Fahrzeugeinfuhr Namibia -TIP

50 Antworten · 3'501 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2023 von travelNAMIBIA
Antworten
1'715 Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #41
MatzeHH schrieb:
IIRC war es schon immer illegal, das das Auto ohne Eigentümer im Land ist.
Stimmt, war hier IIRC auch schon mal ein Thema.

Entweder hat man ein TIP oder ein CdP, beides macht (meistens) keinen Sinn. Grundsätzlich ist das TIP max. X Tage gültig und das CdP 12 Monate.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1'678 Beiträge · seit 200713. Feb. 2023 · #42
Ich möchte mal das Thema etwas ausweiten (bitte nur kurz antworten, wenn jemand konkret was dazu sagen kann. Vielleicht Christian?)
Was ist die RECHTSGRUNDLAGE für Fahrzeuge aus der Zollunion (als v.a. aus Südafrika) auch nur begrenzt in Namibia bleiben zu können? Oder gibt es gar keine, und es würde formal genügen alle 90 Tage das CBC zu verlängern? Das wird ja wohl für viele Mietwagen gemacht?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #43
Hi Pollux,

das müsste im SACU Agreement, 2002 stehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 · #44
Hier also abschließend noch eine schriftliche offizielle Antwort von NamRa. Für CdP-Inhaber hat die Umsetzung von TIP keinerlei Auswirkungen.
Von: XXXX XXXXX <XXXX.XXXXXX@namra.org.na>
Gesendet: Montag, 13. Februar 2023 15:55
An: Christian
Betreff: RE: Urgent Media Enquiry

Dear Christian,

Please note that the Carnet De Passage regime is excluded from the newly TIP procedure.

Goods imported under Carnet De Passage (CDP) are still eligible and shall be accepted under the same conditions and validity period as stipulated in the CDP.

Regards,
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2023
70 Beiträge · seit 201322. Sept. 2024 · #45
Hallo,

weiß jemand, wie diese Regelung aktuell angewandt wird?

Wir haben das Problem, dass wir mit dem CDP in die Südafrikanische Zollunion eingereist sind (Botswana), jetzt aber an der Grenze nach Namibia zusätzlich ein TIP aufs Auge gedrückt bekommen haben.

Hat jemand eine Idee, wie wir das wieder loswerden können? Das TIP läuft im Dezember ab, da sind wir schon in Deutschland (Fahrzeug wird untergestellt, VISA gilt nur bis Mitte November). Das Carnet läuft Anfang Mai nächsten Jahres ab, da wären wir planmäßig wieder in Namibia und würden mit dem Fahrzeug nach Angola ausreisen.

Für jeden "Tipp" (hier Hinweis gemeint 🙂 ) wären wir sehr dankbar.

Grüße aus Namibia, Harald
593 Beiträge · seit 202422. Sept. 2024 · #46
Hallo Harald,
Das TIP hat rein gar keine Relevanz. Als Carnet Inhaber schon mal gar nicht.
Du hast ordnungsgemäß das Fahrzeug in die SACU über die Außengrenze Botswana eingeführt und wirst es an einer Außengrenze wieder ausführen.
Bewegungen über Innengrenzen der SACU müssen weder angezeigt noch gestempelt werden.
Macht einer Probleme, sagst du, das Carnet ist das Dokument by Law. Namibia gehört zu den Ratifizierungsstaaten des Verkehrsabkommens und ferug.
Aber es wird keine Probleme geben, nur weil ein unwissender Beamter irgendwas ausgestellt hat. Ansonsten Officer on Duty verlangen.
Ab und an fehlt einfach das Wissen und die einzige Grenze in Namibia die Carnets händelt war bis Öffnung Angola lediglich Katima Mulilo. Jetzt sicher vermehrt die oben im Norden zu Angola.
Ich fahre seit 26 Jahren mit Carnet im südlichen Afrika. Es gibt ab und an Fragen und Forderungen, die aber fix aus der Welt geschafft werden.
VG
1'223 Beiträge · seit 201023. Sept. 2024 · #47
Es gibt immer wieder Quatschköpfe beim Zoll.
Ich habe vor Jahren mein Motorrad nach Windhoek eingeflogen mit CDP.
Am Flughafen haben sie es ordnungsgemäß eingestempelt.
In Nordoewer unterwegs nach Kapstadt wollten sie das CDP beim Namibia-Zoll unbedingt sehen, und haben es ausgestempelt.
Beim Zoll in Vioolsdrif wollten die das auch sehen und haben sich tierisch über den "Idioten" in Namibia aufgeregt.
Weil sie es wieder einstempeln mußten.
Das ist die Realität der SADC.
Aufregen hilft nichts. Damit muß man leben.

Es gibt einen netten Spruch:
Never expect anything, and be happy if you are fortunate to come across something that happens to function"
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2024
46 Beiträge · seit 201707. Nov. 2024 · #48
Hallo an die Experten hier im Forum,
Wir planen unser Auto für nicht mehr als 90 Tage nach Namibia zu verschiffen.
Ich werde nur nicht ganz schlau aus dem TIP.
Reicht das TIP für die Einfuhr eines Fahrtzeugs aus D wenn dieses nicht länger als 90 Tage vor Ort bleibt? Oder ist zwingend ein CDP erforderlich?
Eigentlich würden wir auch gern noch nach Botswana rüber und wieder zurück nach Namibia. Wie würde es sich hier an der Grenze verhalten?
Kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Danke!!!!!!
593 Beiträge · seit 202407. Nov. 2024 · #49
Hallo,
Frag erst einmal bei deinen Agenten/Reederei an, ob sie dein Auto ohne CpD überhaupt verschiffen. Normalerweise muss man das einige Wochen vor Verladung bei der Reederei vorlegen.
Ob du ein Tip bekommst hängt dann an der Situation im Hafen bzw. Grenze ab.
Eine höhere Summe in Cash solltest du dabei haben, falls eine Kaution verlangt wird. Bei Ausreise sollte man die dann zurück bekommen. Dafür würde ich Tage für die Abwicklung einplanen. Kassieren geht meist problemlos, die Rückzahlung....na ich wünsche Glück und Zuversicht.
VG
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2024 · #50
Reicht das TIP für die Einfuhr eines Fahrtzeugs aus D wenn dieses nicht länger als 90 Tage vor Ort bleibt?
reicht aus. Kannst den Papierkram scheinbar auch schon vorab zu einem Teil fertigstellen. Kontaktiere einfach mal die zwei im Dokument genannten Personen bei NamRA.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2024
46 Beiträge · seit 201707. Nov. 2024 · #51
Hallo Christian,
Werde ich machen. Da wir kein CDP von der Länge her brauchen und somit das leidige Thema der hohen Kaution umgehen würden wäre das eventuell eine gute Lösung.
Danke und ich schaue mal was ich rausfinden kann.
Viele Grüße