Namibia 2023 - Ein Abenteuer mit Hindernissen

Reisebericht 47 Antworten · 9'074 Aufrufe · gestartet 31. Mai 2023 von Tine64
1'415 Beiträge · seit 201403. Juni 2023 · #21
Tine64 schrieb:
Von Klaus (Cuf) bekamen wir noch einen guten Tipp: Nicht über die Fernbedienung das Auto verriegeln sondern klassisch mit dem Schlüssel im Türschloss. Und hinterher einmal ums Auto gehen und schauen, ob wirklich alle Türen wirklich dicht sind.
RICHTISCH!! und das immer und überall, auch wenn's pressiert!
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
4'382 Beiträge · seit 201503. Juni 2023 · #22
Guten Abend, liebe Tine,
bei unserem Treffen haben wir ja schon erzählt, dass Ihr nicht die einzigen „Opfer“ auf diesem Supermarktparkplatz gewesen seid - den Schweizern, die wir bei Reimanns (Maori) getroffen hatten, war es ähnlich ergangen. Ich habe immer über Claus Übervorsicht gelächelt - jetzt nicht mehr 😗
Wir fanden es aber supercool und pragmatisch, wie Ihr ein paar Tage danach damit umgegangen seid.
Schöne Grüße
C(laus)undF(riederike)
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter75 Beiträge · seit 201903. Juni 2023 · #23
Shametu – Nambwa

Bevor wir losfuhren, buchten wir für die Rückreise das Selfcateringhouse der Shametu Lodge.

Nun ging es los nach Nambwa im Bwabwata Nationalpark. Ca. 212 km gerade Teerstraße der B8.
Die letzten 15 km ab der Einfahrt in den NP hatten es dann in sich. Geniale Tiefsandpassagen fahren haben großen Spaß gemacht.

Zuerst hatte man uns bei Ankunft nicht so richtig auf dem Schirm, man gab uns dann aber die Campsite NR. 1.
Prima, schön viel Platz, direkt am Fluss. Wir standen unter einem Leberwurstbaum und hofften darauf, dass uns so ein steinhartes Teil nicht des Nachts auf den Kopf plumpst. 😄 Klappte auch.

P1040613.JPG

EWQR1835.JPG

Am Folgetag machten wir einen Self Game Drive am Horseshoe. Was für eine fantastische Gegend. 🙄
Wir trafen auf einen Neuseeländer in seinem Fahrzeug, der sich uns beim Tiefsand fahren dankend anschloss. 🙂

P1040654.JPG

P1040700.JPG

Am Nachmittag machten wir einen geführten Game Drive, der bis nach Sonnenuntergang dauerte.
Nur ca. 100 Meter vor unserer Campsite kreuzte einen Herde Elefanten.

P1040708.JPG

P1040739.JPG

P1040742.JPG
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2023
Themenstarter75 Beiträge · seit 201903. Juni 2023 · #24
Nambwa – Mukolo

Am Morgen sichteten wir die Fotos unserer Wildkamera. Und siehe da:
Drei Hippos waren in der Nacht auf unserer Campsite.

NAIZ8608.JPG

IMG_0985.JPG

Wir hatten eine kurze Anfahrt bis zum Camp Mukolo, ca. 30 km. Wir checkten ein bei Hennie und Veronica, die Betreiber des Mukolocamps. Super nette Menschen. Wir bekamen die schöne, große Campsite Nr. 4, wieder direkt am Fluss.

Am Nachmittag fuhren wir nochmal los, weil wir uns im Mudumu NP für die Nakatwa Campsite Nr. 3 melden wollten.
Wir konnten die CS sogar anschauen und reservierten diese für eine Nacht (28.-29.4.) auf unserer Rückreise.

Am nächsten Tag gingen wir auf Bootstour auf dem Kwando mit Dan Stephens von Mashi River Safari. Wir waren seine einzigen Gäste und erlebten einen wundervollen Tag auf dem Fluss. Viele Hippos, Vögel, Baden im Fluss.
Wir hörten von Dan viele Geschichten rund um das Leben am Kwando, die Tiere, die Menschen.
Auch hörten wir ihm zu, als er uns von seinen Problemen mit seinem Mawunje Camp erzählte. Wir fühlten mit ihm.

RBCZ5855.JPG

IMG_7851.JPG

WSJB6943.JPG

P1040844.JPG

P1040778.JPG

P1040791.JPG

P1040828.JPG

Wir hatten 2 Tage mit Dan gebucht, deshalb fuhren wir am Folgetag noch einmal mit ihm los.
Diesmal begleitete uns ein weiteres, deutsches Ehepaar. Wieder sahen wir viele Tiere. Wieder ein toller Tag mit Dan.
Am Abend blieb Dan auf der Campsite, wir saßen noch mit ihm zusammen und tranken was und quatschten.
Wir haben Dan sehr ins Herz geschlossen. Er macht seine Safaris auf dem Kwando mit so viel Liebe. Man merkte, wie sehr er sich auskennt. Ein wirklich, toller Mensch. Wir wünschen ihm von Herzen die richtigen Entscheidungen und alles Gute für seine Zukunft.
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2023
1'558 Beiträge · seit 201104. Juni 2023 · #25
Liebe Tine,
so einen Urlaubsstart wünscht man sich nicht, dennoch ward ihr mutig und habt eure Tour fortgesetzt. Nur so überwindet man sein Trauma! Vielleicht tröstet es ein wenig zu hören, dass solche Diebstähle auch in Deutschland und auf Mallorca vorkommen.
Nachdem der Hebel umgelegt wurde und eure Tour im Norden Namibias begann, hattet ihr tolle Erlebnisse. 🙂
In den letzten Jahren waren wir oft bei Dan im Camp, es ist so toll und liebevoll eingerichtet, schade, dass er es aufgeben muss!
Leider verändert sich nicht nur das Camp von Dan, auch viele andere Camps wurden umgebaut, geschlossen oder verkauft. Und das auch in den Nachbarländern. Ich würde nicht alles mit "Corona" begründen wollen. Veränderungen gehören weltweit dazu! Manchmal bedauern wir, das Gewohnte aufgeben zu müssen und nicht immer wird alles besser.
Du hast ja schon verraten, dass eure Probleme in der ersten Woche auftauchten, daher freue ich mich auf den Fortgang des Berichts, außerdem müsst ihr ja noch zu den Vic Falls... Siehe es positiv, das nächste Reiseziel ist damit festgelegt! 🤩

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter75 Beiträge · seit 201904. Juni 2023 · #26
Hallo Biggi

Die nächste Reise ist schon im Kopf. 🙄
Na klar müssen wird das nachholen, was wir versäumt haben.
Vermutlich starten wir zu unserem 3. Namibia Abenteuer im April 2025. Mal schauen.
Die Jahreszeit hat uns sehr gut gefallen. 😄
Und mit Ostern und den weiteren Feiertagen braucht es weniger Urlaubstage, denn ich gehöre noch eine Weile zur arbeitenden Bevölkerung. 😉

Liebe Grüße aus Eckernförde
Tine
Themenstarter75 Beiträge · seit 201904. Juni 2023 · #27
Mukolo – Zambezi Mubala Lodge

Heute hatten wir ca. 150 km vor uns. Wir packen ganz gemütlich zusammen. Als wir fast fertig waren mit dem Frühstück, schaute Dan noch bei uns auf der CS vorbei, um sich von uns zu verabschieden. Wieder redeten wir noch lange, bis wir loskamen. Wir wünschten ihm alles Gute und die richtigen Entscheidungen.

Am Frühen Nachmittag kamen wir bei der Zambesi Mubala Campsite an.
Von dort aus ging es zusammen mit einer größeren Gruppe deutscher Touristen auf eine ca. 3/4 Stündige Bootsfahrt zur Zambezi Mubala Lodge. Dort wurden wir freundlich empfangen. Die Apartments waren super schön, geräumig und mit allem ausgestattet, was wir zum relaxen brauchten. Außerdem hat die Lodge einen größeren Pool, den wir natürlich auch nutzten. Und mal wieder ein Bett tat gut.
Am Abend genossen wir ein sehr leckeres Dinner.

P1050032.JPG

IMG_7872.JPG

IMG_0994.JPG

Zambezi Mubala Lodge – Chobe River Tented Lodge

Am nächsten Tag ging es via Boot zurück zur Zambesi Mubala Campsite, wo unser Auto stand.
Wir fuhren die ca. 77 km zur Chobe River Tented Lodge.
Schon früh waren wir dort. Unsere Zeltunterkunft war noch nicht fertig geputzt und so warteten wir und staunten über den tollen Blick rüber zur Chobe River Front.

P1050040.JPG

Diese beiden Schwalben fühlen sich an unserem Zelt scheinbar total wohl.
P1050039.JPG

Am Abend machten wir wir eine Bootstour auf dem Chobe und sahen viele Tiere. Wunderschön.

P1050048.JPG

P1050061.JPG

P1050066.JPG

P1050105.JPG

P1050118.JPG

P1050126.JPG
Themenstarter75 Beiträge · seit 201905. Juni 2023 · #28
Chobe River Tented Lodge – Serondela Lodge

Am Morgen fuhren wir los. Ich dachte noch ein wenig über die Chobe River Tented Logde (Gondwana) nach und kam zu folgendem Ergebnis:
Die Lage der Lodge war mega, der Blick an die Chobe River Front unbeschreiblich. Die Boatcruises einmalig. Die Zeltapartments fand ich persönlich eher schlecht. Das Bett war recht klein, und trotz einer Klimaanlage außerhalb des Zeltes war es nicht möglich, das Zelt am Abend wenigstens etwas runter zu kühlen. Im Raum stand lediglich ein Ventilator.
Das Essen war durchschnittlich, nichts besonderes. Die Chobe River Tented Lodge war unsere dritte Gondwana Lodge. Nach meinem Empfinden war diese Lodge nach Zambezi Mubala und King Nehale die schwächste Präsenz von Gondwana. Nächstes Mal würden wir hier eher auf die Campsite gehen.

Heute hatten wir nur ca. 46 km zu fahren bis nach Nakabolelwa.
Von dort sollte die Bootstour nach Serondela starten. Wir sollten an einer bestimmten Stelle auf Rachel treffen. Klappte auch total gut, wir trafen dort auf die Versorgerin der Serondela Lodge, Rachel. Sie war mit einem Pickup vollbeladen mit Lebensmitteln, Getränken, Benzinkanistern, Gasflaschen usw. dort. Das kleine Boot wurde vollgeladen mit all den Sachen. Schließlich stiegen wir und unser Gepäck sowie eine weitere Mitreisende auch noch zu. Es ging nun fast 2 Std. auf dem Chobe nach Serondela. Eine tolle Anfahrts-Bootstour.

P1050036.JPG

P1050178.JPG

IMG_7919.JPG

P1050142.JPG

P1050225.JPG

P1050151.JPG

Dann kamen wir an der Lodge an. Woooowww. Wir wurden superfreundlich, wie eigentlich überall, empfangen. Die Apartments waren wunderschön. Unglaublich, was von dort aus an Tieren zu beobachten ist.
Wir machten Bootstouren am Morgen und am Nachmittag und sahen richtig viele Tiere. Vom Wasser aus war das nochmal ganz was anderes als aus dem Auto.

Am. 25.sten feierten meinen Geburtstag in Serondela. Tagsüber waren die wenige Gäste auf einem Boat Cruise, während wir den kleinen Pool ganz für uns alleine hatten. Aus dem Pool, Sekt schlürfend, beobachteten wir die Elefanten am botswanischen Ufer. Was für ein Tag.
Nachmittags machen wir dann auch noch mal einen Trip mit dem Boot.

P1050009.JPG

Nach dem Dinner bekam ich noch eine Geburtstagstorte mit Kerzen vom Personal der Lodge und sie sangen für mich.
Glückselig schlief ich dann später- was für ein besonderer Geburtstag, den ich wohl nie vergessen werde.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2023
3'383 Beiträge · seit 200906. Juni 2023 · #29
Hallo Tine,

Du schreibst hier einen sehr schönen Bericht, dazu hast Du uns auch viele tolle Fotos mitgebracht.
Vielen Dank für Deine Mühe - ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche.

Du hast auf Seite 1 oder 2 geschrieben:
Keine 30 Sekunden später merkte ich den Diebstahl schon. 😮 Leider war in der Tasche „mein Leben“. Pass und andere wichtige Dokumente, Bankkarten, Bargeld, Brille, Handy usw. 😠 😠 😠
Ich hab das sehr genau verfolgt und gleich zwei mal durchgelesen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass so was passiert. Das ist ja der pure Wahnsinn! 😈

Wir selbst gehen mit diesen Themen eigentlich ziemlich sorglos um, werden uns aber in Zukunft auch Gedanken machen. Denn was hat ein Pass oder ein Flugticket oder sonstige Reiseunterlagen im Rucksack zu suchen? Vielleicht wäre es besser, solche Unterlagen entweder im Koffer oder aber auch im Auto unter der Fußmatte aufzubewahren. Denn Reiseunterlagen interessieren den Dieb bestimmt nicht. Der will Geld, sonst nichts. Und Geld kannst Du schnell wieder haben, alle anderen Dinge bereiten Stress.

Für unseren Teil werden wir auf alle Fälle unsere Gewohnheiten ändern. 🤨

Danke nochmal für den Bericht!
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter75 Beiträge · seit 201906. Juni 2023 · #30
Hallo bayern-schorsch

Bei allem Ärger hab ich von diesem Diebstahl auch was gelernt: Das passiert mir ganz sicher nicht noch einmal in der Form.
Und du hast Recht, es ist besser, nicht alles bei sich oder kompakt in einer Tasche zu tragen.
Wir hatten schon einiges getrennt, Bargeld hatte sowohl ich als auch mein Mann. Aber ich gebe zu: Ich hätte Pass, Karten, Führerschein usw. tatsächlich besser im Koffer aufbewahrt, im Nachhinein ist "Frau" ja immer schlauer!!!
Jemand erzählte, dass das Versteck unter den Fußmatten bei Dieben nicht unbekannt ist. Und es gab schon Leute, die Dinge im Versteck im Auto vergessen hatten, und der Autovermieter hat es dann gefunden, nachdem die Urlauber schon lange zu Hause waren.
LG Tine
33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2023 · #31
"Nach meinem Empfinden war diese Lodge nach Zambezi Mubala und King Nehale die schwächste Präsenz von Gondwana."
Der Vergleich hinkt aber auch sehr. Du stellst die teuersten Unterkünfte von Gondwana der billigsten Unterkunft gegenüber. Das soll sich aber ändern, da das Chobe River Camp renoviert werden soll. Dann sind auch die Preis ein einer ganz anderen Liga.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter75 Beiträge · seit 201911. Juni 2023 · #32
Serondela Lodge – Livingstones's Camp

Am Morgen unserer Abreise konnten wir in der Entfernung noch Löwen sehen. Es war ein größeres Rudel, die scheinbar einen Büffel erlegt hatten.

Zurück ging es wieder auf einen fast 2 stündigen Bootstrip nach Nakabolelwa.

Heute hatten wir ca. 215 km Fahrt von uns zum Livingstone's Camp im Nationalpark Nkasa Rupara.
Wir hatten 2 Nächte Campsite dort gebucht. Die Campsite (wir hatten die Nr.2) sind wirklich schön. Eigene Dusche und Toilette und großer Küchenbereich fanden wir ganz toll.

P1050251.JPG

Der Mitarbeiter der Campsite sagte uns, dass des Nachts hin- und wieder ein Leopard herumschleicht. 😮
Wir zogen es vor, uns in der ersten Nacht frühzeitig ins Dachzelt zu verziehen.
Unsere Wildkamera zeigt uns am nächsten Morgen tatsächlich ein geflecktes Tier auf der Campsite.

YGXR4296.JPG

Aber es war kein Leopard, nur eine scheue Ginsterkatze.
Wir waren tagsüber im Nationalpark unterwegs. Leider hatten wir nur wenige Sichtungen.

P1050254.JPG

P1050339.JPG

P1050279.JPG

Der Nkasa Rupara NP gilt als einer der wildesten, natürlichsten Nationalparks hier oben in der Zambezi Region. Es war wirklich schön dort, vielleicht sind zu anderen Zeiten mehr Sichtungen. Wir würden hier gerne nochmal herkommen auf unserer nächsten Reise.

Livingstone's Camp – Nakatwa im Mudumu NP

Heute waren es nur 40 km bis zum Office Mudumu NP. Wir hatten uns ja für die Campsite Nr. 3 angemeldet.
Wir waren erst einmal im NP unterwegs, der relativ klein ist. Eine richtig holperige Strecke und eine mega Tiefsand Passage bis zu unserer Campsite, wo zum Glück niemand anderes stand.
Was für eine tolle, coole Gegend, die Campsite liegt direkt am Fluss. Hier ist nichts, kein Strom, kein Wasser nur ein armseliger Kloverschlag. Wildnis pur, voll nach unserem Geschmack.
Am Abend genossen wir einen Mega Sonnenuntergang.
Nachts glucksten und planschten die Hippos. Glückselig schliefen wir ein.
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2023
Themenstarter75 Beiträge · seit 201918. Juni 2023 · #33
Hallo in die mitlesende Runde.
Vielleicht wundert sich der ein- oder andere, dass unserer Reisebericht so abrupt aufhört.
Leider habe ich meinen Laptop geschrottet- und hoffe, dass ich ihn zeitnah wieder wieder zum Laufen bekomme. Momentan geht da nix. Und vom Tablet aus ist mir das alles zu umständlich.
Sorry, ihr müsst euch also noch ein bisschen gedulden, dann kommt der Rest unseres Reiseberichts.
Liebe Grüße von der Ostsee

Tine
221 Beiträge · seit 201419. Juni 2023 · #34
Hallo Tine,

wir starten am Mittwoch Richtung Namibia und dein Bericht zum Diebstahl hat mich nochmal daran erinnert, nicht übervorsichtig und ängstlich zu sein, aber doch angemessen Vorsicht walten zu lassen. Aber gut, dass sich die Probleme dann doch haben lösen lassen und ihr den Urlaub noch genießen konntet.

Eine Frage zu Dan: Habt ihr die Tour bei ihm vorab gebucht und wenn ja, über welchen Kontakt (website, eMail?)

Viele Grüße
Peter
Themenstarter75 Beiträge · seit 201919. Juni 2023 · #35
Hallo Peter
Wir hatten fast alles ( bis auf den letzten Teil der Reise) alles über T4A gebucht- auch die Tour mit Dan.
Vermutlich hat er Ende Mai seinen Betrieb eingestellt, das war jedenfalls sein Plan- vielleicht hat sich noch was daran geändert.
Guck mal unter seiner Website http://mashiriversafaris.com/
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
2'319 Beiträge · seit 201119. Juni 2023 · #36
bayern schorsch schrieb:Hallo Tine,
...
Du hast auf Seite 1 oder 2 geschrieben:
Keine 30 Sekunden später merkte ich den Diebstahl schon. 😮 Leider war in der Tasche „mein Leben“. Pass und andere wichtige Dokumente, Bankkarten, Bargeld, Brille, Handy usw. 😠 😠 😠
Ich hab das sehr genau verfolgt und gleich zwei mal durchgelesen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass so was passiert. Das ist ja der pure Wahnsinn! 😈

Wir selbst gehen mit diesen Themen eigentlich ziemlich sorglos um, werden uns aber in Zukunft auch Gedanken machen. Denn was hat ein Pass oder ein Flugticket oder sonstige Reiseunterlagen im Rucksack zu suchen? Vielleicht wäre es besser, solche Unterlagen entweder im Koffer oder aber auch im Auto unter der Fußmatte aufzubewahren. Denn Reiseunterlagen interessieren den Dieb bestimmt nicht. Der will Geld, sonst nichts. Und Geld kannst Du schnell wieder haben, alle anderen Dinge bereiten Stress.

Für unseren Teil werden wir auf alle Fälle unsere Gewohnheiten ändern. 🤨

Danke nochmal für den Bericht!
der bayern schorsch
@Georg 😉
Das ist nicht der pure Wahnsinn, sondern gelebte Realität auf der ganzen Welt.
Ich könnte Dir zig Geschichten darüber erzählen, belasse es aber bei einigen wenigen Beispielen.

Eine Freundin von uns, die mehr als zwölf Jahre in Rom lebte, kommt zum Kurzurlaub in der Ewigen Stadt am Flughafen Fiumicino an. Bevor Sie sich umsah, war Sie ihrer Handtasche entledigt. Bad luck.

Einem Freund von uns, seit über 36 Jahre in München zuhause, wurde die Autofensterscheibe im Schicki-mickig-Lehel ordentlich aufgebrochen. Da der/die Täter rein gar nix im Inneren seines Volvos vorfanden, ritzten sie ihm kurzerhand alle Autositze auf.
Welcome in Munich, der Weltstadt mit Schmerz.

Zwei Freundinen, die mit uns 2013 eine Self-Drive-4x4-Tour in Uganda machten, ließen einen kleinen Rucksack ohne wichtigen Inhalt, Gott sei Dank, direkt vor dem Parker Cottage im vornehmen Tamboerskloof in Kapstadt im Auto. Ergebnis: Ein zerbrochenes Autofenster und einen entwendeten Fjällräven-Rucksack, für teueres Geld in München erworben.

Eine Freundin wurde in einem schicken Innnestadtcafé in Darmstadt sämtlicher Geldscheine aus dem Inneren Ihres, in der sorglos über des Nachbars Stuhl gelegten Jacken befindlichen Geldbeutels erleichtert. Schaden: 270 Kröten in Europäischer Gemeinschaftswährung,

Wir selbst, 2015 an Sri Lankas Südspitze, wurden Opfer eines mit KO-Tropfen durchgeführten Raubes unserer Barbestände.
Die Unterkunft bot Abendessen an, wir sagten zu und speisten. Um 21 Uhr fielen uns die Augen zu , die Bücher aus den Händen und wir legten uns auf unsere Ohren. Als wir morgens um 7 Uhr aufwachten, war unser Fenster aufgebrochen, sämtliche, aber wirklich sämtliche unserer Sachen (auch die Ibuprofen-Blisterpackungen wurden alle akribisch aufgedrückt !!!!) präzise auf Geldscheine durchgecheckt und am nächsten Morgen waren wir 1500 Euro in cash leicheter und mit ordentlich Kopfschmerzen beglückt. Zum Glück wurden Fotokamera, Smartphones, Kreditkarten und Reisepässe uns zu unserer weiteren Verfügung wohlwollend überlassen.

Meine Tante und mein Onkel, die seit 37 Jahren in Australien leben, wurden ebenfalls Oper eines Autoaufbruchs mitten in der belebten Innenstadt von Melbourne und das am hellichten Tag und, obwohl mein Onkel direkt am Auto stand und den gerade eben gezogenen Parkschein ins Auto legte. Gewalt und Crime gegen/bei Ältere/n... Ein absolutes No Go.

Du siehst... Es gibt nix, was es nicht gibt.

Vorsicht ist immer geboten und wir wissen das auch. Doch es kommt immer zu Situationen, die einen ablenken und dann vergißt man das, was man als Vorsichtsmaßnahme walten lassen wollte.

Da geht es de Mensche wie de Leittt, nedd?

Gruß Alm
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2023
4'382 Beiträge · seit 201506. Juli 2023 · #37
Schubs 😗 😗 😗
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter75 Beiträge · seit 201906. Juli 2023 · #38
Danke liebe Friederike! 😁
Der Rest unseres Reiseberichts kommt die Tage-Uwe bastelt schon an unserem ReiseFilm…

Liebe Grüße Tine
544 Beiträge · seit 201406. Juli 2023 · #39
Tine64 schrieb:
...Uwe bastelt schon an unserem ReiseFilm…

Liebe Grüße Tine
Moin Tine,

das klingt gut. Wird der zu Sonnabend etwa fertig?
Ohne da jetzt im Ansatz Druck aufbauen zu wollen. 😗

Viele Grüße
Henning
1'651 Beiträge · seit 201406. Juli 2023 · #40
Hallo liebe Tine,
wir haben den Start Deines Reiseberichts völlig verpasst. Dank dem Schupps von Frederike steigen wir jetzt doch noch für den Rest der Reise ein.
Viele Orte, von denen Du berichtest haben wir letztes Jahr auch bereist. Erinnerungen werden wach.
So ein Diebstahl gleich zu Beginn der Reise ist schon ärgerlich, wir sprechen aus Erfahrung.
2015 wurde Ingrids komplette Fotoausrüstung aus dem Auto gestohlen.
Wir saßen beide im Auto. An der Ampel am Hilton Hotel in Windhoek mussten wir bei Rot stoppen. Ein Typ riss die Fahrertüre auf und attackierte Hartwig. Wir waren dadurch so abgelenkt, dass wir nicht bemerkten, dass ein anderer die hintere Beifahrertür geöffnet hatte. Erst beim Weiterfahren an der Ampel, bemerkten wir, dass die Türe hinten klapperte und offen war. Ingrid Fototasche war weg. Glücklicherweise hatte sie keine Papiere und auch kein Bargeld darin aufbewahrt. Wir zeigten den Diebstahl an. Von der Fotoausrüstung haben wir nie wieder etwas gesehen. Es war eine Fette Beute für die Diebe. Gut war, dass die Speicherkarten zu diesem Zeitpunkt noch leer waren und Hartwigs Rucksack mit dem teureren 500mm Objektiv noch auf dem Rücksitz lag.
Wir nutzten während dieser Reise nun gemeinsam abwechselnd eine Kamera. Den Diebstahl mussten wir erst einmal verdauen und eigentlich begleitete dieser Verlust uns auf der gesamten 4-wöchigen Reise.
Glücklicherweise hatten wir eine gute Reiseversicherung abgeschlossen. Das polizeiliche Protokoll war für die Erstattung in Deutschland sehr hilfreich und wichtig.
Eine Lehre daraus; immer Autotüren verschlossen halten, selbst wenn man darin sitzt. Am Besten auch noch die Taschen auf dem Rücksitz festzurren.

Jetzt freuen wir uns auf die Fortsetzung Deines Reiseberichts.
Liebe Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2023