2. Selbstfahrertour - Fragen zu Strecken

10 Antworten · 1'165 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2023 von arne.t
Bilder klein
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201921. Mai 2023 · #1
Hallo!

Wir haben nun unsere 2. Selbstfahrertour selber geplant und sozusagen "Last Minute" gebucht. Wir sind ab dem 22.06.23 für 17 Tage in Namibia unterwegs 😎

Unser Streckenverlauf sieht so aus (teilweise identisch mit unserer ersten Tour 2019 - bestimmte Punkte MUSSTEN wir nochmal sehen):
2 Nächte Kalahari
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Grootberg
4 Nächte Etosha (aufgeteilt auf 2 Lodges Süd+Ost)
2 Nächte Waterberg
2 Nächte Raum Windhouk (irgendwo zwischen Waterberg und Windhouk - Hat jemand Ideen? Natur, Tiere, Entspannen 🙂 )

Nun fehlt noch die Streckenplanung, speziell für die folgenden Abschnitte benötige ich noch Hilfe und Tipps (4x4 ist gemietet):
  1. Flughafen - Kalahari Game Ranch
    Sollte man dort die "Hauptstraße" B1 bie Mariental fahren oder lieber über Dordabis, Klein Nauas, Hoachanas?
  2. Swakopmund - Groodberg Lodge
    Was ist hier die bessere Strecke? Skelettküste rauf bis Torra Bay (mit Permit) oder die C35 über Uis und Twyfelfontain?
  3. Grootberg Lodge - Etosha Süd
    Ich habe gelesen, dass die Pisten (C40) sehr beschwerlich sein sollen. Gibt es eine gute Alternative?
Vielleicht hat auch noch jemand Tipps für die restlichen Strecken!
243 Beiträge · seit 202122. Mai 2023 · #2
Hallo Arne,
ich nehme an, die Resonanz auf deine Frage ist so gering, weil Deine Strecken fast alle utopisch lang sind.
zu 1. Vom Flughafen zur Kalahari Game Lodge (nicht Ranch, oder?). Ich nehme an, Du willst nach Ankunft und Autoübernahme und Einkaufen? los. Da ist die Strecke meines Erachtens selbst wenn Du di schnellste Variante über die B1 Mariental wählst nicht mehr zu packen bis Sonnenuntergang. Da brauchst Du mindestens 7-8 Stunden reine Fahrtzeit. Wir haben die Strecke im Januar mit zwei Stops gemacht. Ein Stop wäre auch gut möglich. Wir haben den Abstecher über die D503 gemacht. Das war wunderschön.

Dann Kalahari - Soussusvlei. Vieleicht machbar, wenn Du sehr früh los fährst und die schnellste Strecke wählst. Spaß wird es keinen machen.
zu 2. Swakopmund-Grootberglodge. Auch ein ordentlicher Ritt, wenn dann nur schnellste Strecke über die B2. Wir sind vor 2 Jahren von Twyfelfontein bis zur Grootberglodge gefahren. Da war die C43vin sehr schlechtem Zustand, wir haben ca 4 Stunden gebraucht.
Übrigens hat uns die Kalahari Game Lodge sehr gut gefallen. Der 4x4 Trail ist sehr zu empfehlen, Das Löwentracking haben wir nicht gemacht, es wird aber auch sehr gelobt.
Liebe Grüße Kirsten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201922. Mai 2023 · #3
Hallo Kirsten,

nein es ist die "Bagatelle Kalahari Game Ranch" in der Nähe von Mariental. Da wir gegen 8 Uhr morgens landen halte ich das für kein Problem. Bei der letzten Reise sind wir nach der Landung etwa bis Rehoboth gefahren und waren weit vor dem Mittag da.
311 Beiträge · seit 201722. Mai 2023 · #4
arne.t schrieb:
Swakopmund - Groodberg Lodge
Was ist hier die bessere Strecke? Skelettküste rauf bis Torra Bay (mit Permit) oder die C35 über Uis und Twyfelfontain?
Hallo Arne,
Wir sind in 18 (ok, schon ein bisschen her …) von Swakopmund zur Grootberg Lodge über die Skelettküste gefahren, kann ich nur empfehlen, die Strecke war sehr gut befahrbar und die Zeit hat dicke gereicht. Es ist halt für ein paar Stunden ein völlig anderes Namibia, sehr reizvoll. Übrigens brauchte man damals für die „Einreise“ am Ugab-Gate und „Ausreise“ in Springbokwater kein Permit, man musste sich lediglich registrieren lassen.
Tipp für die Grootberg-Lodge, wenn ihr 2 Nächte dort bleibt: Tagesausflug in die Palmwag Day Visitor Area.
Viele Grüße und viel Spaß
Robert
Themenstarter19 Beiträge · seit 201922. Mai 2023 · #5
Sangwali schrieb:Tagesausflug in die Palmwag Day Visitor Area.
Toll, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir du dem Tagesausflug Näheres sagen? Ich lese bisher wenig Positives über die Palmwag Area.
311 Beiträge · seit 201722. Mai 2023 · #6
Ich lese bisher wenig Positives über die Palmwag Area.
Hi Arne, nähere Infos findest du z. B. hier:
https://www.info-namibia.com/de/aktivitaeten-und-sehenswuerdigkeiten/damaraland/palmwag-konzession
Wir fanden es sehr lohnenswert. Die Tiersichtungen waren nicht spektakulär, aber die „üblichen Verdächtigen“ sieht man dort schon, v. a. viele Giraffen. Die Strecken sind schon recht holperig und die Distanzen riesig, daher wird man nur einen kleinen Teil der Konzession „erfahren“ können, aber die Landschaft ist toll.
Von der Grootberg-Lodge ist man ruckzuck dort, das Permit gibt’s in der Palmwag-Lodge.
VG Robert
311 Beiträge · seit 201722. Mai 2023 · #7
hier noch eine etwas größere Ausschnittskarte von dem Gebiet, das man als Tagesbesucher selbst befahren kann. Die größere westliche Schleife haben wir damals nicht gemacht, geht aber wohl auch an einem Tag.
PalmwagConcessionMap.jpg
4 Beiträge · seit 202323. Mai 2023 · #8
Hallo zusammen 🙂

Spannendes Thema! Wir haben gerade auch unsere erste Reise nach Namibia geplant. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Strecken schnell falsch eingeschätzt werden - wahrscheinlich passiert uns das auch gerade. Mehr als eine Entfernung, dem Straßentyp sowie der Schätzung von Google haben wir bislang nicht berücksichtigt. Maximal 4,5 Stunden für eine Strecke, laut Google, möchten wir einplanen.

Hat jemand Erfahrung was die Schätzung von Google angeht? (Mit der Annahme, dass es sich um Typ C handelt und die Straßen in einem vernünftigen Zustand sind.)

Viele Grüße
806 Beiträge · seit 201723. Mai 2023 · #9
Hallo Arne
Beliebter Forumsspruch- Google ist nicht dein Freund in Afrika.
Hier im Forum unter Know How Karten sind die realistischen Zeiten.
Viel Spass superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter19 Beiträge · seit 201924. Mai 2023 · #10
slt schrieb:
Hat jemand Erfahrung was die Schätzung von Google angeht? (Mit der Annahme, dass es sich um Typ C handelt und die Straßen in einem vernünftigen Zustand sind.)
Hallo slt,

so wie Superfanti es sagte schätze ich es auch ein: Die Karte von Tracks4Africa ist deutlich genauer als Google Maps und auch hier im Forum verlinkt.
Auf manchen Strecken kommt ein Vergleich der Fahrzeit hin aber eben nicht auf allen Strecken. Wir haben uns bei unserer ersten Tour diese Karte gekauft und sind damit, auch ohne Navi und für die Vorausplanung, super ausgekommen!
4 Beiträge · seit 202324. Mai 2023 · #11
Hallo Superfanti,
Hallo Arne,

vielen Dank für den Tipp. Wir werden dann jetzt mal in die Tracks4Africa Karten eintauchen und die Planung einmal mit diesen durchführen. Ich bin gespannt auf das Delta und werde das Ergebnis natürlich mitteilen, für alle Interessierten. Vorfreude!

Viele Grüße 🙂