Drei Wochen Rundreise durch Namibia

30 Antworten · 4'889 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2022 von Febu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter64 Beiträge · seit 202017. Dez. 2022 · #1
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr vom 21.05 bis 10.06 an einer Rundreise teilnehmen. Da ich allein reise kommt für mich nur eine Gruppenreise infrage. Es ist meine erste Namibiareise und da hier sehr viele sehr erfahrene Namibiareisende sind würde mich eure Meinung zum Termin, Reiseverlauf und den Unterkünften interessieren.

https://www.diamir.de/namibia/reise/NAMLOD

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Febo
661 Beiträge · seit 201517. Dez. 2022 · #2
WERBUNG!!!!!!
Themenstarter64 Beiträge · seit 202017. Dez. 2022 · #3
oh, darf man das nicht? Das wusste ich nicht, ich habe die Moderatoren gebeten es zu löschen
4'382 Beiträge · seit 201517. Dez. 2022 · #4
Kann man auch selbst löschen.
Anmelden, auf seinen Beitrag klicken, Rechts unter dem Beitrag auf „Ändern“, dann den Link rausnehmen, abschicken….
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
7'296 Beiträge · seit 200617. Dez. 2022 · #5
... abgesehen davon, dass ich den Beitrag nicht als versteckte Werbung werte, könnte man auch die einzelnen Stationen und Unterkünfte aus dem Reiseverlauf rauskopieren und ohne Nennung des Veranstalters einstellen.
Dann sind alle Vorwürfe bzgl. Werbung unbegründet und die ursprüngliche Frage wird trotzdem beantwortet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter64 Beiträge · seit 202017. Dez. 2022 · #6
Ich habe jetzt bei den Moderatoren nachgefragt, wenn die sagen es ist verboten nehme ich es natürlich raus. Oder übernehme deinen Tip, Wolfgang, danke dafür.
Und ich wollte bestimmt keine Werbung machen, mich hätte einfach interessiert ob jemand, der Namibia schon kennt, mir die Reise empfehlen würde.
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2022
7'267 Beiträge · seit 200617. Dez. 2022 · #7
Hallo febo, so wie du es schreibst ist es eher nicht als Werbung zu verstehen. Also alles ok.
Malbec, sinnvoller ist es den Moderator zu informieren.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200617. Dez. 2022 · #8
Mai, Juni ist grundsätzlich eine gute Reisezeit, wenn du es eher kühl magst. Es geht in den Winter rein. Deshalb wäre es für mich nicht optimal. Ich würde einen Monat früher oder ab September bevorzugen.
Die Reise habe ich mir ansonsten nicht gross angeschaut.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'296 Beiträge · seit 200617. Dez. 2022 · #9
Febu schrieb:mich hätte einfach interessiert ob jemand, der Namibia schon kennt, mir die Reise empfehlen würde.

Es ist schwierig zu beurteilen, weil viele Mitglieder hier im Forum selbst organisiert unterwegs sind, oft mehrfach im Land waren und langsamer unterwegs sind. Ein Reiseunternehmen versucht natürlich, möglichst viele Highlights eines Landes im Reiseverlauf unterzubringen. Das kann u.U. sehr anstrengend werden, weil es viele lange Fahrstrecken gibt.

Zu bedenken ist, dass zum Reisezeitraum dort die Tage bereits recht kurz werden und die Temperaturen abends stark absinken können. Manche mögen das und andere nicht. Ich gehöre persönlich zur zweiten Sorte. Wenn es in Deutschland warm wird, reise ich nicht ins südliche Afrika, wenn es dort abends kalt wird (tagsüber ist es ja trotzdem warm).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter64 Beiträge · seit 202017. Dez. 2022 · #10
Danke für die Tips.
Von den Temperaturen her würde ich dann auch eher den April oder September bevorzugen, den Mai-Termin habe ich in die engere Wahl genommen weil da die Mindestteilnehmerzahl schon erreicht ist.
Und ja, bei Rundreisen fehlt natürlich die Zeit alles mit Muße zu machen, deshalb habe ich mir eine dreiwöchige Reise ausgesucht, aber vielleicht ist es trotzdem zu viel

Herzliche Grüße
Feli
1'014 Beiträge · seit 201617. Dez. 2022 · #11
Ich persönlich finde die Reise (für eine Gruppenreise) recht ausgewogen. Gegen die Lodges ist wohl nichts zu sagen und da ihr feste Unterkünfte habt, ist es mit der nächtlichen Kälte nicht so problematisch wie im Camperzelt. Allerdings würde ich auch einen früheren oder späteren Termin bevorzugen.

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200617. Dez. 2022 · #12
Febu schrieb:
Und ja, bei Rundreisen fehlt natürlich die Zeit alles mit Muße zu machen, deshalb habe ich mir eine dreiwöchige Reise ausgesucht, aber vielleicht ist es trotzdem zu viel

Ich habe mir den Reisevrlauf jetzt nochmal genauer angeschaut. Ich denke, das geht so schon. Zu den Unterkünften kann ich fast nichts sagen und wenn, dann wäre es veraltet.
Was mich allerdings auch bei dieser Beschreibung stört, ist, dass der Fishriver Canyon wie fast überall als zweitgrößter Canyon der Welt dargestellt wird. Das ist Marketing genau wie beim Grand Canyon, der auch nicht der größte Canyon ist.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter64 Beiträge · seit 202017. Dez. 2022 · #13
Danke auch euch beiden Yanjep und Wolfgang für euer Feedback. Ich denke ich werde für April buchen, Namibia möchte ich schon so lange kennen lernen. Und wenn ich manchmal in euren Reiseberichten lese ist die Sehnsucht schon groß alles selbst zu sehen.

Und mit dem Fisher Canyon ist es wahrscheinlich wie mit allen Beschreibungen von Veranstaltern, immer ein bisschen mehr als dann da ist, mit Hotels ist es ja auch oft so. Wenn 80% stimmen passt es für mich 🙂

Ganz herzliche Grüße
Feli
502 Beiträge · seit 201617. Dez. 2022 · #14
Moin Febu, ich finde es toll, dass Du diese Reise unternehmen willst. Es wird bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis für Dich. Mit einer Gruppe waren wir auch einmal in Tansania unterwegs, und unter uns ergab sich ein wundervolles Team Spirit. Die Reisezeit ist schon ok, denn es gibt im Südwesten Afrikas kein schlechtes Wetter für die Dauer von 18 Tagen. Ob der FRC nun der zweittiefste oder neunundneunzigtiefste Canyon ist, ist völlig egal. Er ist beeindruckend und schön. Lass Dich verzaubern durch Landschaften und Tiere.
Schönen 4. Advent und Gruss,
Dieter
Themenstarter64 Beiträge · seit 202017. Dez. 2022 · #15
hhdkram schrieb:Moin Febu, ich finde es toll, dass Du diese Reise unternehmen willst. Es wird bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis für Dich. Mit einer Gruppe waren wir auch einmal in Tansania unterwegs, und unter uns ergab sich ein wundervolles Team Spirit. Die Reisezeit ist schon ok, denn es gibt im Südwesten Afrikas kein schlechtes Wetter für die Dauer von 18 Tagen. Ob der FRC nun der zweittiefste oder neunundneunzigtiefste Canyon ist, ist völlig egal. Er ist beeindruckend und schön. Lass Dich verzaubern durch Landschaften und Tiere.
Schönen 4. Advent und Gruss,
Dieter
Danke und ich wünsche dir auch einen schönen 4. Advent
Feli
7'296 Beiträge · seit 200617. Dez. 2022 · #16
Febu schrieb:
Und mit dem Fisher Canyon ist es wahrscheinlich wie mit allen Beschreibungen von Veranstaltern, immer ein bisschen mehr als dann da ist, mit Hotels ist es ja auch oft so. Wenn 80% stimmen passt es für mich 🙂

Die Falschangaben finden sich schon in den Reiseführern, aus denen die Veranstalter ihre Angaben zusammenstellen. Und die Herausgeber von Reiseführern schreiben auch alle fleißig voneinander ab. Das ist mir vor fast 30 Jahren schon aufgefallen, als ich nach Alaska wollte. Da kam dann noch dazu, dass bei der Umrechnung von Kilometern in Meilen (und bei Flächen noch ins Quadrat) haarsträubende Rechenfehler dabei waren. In 8 von 10 Reiseführern war aber der gleiche Fehler enthalten. Seitdem schaue ich bei Superlativen immer gerne mal genauer nach ... 😉

Ansonsten gebe ich Dieter Recht. Wenn eine solche Angabe nicht maßgeblich zur Entscheidung für eine Reise beiträgt, ist es ziemlich unwichtig. Und das Ausweichen auf April ist sicherlich auch eine gute Entscheidung.

Gruß
Wolfgang
806 Beiträge · seit 201718. Dez. 2022 · #17
Hallo Febu,
Ich war bisher nur zweimal ca 24 Tage im Land. Es ist eine recht typische Tour. Der Reiseverlauf ist oft viel Fahrerei, aber so isses dann eben und Du siehst dann viel. . Vingerklip ist toll. Wir sind immer im September/ Oktober unterwegs, da es auch eine ideale Zeit fuer Tiersichtungen im Etosha ist. Temperaturen waren auch ok. Andere Zeitpunkte kennen wir nicht .
Viel Spass und nette Mitreisende.

LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
1'490 Beiträge · seit 200618. Dez. 2022 · #18
Hallo Febo,

Ich habe mir die Reise mal angeschaut und denke du wirst viel sehen in dieser Zeit.
Auf jeden Fall sind auch zweifach Übernachtungen dabei. Das heißt es geht nicht jeden Tag woanders hin. Das ist schon mal sehr gut.
Was mir persönlich auch gefällt, ist, dass die Tour gegen den Uhrzeigersinn geht. Dann hat man nämlich die Tiervielfalt schon gesehen und bleibt nicht mehr bei jedem Springbock stehen 🙂
Das habe ich bei meiner ersten Namibiareise, damals auch mit einer Gruppe, nämlich so erlebt.
Scheinbar ist es auch eine kleinere Gruppe, finde ich auch sehr gut.
Einen Teil der Unterkünfte kenne ich. Da ist nichts Negatives zu sagen.

Ich würde auf jeden Fall immer den Direktflug mit Lufthansa bevorzugen. Dabei ist mir der Komfort und das Essen ziemlich egal. Aber da hat jeder andere Ansichten.

Bei der Zeit würde ich eher in den September gehen oder alternativ in den April.

Auf jeden Fall wirst du einen guten Überblick bekommen und mit vielen Eindrücken zurückkehren.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter64 Beiträge · seit 202018. Dez. 2022 · #19
Danke euch beiden, Superfanti und Helen dass ihr euch die Mühe gemacht habt den Verlauf anzuschauen. Und natürlich auch an alle anderen, die mir hier gute Tipps geben.
Ich habe bzgl. der Temperaturen gestern Abend mal in den Foren hier gestöbert und denke der April-Termin wäre ideal für mich. Die Temperaturen sind mit Glück ideal, alles ist noch grün und die Regenfälle scheinen sich in Grenzen zu halten. Bis September ist es mir einfach zu lang hin.
Es ist meine erste Reise ins südliche Afrika und ich möchte gern viel vom Land sehen und auch mal wenigstens 2 Nächte irgendwo bleiben. Das ist die einzige Reise, die ich gefunden habe, bei der das so ist.
In Afrika war ich bis jetzt dreimal in Kenia, immer zu zweit mit eigenem Fahrer und viele Tage in einem Park, in der Mara das letzte Mal 2020 10 Tage im Mara Busch Camp.
In Namibia stehen die Tierbeobachtungen für mich nicht an erster Stelle, ich freue mich auf den Etosha-Park auch landschaftlich. 2020 war ich zum ersten Mal im Tsavo-Ost und auch wenn wir nicht so viele Tiere gesehen haben wie im Amboseli und der Mara war ich von der Landschaft so begeistert, dass ich gerne noch einmal dort hin möchte.
Aber jetzt erst einmal Namibia und dank euch und dem Forum hier kann ich mich perfekt darauf einstimmen.
Euch allen einen schönen 4. Advent
Feli

Ein paar Fotos meiner Safari in der Mara im September 2020, wir waren durch Corona fast allein im Park trotz der Migration

36.JPG

160(2).JPG

182.JPG

40.JPG

IMG-20200914-WA0000.jpg

290(2).JPG

216.JPG
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2022
Themenstarter64 Beiträge · seit 202021. Dez. 2022 · #20
Liebe Foris,
nach nochmaligem Stöbern habe ich mich umentschlossen, es muss ja beim ersten Mal nicht fast das ganze Land sein und denke ich habe "meine Reise" gefunden. 17 Tage im April, Direktflug, immer wieder Wanderungen und die ersten zwei Nächte auf einer schönen Farm um erst Mal in Ruhe anzukommen.

Unsere Unterkünfte sind
Ouhave Country Home, Ohange Lodge, Etosha Village, Sophienhof Lodge, Omandumba Bush Camp, Swakopmund Luxury Suites, Elegant Desert Lodge und Windhoek Luxury Suites.

Im Sophienhof und in Windhoek sind wir nur eine Nacht, ansonsten immer zwei. Vielleicht kennt ja jemand die Unterkünfte dann würde ich mich über ein feedback freuen.

Namibia_Reiseverlauf.png

Sorry, aber ich bekomme den Reiseverlauf nicht verkleinert.

Nochmal danke für eure Tips bzgl. der Reisezeit und allen ein frohes Weihnachtsfest
Feli
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2022