NDNdovu6836 Beiträge · seit 201408. Jan. 2023 · #21
Hallo, wir kennen Dan schon seit langer Zeit und haben in den vergangenen Jahren immer wieder Over- Night Touren von Mavunje aus mit ihm unternommen. Nachdem wir erneut eine Tour mit ihm für Mitte Dezember geplant hatten, schrieb er uns rechtzeitig vorher über die Probleme mit einigen wenigen Menschen aus der Community, die ihn mit deutlichem Druck gezwungen haben, seine Campsite zu räumen. Wir sind kurz entschlossen zu Hennie auf die Mukolo Campsite gewechselt. Von dort aus, haben wir dann unsere Tour mit Dan gestartet. Wie immer hatten wir eine sehr schöne Zeit mit tollen Beobachtungen u.a. Leopard, Lesser Jakana, Sitatungas, Wattled Cranes und, und, und. Wir haben mit Dan viel über die aktuellen Schwierigkeiten gesprochen. Ich kann nur meine größte Hochachtung gegenüber Dan aussprechen , dass er trotz der großen Herausforderungen noch den Kopf hatte, die Tour mit uns zu unternehmen. Dan ist fest entschlossen sein Business weiterzuführen und im Moment auf der Suche nach einem neuen Spot am Kwando. (Infostand von vor Weihnachten. Vielleicht gibt es schon neue Entwicklungen.) Die Mukolo Campsite hat uns übrigens sehr gut gefallen. Schöne Lage und Ausstattung, super Service und tolle Menschen. Der direkte Kontakt zu Hennie war sehr persönlich und aufmerksam. Einfach ein klasse Typ. Ich wünsche Dan von ganzem Herzen, dass er die aktuellen Schwierigkeiten möglichst schnell überwindet. Er ist einfach ein super Typ und klasse Guide. So wie ich ihn kenne, gehe ich fest davon aus, dass er bald eine super Alternative zu Mavunje hat.
Mensch, seit unserem 3 Tages Bootstrip mit Dan 2019 habe ich mich immer gefragt was aus ihm geworden ist. Damals hat er erzählt, dass ihm das alles zu stressig wird mit der Community und das er am liebsten als DJ nach Berlin gehen würde. :-)) GottseiDank hat er es nicht getan. In der Covid Zeit wäre das erst recht ein Desaster geworden. Ich weiß noch wie er über die kurz Boot trips der anderen Lodges geschimpft hat, die mit Vollgas durch die Kanäle gefahren sind und mit den Bugwellen die in den Böschungen nistenden Bee Eaters gefährdet haben.
Werde nie vergessen wie wir am letzten Tag am Rückweg zum Camp, seinem zweiten Boot begegnet sind wo sein Schützling mit einem Pärchen einen Halbtages trip gemacht hat. Leider hatte er keinen Proviant gefunden. Kurz entschlossen half Dan mit den Resten von unserem Boot aus. Etwas Käse war noch übrig - Dan musste zwar ein paar Ameisen davon verscheuchen, aber im Handumdrehen hatte er genug für eine Jause beisammen. Ob die beiden die Romantik darin wohl nachempfinden konnten?
Sehr schade, dass Dan den Kampf mit den Community verloren hat, so wie ich das verstanden hatte, hat er immer versucht alle dort zu unterstützen und nach haltig zu fördern.
Ein Foto noch - typisch Dan: Am Boot sind wir draufgekommen das wir kein Messer mithatten - für die GinTonics - aber man kann sich ja helfen ... 🙂
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200620. Jan. 2023 · #23
Ein paar neue Infos zu Dan und seinen Bootstouren.
Es ist offenbar so, dass Dan keine Übernachtungstouren mehr anbietet sondern nur noch Tagesausflüge. Trotzdem sind das natürlich unglaublich tolle Touren.
Leider ist es aber auch so, dass wir alle Dan nicht mehr erreichen können. Wir wissen nicht genau wo er steckt und ob er in Zukunft überhaupt noch Touren anbieten will. Das ist einerseits ein Problem, weil wir natürlich viele Buchungen für ihn haben. Andererseits macht es uns auch Angst, nicht zu wissen was mit Dan los ist, ob es ihm gut geht oder ob er dringend Unterstützung braucht. Falls jemand etwas von ihm hört, sind wir für ein Update sehr froh. Wir drücken Dan die Daumen, dass er die schwierige Situation im Moment packt und dass wir irgendwann wieder gemeinsam im Fluss Gin trinken können.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hoffentlich geht es ihm gut, oder zumindest, hoffentlich ist er unversehrt.
Ist auch über Mukolo kein Kontakt möglich?
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Ich möchte mich nicht in die Kommunikation zu seinem Business oder Verbleib einmischen. Das geht mich nix an. War nur ganz kurz mit ihm im Kontakt, weil ich mich, genau wie ihr, um ihn sorgte. War lange nicht im Forum, weshalb ich erst Vorgestern über die Umstände erfahren habe. Das Wichtigste ist: Es geht im "gut". Schönen Sonntag Euch allen! Earl
BIBiene6549 Beiträge · seit 201703. Feb. 2023 · #29
Hallo zusammen, gibt es neue Informationen über Dan? Viele Grüße aus Hamburg Sabine
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. Feb. 2023 · #30
Hallo Sabine
Wir haben in den nächsten Monaten Kunden die mit Dan vom Mukolo Camp aus Tagestouren unternehmen. Die Floodplain Special (Touren mit Übernachtung) werden nicht mehr durchgeführt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
BIBiene6549 Beiträge · seit 201703. Feb. 2023 · #31
Vielen Dank Chrigu, wir haben erst für Oktober bei Dan gebucht, besteht denn die Hoffnung, dass Dan das Mavunje Camp wieder übernimmt? Gehen die Buchungen bei Dan jetzt automatisch an das Mukulo Camp? Vielen Dank Sabine
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. Feb. 2023 · #32
Ich sage es mal so: Wir bieten weder die Tour noch das Camp aktuell noch an. Ich denke aktuell auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Genaueres kann sicher nur Dan sagen.
Herzliche Grüsse Chrigu
bei der Planung unserer nächsten Botswana/Caprivi bin ich natürlich auf Mavunje gestoßen. Nun gibt es eine aktuelle Rezension (von vor 22 Stunden, also ganz frisch) bei Google, die von neuen Betreibern spricht und von laufendem Betrieb. Gibt es dazu evtl. News? Zur Buchbarkeit lässt sich nichts so einfach herausfinden (leider).
Guten Abend aus Kasane, wir haben gestern vor Ort mit guten Bekannten bzw. Ex Nachbarn von Dan gesprochen: Er ist zurück im UK bei seinen Eltern, Leute aus der Community haben das Camp übernommen aber veranstalten keine Bootstouren. Viele Grüße, Markus
Guten Abend Markus! Dieses Forum ist ja echt der Wahnsinn, schon ist die Antwort nur ein Zaungespräch am anderen Ende der Welt weit weg 🤩 Es ist sehr schade, dass Dan das Camp nicht mehr betreibt. Aber gut zu wissen, wie der aktuelle Stand ist und dass man hier auf Campsite Suche vorbeifahren könnte, vielen Dank! LG Barbara
Nachtrag: Bei der Vorgeschichte würde ich das Camp nicht bewusst buchen. Mir ging es nur um aktuelle Infos, falls man doch in Zugzwang vor Ort kommt. Nicht, dass das falsch verstanden wird…
Wenn du in "Zugzwang" kommst, kann ich dir das Mukolo Camp sehr empfehlen. Sie haben Dan sehr unterstützt, bieten Bootstouren an und es gibt abends ein kostengünstiges, leckeres Essen. Die Besitzer sind ausgesprochen nett und das Camp liegt schön direkt am Fliss.
Ins Mavunje Camp werde ich persönlich nie wieder gehen, denn es wird nun von den Leuten betrieben, die Dan, einem Menschen, den ich sehr schätze, übel mitgespielt haben. Wenn die jetzt Gäste haben, werden die in ihrem rechtswidrigen Tun auch noch bestärkt.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
pollux1'677 Beiträge · seit 200723. Sept. 2023 · #39
Mukolo kann ich auch empfehlen. Dan hatte ja zwischenzeitlich von dort Touren angeboten, nachdem er vom Chief vertrieben wurde. War aber wohl nur was temporäres. Vom Caprivi ins naßkalte UK hört sich allerdings übel an. Ich hoffe, er findet einen neuen Weg.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hallo Fomis, zu Mokolo hatte ich am 7. 9. unter dem Titel "Bootstour Caprivi" ausführlich informiert. M. E. ist das sehr interessant für alle, die Dan sehr vermissen. Wir werden am 21. 10. dort sein und auch eine zweitägige Bootstour unternehmen. Grüße von Marga PS: Natürlich wird Dan für alle, die ihn kannten, nicht zu ersetzen sein!