Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe

Reisebericht 73 Antworten · 9'925 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2023 von Sabine26
6'369 Beiträge · seit 201125. Juli 2023 · #41
Hoi zämä

Was ist denn betreffend der Dombo-Farm geschehen???
Als 'Ostafrikaner' bin ich da etwas unterinformiert...
tacitus schrieb:Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht..
Nicht wirklich...Du gehörst nur zur Minderheit, exponiert haben sich auch Andere. Aber lassen wir Sabine ihren tollen Reisebericht doch einfach weiterschreiben!
@Sabine: Hü! 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'624 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #42
Werter tacitus,
der Punkt geht an Dich, ich habe mich mal wieder unklar ausgedrückt und so beantwortet Du nur meinen letzten Satz mit einer Begründung Deiner Meinung. Es ging mir allerdings darum, wie eine Meinung geäußert wird und nicht um die Meinung an sich. Du fragst casimodo, was beleidigend an Deiner Aussage war, beantwortest mir aber nicht meine Frage „Mich würde sehr interessieren, ob „Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau“ für Dich nicht beleidigend ist.“
Vielleicht ist Dir das ja auch nur so rausgerutscht. Und wenn ich noch einmal darüber nachdenke, dann ist dieser Satz von Dir für mich zwar so überhaupt nicht nett, aber weniger schlimm, als was ich hier teilweise schon lesen musste. (Nachtrag: was es leider nicht besser macht)
Manchmal sind wir mit unserer Meinung gar nicht so verschieden und deshalb ärgere ich mich vermutlich besonders, dass Du Deine Kritik nicht freundlicher formuliert hast.
Ich habe mir lang überlegt, ob ich auf PN wechseln soll, wollte aber diesen Punkt noch machen.
@Alle Denn mein Punkt ist, es geht mir darum wie Kritik geübt wird, nicht ob Kritik geübt werden sollte. Denn (Nachtrag: immer) Klappe halten, finde ich schade, denn dann sind wir alle irgendwann nur noch in unserer kleinen Komfortzone weichgespült.
Herzlich grüßt
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2023
83 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #43
Könnt Ihr bitte Euer Gezänz woanders austragen. Dies ist ein Reisebericht, da hat dies einfach kein Platz dafür und es stört gewaltig! Macht Platz für Sabine und haltet Euch fern von diesem Thread!!!

Sabine, the flor is yours... Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht!

Gruss
Pallas
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200925. Juli 2023 · #44
tacitus schrieb:
sphinx schrieb:....Mich würde interessieren, was einen dazu treibt sich, meiner Meinung nach, so abwertend zu äußern.
Z. B. wenn die Äußerung einer abweichenden Meinung zu und Auffassung eines Textes als schlechtes Benehmen hin- und sogar rabiatem Verhalten gleichgestellt wird, wie mit 80 kmh an der Schule vorbei oder jemand zu bestehlen (Pallas).
Und, werte Sphinx, du wolltest es ja genauer wissen:
In den schwarzen Kontinent…. Durch das absolute Vorzeigeland Botswana … zu den sagenumwobenen Viktoriafällen …. auf abenteuerlichen Pisten, über die als Selbstfahrertour im Netz nix zu erfahren ist …. kommt mir tatsächlich wie an einen Reiseführer "angelehnt" vor und zwar an einen schlechten. Es erinnert mich auch stark an die Einführungstexte zu den PPT-Präsentationen im Stadtsaal meiner Kleinstadt, wo Afrikareisende hin und wieder derartiges Expeditionsfeeling vermitteln 😉 . ... trotzdem geh ich manchmal hin. 😉
Das war die mittellange Fassung, es ginge auch ausführlicher, wir sollten das aber dabei bleiben lassen. Alleine über die Qualifizierung von Botswana lachen nicht ein Mal die Hühner, so traurig ist das. Wozu, ohne Grund? Ich habe dann wirklich keine Lust mehr zum Weiterlesen. Mit dieser persönlichen Entscheidung beleidige ich niemand.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, welcher bug 😗 mich hier gebissen hatte.

Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht. Aber ich halte das schon aus 😎 .

Für alle, die es noch nicht wissen:

Tacitus war lt. wikipedia ein bedeutender römischer Geschichtsschreiber, Politiker und Senator, der vor ca. 2.000 Jahren lebte.

Tacitus,

Ich habe nicht „über die als Selbstfahrertour im Netz nix zu erfahren ist …“ geschrieben. Ich hoffe, der alte tacitus war genauer beim Zitieren.

Ebenso schrieb ich „in meiner Vorstellung wuchs …“, nicht, dass es das ist, sondern ich beschreibe in diesem Satz „meine Eindrücke, meine Vorstellungen“. Ich würde mir nie herausnehmen, diese bei anderen dermaßen abwertend zu bezeichnen. Du weißt ja noch nicht einmal, was ich vielleicht am Ende im Fazit geschrieben hätte, schreiben hätte wollen.

Obwohl es mehrfach angesprochen wurde, die Reise ist aus 2011, die Planungen dazu haben ein Jahr zuvor und weiter zurückliegend stattgefunden. Aber sicherlich weißt Du es ohnehin besser, als jemand, der sich schon jahrzehntelang mit dem südlichen Afrika beschäftigt hat, dass das Netz seinerseits voll war von Berichten zu Selbstfahrertouren in Botswana.
tacitus schrieb:
Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht. Aber ich halte das schon aus 😎 .
Ziemlich billige Argumentation … sich selbst nun als Opfer darzustellen.

Ich schlage Dir vor, mach einen eigenen tacitus Thread auf, in dem Du Deine Reiseberichte durchs südliche Afrika beschreiben kannst, die sicherlich textlich und inhaltlich ihresgleichen suchen und müll meinen nicht zu! Ich würde sehr viel lieber meine Energie auf andere Dinge setzen und werde das jetzt auch tun.

Dies ist NUR ein Reisebericht, nicht mehr, nicht weniger. Texte schreiben, Bilder raussuchen etc., als das macht viel Arbeit. Ich verdiene damit kein Geld, ich mache es eigentlich zum Vergnügen und freue mich, wenn andere sich unterhalten fühlen, eigentlich finde ich es eher bezeichnend, wenn jemand wegen eines Reiseberichtes solche Zeilen verfasst … ich stimme mit Elisabeth überein, konstruktive, sachliche Kritik ist okay, auch da muss man nicht einer Meinung sein, aber wenn man das nicht kann, dann sollte man vielleicht doch besser erst einmal an sich arbeiten, statt anderen mitzuteilen, sie schreiben „Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau“.

In diesem Sinne bin ich schon sehr gespannt darauf, hier dann bald die besten Reiseberichte ever von t. zu lesen.
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200925. Juli 2023 · #45
Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke an alle, die mir Zuspruch gegeben haben, sowohl hier als auch per PN, und ja, auch wenn möglicherweise schon Schlimmeres hier geschrieben wurde, ich empfand manches hier beleidigend.

Ich würde gerne einfach nur wieder zu meinem Bericht zurückkommen. Es wird mit einem National Park weitergehen, dessen Name ich jedes Mal auf Neue nachschauen muss, wenn ich ihn schreibe, aber die Fortsetzung kann ggf. ein paar Tage dauern.

@Carsten: Ja, ich weiß, der Dombo Teil ist auch für mich nicht einfach zu (be-)schreiben. Ich hatte ja bereits schon vor einiger Zeit damit begonnen, Route etc. zusammenzustellen, musste dann aber doch wieder mit einem anderen weitermachen. Aber auch diese Reise gehört zu unseren Reiseerinnerungen, wir haben wunderbare Erinnerungen an die beiden und ich möchte auch diese gerne festhalten. Ich versuche einfach, mich um Jahre zurückzuversetzen.

@Doro: Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich die Fotos von der Campsite gemacht habe, denke eher nicht, weil ich nichts dergleichen gesehen habe, weiß es aber natürlich nicht. Ich bin ein ganzes Stück in die Salzpfanne hineingegangen und habe von dort aus die Fotos gemacht. Im Nachhinein fand ich die grünen Blätter sogar richtig schön, aber mir war bis dato gar nicht klar, dass Baobabs auch so aussehen können. Nachtrag: Doro, das wollte ich noch schreiben, ist mir dann aber untergegangen: Meinen allergrößten Respekt, dass Ihr diese Sandpisten im Nxai Pan NP gefahren seid! Aber Ihr seid solche Pisten während Eurer vielen Reisen ins südliche Afrika sicherlich schon oft gefahren. Für uns nicht vorstellbar, umso mehr ziehe ich den Hut.

@Gabi: Ich habe keine Ahnung, was daraus geworden ist.

@picco: Ich hatte eigentlich vor, dazu später noch etwas zu schreiben. Bin mir derzeit aber nicht mehr sicher. Ich schicke Dir eine PN.

@Elisabeth, Silvy, Pallas: Danke!

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2023
1'523 Beiträge · seit 201125. Juli 2023 · #46
Guten Tag Picco,

falls Du es unterdessen noch nicht weisst.....Heike & Uli wurden ermordet auf Ihrer Farm .......in Maun soll eine

Verhaftung vorgenommen worden sein (ein/mehrere Locals ) ....ob jemals eine Verurteilung stattfand ????

ich weiss es nicht.........

LG...................BMW
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2023 · #47
picco schrieb:Hoi zämä

Was ist denn betreffend der Dombo-Farm geschehen???
Als 'Ostafrikaner' bin ich da etwas unterinformiert...
Hallo Picco,

das kannst Du in diesem Thread nachlesen https://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/291198-dombo-farm-trauer-um-heike-uli.html

Und ja, die Beschuldigten wurden verurteilt: https://news.thevoicebw.com/farm-worker-convicted-of-german-couples-grisly-murder/

LG
Logi
571 Beiträge · seit 200626. Juli 2023 · #48
Casimodo,
ich zitiere mich dann mal selbst:
"Da habe ich nicht nur einen Kloss im Hals. Ich frage mich, was jemanden motiviert, einen RB von 2011 hier einzustellen. Ein Hinweis auf die vorhandene Homepage hätte doch auch genügt?!
steinbeisser, der eine Aversion gegen professionelle Blogger, Influencer etc. nicht leugnen kann und will, und dem Vertriebskanäle über (fast) reine Info und Austausch - Foren missfallen. (ist naiv, ich weiß 🤩 . Un dich muss es ja nicht zur Kenntnis nehmen blabla...). "
Was daran beleidigend sein soll, erschließt sich mir nicht, aber ich bin wohl einfach zu unsensibel 😐 .
In der Tat erwarte ich von RB zumindest einen Teil an aktueller oder neuer Infomation oder eine interessante Perspektive. Und das gibt es im Forum ja auch zahlreich. Aber es ist schon richtig: ich muss solche Beiträge nicht lesen und kann die Klappe halten (Was mir auch meist gelingt 😄 ). Ich denke, tacitus hat ebenfalls bestimmte Ansprüche, und es muss in einem Forum auch möglich sein, statt Lobhudelei auch mal - selbstverständlich subjektive - Kritik zu üben. Für mentale (Über-?) Reaktion fühle ich mich nicht verantwortlich.
Damit bin ich aus diesem fred dann mal weg.
steinbeisser
1'125 Beiträge · seit 202226. Juli 2023 · #49
Zum Abschied, weil steinbeissers ursprünglicher Beitrag gerade wieder platziert ist.

Leute, die Polung eurer Befindlich- und Verletzlichkeit bleibt für mich ein Geheimnis. Über mich regt ihr euch auf, aber das hier blieb bis jetzt unkommentiert und sogar bedankt.
Pallas8330 schrieb:Liebe Sabine, wie überall im Leben gibt es auch hier 5% Menschen, die nicht richtig wissen, wie sie sich zu benehmen haben (normalerweise würde ich ein härters Wort benutzen, aber das wäre hier in diesem Forum nicht angebracht). Viele Gesetze bestehen nur wegen dieser kleinen Minderheit, der Rest weiss, dass es nicht schlau ist z.B. mit 80 Sachen neben einer Schule durchzufahren oder jemanden zu bestehelen. Lass Dich bitte wegen diesen 5% (vielleicht sind es sogar noch weniger) nicht abhalten, weiterhin das Richtige zu tun. ...
Das war für mich der eigentliche Grund mich, zugegebenermaßen etwas derber, zu äußern, ansonsten ist mir auch schon eine dicke Haut gewachsen. Denn die Botschaft von Pallas‘ Beitrag ist sowas von xxxxx, dass einem die Spucke wegbleibt. Eine an sich harmlose Äußerung in einem Aufwasch mit asozialem Verhalten wie Gemeingefährdung und Diebstahl zu nennen, spricht Bände über die innere Verfasstheit, das Hinnehmen dessen dito.

Over and out, freut euch, es ist überstanden 😁 😁 😁
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200926. Juli 2023 · #50
tacitus,

verstehe ich das richtig, pallas Post hat Dich dazu veranlasst, diese beleidigenden Posts mir gegenüber abzusetzen?

… oder ist es vielmehr der Versuch, eine Erklärung dafür zu finden?

Es gibt übrigens auch noch die gute alte ernstgemeinte Entschuldigung. Das ist sogar wesentlich einfacher, als eine Umkehr zu versuchen, indem man der Person, der man beleidigende Posts hat zukommen lassen, zu sagen, man sei befindlich.

Dann hast Du ja jetzt Zeit für Deine Reiseberichte, ich bin schon gespannt.
6'369 Beiträge · seit 201126. Juli 2023 · #51
tacitus schrieb:
Pallas8330 schrieb:Liebe Sabine, wie überall im Leben gibt es auch hier 5% Menschen, die nicht richtig wissen, wie sie sich zu benehmen haben (normalerweise würde ich ein härters Wort benutzen, aber das wäre hier in diesem Forum nicht angebracht). Viele Gesetze bestehen nur wegen dieser kleinen Minderheit, der Rest weiss, dass es nicht schlau ist z.B. mit 80 Sachen neben einer Schule durchzufahren oder jemanden zu bestehelen. Lass Dich bitte wegen diesen 5% (vielleicht sind es sogar noch weniger) nicht abhalten, weiterhin das Richtige zu tun. ...
Das war für mich der eigentliche Grund mich, zugegebenermaßen etwas derber, zu äußern, ansonsten ist mir auch schon eine dicke Haut gewachsen. Denn die Botschaft von Pallas‘ Beitrag ist sowas von xxxxx, dass einem die Spucke wegbleibt. Eine an sich harmlose Äußerung in einem Aufwasch mit asozialem Verhalten wie Gemeingefährdung und Diebstahl zu nennen, spricht Bände über die innere Verfasstheit, das Hinnehmen dessen dito.
Sorry, jetzt wirds nur noch peinlich, tacitus!

'Pallas8330' hat jenen Satz am 24 Jul 2023 um 10:58Uhr geschrieben, deine erste Reaktion am 24 Jul 2023 um 11:44Uhr geht mit nicht einem Wort darauf ein! Auch in deiner nächsten Reaktion am 25.07.2023 um 10:53Uhr kein Bezug zu jenem Satz von 'Pallas8330', erst am 25.07.2023 um 12:40Uhr gehst du auf diesen Satz erstmals ein. Und nun soll plötzlich der Satz der Grund sein warum du dich hier geäussert hast?
Sorry, ich kann dich nun nicht mehr ernst nehmen.
tacitus schrieb:Over and out, freut euch, es ist überstanden 😁 😁 😁
Ich hoffe du hälst dich wenigstens an deine eigenen Worte und lässt Sabine hier weiterschreiben.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
761 Beiträge · seit 201026. Juli 2023 · #52
@ Sabine
Das Tiefsandfahren klappt meistens ganz gut. Wir sind bisher nur 2x im Sand stecken geblieben. 😉

Unser Blick von Campsite No1:

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200926. Juli 2023 · #53
Hallo Doro,

bis auf diese gegenüberliegende „Insel“ bin ich nicht gelaufen. Der Blick von dieser Campsite gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Juli 2023 · #54
Tag 13 – Dombo Farm (Makgadikgadi National Park)
Ein Nationalpark mit verzwicktem Namen

Die Dombo Farm liegt strategisch so günstig, dass man neben dem Nxai Pan National Park einen weiteren Nationalpark auf einem Tagesausflug erkunden kann, den Makgadikgadi National Park. Dieser Park bereitet mir jedes Mal aufs Neue Kopfzerbrechen, wenn ich seinen Namen schreiben muss. Ich kann mir die Schreibweise einfach nicht merken.

Nach zwei Stunden Fahrt erreichen wir am Morgen Kumaga. Von hier setzt die Fähre über den Boteti über. 16 Jahre lang war alles staubtrocken, der Boteti war ein Fluss ohne Wasser. Vor 3 Jahren hat sich das geändert.

Während Uli den Wagen auf die kleine Fähre setzt, warten wir und ich mache ein paar Fotos. Personen sitzen im Schatten eines großen Baumes. Esel steuern zielgerichtet das Wasser des Boteti an. Dann können auch wir auf die Fähre und während wir den Fluss auf einer kurzen Fahrt überqueren, staune ich über das Tiefblau des Flusses. Es ist ein absoluter Kontrast zum Nxai Pan National Park.

607BD08A-06D5-437A-BA1D-6E301979BDBE_1_201_a.jpeg

723DA689-74A2-4C4C-83D2-A6F717DAE1EC_1_201_a.jpeg

273971ED-AC95-46F2-9597-0FFA822A3579_1_201_a.jpeg

Den Tag verbringen wir im Park mit Pirschfahrten. Wir sehen viele Elefanten, die meisten halten sich am und im Wasser auf. Es macht große Freude, Ihnen zuzusehen, wie viel Spaß sie am Bad im Fluss haben und welches lautstarke Getöse sie dabei veranstalten. Hin und wieder lässt sich ein Elefant auf der anderen Uferseite sehen. Dort grasen aber zumeist Nutztiere.

1E278DE8-641B-4F8C-BF35-AE45BF963960_1_201_a.jpeg

2E856483-9CDC-4DFE-8245-86DECFC07D37_1_201_a.jpeg

3B5D6B74-E6C6-47CA-B2D2-84ECF34FF8BF_1_201_a.jpeg

1534B68D-9D11-4F27-A343-17D4979EAC83_1_201_a.jpeg

66803D81-B93B-4E4E-B612-AD7AFF9E29E7_1_201_a.jpeg

Wir erfahren von Uli, dass sich in dieser Gegend die zweitgrößte Migration nach der Serengeti abspielen soll. Zeitweise wären die letzten Tage und Wochen 15.000 bis 20.000 Zebras und Gnus in diesem Bereich des Makgadikgadi National Parks gewesen. Uli war jetzt schon einige Tage nicht mehr im Park und ist selbst überrascht, dass noch immer so viele Tiere hier sind. Wir haben großes Glück, dieses Spektakel sehen zu können.

777F0D32-9EF9-4E20-8372-3413B0DAF3BD_1_201_a-2.jpeg

41279313-90F3-4610-B5D4-D6A382870478_1_201_a.jpeg

Aber auch die eine oder andere Giraffe lässt sich blicken und ein kleiner Schakal sitzt im Schutz eines Baumstumpfes. Eine größere Anzahl schreckhafter und nervöser Zebras bewegt sich Richtung Boteti, um den Durst zu stillen. An diesem Tag denken wir mehr als einmal wehmütig an unser Telezoom.

A64A1C85-0006-420F-8D0F-629AC63A1F85_1_201_a.jpeg

9EEECA78-3BA1-45B7-B223-7A573F994B83_1_201_a.jpeg

111C1F51-C840-40DA-B8FA-8C9D4F2EFDC0_1_201_a.jpeg

480AE23F-F4FB-4F5D-94DE-CE939D870DE7_1_201_a.jpeg

A8EF957D-F9B7-4A7C-B325-B0655D0144D2_1_201_a.jpeg

Dieser Park mit dem tiefblauen Wasser des Botetis und der trockenen Umgebung ist so ganz anders als der Nxai Pan National Park. Auch heute sind wir nahezu alleine unterwegs, es begegnet uns lediglich ein Fahrzeug, während wir uns auf dieser Seite des Botetis aufhalten. Ich kann nicht sagen, dass mir einer von beiden Parks besser gefallen hat und bin einfach froh, beide habe sehen können.

Der letzte Abend auf Dombo verwöhnt uns mit zwei Leoparden am Wasserloch.
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2023
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Juli 2023 · #55
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das ist?
Sind das Wespen oder ganz etwas anderes?

DSC_0530.jpeg

Viele Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201228. Juli 2023 · #56
Die Farmer nennen sie "Gesellschaftsspinnen" (Social Spider oder auch Coummunity Spider). Also, Spinnen, die ähnlich wie die Webervögel, in Kolonien wohnen.
Den exakten wissenschaftlichen Namen kenne ich nicht, da müsstest Du mal beim User Biologe nachfragen.

LG
Logi
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Juli 2023 · #57
Vielen Dank, Logi.

Bei den rötlichbraunen Tieren meine ich, Flügel zu erkennen. Sind das dann Wespen?

Viele Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201228. Juli 2023 · #58
Sabine26 schrieb:Bei den rötlichbraunen Tieren meine ich, Flügel zu erkennen. Sind das dann Wespen?
Die Tiere, die da im Netz hängen, sind die Opfer der Spinnen. Das ist quasi deren Speisekammer.

LG
Logi
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Juli 2023 · #59
Danke, gute Vorratshaltung.

LG
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Juli 2023 · #60
Tag 14 – Dombo Farm - Kasane
Auf ins Vierländereck

Wir stehen sehr früh auf und werden damit belohnt, dass sich erneut Wildhunde am Wasserloch einfinden. Es ist ein stetiges Kommen und Gehen am Wasserloch auf Dombo – einfach herrlich. Wehmut liegt in der Luft, dass wir diesen Ort verlassen müssen. Traurig verabschieden wir uns bereits kurz nach 08:00 Uhr morgens von Heike und Uli. Wie gerne wären wir noch viel länger auf Dombo geblieben.

Vor uns liegt heute eine längere Fahretappe zu unserem dritten „Baustein“ auf dieser Reise, nach KTP und Dombo. Die sandige Farmpad ist nun früh am Morgen wesentlich einfacher zu bewältigen als am Nachmittag unserer Anreise. Einzig ein paar Rinder, die sich partout nicht von der Piste bewegen wollen, verzögern unsere Tagesplanung. Es ist alles andere als hilfreich, dass die Fahrzeughupe nicht funktioniert. Das haben wir allerdings erst vor wenigen Tagen festgestellt, als wir nach Maun fuhren. Insgesamt müssen wir heute fast 600 Kilometer auf zwar überwiegend geteerter, jedoch recht langweiliger, Strecke zurücklegen.

Bis Nata kommen wir gut voran, das ändert sich aber sehr schnell nach der Abzweigung. Zwischen Nata und Kasane befindet sich gefühlt eine Baustelle nach der anderen.

Kurz vor Kasane dann die erste Abwechslung: Eine kleine Elefantenfamilie steht direkt neben der Straße. Wir sind erschrocken, wie abgemagert die Tiere aussehen. Sie tun uns leid, ganz besonders die Kleinen.

01D68863-845F-4698-891B-27024759D333_1_201_a.jpeg

921846FC-ADF7-4A84-BC59-86F211DAF8CE_1_201_a.jpeg

29C33F55-6E6D-4361-ACF6-2CC3B06B0DF2_1_201_a.jpeg

Gegen 17:00 Uhr erreichen wir Kasane und unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte, die Chobe Safari Lodge. Sie liegt direkt am Chobe, hat eine schöne Aussichtsterrasse auf den Fluss und im Garten der Anlage tummelt sich Wildlife. Es ist wohl besser, nichts auf der Zimmerterrasse liegen zu lassen. Die Paviane wären ganz schnell zur Stelle.

2EC27784-2CEE-4078-B153-30B526E06C32_1_201_a.jpeg

50CA0DEE-F20B-4434-9908-C9B5717F1C54_1_201_a.jpeg

870E1C05-1C21-4591-82A0-6BECD3E1B2F2_1_201_a.jpeg

Während wir auf der Terrasse der Lodge mit Blick auf den Chobe sitzen, fährt gerade ein Hausboot vorbei. Wir freuen uns, denn mit solch einem werden wir übermorgen für 2 Nächte entlang des Chobes schippern. Doch zuerst steht eine Safari zu Land in den Chobe National Park an.

07F41BBB-7DCB-46F2-A79B-DBEF1049A147_1_201_a.jpeg

2A49E16E-5DB6-424E-B8FD-4EFE78C6C146_1_201_a.jpeg