Nambia - Schwerpunkt Kalahari

29 Antworten · 2'984 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2023 von SunnyC
Bilder klein
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 202303. Apr. 2023 · #21
Hi Christian,

ja, das scheint mir mittlerweile auch. Da sind wir mal wieder über das Ziel hinau geschossen. Reisen und nicht rasen heißt das Motto. Und damit sind wir bisher auch gut gefahren. Also bleiben wir dabei.

Vom Verstand her, habe ich Botswana auch schon gestrichen. Muss man dann in einem der nächsten Urlaube machen. Trotzdem ist es noch nicht so ganz aus dem Kopf raus. Hatte viel Zeit, um sich dort festzusetzen und es dauert daher auch noch ein Weilchen, bis es wieder weg ist. 😉

Viele Grüße
Sunny
1'014 Beiträge · seit 201603. Apr. 2023 · #22
Ich würde auch in Namibia bleiben, da könnt ihr ohne Bedenken selber fahren. Die üblichen Schotterpisten sind auch für ungeübte Selbstfahrer keine Herausforderung, falls ihr es nicht gerade in Trockenflüssen oder so rumfahren wollt.
Sandpiste zum Ausprobieren: Das Allrad-Stück zum Soussousvlei. Wenn es nicht klappt, sind die Shuttle-Fahrer gerne bereit, euch gegen ein Trinkgeld wieder flott zu machen.

Yanjep
42 Beiträge · seit 202104. Apr. 2023 · #23
Hey Sunny,

anbei auch von mir ein paar Gedanken, die mir beim Lesen der Posts hier durch den Kopf gegangen sind.

+Kalahari und insbesondere KTP sind super und für Natur und Wildlife eine tolle Erfahrung
+Das befahren der "üblichen" namibischen Ziele (Bagatelle, Anib Lodge, Lapa Lange) ist überhaupt kein Problem. Mit jedem PKW auch ohne Erfahrung gut möglich. Für mich ist Bagatelle von den 3 genannten Lodges übrigens das beste "Kalahari Feeling" aufgrund der "Einbettung der Lodge" in die Dünen. Unter anderen Gesichtspunkten haben die anderen Lodges dann vlt. wieder die Nase vorn.
+Die südafrikanischen Main Camps im KTP (Nossob, Mata Mata, Twee Rivieren, ...) sind mit einem Hilux o.ä. auch ohne jegliche Vorerfahrung problemlos mit "Google Maps" anzufahren.
+Allerdings ist der KTP, wie auch alle anderen staatlichen Parks, ein "reiner Autourlaub". Wandern etc. ist weitestgehend verboten und die "aktive" zeit verbringt man im Auto, denn die Tierbeobachtungen finden i.W. aus dem Auto heraus statt. Aus meiner Sicht ist eine Reise in die Kalahari immer mit viel "Autozeit" verbunden, auch wenn man seine "Strecken" kurz hält.
+Größtes Problem sehe ich in der Verfügbarkeit der Unterkünfte, die im KTP unheimlich schwierig zu bekommen sind.
+Insofern ihr noch nicht am Fisch River Canyon ward, spricht für mich nichts gegen eine Integration dessen in die Kalahari/KTP Runde.

Alle der angesprochenen Strecken im November 2021 mit 10 monatigem Baby gemacht und es ist wirklich easy. Also nicht zu kritisch an die Sache rangehen 😉

Viele Grüße Steffen
Themenstarter24 Beiträge · seit 202304. Apr. 2023 · #24
Hi Steffen,

vielen Dank für Deine Gedanken. Die sind wirklich hilfreich. An die Buchungssituation im KTP haben wir - natürlich - noch gar nicht gedacht. Sieht auch gar nicht gut aus für November. Aber nur nicht entmutigen lassen.

Viele Grüße
Sunny
1'942 Beiträge · seit 201105. Apr. 2023 · #25
Hi Sunny,
mir fehlen auch noch ein paar Tage Nov/Dez imKTP, ich schau mehrere Male am Tag auf die Website und ein Camp, das ich wollte, hab ich schon ergattert. Es ist ja noch ein bisschen Zeit, und es kommen immer wieder Buchungen retour.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter24 Beiträge · seit 202306. Apr. 2023 · #26
Hi Solitaire,

dann werde ich das auch so machen und immer mal wieder nachsehen.

Schöne Ostertage.

Liebe Grüße
Sunny
Themenstarter24 Beiträge · seit 202321. Mai 2023 · #27
Wir könnten jetzt Twee Rivieren buchen.
Ich habe mir mal die Karte vom KTP angesehen. Wenn ich da einen Rundkurs fahren möchte oder auch nur bis Kij Kij und zurück, komme ich dann schon auf Botswana-Gebiet oder bleibe ich in SA?

Viele Grüße
Sunny
1'127 Beiträge · seit 202221. Mai 2023 · #28
SunnyC schrieb:...Ich habe mir mal die Karte vom KTP angesehen. Wenn ich da einen Rundkurs fahren möchte oder auch nur bis Kij Kij und zurück, komme ich dann schon auf Botswana-Gebiet oder bleibe ich in SA?
Der KTP ist „gemeinsames Territorium“ von RSA, BOTS und NAM und du kannst ALLE auf der Karte eingezeichneten Wege ohne Grenzformalitäten befahren, solange du nicht durch den Park in ein anderes Land weiterreist. Wenn doch, sind die Orte für das "paper work" Mata Mata, Twee Rivieren/Two Rivers. Bei Durchreise musst du außerdem mindestens zwei Nächte bleiben. Die Formalitäten für die BOTS-Camps werden in Two Rivers erledigt.

Kalaharitransfrontier.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2023
Themenstarter24 Beiträge · seit 202321. Mai 2023 · #29
Wir kommen von NAM in den KTP und werden ihn auch wieder Richtung NAM verlassen. Eine Weiterreise nach BOTS ist nicht geplant.
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Eine Sorge weniger. Beim nächsten Mal KTP weiß ich dann hoffentlich besser Bescheid.
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2023
1'942 Beiträge · seit 201118. Juni 2024 · #30
Hallo Sunny, ich bin neugierig - für welche Route habt ihr euch entschieden? Ich plane immer noch ...

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari