Erstes Mal Botswana/Namibia - Routenplanung

8 Antworten · 1'388 Aufrufe · gestartet 27. März 2023 von Mar1405
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202327. März 2023 · #1
Hallo Zusammen,
mein Partner und ich reisen im Mai/Juni zum ersten Mal mit 4x4 und Dachzelt durch Namibia und Botswana. Unsere Reiseroute steht grob, die Vorfreude wächst.
Da es aber unsere erste Reise ist und wir uns an einigen Punkten noch unsicher sind, würden wir uns über ein paar Rückmeldungen Eures Schwarmwissens freuen.

Folgendes haben wir geplant:
12.05. - Abflug
13.05. - Ankunft in Windhoek: PKW, Einkaufen, etc.; Weiter zum Calahari Bush Break
14.05. - Fahrtag: Calahari-Bush-Break zum Kazikinii Community Camp (Einkauf, Tanken in Maun)
15.05. - Kaziikini nach Third Bridge
16.05. - Third Bridge
17.05. - Third Bridge
18.05. - Third Bridge
19.05. - Fahrtag ThirdBridge Richtung Bwabwatwa NP, kurzer Stop in Maun, Übernachtung in Gumare?
20.05. - Gumare - Bwabwatwa NP (Ngepi Camp od. Nhdovu?)
21.05. - Bwabwatwa NP
22.05. - Bwabwatwa NP - Waterberg
23.05. - Waterberg
24.05. - Waterberg - Namutoni / Etosha
25.05. - Namutoni - Okaukueju / Etosha
26.05. - Okaukueju / Etosha
27.05. - Okaukueju /Etosha - Spitzkoppe
28.05. - Spitzkoppe - Swakopmund
29.05. - Swakopmund
30.05. - Swakopmund
31.05. - Swakopmund
01.06. - Swakopmund

Unsere Wünsche - neben viel tolle Natur sehen - an die Reise sind:
- Zwischendurch mal irgendwo kurz "ankommen" (deswegen zwei lange Reisetage und länger in ThirdBridge, Etosha und Swakopmund)
- Nicht völlig ausgelaugt wieder bei der Arbeit starten, sondern auch Erholung bekommen
- Wo es möglich ist: Selbst bewegen, z.B. Wandern gehen

Bei folgenden Dingen sind wir unsicher:
Waterberg - Empfehlung: ja oder nein? - man hört solches und solches; Unser Gedanke war, dass es ein guter Zwischenstop vor Etosha ist, wo man auch gut wandern gehen kann; Gäbe es dazu noch Alternativen?
Die Campsites in Moremi und Etosha sind natürlich schon gebucht, daher fest geplant.

Wie lange in Swakopmund?
Wir dachten uns, am Ende der Reise wäre ein längerer Aufenthalt für den Erholungsfaktor nicht verkehrt. Wir wollen uns aber auch nicht "ärgern", dass wir zu lange in Swakopmund waren, falls es sich gar nicht so sehr lohnt. Von Swakopmund würden wir gern Tagesausflüge machen, um auch etwas von der Namib zu erleben, da wir den Süden ja ansonsten raus gelassen haben.

..oder stattdessen lieber noch einen Abstecher Richtung Erongo und dafür etwas von Swakopmund streichen?

Über Tipps und Empfehlungen würden wir uns freuen!

Liebe Grüße!

P.S. Auch bei den "?" in der Route sind wir für Hinweise offen 🙂
Gast27. März 2023 · #2
Hallo Mar...,
meine Frau und ich waren in den letzten 6 Jahren 3 x in Namibia und im Herbst geht's nach Botswana.
Ist natürlich immer subjektiv, so Tipps. Aber bezüglich Deiner Fragen:
Waterberg fanden wir immer wunderschön. Waren auf der Plateau Campsite. Herrlich. Dazu die Geschichte des Waterbergs (Else Sonnenberg: Wie es am Waterberg zuging). Und dazu eure Reisezeit mit den ganzen Vögeln...herrlich.
Swakopmund fanden wir jetzt nicht so toll, immer kalt, klar die little five tour. Aber der Rest, ich weiß nicht....schade um die Zeit.
Aber wie gesagt, rein subjektiv...
Liebe Grüße
Chris
505 Beiträge · seit 201728. März 2023 · #3
Hallo Mar1405,

ich finde eure erste Strecke schon recht ambitioniert.
Am Tag der Ankunft einmal alles erledigen und dann noch 300 km Strecke hintersich bringen ist nicht ohne, vielleicht würde ich einen Tag in Windhoek oder in der Nähe einplanen.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
33,1k Beiträge · seit 200628. März 2023 · #4
21.05. - Bwabwatwa NP
22.05. - Bwabwatwa NP - Waterberg
23.05. - Waterberg
24.05. - Waterberg - Namutoni / Etosha
25.05. - Namutoni - Okaukueju / Etosha
Ein auf und ab 😉 Ihr fahrt vom Bwabwata praktisch an Namutoni vorbei um dann zum Waterberg zu kommen. Dann geht es wieder gen Norden nach Namutoni. Ungünstig. Ich würde vermutlich viel mehr Zeit im Caprivizipfel verbringen und denn Waterberg streichen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201128. März 2023 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Ihr fahrt vom Bwabwata praktisch an Namutoni vorbei um dann zum Waterberg zu kommen. Dann geht es wieder gen Norden nach Namutoni. Ungünstig. Ich würde vermutlich viel mehr Zeit im Caprivizipfel verbringen und denn Waterberg streichen.
Viele Grüße
Christian
Ich auch!
Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'003 Beiträge · seit 200829. März 2023 · #6
Hallo,

Ich würde von Third Bridge nicht bis Gumare fahren, sondern in Maun übernachten. Das ist entspannter und Du kannst noch game drives im Park machen, z.B beim Herausfahren Xini Lagune oder Blackpools.
Du musst sowieso noch den ganzen Tag die Parkgebühr zahlen, dann lieber auch noch ausnutzen.
Ndhovu gefällt uns gut, es gibt aber nur 2 Campsites. Die Mahango Lodge hat auch schöne Campsites am Wasser. Ngepi kenne ich nicht.
In Swakopmund würde ich auch keine 4 Tage bleiben wollen, ist mir immer zu kalt. Dann lieber Erongo, ist wunderschön und da kann man auch wandern.
Waterberg würde ich auch streichen.
Viele Grüße
Doro
2'772 Beiträge · seit 200629. März 2023 · #7
Hallo Mar,
bleibt auf jeden Fall die erste Nacht in Whk.
Die Nachwirkungen des Langstreckenfluges und die eintönige Strecke zum Kalahari Bush Breaks hat schon bei vielen zu Unfällen gesorgt. Der Sekundenschlaf ist nicht zu unterschätzen! Erholt euch erst mal, übernehmt das Auto, kauft in Ruhe in Whk ein und dann könnt ihr am nächsten Tag ausgeruht starten. Wenn ihr eine Unterkunft in Whk habt, könnt ihr auch das Gepäck dort lassen und sorglos in den Malls einkaufen. Mit Gepäck im Auto hat man doch immer eingutes Gefühl (wir jedenfalls).

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter4 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #8
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die konstruktiven Rückmeldungen!
Diese haben uns auf jeden Fall geholfen und wir überdenken sowohl nochmal die Entscheidung zum Waterberg zu fahren (vs länger im Caprivi bleiben) als auch die Länge des Aufenthaltes in Swakopmund.
Letzteren werden wir vermutlich kürzen und dafür noch ins Erongo-Gebiet fahren. Da gibt es ja auch - wie überall - viele schöne Ecken. Daher noch einmal eine Rückfrage an die Erongo-Fans:
Habt Ihr Empfehlungen? Must-see's oder Orte, die Euch besonders in Erinnerung geblieben sind oder eine tolle Campsite? 🙂
Liebe Grüße!
zuletzt bearbeitet 31. März 2023
211 Beiträge · seit 202111. Mai 2023 · #9
Hallo Mar...
Wir waren letztes Jahr im April unterwegs. Bei unserer Reiseplanung wurde uns hier im Forum glücklicherweise auch das Erongogebiet ans Herz gelegt....es war toll da und wir können es wärmstens weiterempfehlen.
Ab Swakopsmund sind wir via Spitzkoppe (hier ca 2,5 Std Besichtigung/kl Wanderung), dann weiter zur Hohenstein Lodge gefahren (2N.). Tags darauf zur knapp 30Km entfernten Ameib Ranch (Erongo Mountain Rhino Sanctuary Trust), hier gibts tolle Landschaften & unglaublich imposante Felsformationen zu sehen (elephants head etc.), auch eine kl. Wanderung zur Philips Cave ist schön & interessant.
Da wir Erongo als Etappe zwischen Swakopsmund & Etosha eingebaut hatten, sind wir am nächsten Tag ab Hohenstein Lodge zur 50km entfernten (Richtung Etosha) zur Ai Aiba Lodge gefahren(1 N.), haben da das "Living San museum" besucht (ca 7Km von Ai Aiba) und sind tags darauf weiter n.Etosha.
Oh, habe gerade gesehen, dass Ihr ja campieren wollt...bei Spitzkoppe haben wir einen schönen Campground gesehen, evtl kann man bei der Ameib Ranch campieren (?)...

Für Bilder & genauere Schilderungen siehe unseren Reisebericht "Afrika-Premiere: 4 Wochen Namibia im April2022"

Viel Spass und liebe Grüsse
Rubu

PS. sind auch gerade an der Planung für Namibia für März/April 2024, auch mit Caprivi & evtl Botswana....
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2023