Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201931. Mai 2023 · #1
Hier kommt nun der Reisebericht unserer 2. Namibiareise.
Nach unserer Einsteigertour im Okt. 2021 war uns klar: Wir wollten mehr von Namibia. Diesmal sollte es in die Zambezi-Region und auch ein bisschen nach Botswana und zu den Victoria- Fällen gehen. Wir schmiedeten neue Reisepläne, am 07. April 2023 ging es dann endlich los. Wir haben die Reise im Groben selber geplant, final haben uns Chrigu und Maike von T4A unterstützt.
Unsere Reise gestaltete sich in der ersten Woche etwas beschwerlich. Lebensmittelvergiftung, Zahnarztbesuch und Diebstahl von Tines Dokumenten warfen unsere Reisepläne über den Haufen. Davon aber später mehr.
Hier unser Reiseverlauf:
Abflug HAM/FRA/WDH (07.04.) Immanuel Wilderness Lodge (08.04.) Etosha (Okauokejo CS (2N) + Namutoni CS (1N)) (09.-11.04.) King Nehale Lodge (1N) (12.04.) geplant war Roys Restcamp - Diebstahl Grootfontein - zurück Richtung WDH, Zwischenübernachtung Stop'n Stay Otavi Rest Camp (1N) (13.04.) WDH deutsche Botschaft, weiter zu Roys Rest Camp (1N) (14.04.) Grootfontein Polizeiwache/ Mahangu Safari CS (1N) (15.04.) Shametu River CS (1N) (16.04) Nambwa CS (2N) (17.-18.04.) Mukolo CS (3N) (2 x Mashi River Safari mit Dan) (19.-21.04.) Zambesi Mubala Lodge (1N) (22.04.) Chobe River Tented Lodge (1N) (23.04.) Serondela Lodge (2N) (24.-25.04.)
Am Karfreitag ging es endlich los. 😄 Die Flüge klappten reibungslos. Die Nacht im Flieger nach Windhoek ist für Tine immer eine Torture. Schlafen = Fehlanzeige. 😕
Bei Safari Car Rental übernehmen wir unseren Hilux mit dem Hard Shell Roof Tent.
Danach geht’s zum Super Spar an der Merua Mall. Einkaufen und auf zur Immanuel Wilderness Lodge. Erst mal ausruhen und das Auto für uns passend packen. Abends genossen wir ein tolles Dinner.
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200831. Mai 2023 · #2
Hallo Tine, Da bin ich ja mal gespannt! Wir hatten im Vorfeld ja schon Kontakt und jetzt freue ich mich auf Deine Erlebnisse. Trotzdem nicht alles glatt lief, habt Ihr Euch die Begeisterung ja nicht nehmen lassen. 😮 Jetzt werde ich halt nicht erfahren, wie die Sanddune Lodge war, aber über die Serondela Lodge habe ich auch noch nicht viel gehört und die würde mich auch interessieren. Viele Grüße Doro
Hallo Tine, die Erwähnung der Police Station in Grootfontein weckt bei mir sofort schlechte Erinnerungen… Umso mehr interessiert es mich, wie es Euch dort ergangen ist. Ich hoffe, Ihr konntet Euer Namibia-Abenteuer trotz allem auch genießen! Viele Grüße Elke
Melanie1982634 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #7
Ich freue mich über jeden neuen Reisebericht - auch wenn ihr nicht nur positives zu berichten habt. Vielleicht können wir davon trotz allem was lernen.
Bin gespannt, was ihr erlebt habt.
LG, Melanie
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201431. Mai 2023 · #8
Hi Tine,
ich bin auch dabei - auch wenn ich im Urlaub eigentlich keine Hindernisse brauche!
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201931. Mai 2023 · #9
Etosha Okauokejo
Wir fuhren nun am Folgetag in den Etosha.
Vorher machten wir noch Rast in Outjo Cafe Bakkery, dort gönnten wir uns Kaffee und Kuchen. Dann ging es weiter Richtung Etosha. Schon bei der Ankunft auf der Campsite Okauokejo dort klagte Uwe über Bauchschmerzen. Wir fuhren aber noch zum Okondeka Wasserloch. Dort trafen wir auf sechs Löwen, zwei Männchen, 2 Weibchen und zwei kleine Löwenkinder. Das war ein richtig tolles Erlebnis. 😁 Zum Sonnenuntergang kamen wir wieder auf die Campsite. Uwe ging es zunehmend schlechter, die Nacht und der Folgetag war schlimm für ihn. 🤢
Am folgenden Tag fuhren wir wieder in den Park, schon allein deswegen, damit Uwe bei der Hitze nicht im Dachzelt liegen musste. So war es zumindestens wegen der Klimaanlage im Auto kühl. Dank Medikamenten ging es Uwe gegen Abend etwas besser. Viele Tiersichtungen hatten wir an dem Tag nicht, allerdings konnten wir am Wasserloch der Campsite Okauokejo am Abend noch drei Elefantenbullen bestaunen.
Okauokejo – Namutoni
Am Tag darauf fuhren wir weiter zur Campsite Namutoni. Wieder hatten wir tagsüber wenig Tiersichtungen. Aber endlich ging es Uwe besser. Er konnte wieder was essen. Ich war sehr erleichtert. Aber wir waren beide total kaputt und platt. Auf der Campsite angekommen klappten das Zelt aus, aßen noch eine Kleinigkeit und waren früh im Dachzelt verschwunden.
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201931. Mai 2023 · #10
Namutoni – King Nehale
Morgens fuhren wir in Namutoni los. Wir wollten schauen, ob wir auf dem Dikdikdrive wieder, wie 2021 DikDiks finden. Leider keine Dikdiks zu sehen. Naja, war auch aussichtslos, weil die Buschlandschaft hoch und dicht gewachsen war. Aber ein paar Zebras haben wir gesehen.
Am Tsumcor Wasserloch trafen wir dann Elefanten, die aus dem Busch kamen und dicht an unserem Auto vorbei trotteten.
An der Fisherpan trafen wir Giraffen.
Am frühen Nachmittag kamen wir in der Lodge King Nehale an. Nach diesen ersten, anstrengenden Tagen im Etosha freuten wir uns sehr auf diese Lodge, den privaten Pool, ein Bett und gutes Essen. Der private Pool war für mich richtig klasse, es tat einfach nur gut, bei der Hitze zu baden. Die Apartments der Lodge sind wirklich schön. Das Restaurant mit dem Abendbuffet war lecker, es gab eine Riesenauswahl zu essen. Der Loungebereich ist toll angelegt, ein großes "Rund" mit Sandboden und rundherum Loungesofas zum relaxen. Wäre sicher ganz entspannt gewesen, wenn da nicht Kids laut schreiend Tick spielend immer drum herum und durchgerannt wären, während sich die Eltern im Restaurant aufhielten. Schade. Aber ansonsten ist King Nehale eine tolle Gondwana Lodge.
Enilorac65768 Beiträge · seit 201731. Mai 2023 · #11
Hallo Tine, ich bin auch noch zugestiegen. Da habt ihr ja Sachen mitgenommen, welche sich niemand wünscht 😮 liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201931. Mai 2023 · #12
King Nehale – geplant zu Roys Rest Camp
Wir machten uns am Morgen auf dem Weg Richtung Roys Rest Camp.
Unterwegs brauchte Uwe einen Zahnarzt. Einer seiner Retainerdrähte am hinteren Schneidezahn war beim Essen abgebrochen und schaute hinter dem Zahn hervor. Unmöglich, dass so zu lassen. Also bemühten wir Google und fragten Leute. Wir fanden den empfohlenen, passenden Zahnarzt in Grootfontein, wo wir sowieso später noch im Pick'nPay einkaufen wollten. Telefonisch machten wir einen Termin und konnten eine Stunde später schon kommen. Die Behandlung durch einen Zahnarzt aus Simbabwe war einwandfrei und klappte problemlos.
Dann fuhren wir zur neuen Einkaufsmall Pick'n pay in Grootfontein.
Beim Einladen der letzten Lebensmittel wurde mir in einer unachtsamen Sekunde meine Bauchtasche, die ich schon an der Kopfstütze meines Beifahrersitzes verzurrt hatte, von der Fahrerseite aus dem Auto gestohlen. Ich selber stand an der linken, hinteren Seite des Autos, um Uwe zu sagen, das er das Auto verriegelt. Er hockte hinten im Canopy und verstaute die eingekauften Lebensmittel. Er hatte den Schlüssel in der Tasche und wir hatten nur noch die Wasserkanister einzuladen. Er merkte, dass sich das Auto nicht verriegeln ließ. Ich vermutete, dass das nicht funktionierte, weil die Heckklappe offen war zum Auto beladen. Aber so war es natürlich nicht, denn die Tür der Fahrerseite war schon leicht geöffnet. 😠 Keine 30 Sekunden später merkte ich den Diebstahl schon. 😮 Leider war in der Tasche „mein Leben“. Pass und andere wichtige Dokumente, Bankkarten, Bargeld, Brille, Handy usw. 😠 😠 😠
Nach dem ersten Schock fuhren wir zur Polizeiwache und gaben eine Anzeige auf. Nach einigen Telefonaten entschieden wir, zurück nach Windhoek zu fahren, weil ich ja auf jeden Fall ein Passersatz brauchte. Danke an Meike und Chrigu, die uns telefonisch in dieser Situation zur Seite gestanden haben.
Weil es nun schon später Nachmittag war, mussten wir eine Zwischenübernachtung einplanen. Bis Otavi ins Stop'n Stay schafften wir es grad noch bis zum Sonnenuntergang. Dieses Rest Camp direkt neben einer Zementfabrik war sehr schlicht und einfach. Aber das war uns in dem Moment total egal. Hauptsache wir hatten Wlan, so konnten wir noch einige Dinge regeln, der deutschen Botschaft in Windhoek unser Kommen am nächsten Tag ankündigen und telefonieren.
Otavi – Windhoek
Kurz vor Sonnenaufgang fuhren wir los, ca. 330 km bis Windhoek lagern vor uns. Es war Freitag, die Botschaft hatte nur bis 13:00 Uhr auf. Gegen 10:30 Uhr waren wir in Windhoek. Typischer Freitagsverkehr... das auch noch. 😐 Zum Glück fanden wir einen Parkplatz nahe der Botschaft. Die Mitarbeiter erwarteten uns schon. Wir wurden von einer Mitarbeiterin sehr gut beraten. Ein vorläufiger Reisepass hätte minimum 6 Tage gedauert und für Botswana hätte ich ein Visum gebraucht, dass 6 Wochen gedauert hätte. Ich musste mich dann für ein 30 Tage gültiges Ersatzdokument entscheiden. Leider war damit klar, dass ich mit diesem Dokument auf keinen Fall nach Botswana einreisen konnte. Wir berieten uns noch mal kurz und entschieden uns dann für diese Variante. Gegen 13:00 Uhr hatten wir dieses Dokument in Händen und mein gestohlener Reisepass wurde im Gegenzug gesperrt. In dem Moment war unsere geplante Reise nach Botswana und zu den Victoria Wasserfällen gecancelt und wir mussten umplanen. Wir waren zuerst ziemlich traurig. 😐 Wir machten uns auf, raus aus Windhoek. Die 506 km hoch zu Roys Rest Camp anzugehen. Wenns geht, ankommen vor Sonnenuntergang.
Windhoek – Roys Rest Camp
Tatsächlich schafften wir es vor Sonnenuntergang zu Roys Rest Camp. Maike von T4A buchen Dinner für uns, so brauchten wir nicht mehr kochen. Und letztlich haben nur einen Tag verloren. Wir waren komplett kaputt und froh, erst einmal zu schlafen. Eigentlich sollten wir heute in Hakusembe sein. Aber Hakusembe wollten wir nun auf dem Rückweg anfahren.
wir quetschen uns dann auch noch schnell mit ins Auto. 🤩 Bei Teilen Eurer Reise durften wir ja fast in Echtzeit dabei sein und teilhaben, das war schon spannend genug und wir haben mit Euch 'gelitten'. Einiges, wie z. B. Zahnarztbesuche in Namibia kommen uns sehr bekannt vor. 😉 Jetzt freuen wir uns aber auf den ausführlichen Bericht.
Viele Grüße nach ECK-Town von Marion und Henning
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201901. Juni 2023 · #14
Roys Rest Camp – Mahangu Safari CS
Wir hatten eine größere Strecke für diesen Tag bis zum Mahangu NP zu fahren. Am frühen Morgen bekamen wir einen Anruf von dem Polizisten aus Grootfontein, der die Anzeige handschriftlich aufgenommen hatte. Alle meine Dokumente seien gefunden worden, wir könnten vorbei kommen, um diese abzuholen. So fuhren wir nochmal die 60 km zurück nach Grootfontein. Und tatsächlich, alle Papiere waren wieder da.
Nur Tines neues Iphone, Bargeld, die Gleitsichtbrille 🤨 und InEar Kopfhörer blieben verschwunden. Klar, diese fette Beute an diesem Tag konnten die Diebe wahrscheinlich so richtig zu Geld machen. 😠 Nun ja, der Reisepass ist zwar wieder da, aber trotzdem gesperrt. Tröstlich einzig für mich, dass mir erspart blieb, alle Papiere in Deutschland wieder neu machen zu lassen. Es blieben nur der gesperrte Reisepass, für den ich ein Ersatzdokument hatte, und die gesperrten Bankkarten, was für die Weiterreise nicht so dramatisch war.
Auf ging es nun wirklich 476 km von Grootfontein aus nach Mahangu.
Wir hatten CS Nr. 5, direkt am Fluss. Am Abend grillten wir und bereiteten mit Käse gefüllte Gem Squash zu. Lecker. Mir ging es am Abend nicht gut, der ganze Stress der letzten Tage schlug mir ziemlich auf den Magen und ich dachte mir immer nur: Tine, du musst jetzt den Schalter wieder auf Urlaub umlegen. Drei Wochen liegen vor dir!
Direkt hinter einem Busch an unserer Campsite war ein Hippo im Wasser. Das laute Grunzen und das Wasser plätschern gefiel uns. Wir dachten nur daran, ob das Flusspferd eventuell nachts aus dem Wasser kommt... und wir vielleicht nicht zum Klo gehen könnten. Also stellten wir mal unsere Wildkamera auf. Aber die Nacht war außer den Geräuschen im Wasser sonst ruhig.
Dieses DikDik haben wir bei Roys gesehen.
DWDr. We282 Beiträge · seit 201201. Juni 2023 · #15
Habe gerade euer Diebstahlsabenteuer gelesen. Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Am ersten Urlaubstag vor dem Supermarkt, gegenüber der Polizei, neben der Bank und deren Wachposten. Ich, 3 Meter neben dem Auto, als „Wache“. Voll professionelle Diebe. Mittels „Jammerer“ türschlösser blockiert. Auto rast heran, Tür auf, alles greifbare weg. In Sekunden.
Und die Polizei. Substantiell vollkommen unfähig. Die hatten weder Lust noch Laune Maßnahmen zu ergreifen. Ein Protokoll, das war’s. Auch permanente Nachfragen. Sinnlos.
Ein namibischer Polizist ist seine Uniform nicht wert. Damit muss man leben.
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201901. Juni 2023 · #16
Mahangu – Shametu
Heute hatten wir nur 14 km vor uns. Mir ging es wieder gut, gegen Mittag starteten wir Richtung Shametu River Lodge & Campsite. Vor dem Einchecken waren wir noch in der Buffolo Core Area unterwegs. Sehr bizarr war das Gelände der alten Militärstation.
Dort sind wir einem einzelnen Elefanten, sehr nah, begegnet.
Später standen wir am Okawango und genossen diesen tollen Platz. Das sind meine beiden Maskottchen aus der KiTa.
Die Campsite Shametu gefiel uns richtig gut. Auf der CS Nr.1 standen die CUF's, Mitglieder dieses Forums. Wir verabredeten uns für den Abend.
Dann machten wir noch einen Drive durch die Mahangu Area. Wir sahen in dem offenen Gelände viele Tiere: Elefanten, Säbelantilopen und Klunkerkraniche.
Der Abend mit Klaus und Friederike (Cuf's) war sehr unterhaltsam. Schön, dass wir die beiden kennengelernt haben. Vielleicht sehen wir uns mal wieder...???
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200802. Juni 2023 · #17
Hallo Tine, Wie wart Ihr denn mit dem Klappzelt zufrieden? Wie schnell geht der Auf- und Abbau? Hat man drinnen ähnlich viel Platz wie in den normalen Zelten? Viele Grüße Doro
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201902. Juni 2023 · #18
Hallo Doro… Bei unserer ersten Reise hatten wir das klassische Zelt mit der Plane oben drüber. Diesmal hatten wir das Hard Roof Tent. Ich ich muss sagen: wir nehmen nie wieder das andere. Uns persönlich hat das Klappzelt viel besser gefallen. Dickere Matratze, super schnell auf- und abzubauen. Einstieg von drei Seiten möglich. Klar, es war etwas schmaler, für uns aber kein Problem. Insgesamt hat uns auch das Fahrzeug , der Hilux Expedition, super gefallen. Die herausziehbare Kühlbox war super bequem. Und das Seitenfach im Canopy für Geschirr und Besteck war auch klasse. Einzig an den Campingstühlen könnte sich nochmal was ändern. Das waren diese einfachen Dinger, die scheinbar in allen Fahrzeugen vorhanden sind, wir haben die jedenfalls oft gesehen.
Enilorac65768 Beiträge · seit 201702. Juni 2023 · #19
Hallo Tine, was für ein Albtraum! Ich möchte es mir nicht vorstellen! Zum Glück habt ihr das Beste aus der Situation gemacht. LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Tine64Themenstarter75 Beiträge · seit 201903. Juni 2023 · #20
Nochmal zum Thema Diebstahl.
Ich habe daraus gelernt, dass man echt aufpassen muss. Besonders beim einkaufen. Selbst im Laden wurden wir zugetextet von einem Mann, dem wir seine Einkäufe bezahlen sollten. Natürlich hab ich ganz blauäugig gedacht, uns passiert sowas nicht. So schnell kann es gehen. Bei unserer ersten Reise hatten wir in Grootfontein im Choppies eingekauft, ein anderer Laden. Chrigu meinte noch vor Reiseantritt, wir sollten lieber zur neuen Mall Pick’nPay fahren, am Choppies würde so viel geklaut werden…. 🤨 Sicher kann man eben nie sein.
Der Parkplatz beim pick‘npay in Grootfontein war ziemlich leer, ich habe mich total sicher gefühlt und nichts davon bemerkt, dass wir anscheinend schon im Laden beobachten worden sind.
Fazit: Niemals das Auto alleine lassen, keine Wertsachen sichtbar im Auto lassen und nach dem einkaufen beim Einladen alles verriegeln. Auch die Klappen des Canopys.
Von Klaus (Cuf) bekamen wir noch einen guten Tipp: Nicht über die Fernbedienung das Auto verriegeln sondern klassisch mit dem Schlüssel im Türschloss. Und hinterher einmal ums Auto gehen und schauen, ob wirklich alle Türen wirklich dicht sind.