Montag, den 2. Januar 2023
Um 7 Uhr bemerke ich dass das Wasser im Badezimmer nicht mehr kommt. Jetzt verstehe ich wieso es in der Dusche einen Kanister voll Wasser gibt. Im Flur höre ich schon unzufriedene Muzungus die sich erkundigen wieso es kein Wasser mehr gibt. Die Pumpe sei out of order heisst es...... 😣
45 Minuten später wird gefrühstückt und es schmeckt.
FAZIT KARA TUNGA SAFARI CAMP
-schade dass die Zelte nicht in Betrieb waren
- sehr kleines Zimmer aber alles sauber
- Service comme ci comme ça
- für eine Nacht geeignet
Gegen 9 Uhr verlassen wir das Camp und Moroto. Unweit passieren wir die "Moroto Army Barracks".
Da es in der Region häufig zu Auseinandersetzungen kommt, hat die Regierung beschlossen hier eine Militärbasis zu installieren. Es gibt auch verschiedene Check Points.
Beim ersten will der Soldat money. Er ist sehr durstig meint er. Zum Glück haben wir in Moroto 30 kleine Wasserflaschen gekauft. Ich überreiche dem Kerl 2 davon und erkläre so sorry no money. Er nimmt die 2 Flaschen und öffnet die Schranke.
Die Gravel Road ist in einem guten Zustand.
Bei Check Point 3 wird auch wieder nach money gefragt.....Der Kerl ist vom selben Stamm wie Fred. Fred unterhält sich einige Minuten mit ihm und er öffnet die Schranke.
Etwas weiter erblicken wir Kamele.
Bei Check Point 4 bitten uns 3 Soldaten den Kollegen mit uns bis nach Kontido mitzunehmen. Wir sind einverstanden. Bei den anderen Check Points haben wir keine Probleme mehr da wir ja einen Soldat dabei haben. Diesen werden wir auch in Kontido wieder los. Er bedankt sich recht herzlich bei uns.
Bei Kaabong wird die Landschaft vielseitiger.
Wir halten kurz nach der Stadt an um unsere Sandwiches zu verschlingen. Die Resten von den Lunchboxes übergibt Fred den 2 Karamojong Ladies die sich sehr darüber freuen.
Nach Kaabong wird die Gravel Road schlechter. Es gibt Steine und Potholes. 30 Kilometer vor unserem Ziel, die Kidepo Savanna Lodge, haben wir einen Platten.
Leider besitzt Fred keinen gescheiten jack (Wagenheber) um das Rad zu wechseln. Es fehlt an Höhe. Ich gehe schon einmal auf Steinsuche und finde nach 10 Minuten endlich den Passenden. Den jack stellen wir auf den Stein und wir können so den Wagen genügend hochheben um das Rad zu wechseln.
Die Kidepo Savanna Lodge erreichen wir um 15 Uhr. Bei Ankunft bekommen wir gleich einen Welcome Drink auf der Restaurantterrasse.
Anschliessend werde ich zu meinem Zelt BUFFALO gebracht. Seine Terrasse überragt eine tolle Landschaft.
Im Zelt gibt es 2 Betten. Zum Glück denn es feht einen Schrank für meine Klamotten.
Das Badezimmer befindet sich ausserhalb vom Zelt.
Später schaue ich mir noch genauer die Anlage an.
Die Aussicht von hier aus ist echt grandios.
Die Unterkunft ist praktisch ausgebucht. Um 19 Uhr wird das Abendessen serviert. Es gibt Coleslaw Salat, eine frische Gemüsesuppe, Tilapia Fisch und Banana Pancake. Nicht schlecht!
Preis pro Nacht in Vollpension: 135 US$