, auf so eine tolle Tour möchte ich auch gerne mitkommen. 62 Tage, von so langen Ferien träum ich noch 😉 Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Wahrhaftig eine entspannte Reise! Da drängen sich bei mir Gedanken auf, an GaTs, Sonnenuntergänge, die Geräusche und Gerüche von Afrika.....das Wesentliche, also! (.....denn, wie wir, spätestens seit Exupery wissen, sieht man nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.....)
Ich freue mich diese Dinge (Gedanken) in Kürze in Büsnau mit euch persönlich austauschen / vertiefen zu dürfen!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201525. Juni 2023 · #28
@Guggu @Sue.ch @Enilorac65 @Anjo @Sphinx @Busko @Gromi @freshy@Pallas8339 @Beatnick @fiedlix @Hanne @BMW Ihr lieben Leut, es freut mich sehr, dass Ihr an unserem Kriechgang interessiert seid. Danke - das motiviert ungemein. Ich hatte am Wochenende so viele aushäusige Verpflichtungen, dass ich nicht zum Schreiben und Bilderauswählen gekommen bin und jetzt bin ich etwas platt. Aber morgen geht’s weiter - versprochen! Schöne Grüße Friederike
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201526. Juni 2023 · #30
4.April bis 12.April Etosha 5.April bis 7. April Okaukujeo Am 4. April fuhren wir mit einer Kaffeepause in Outijo im Farmhouse (gutes Lokal mit schattigem Biergarten und einer großen Auswahl an Kuchen) Richtung Etosha. Wir übernachteten auf der Campsite von „Trading Post“, ca. 20 km von Okakujeo entfernt. Es gibt dort mehrere Campsites für Einzelreisende und einen großen, aber schön entfernt gelegenen Platz für Gruppen. Mittlerweile sind Busse in der Etosha schon fast „normal“. Wir fanden das etwas surreal. Der erste Gamedrive führte uns nach dem üblichen langwierigen Anmeldungsprocedere in Richtung Gespensterwald. Der zeigte sich im wahrsten Sinne des Wortes gespenstisch – trotz Einzäunung sind kaum noch Moringabäume erhalten. Viele Bauten von Siedelwebern waren verlassen, nur an einigen wurde renoviert, geputzt und krakeelt.
Die natürlichen Wasserlöcher waren alle trockengefallen. An einem sahen wir von weitem einen Vogel im Geäst und über ihm seinen Horst: Ein Lannerfalke in bester Fotografierposition. Leider kam ausgerechnet in diesem Moment ein anderer Wagen in ziemlichem Tempo, hielt direkt unter dem Baum, die Passagiere guckten sich einmal um,aber nicht nach oben, befanden, dass es hier nichts zu sehen gäbe - und weg waren sie mit Karacho. Dem Falken gefiel das gar nicht und er hatte sich tiefer ins Geäst zurückgezogen. Bis er wieder an eine einigermaßen einsehbare Stelle zurückgehopst kam, dauerte es eine geraume Zeit.
Auf der weiteren Fahrt sahen wir Erdhörnchen
Springböcke
Pied Crow (Schildraben)
Oryxe
Zebras
Capcrow (Kapkrähen, Giraffen, Kori Bustard, (Großtrappen)
Northern Black Korhaan (Gackeltrappe), Streifenmangusten, Fuchsmangusten, Maccoa-Ducks (Maccoaente) und Fork-tailed Drongos (Trauerdrongos) und Secretarybird (Sekretär) https://vimeo.com/839705942/87899feab7?share=copy
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201527. Juni 2023 · #32
Ach Carsten! Ich darf mal einen deutschen Politiker zitieren: „Was geht mich mein Geschwätz von gestern an“…. 😗 😗 😗 Schöne Grüße an die Bartenwetzerin und Dich Friederike
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201528. Juni 2023 · #33
7.April bis 12.April Mushara Bushcamp Am frühen Morgen des 7.April packten wir unseren Kram zusammen,
bewunderten den Sonnenaufgang
befüllten den Tank und gondelten mit vielen Unterbrechungen Richtung Namutoni.
Unterwegs sahen wir Giraffen am Nebrowni-Wasserloch, vor denen etliche leicht bekleidete Mädels Selfies machten – überhaupt haben wir noch in keinem Park so viele Menschen außerhalb ihrer Autos herumlaufen sehen -, Springböcke und Oryxe.
Im Verlauf der weiteren Fahrt entdeckten wir am Homob-Wasserloch große Schwärme von Red-billed Queleas (Blutschnabelwebern) unter die sich auch Shaft-tailed Whydahs (Königswitwen) gemischt hatten. Paradise-whydah (Spitzschwanz-Paradieswitwe) Danke, Konni!
Wir sahen Swallow-tailed Bee-eater (Schwalbenschwanzbienenfresser)
Pause machten wir an einem verkommenen Picknickplatz mit Aussicht auf die Pfanne.
Unterwegs regnete es ab und zu ein bißchen – Etosha im Regen – so grün haben wir den Park noch nie erlebt.
Als ein junges Pärchen ankam, um vor dem Hintergrund der Landschaft zu posieren und Selfies zu knipsen, nahmen wir Reißaus... Wir trafen Giraffen und Gnus
ein scheues Steinböckchen
Zebras und Springböcke
Red Hartebeester
Kori Bustards
und landeten schließlich im Mushara Bushcamp, ca. 20 km vor dem Gate von Namutoni.
Die kleinen Unterkunftshäuschen sind sehr nett und praktisch eingerichtet. Man kann davor nicht parken, aber das Gepäck wird einem nach Wunsch von einem Mitarbeiter und Wägelchen in die Unterkunft gebracht.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Juni 2023 · #34
hallo Friederike, Du weckst gerade sehr schöne Erinnerungen ans Mushara Bushcamp, woran ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann, wo hat man denn die Autos geparkt ? Freue mich sehr auf die Weiterfahrt. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201529. Juni 2023 · #35
Guten Morgen, Hanne, im Mushara Bushcamp hat es uns sehr gut gefallen. Großzügige, gepflegte Anlage mit vielen Bäumen, Pflanzen und entsprechend vielen Vögeln. Die Autos werden auf einem geschotterten Platz vor dem Eingangstor abgestellt. Deinem Wunsch in Daxiangs RB nach einem grün-gelben Foto von mir kann ich leider nicht nachkommen- das Phänomen tritt nur temporär auf 😗 😗 😗 Liebe Grüße zurück! Schade, dass Du nicht nach Büsnau kommst! Friederike
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201429. Juni 2023 · #36
Hallo Friedericke,
du schriebst in meinem Bericht
wir haben kurz nach Euch im KTP keine einzige Eule entdecken können. Ich laufe hier grüngelb an vor Neid..... ....aber man muss ja auch gönnen können.........
Beim Anblick eurer Bilder von den Elefanten in Etosha laufe ich zwar nicht grüngelb an - aber vermisst habe ich sie bei unserer Tour schon. Am Ende unsereer Tour war uns klar, dass das die erste und letzte Namibiareise ohne Etosha war. 😗
Im Verlauf der weiteren Fahrt entdeckten wir am Homob-Wasserloch große Schwärme von Red-billed Queleas (Blutschnabelwebern) unter die sich auch Shaft-tailed Whydahs (Königswitwen) gemischt hatten.
Die Königswitwen waren sicherlich auch da, aber auf dem Bild hat sich eine Paradise-whydah (Spitzschwanz-Paradieswitwe) reingemogelt.
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201529. Juni 2023 · #37
Danke, Konni! Um so besser: Erstsichtung 😗 Haben Dir vor 1Stunde die Ohren geklingelt? Da dachte ich bei der Ausfahrt Kriftel an Euch…. Schöne Grüße aus dem Kloster Eberbach Friederike Apropos Elefanten: Es kommen noch sehr, sehr viele - die ganze Reise lang….
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201501. Juli 2023 · #39
Die kleine Rundfahrt am 8.April (Ostersamstag) bescherte uns an Fishers Pan
Flamingos, Stelzenläufer und Säbelschnäbler – leider viel zu weit entfernt. Wir sahen Namaqua-Tauben, Senegaltauben, Kapturteltauben, Blaustirnblatthühnchen, einen hübschen African Grey Hornbill (Grautoko)
Außerdem viele Springböcke und einen sehr beschäftigten Singhabicht inmitten von gelben Blümchen.
Ein paar Warzenschweine liefen uns vor die Linse, dazu ein erstaunt blickendes Impala.
Auf manchem Baum saß ein Singhabicht.
Bei Springbokfontain sahen wir elegante Black-winged Stilts (Stelzenläufer)
Am Goas-Wasserloch kratzten wir uns wie dieser Vogel
erstaunt am Kopf: Tatsächlich: Abdim’s Störche.
Wir waren begeistert, besonders die Vogelsichtungsbuchhalterin F., die sich aber den Ausruf „Erstsichtung“ verkneifen musste aus Furcht vor’m Gekniffenwerden. Es sollte nicht die letzte Begegnung mit diesen schönen Störchen bleiben. Noch eine Erstsichtung South African Shelduck (Graukopfrostgans).
Nach dem Blick auf einen der ungewohnt grünen Hügel Afrikas um Halali herum
wurde es Zeit zur Rückkehr ins Mushara Bush Camp, wo uns ein gutes Dinner erwartete und danach eine Gesangsvorführung des Personals. Normalerweise wenden wir uns bei sowas geniert ab – aber dieses Mal war das überhaupt nicht aufgesetzt oder gekünstelt, sondern einfach schön und natürlich. Der Polonaise am Ende schlossen sich einige Gäste an.