Namibische Anbieter vs. check24

22 Antworten · 8'219 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2023 von mosark
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202308. Apr. 2023 · #1
Hallo zusammen,

im Juni 2023 steht unsere erste Namibia-Reise an 🙂 . Habe jetzt das Forum bzgl. Mietwagen durchforstet und zu meiner Frage nicht wirklich etwas aktuelles gefunden...
Wir möchten ein 4x4-Fahrzeug mit Automatik-Getriebe (Versicherung: max. SB 3000ND) für 15 Tage mieten. Habe mir mal folgende namibische Anbieter angeschaut:
- Africa On Wheels
- Asco Car Hire
- Afri Car Hire
- Caprivi Car Hire
- Bushlore Africa
Der Preis bei den o.g. Anbietern beläuft sich auf ca. 1650 - 1950Eur.

Für die gleiche Fahrzeug-Kategorie werden mir bei check24 hingegen Angebote zw. 950 - 1150Eur angezeigt...komplett ohne Selbstbeteiligung, Glas, Reifen, Boden, Dach versichert, 2. Reifen zubuchbar, etc., z.B. bei:
- Tempest by Europcar oder direkt (über Cars&Camper oder driveFTI)
- Europcar oder direkt (über Cars&Camper oder driveFTI)

FRAGE: Warum der große Preisunterschied?
-> Habe natürlich oft gelesen, dass die meisten Leute mit den namibischen Anbietern sehr zufrieden waren...trotzdem würde ich gerne wissen, ob es der Aufpreis von zum Teil über 600Eur wert ist.

Hoffe jemand hat da ein paar Erfahrungen gemacht.

Danke und Gruß,
Markus
349 Beiträge · seit 201308. Apr. 2023 · #2
Sehr geehrter Herr Markus,

dieses Jahr ist es in der Tat krass, wie groß die Unterschiede bei Standard - Allradfahrzeugen und PKW zwischen "Flughafenanbietern" und namibischen Anbietern sind.

Namibische Autoverleiher haben standardmäßig zweiten Ersatzreifen und Kompressor mit dabei.
Reifen sind zumeist besser, da die Versicherungen hierfür ein netter Zusatzverdienst für den Autoverleiher ist.
Gute Reifen gehen seltener kaputt.
Versicherungen auf Null Selbstbehalt in unverschuldeten Schadensfällen ist teurer als bei großen Europäischen Versicherungskonzernen, wie z. B. Allianz.
Auch die Bankenfinanzierung für den Fahrzeugkauf zur Flottenerneuerung ist in Namibia deutlich teurer, als wenn Gelder woanders in der Welt finanziert werden können.
Namibische Autoverleiher kalkulieren oftmals aus dem Bauch heraus und nicht wie ein hanseatischer Kaufmann. Man hat hier selten einen kompletten Marküberblick und kennt oftmals nicht die Preise und Konditionen der Mitbewerber.

Ein weiterer Preisvorteil liefert die Einkaufsmacht. Wenn Europcar 100 Fahrzeuge neu bestellt, erhalten die einen anderen Einkaufspreis als ein namibischer Mittelständler, der 20-30 Fahrzeuge jährlich zur Flottenerneuerung einkauft. Die Namibier bekommen keine Einkaufsgemeinschaft hin, so dass sich für den Einkauf 5-6 namibische Autoverleiher zusammentun, um bessere Konditionen zu erhalten. Die namibische Autoverleiher-Gemeinschaft CARAN ist disfunktional.

Häufig Besitzer-geführt hat man schneller mit einem Entscheider zu tun bei Reklamationen und Rückerstattungen.
Ersatzfahrzeuge können eher durch Untermiete oder Farmfunde besorgt werden, wenn vorgesehene Fahrzeuge bei den großen Anbietern nicht auf dem Hof stehen.
Siehe
https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/303237-avis-hat-mir-das-auto-storniert-hilfe.html

Oftmals kann in deutscher Sprache kommuniziert werden.
Besonders Fahrzeuge mit Campingausrüstung buchen wir nur direkt bei Mittelständlern in Namibia.
Es ist nachaltiger, weil der Großteil des Geldes im Land / südlichen Afrika bleibt.

Portalfahrzeuge:
Die "Flughafenanbieter" haben einen Ersatzreifen, zubuchen eines zweiten klappt in der Praxis zumeist nicht.
Man hat es mit Angestellten von Ketten zu tun, die zumeist keinerlei Kompetenzen für Gutschriften oder Rückbuchungen haben.
Die Fahrzeuge sind über europäische Versicherungen besser und günstiger abgesichert bei Null Selbstbehalt, haben bei einigen auch Unterbodenschutz mitversichert.
Es sind nur einige der Fahrzeuge als Kontingente in den großen Portalen gelistet.
Sonderwünsche / individuelle Anfragen praktisch nicht möglich.
Da der Buchungsvorgang für die Kontingente rund um die Uhr vollautomatisiert passiert, muss man keine qualifizierten Angestellten dafür bezahlen, mit Gästen zu kommunizieren.
Fahrzeugkategorie problematisch, wenn außer Toyota oder Ford Ranger auch ein Nissan auf den Hof gestellt werden kann. Ich warne vor Nissans, wenn man einen Unfall auch überleben möchte.

Die Flughafenanbieter und großen Ketten haben einen 15% Preisvorteil, da sie in Namibia für einen Teil der Flotte Fahrzeuge mit südafrikanischen Nummernschildern verleihen und in Südafrika Fahrzeuge mit namibischen Nummernschildern. Dadurch wird in der Rechnungsstellung die Leistng im Ausland erbracht und es wird keine Mehrwertsteuer fällig.

Autoverleiher - Ketten haben einen längeren Atem, um nach Covid wieder auf die Beine zu kommen. Die ausgebombten namibischen Autoverleiher brauchen schneller höhere Renditen, um weitermachen zu können.

Die Hauptsaisone in Namibia und Südafrika sind gegenläufig.
Rein namibische Autoverleiher haben nur die eine Saison. Ketten verschieben Fahrzeuge von der Nebensaison in Südafrika in die Hauptsaison von Namibia und umgekehrt. Dadurch werden die Flotten besser ausgelastet. Ein Fahrzeug was fährt, verdient Geld, außer Landrover.

Hier finden Sie Allgemeine Informationen zu Autoversicherungen im südlichen Afrika
http://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/autoversicherungen.html

Besser und günstiger versichert sein zum Beispiel:
ELVIA Selbstbehalt – Ausschluss CDW - Versicherung selbst buchen bei https://www.bwana.de/service/reiseschutz.html
für 6 Euro pro Verleihtag für Fahrzeuge ohne Campingausrüstung und
für 21 Euro pro Verleihtag für Allradfahrzeuge mit Campingausrüstung

oder Euro Wings Kreditkarte Gold (die dichteste Möglichkeit so etwas wie Vollkasko zu bekommen)
http://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/miles-and-more-kreditkarte.html

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
Themenstarter2 Beiträge · seit 202308. Apr. 2023 · #3
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung!
441 Beiträge · seit 201412. Apr. 2023 · #4
Bwana Tucke-Tucke schrieb:

...
Ein Fahrzeug was fährt, verdient Geld, außer Landrover.
...

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
You made my day 😄
Danke und Gruß Matze
Gast12. Apr. 2023 · #5
Bwana Tucke-Tucke schrieb:Fahrzeugkategorie problematisch, wenn außer Toyota oder Ford Ranger auch ein Nissan auf den Hof gestellt werden kann. Ich warne vor Nissans, wenn man einen Unfall auch überleben möchte.
Ist das denn noch aktuell? Es dürfte ja um den Nissan NP300 gehen, den einige Vermieter als günstigen Single-/Doublecab anbieten. Das Auto ist konstruktiv ein Vierteljahrhundert hat und hat 2018 im NCAP-Crashtest sensationelle null Punkte erreicht, weil die Struktur des Autos kollabiert ist und die Lenkstange die Fahrerbrust durchbohrt hätte, was die vorhandenen Airbags und andere Sicherheitssysteme nutzlos macht. Aber wohl auch aufgrund des unterirdischen Crash-Test-Ergebnisses hat Nissan die Produktion des NP300 in Südafrika 2021 eingestellt. So langsam dürften doch gerade die großen Vermieterketten keine NP300 mehr haben? Etwaige Nissan-Mietangebote auf Basis des Navara wären keine Sicherheitskatastrophe.

Grüße, Thorsten
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2023
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2023 · #6
Hi Thorsten,

der Navara ist in der Tat eine ganz andere Geschichte (im positiven Sinne), da hast Du Recht. Es gibt aber eh kaum Nissan in der Vermietung. Alles verschiebt sich derzeit ja eher von Toyota zu Ford, was Preisen und v. a. Lieferengpässen geschuldet ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4 Beiträge · seit 202306. Juli 2023 · #7
Hallo,

nach dem ich das alles hier gelesen habe, bin ich trotzdem nicht schlauer. Ich benötige einfach nur ein höherliegendes Automatik Fz, evtl. 4X4 ohne Campingausrüstung zum Transport von A nach B.

Ist ist nicht am sinnvollsten und problemlosesten, den Mietwagen über ein deutsches Mietwagenportal zu buchen? Günstigere Preise, besserer Versicherungsschutz, problemlosere Abwicklung im Schadensfall, etc.!

Nach meinen Recherchen sind die Angebote der namibianischen Anbieter sehr undurchsichtigt und sie nehmen "Apothekenpreise". Ich sehe keinen Vorteil darin, dort zu buchen.

Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.
118 Beiträge · seit 202306. Juli 2023 · #8
Olso Egron schrieb:
Ist ist nicht am sinnvollsten und problemlosesten, den Mietwagen über ein deutsches Mietwagenportal zu buchen? Günstigere Preise, besserer Versicherungsschutz, problemlosere Abwicklung im Schadensfall, etc.!
Die Portale haften erstmal für gar nix. Sie vermitteln i.d.R. nur: Broker bzw. Verleihfirmen.
Ausschlaggebend sind also die Bedingungen der Broker / Verleihfirmen. Diese packen dann ne Police bzgl. Selbstbehaltsreduktion, Reifen, ... drauf.
Aber: i.d.R. beziehen sich diese Zusatzversicherungen immer auf die Versicherung des Verleihers vor Ort. Wenn dieser bspw. bei einem Rollover nicht zahlt, dann auch nicht die Zusatzversicherung.
Weiterhin sitzen die Broker fast immer im Ausland. Wenn Du Dich dann gerichtlich streiten willst, wird es aufwendig.
Das Sinnvollste was ich für Namibia gefunden habe ist die Eurowings Miles & More Kreditkarte (Danke an Bwana Tucke Tucke!).

Leider ist das Thema einfach so komplex.
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2023
4 Beiträge · seit 202306. Juli 2023 · #9
Aber sind die grossen Anbieter wie Avis, Hertz, Europcar von den Leistungen nicht durchsichtiger und trotzdem günstiger. Wenn ich z.B. über Sunnycars buche, sind alle Versicherungen drin und die Abwicklung läuft auf deutsch und über Deutschland. Im Schadensfall gehe ich in Vorlage und die erstatten dann. Ich brauche mich nicht mit lokalen Anbietern auseinanderzusetzen bzw. zu streiten.
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2023
925 Beiträge · seit 201606. Juli 2023 · #10
Aber sind die grossen Anbieter wie Avis, Hertz, Europcar von den Leistungen nicht durchsichtiger und trotzdem günstiger.
Ja, ist für nicht besonders augestattete Fahrzeuge definitiv so.

Du solltest dir zwar auch die Bedingungen deines Vermittlers u. des Vermieters vor Ort genau durchlesen. Aber ich habe bei den großen internationalen Vermietern / Vermittlern wenigstens nicht das GEfühl, dass sich jemand die AGB ohne jede juristische Kenntnis selbst ausgedacht hat, sondern weiß im REgelfall, woran ich bin. Namibische Anbieter leben sehr davon, dass es eine persönlichere Kundenbeziehung gibt und man ist daher oft kulanter, menschlicher. Wenns hart auf hart kommt, hast du aber nur die namibischen Wischi-Waschi-Bedingungen und darfst dich in Namibia darüber streiten.

Für Standardfahrzeuge sehe ich - bei den massiven Preisunterschieden - kein Vorteil darin, einen einheimischen Anbieter zu nehmen, außer ich möchte der dortigen Wirtschaft etwas gutes tun. Mein Eindruck aus Berichten ist, dass der Service bei Problemen sich nicht groß unterscheidet. Die Reifen sind sicher bei einheimischen Vermietern oft besser, aber jedenfalls in Namibia scheint das mit dem zweiten Reifen dazubuchen auch bei Europcar und Co. recht zuverlässig zu klappen. Und die Situationen, wo man tatsächlich 2 Ersatzreifen braucht und nicht vorher den ersten Reifen reparieren kann, sollten seehr überschaubar sein..

Auch hier im Forum buchen - gefühlt - > 50% der Lodgehopper nicht bei einheimischen Vermietern. Bei Preisunterschieden von 50% solltest du also kein schlechtes Gewissen haben, über Europcar u. co zu buchen.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
47 Beiträge · seit 202106. Juli 2023 · #11
Ich habe in den letzten 20 Jahren im südl. Afrika nur Avis, Hertz oder Europcar ohne Campingausrüstung gebucht. Anbieter sind ja TUIcars, driveFTI ect. Auch über die Portale CHECK24 oder Billiger Mietwagen. Die Versicherungsbedingungen sind einfach transparenter und besser. Das Gesamtpaket Fahrzeug und Versicherung ist deutlich günstiger als bei den lokalen Anbietern. Die Ersparnis im Budget steckt ich lieber in die Unterkünfte.
Probleme hatte ich bisher keine. Erstattung eines defekten Reifens durch die Versicherung - Rechnung muss man natürlich haben - problemlos.
Bei der Fahrzeugübernahme werden insbesondere die Bereifung intensiv begutachtet. Bei schlechten Reifen nehmen wir das Fahrzeug nicht ab und bestehen auf Austausch. Das hat im letzten Jahr bei Avis am Flughafen WDH gut funktioniert. Hat halt ein wenig Zeit gekostet. Europcar hat uns weil sie das bestellte Fahrzeug nicht am Flughafen hatten, das richtige nach 4 Tagen nach Palmwag gebracht. Mit 2. Ersatzreifen und das Ersatzfahrzeug wieder mitgenommen. Wir können über die internationalen Anbieter nicht klagen.
158 Beiträge · seit 202006. Juli 2023 · #12
Hi.,
wir beziehen seid Jahren unsere Autos (6-10 Wochen pro Jahr) nur bei Anbietern mit Sitz in Windhoek. Hatten bei weit über 100.000km bisher 4 Reifenschäden. Bei den Autos, die man am Flughafen erhält, kann man auch Glück haben. Und sie sind in der Tat billiger. Aber wir haben bisher auf jeder Reise Leute getroffen, von von kleinen bis großen Problemen gesprochen haben. Daher gehen wir auf Nummer sicher. Soweit das in Namibia überhaupt möglich ist. Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie risikobereit man ist.
LG Christine
118 Beiträge · seit 202307. Juli 2023 · #13
Alfi schrieb:Ich habe in den letzten 20 Jahren im südl. Afrika nur Avis, Hertz oder Europcar ohne Campingausrüstung gebucht. Anbieter sind ja TUIcars, driveFTI ect. Auch über die Portale CHECK24 oder Billiger Mietwagen. Die Versicherungsbedingungen sind einfach transparenter und besser.
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Mietwagen -häufig über die Portale- gemietet. Und erst vor 2 Jahren habe ich mich für Costa Rica mal in die Versicherungsbedingungen eingelesen. Mir war nämlich bei einigen Angeboten aufgefallen, dass Offroad ausgenommen war. Im Vergleich zu Namibia ist der Gravel-Anteil in CR noch überschaubar. Da kann man sich dann ggf. im Fall der Fälle trefflich mit der Versicherung streiten.

Ein anderer Knackpunkt: diese Versicherungen zahlen in der Regel nicht, wenn die Versicherung des Verleihers nicht zahlt. Heißt: Rollover bitte selber bezahlen.
Hier mal ein aktuelles Beispiel für den Fortuner über CHECK24 und dort über FTI Cars & Camper:
„ Achtung: Wenn der Hauptschaden aufgrund grober Fahrlässigkeit von der Versicherung vor Ort (Teil- oder Vollkasko) nicht reguliert wird, ist die Erstattung des Selbstbehalts ausgeschlossen.“.
Und bei ausländischen Brokern gibt es teilweise noch ganz andere Formulierungen.

Außerdem geht es bei den Versicherungen immer nur um den Selbstbehalt und nicht den kompletten Schaden wie bspw. bei einem Crash ohne Beteiligung Dritter oder eines Tiers. Federführend sind immer die Bedingungen des Verleihers vor Ort.

Ich möchte definitiv nicht ausprobieren, wer was zahlt, wenn ich den Mietwagen geschrottet hätte und fühle mich mit der Miles & More Kreditkarte am sichersten aufgehoben (zahlt bis zu 75 TEUR und hat gute Versicherungsbedingungen). Die Karte ist im ersten Jahr kostenlos und die Eröffnung geht in unter 1 Woche.
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2023
925 Beiträge · seit 201607. Juli 2023 · #14
Bevor hier jemand panisch wird: Es schadet nie, sich sämtliche Bedingungen durchzulesen. Da gibt es solche und solche. Mir sind - gerade bei Brokern - sehr viele untergekommen, bei denen ich Null Bedenken hätte, da die Erstattung so pauschal geregelt ist, dass da nichts schiefgehen sollte (außer dass man sich mit einem (ggf.) ominösen Broker im Ausland rumschlagen muss, wenns hart auf hart kommt). Viele diese Verträge sind nicht bloß Selbstbehaltversicherungen, sondern regeln weitaus großzügiger Erstattungsansprüche. Der Grund ist, dass die Vermittler schon wissen, dass manche Bedingungen vor Ort sehr kundenfeindlich sind und dieses Risiko bewusst dem Kunden pauschal abnehmen, dafür aber finanziell davon profitieren, dass über sie gebucht wird. Daher - vorher lesen und vergleichen.

Das zitierte Beispiel von Check24 würde ich - als Jurist - anders verstehen. Wenn du ein Vertrag nach deutschem Recht mit deinem Vermittler o. Broker hast, richtet sich auch die Definition der groben Fahrlässigkeit nach deutschem Recht. Und da wäre ein "normaler" Rollover (d.h. nicht betrunken, nicht übertriebene GEschwindigkeit, ..) niemals grob fahrlässig. Zudem unterliegen diese Vermittlungs-Verträge dann der deutschen AGB-Kontrolle, die ggf. auch zur Unwirksamkeit manch uneindeutiger Klauseln führen dürfte. Ich hätte da (wie gesagt, es kommt immer auf den konkretne Vertrag an) weniger Bedenken als nur bei einem Vertrag nach namibischen/südafrikanischen Recht.

Was anderes sind die Selbstbehaltversicherungen - diese versichern in der Tat oftmals nur den vertraglich vereinbarten Selbstbehalt, d.h. auf dem Papier nur dann, wenn auch nach dem Mietvertrag ein Versicherungsfall vorläge. Hier schaut die gelebte Praxis (sowohl was die Regulierung mit den lokalen Vermietern als auch die Regulierung kleinerer Schäden (d.h. wohl nicht bei einem Totalschaden) durch die Versicherungen aber wohl weniger streng aus. Wie sehr man sich darauf verlassen möchte, ist persönliche Risikoeinschätzung.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
11 Beiträge · seit 202307. Juli 2023 · #15
Hallo zusammen,

ich lese mit großem Interesse die Beiträge zur Versicherung.
Wir haben für diesen September ein Toyota Hilux mit Campingausrüstung bei AfricaOnWheels gemietet und bereits 15% angezahlt.
Soweit ich sehe, fällt damit für uns die Option mit der Eurowings Kreditkarte aus, oder?
Laut Versicherungsbedingung müsste das Auto komplett mit genau dieser Kreditkarte bezahlt werden.
Ist das jetzt einfach blöd gelaufen oder seht ihr da noch Möglichkeiten?

Und noch eine Frage: Zahlt die von Carsten erwähnte ELVIA Versicherung auch bei Reifen- und Glasschäden, die ja von der namibischen Standardversicherung ohne Zusatz - soweit ich das verstanden habe - nicht übernommen werden?

Viele liebe Grüße
Barbara
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2023
118 Beiträge · seit 202309. Juli 2023 · #16
fitty schrieb:
Soweit ich sehe, fällt damit für uns die Option mit der Eurowings Kreditkarte aus, oder?
Laut Versicherungsbedingung müsste das Auto komplett mit genau dieser Kreditkarte bezahlt werden.
Ist das jetzt einfach blöd gelaufen oder seht ihr da noch Möglichkeiten?
Grundsätzlich musst du den Wagen mit der Kreditkarte bezahlen.
Ich sehe aber noch eine kleine Chance. Du könntest vor Ort versuchen, dass sie 100% auf die neue Karte berechnen und dir die Vorauszahlung auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurückzahlen. Evtl. auch schon im Vorfeld anfragen, ob das möglich wäre.
173 Beiträge · seit 201925. Mai 2024 · #17
Hallo zusammen,

ich konnte leider nichts Neueres dazu finden, deshalb schreibe ich mal hier.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Option mit der Eurowings Premium Kreditkarte zu bezahlen und somit bis 75.000 € im Schadensfall versichert zu sein, man vergessen kann, weil der Hilux mit Dachzelt als "Leicht-LKW" zählt und Barcley nun seit Herbst 2023 die Versicherungsbedingungen geändert hat und eben auch kein Camper mehr eingeschlossen ist. Dann ist somit ja auch der Selbstbehalt nicht mehr über die Karte versichert oder?

Dazu habe ich Versicherungen von Ergo oder Allianz gefunden, die speziell den Selbstbehalt auch für Camper versichern. Da wir dieses Mal aber in den KTP wollen und die namibischen Autovermieter außerhalb der namibischen Grenze keinen Versicherungsschutz anbieten, bin ich jetzt sehr verunsichert. Offenbar fährt man dann ohne Versicherungsschutz und das ist mir dann halt doch ein zu großes Risiko. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden? Bin gerade ziemlich ratlos, jetzt habe ich mich so gefreut, dass wir noch ein paar Übernachtungen im KTP bekommen haben. 🙁

Viele Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2024 · #18
Hi GabyB,

es gibt doch diverse (aktuellere) Threads zu Autoversicherungen in Namibia, den Kreditkartenlösungen etc.
und die namibischen Autovermieter außerhalb der namibischen Grenze keinen Versicherungsschutz anbieten, bin ich jetzt sehr verunsichert.
das mag auf einige Gebiete oder Länder und einige Vermieter zutreffen, ist aber keineswegs generell bei namibischen Vermietern so.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
118 Beiträge · seit 202326. Mai 2024 · #19
Hallo Gaby,

1. Ich habe mir von dem Versicherungsunternehmen hinter der Eurocard schriftlich bestätigen lassen, dass der HiLux als Dachcamper versichert ist! Nur die Camping-Ausrüstung ist nicht versichert. Ich hatte das im Oktober 23 abgefragt, seitdem haben sich die Bedingungen nicht geändert.

2. Mein namibischer Verleiher hat kein Problem mit Aufenthalten in SA oder BOT. Dann mal vielleicht andere Verleiher anfragen.

3. Die Selbstbehaltsversicherungen in D bezahlen nur den selbstbehalt. Das dürfte bei einem Roll Over, der vor Ort nicht versichert ist, nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein.

4. Denk vielleicht auch über eine Haftpflichtversicherung nach, da der Deckungsumfang in NAM sehr klein ist. Das ist starke Ansichtssache hier im Forum, ob man das braucht. Ich persönlich fühle mich besser mit der passenden Versicherung der Hanse Merkur.

Liebe Grüße Dirk
23 Beiträge · seit 202126. Mai 2024 · #20
Dirk.R schrieb:
Ich möchte definitiv nicht ausprobieren, wer was zahlt, wenn ich den Mietwagen geschrottet hätte und fühle mich mit der Miles & More Kreditkarte am sichersten aufgehoben (zahlt bis zu 75 TEUR und hat gute Versicherungsbedingungen). Die Karte ist im ersten Jahr kostenlos und die Eröffnung geht in unter 1 Woche.
Hallo Dirk, da hier immer die M&M eurowings Karte genannt wird: die LH M&M von der 8noch)DKB hat doch sehr ähnliche Versicherungsbedingungen; zumindest konnte ich keine großen unterschiede feststellen.