tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202103. Juni 2023 · #1Hallo miteinander
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, sei es geplante Routen wie auch Reiseberichte. Herzlichen Dank euch allen, die hier so fleissig berichten und beraten, ganz toll!!!
Wir sind ein Paar im besten Alter, Ilona (54) und Richi (58), wohnen in der Nähe vom schönen Bodensee auf schweizer Seite. Wir reisen ziemlich viel, früher oft USA, auch Kanada und Neuseeland, die letzten Jahre waren wir oft in Kenia. Ich war 2006 schon mal 2 Wochen in Namibia, auf einer geführten Rundreise. Für Richi ist Namibia eine Premiere.
Wir wollen mit Auto unterwegs sein und in Lodges/Camps übernachten. Die folgende Route (in Anlehnung an die 3-wöchige empfohlene Standardroute) habe ich für uns geplant:
14.09.2024 Ankunft Windhoek (Voigtland Guesthouse)
15.09.2024 Kalahari (Bagatelle Kalahari Lodge)
16.09.2024 Kalahari (Bagatelle Kalahari Lodge)
17.09.2024 Kalahari - D707 (Nambit Desert Lodge)
18.09.2024 D707 (Namtib Desert Lodge)
19.09.2024 D707 - Sossusvlei (Elegant Desert Lodge, evt. Sossus Dune Lodge)
20.09.2024 Sossusvlei (Elegant Desert Lodge, evt. Sossus Dune Lodge)
21.09.2024 Sossusvlei - Svakopmund (Meike's Guesthouse oder Desert Breeze Lodge)
22.09.2024 Svakopmund (Meike's Guesthouse oder Desert Breeze Lodge)
23.09.2024 Svakopmund - Cape Cross (Cape Cross Lodge)
24.09.2024 Cape Cross - Twyfelfontein (Twyfelfontein Adventure Camp)
25.09.2024 Twyfelfontein (Twyfelfontein Adventure Camp)
26.09.2024 Twyfelfontein - Galton Gate - Etosha NP (Dolomite Camp)
27.09.2024 Etosha NP (Dolomite Camp)
28.09.2024 Etosha NP (Okaukuejo Camp)
29.09.2024 Etosha NP (Okaukuejo Camp)
30.09.2024 Etosha NP (Halali)
01.10.2024 Etosha NP (Onguma tented Camp)
02.10.2024 Etosha NP (Onguma tented Camp)
03.10.2024 Etosha NP - Windhoek (Immanuel Wilderness Lodge)
04.10.2024 Abflug Windhoek
Da wir noch nicht sicher wissen ob es mit dem Zeitraum des Urlaubs wirklich klappt, konnte ich bis jetzt nur Unterkünfte buchen, welche stornierbar sind. Für uns sind Tierbeobachtungen sehr wichtig, daher haben wir relativ viele Nächte im Etosha NP eingeplant. Was meint ihr zu dieser Route? Ich weiss, dass der 17.09. + 03.10.24 lange Strecken zum fahren sind, aber ich glaube das sollte gehen, nicht wahr?
Wegen Übernachtung in Swakopmund bin ich mir unsicher welche Unterkunft. Meike's Guesthouse hat den Vorteil mitten drin zu sein, bei Desert Breeze Lodge finde ich die Aussicht auf die Dünen einfach sensationell. Und beide haben ausgezeichnete Bewertungen, also schwierige Entscheidung.
Auch bin ich am überlegen, ob wir die Übernachtung in Halali sein lassen und von Okaukuejo direkt in den Ostteil fahren sollen. Die eingesparte Nacht könnten wir natürlich auch gut woanders unterbringen.
Für Meinungen und Tipps sind wir sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
Ilona
Guincho171 Beiträge · seit 201903. Juni 2023 · #2Hallo,
ich möchte mich nur zu den Unterkünften im/am Etosha äußern: Dolomite (super Aussicht und toller Pool!) und Okaukuejo fanden wir gut (mit kleinen Einschränkungen) und würden die wieder buchen, dagegen Halali nie wieder! Schlechteste Verpflegung unserer 2 Reisen und völlig desinteressiertes Personal, lieblos angelegte Anlage. Schönes Wasserloch, aber der Weg von den Chalets ist relativ weit - da sind die Camper klar im Vorteil! Würde entweder Namutomi probieren oder direkt außerhalb übernachten.
Das Onguma Tented Camp hat uns sehr gefallen und deren Sunset Drive war sehr gut!
LG Guincho
hhdkram502 Beiträge · seit 201603. Juni 2023 · #3Moin Ilona,
die Runde ist quasi Standard, und ich finde sie ganz gut. Aus Erfahrung (letztmalig Ostern 2023) würde ich über folgende Punkte noch einmal nachdenken.
- Voigtland würde ich nicht mehr buchen; ist mir einfach zu teuer, und es gibt genug Alternativen um und in Windhoek auch in Richtung Bagatelle
- Von der Kalahari bis an die D707 würde ich nicht in einem Striemel fahren, denn es gibt bei Keetmannshoop noch den Köcherbaumwald und Giant's Playground als sehenswerte Zwischenstops. Legt doch einen Stop in der Alten Kalköfen Lodge ein; schöne Lodge, Super-Essen, sehr nette Leute, interessante Sundowner Tour bzw. schöner Farmrundgang einschl. Lithorp-Kulturen.
- Anstatt Namtib Desert Lodge würde ich eher Koiimasis Fest in Fels buchen (ich kenne beide)
- Elegant Desert Lodge würde ich nicht buchen, Ostern hat es uns dort nicht so gefallen (zu groß, Busgruppen, sehr weit entfernt von Sossusvlei)
- in Swakopmund würde ich in der Stadt wohnen wollen, damit man alles fußläufig erreichen kann
- am Cape Cross würde ich mich nicht aufhalten wollen, schon gar nicht wegen der Robben
- Halali im Etosha würde ich streichen und lieber eine Nacht ausserhalb buchen
- Die Fahrt von Etosha zur Immanuel Wildernes Lodge ist kein Problem
Unterkünfte sind immer Geschmackssache und manchmal hilft Tripadvisor auch nicht wirklich!
LG, Dieter
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202104. Juni 2023 · #4Hallo Guincho und hallo Dieter
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Dass Halali von der Unterkunft her nicht so toll ist weiss ich, für 1 Nacht würde uns das keine grosse Rolle spielen. Wir wären nachher auf jeden Fall noch 2 Nächte beim Osteingang.
Nach der Ankunft am Flughafen wollen wir nicht mehr weit fahren, daher scheint mir Voigtland geeignet zu sein. Auch die Berichte die ich schon darüber gesehen habe fand ich toll.
Fest in Fels sieht toll aus und der Schlenker über Keetmanshoop wäre eine gute Idee. Falls wir Halali streichen könnten wir in der Alten Kalkoefen Lodge 1 Nacht einbauen und könnten auch 2 Nächte in Fest in Fels übernachten.
Elegant Desert Lodge habe ich einfach mal provisorisch reserviert, da es kostenlos stornierbar ist. Und so hätten wir sicher etwas zahlbares in der Gegend. Leider wissen wir nicht wie lange es dauert, bis Richi vom Job her das ok für den Urlaub erhält. Das Desert Quiver Camp würde uns eigentlich gut gefallen für Sossusvlei. Sobald wir das ok für den Urlaub haben, werden wir schauen ob wir dort oder in der Sossus Dune Lodge noch etwas bekommen.
Swakopmund werden wir überlegen 3 Nächte zu bleiben, dann könnten wir immer noch einen Ausflug zum Cape Cross machen, wenn wir das wollen.
Das mit den Unterkünften stimmt schon, ist immer Geschmacksache. Nochmals herzlichen Dank für eure Empfehlungen.
LG Ilona
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2023 · #5Hallo Ilona,
in Etosha gibt es außer dem beleuchteten Wasserloch keinen Grund zu übernachten. Das Wasserloch ist in Okaukuejo und Halali gut, wobei mir das in Halali deutlich besser gefällt (weniger "zoo-like"). Zudem liegt Halali in der Mitte des traditionellen Parkbereichs, wo es eben keine andere Unterkunft gibt. Im Süden (Okaukuejo) und im Osten (Namutoni) gibt es deutlich bessere Möglichkeiten außerhalb zu nächtigen und Du bist je nach Unterkunft in 15-30 Minuten am Eingangstor. Aber auch dazu gibt es deutlich andere Meinungen 😉
In Swakopmund machen 3 Nächte/2 volle Tage durchaus sehr viel Sinn.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Flori761 Beiträge · seit 201004. Juni 2023 · #6Hallo, Ilona,
wir waren über die Jahre mehrfach im Etosha NP, und für uns war immer das Okaukuejo-Wasserloch das Highlight. Im September
2021 kamen nachts mehrere Elefantenherden mit etlichen Kleinen laut trompetend ans Wasserloch. Es war eine Freude ihnen zuzusehen. 🙂
Von Nashörnern ganz zu schweigen. 😉
Insofern planen wir für 2024 dort wieder 2 Nächte zu verbringen.
Gruß Doro
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202104. Juni 2023 · #7Vielen Dank Christian. Im Osten wollen wir wenn möglich im Onguma Tented Camp übernachten. Okaukuejo ist eigentlich ein Muss, wenn wir denn Platz bekommen. Da wollen wir bewusst im Park übernachten und nicht die Anfahrt in den Park haben.
LG, Ilona
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202104. Juni 2023 · #8Hallo Doro
Freut mich, dass ihr positive Erfahrungen in Okaukuejo gemacht habt. Wir möchten dort schon auch 2 Nächte übernachten. Ich schaue oftmals die Webcam vom Wasserloch im Schnelldurchlauf durch. 🙂 Bucht ihr jeweils direkt oder lasst ihr über eine Agentur buchen? Da bei Richi noch nicht sicher ist, ob er im September 2024 wirklich Urlaub machen kann, können wir leider noch nichts buchen, was nicht kostenfrei stornierbar ist.
Lg, Ilona
Flori761 Beiträge · seit 201005. Juni 2023 · #9Hallo, Ilona,
bisher hatten wir immer direkt gebucht. ~Dank~ Corona mussten wir dann alles von 2020 nach 2021 umbuchen. Das hatte zwar geklappt, war aber arbeitsaufwendig. 😉
Daher überlegen wir , für 2024 über 'Click&Travel' buchen zu lassen - übrigens auch September 24. 🙂
Gruß Doro
Superfanti806 Beiträge · seit 201705. Juni 2023 · #10Hallo Ilona,
Man merkt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und die Tour kann man bestimmt auch so fahren und es würde sicher eine schöne Reise werden. Nur ein paar Anmerkungen:
Fanden wir auch toll, aber sie ist echt ziemlich teuer geworden. Alternative wäre ggf. AUAS Safari Lodge, auch nah an Wimdhoek gelegen, und schon mal aufm Weg zur Kalahari. Aber wenn für euch preislich passt- nur zu.
War ich persönlich kein Fan von, aber von vielen gelobt.
Elegant Desert Lodge ist echt weit weg vom Gate. Waren wir auch beim ersten Mal mangels Alternativen.
Ggf. Über Der/ Neckermann buchen, da diese sich Ihre Komtingente sichern und man als Privatbucher kaum Chancen hat, näher ans Gate zu kommen. Desert Quiver fanden wir toll von der Lage.
21.09.2024 Sossusvlei - Svakopmund (Meike's Guesthouse oder Desert Breeze Lodge)
3 Nächte machen Sinn, wenn man die Bootstour und Little 5 Tour machen will, da beides vormittags stattfindet
Robben hättest Su dann auch bei der Bootstour. Mehr Robben hatten wir nicht gebraucht
In vielen Berichten liest man sowohl von toten wie auch stinkenden Robben am Cape Cross. Das hatte uns nicht angesprochen
Wir waren in The Stiltz und fanden es toll. Wenn wir ein 3
MAL in Swakop wären, würden wir im Desert Breeze schlafen.
Persönlich fand ich Twyfelfontein nicht so doll, hab aber auch keine Wüstenelefantentour gemacht. Wir sind einfach auch absolute Fans von Spitzkoppe, den Felsformationen des Erongo und auch der Vimgerklip Lodge und würde in diese Richtumg tendieren. Ich hatte das bei meiner Erstplanung auch nicht berücksichtigt und waren sehr dankbar über diesen Routenvorschlag.
Dolomite fanden wir auch nur so lala. Ich würde die Nacht in Halali belassen, da man sich dann auf dem Weg einfach geruhsam Zeit lassen kann und Wasserlöcher abgrasen kann
Mich hatte das Wasserloch in Halali auch mehr begeistert. Man weiss, die NRW Camps sind nicht mega- so isses halt- geht ja auch um die Tierwelt.
Ich habe 2 Berichte geschrieben- viell
helfen Sie Dir gerade bei der Planung zwischen Swakop und Etosha weiter.
Und übrigens. Die Stornierungen sind zwar kostenfrei, allerdings bleibt man auf den Kosten bei Umrechnungsverlust zwischen Nad und Euro sitzen. Je nach Preiskategorie kann sich das anhäufen.
Viel Spass beim Planen.
LG superfanti
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202105. Juni 2023 · #11Flori schrieb:Hallo, Ilona,
bisher hatten wir immer direkt gebucht. ~Dank~ Corona mussten wir dann alles von 2020 nach 2021 umbuchen. Das hatte zwar geklappt, war aber arbeitsaufwendig. 😉
Daher überlegen wir , für 2024 über 'Click&Travel' buchen zu lassen - übrigens auch September 24. 🙂
Gruß Doro
Hallo Doro
Click&Travel hatte ich mir auch schon mal angeschaut, vielen Dank. Muss mir überlegen wie wir es machen sollen. Das stimmt schon, wenn man schieben muss wäre es einfacher über eine Agentur.
Seid ihr zur gleichen Zeit im Etosha?
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202105. Juni 2023 · #12Superfanti schrieb:Hallo Ilona,
Hallo superfanti
Man merkt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und die Tour kann man bestimmt auch so fahren und es würde sicher eine schöne Reise werden. Nur ein paar Anmerkungen:
Fanden wir auch toll, aber sie ist echt ziemlich teuer geworden. Alternative wäre ggf. AUAS Safari Lodge, auch nah an Wimdhoek gelegen, und schon mal aufm Weg zur Kalahari. Aber wenn für euch preislich passt- nur zu.
Auas Safari Lodge habe ich auch angeschaut. Aber ich glaube Voigtland müssen wir einfach mal erleben.
War ich persönlich kein Fan von, aber von vielen gelobt.
Elegant Desert Lodge ist echt weit weg vom Gate. Waren wir auch beim ersten Mal mangels Alternativen.
Ggf. Über Der/ Neckermann buchen, da diese sich Ihre Komtingente sichern und man als Privatbucher kaum Chancen hat, näher ans Gate zu kommen. Desert Quiver fanden wir toll von der Lage.
Desert Quiver werde ich versuchen zu bekommen, sobald wir defintiv buchen können.
3 Nächte machen Sinn, wenn man die Bootstour und Little 5 Tour machen will, da beides vormittags stattfindet
Robben hättest Su dann auch bei der Bootstour. Mehr Robben hatten wir nicht gebraucht
In vielen Berichten liest man sowohl von toten wie auch stinkenden Robben am Cape Cross. Das hatte uns nicht angesprochen
Wir waren in The Stiltz und fanden es toll. Wenn wir ein 3
MAL in Swakop wären, würden wir im Desert Breeze schlafen.
Wir tendieren hier auch zum Desert Breeze. Die Bootstour habe ich 2006 gemacht, ich bin mir nicht sicher ob ich das nochmals will. Aber man könnte ja auch mit dem Auto einen Tagesausflug nach Cape Cross machen. Allerdings hat mir das mit der Übernachtung am Cape Cross im Reisebericht von Laura (Flash2010) schon sehr gut gefallen.
Persönlich fand ich Twyfelfontein nicht so doll, hab aber auch keine Wüstenelefantentour gemacht. Wir sind einfach auch absolute Fans von Spitzkoppe, den Felsformationen des Erongo und auch der Vimgerklip Lodge und würde in diese Richtumg tendieren. Ich hatte das bei meiner Erstplanung auch nicht berücksichtigt und waren sehr dankbar über diesen Routenvorschlag.
Vingerklip hatte ich auch angeschaut und die sieht toll aus. Wir möchten jedoch gerne eine Tour zu den Wüstenelefanten machen, deshalb Übernachtung in Twyfelfontein.
Dolomite fanden wir auch nur so lala. Ich würde die Nacht in Halali belassen, da man sich dann auf dem Weg einfach geruhsam Zeit lassen kann und Wasserlöcher abgrasen kann
Mich hatte das Wasserloch in Halali auch mehr begeistert. Man weiss, die NRW Camps sind nicht mega- so isses halt- geht ja auch um die Tierwelt.
Ich hatte gestern noch per PM Kontakt mit Laura (flash2010). Sie hatte mir auch geraten die Nacht in Halali zu belassen. Eher sogar 2 Nächte dort und nur 1 in Okaukuejo. Ich glaube so werden wir es machen. Ich möchte diese Nächte im Park auch bewusst haben. Für Abends können wir uns auch einfach verpflegen.
Was mir einfach etwas Bauchweh macht ist dann die Strecke von der Kalahari nach Namtib oder evt. Fest in Fels. Ob das zeitlich einigermassen geht. Eigentlich würden wir fast lieber bei Fest in Fels übernachten. Da müssten wir halt dann über Alt Duwisib fahren, damit die Strecke kürzer ist. Oder wir streichen diese 2 Nächte und verplanen sie zwischen Twyfelfontein und Etosha.
Ich habe 2 Berichte geschrieben- viell
helfen Sie Dir gerade bei der Planung zwischen Swakop und Etosha weiter.
Deine 2 Berichte hatte ich vorab auch gelesen, sehr toll. Herzlichen Dank dafür!
Und übrigens. Die Stornierungen sind zwar kostenfrei, allerdings bleibt man auf den Kosten bei Umrechnungsverlust zwischen Nad und Euro sitzen. Je nach Preiskategorie kann sich das anhäufen.
Also wenn man bei NWR buchen will steht da bei Stornierung 30 Tage und früher 20% Stornierungskosten. Den Umrechnungsverlust würde ich noch in Kauf nehmen, aber 20 % wäre dann schon viel.
Viel Spass beim Planen.
LG superfanti
Vielen Dank, ich plane ja wirklich sehr gerne unsere Reisen. Und mit so viel Hilfe aus diesem tollen Forum sowieso. Einzig, dass man für Namibia so früh dran sein muss hat mich schon etwas überrascht. 🙂 Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Lg Ilona MOMokka20 Beiträge · seit 202105. Juni 2023 · #13Hallo Ilona,
Wir sind letztes Jahr die Strecke Bagatelle bis Fest in Fels gefahren. War gut machbar.
Waren auch schon auf Namtib. Fanden beide Unterkünfte toll. Auf Namtib essen alle Gäste zusammen mit den Gastgebern Lynn und Thorsten an einem großen Tisch. Dadurch entstehen sehr interessante Gespräche und man kann viel über das Leben als Farmer erfahren.
Fest in Fels ist architektonisch schon besonders. Hier gibt es auch eine interessante Sundowner Fahrt. Bei beiden gibt es markierte Wanderstrecken.
Meiner Meinung nach macht man mit keiner der beiden Unterkünfte was falsch.
Viele Grüße
Moni
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202105. Juni 2023 · #14Hallo Moni
Vielen Dank für deine Rückmeldung, die hilft uns auch sehr. Zu Fest in Fels, seid ihr da beim Duwisib Castle vorbei gefahren oder über die C13 Richtung Aus? Eigentlich würden wir gerne die C13 Richtung Aus fahren und von dort auf die D707. Wir wissen einfach nicht ob das zu weit ist bis Fest in Fels, da die ja schon noch ein Stück weiter ist als Namtib bei dieser Routenwahl. Vor allem weil es von der D707 noch ca. 40 Min. weg geht bis zur Lodge hoch.
Lg, Ilona
Conny + Micha1'055 Beiträge · seit 201605. Juni 2023 · #15Hallo Ilona ,
die Strecke untenrum wäre mir zu stressig .
Wir sind im März von Klein Aus Viesta nach Koiimasis gefahren , waren mittags da und hatten genug Zeit Auto der Campsite. Aber von Bagatelle aus kommt ihr bestimmt sehr spät an .
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
MOMokka20 Beiträge · seit 202106. Juni 2023 · #16Hallo Ilona,
Wir sind über Duwisib gefahren. Über Aus haben wir uns nicht getraut, da uns das zu weit vorkam.
LG Moni
tigine07Themenstarter52 Beiträge · seit 202106. Juni 2023 · #17Hallo Conny und hallo Moni
Vielen Dank für eure Antworten. Dann würden wir über Duwisib fahren. Es ist wirklich schwierig die Strecken abzuschätzen, auch mit der tollen Karte von Tracks4Africa.
LG Ilona