charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202103. Dez. 2022 · #1
Hallo zusammen,
nachdem wir 2021 ja mit eurer Hilfe sehr spontan für 2,5 Wochen nach Namibia sind, soll diesmal etwas früher geplant werden. Vor allem hat sich ja auch die Buchungslage deutlich verändert. So spontan wie 2021 wird vieles nicht mehr gehen. Wir bleiben ein paar Tage länger, wollen einige neue Dinge sehen (Fishriver, Quiver Trees, Wüstenelefanten (ich weiß, ist Glück), Messum Krater, D707), aber auch viele gesehen Dinge wiederholen. Erstens weil es uns sehr sehr gefallen hat und zweitens, weil wir noch eine gute Freundin mitnehmen. Wir sind also Zweittäter mit einer Ersttäterin im Gepäck. Das Auto wollen wir wieder bei SCR mieten, diesmal natürlich mit einem 2. Zelt am Dach. Der Reisezeitraum soll September/Oktober 2023 werden, Landung an einem Samstag und Abflug 3 Wochen später an einem Sonntag. Generell ist zu sagen, wir lieben Tiere und Natur, große Wanderer sind wir aber alle nicht. 3 Nächte im Gebirge zum Wandern wollen wir also bewusst nicht 🙂
Hier der grobe Plan:
Vor allem zu ein paar Punkten hätte ich gerne eure Meinung:
Lüderitz/Aus: Lüderitz selbst ist für uns eher nicht sooo interessant, wir wollen aber sehr gerne Kolmannskop sehen und evtl auch Halifax Island. Lohnt sich die Halifax Island Tour? Oder fährt man nur in großer Entfernung vorbei? Gibt es Alternativen? Auch bei der ÜN sind wir uns unsicher, sollen wir beide Nächste in AUS verbringen und Richtung Lüderitz einen Tagesausflug machen, oder doch lieber eine oder sogar beide Nächte in Lüderitz verbringen. Die Tendenz geht zu beiden Nächten in Aus und dann südlich um den Fischriver über Aussenkehr und die C13 nach Aus. Mit 2 Nächten in Aus hätten wir auch mehre Chancen die Pferde zu sehen. Halifax Island wäre da aber vermutlich "Geschichte". Dafür würde ich schauen ein Fotopermit für Kolmannskop zu bekommen
Aus - Sesriem: reicht hier eine Nacht in Mount D'Urban? Es soll auf jeden Fall über die D707 gehen
ISABIS 4x4 Trail: Ist dieser (vernünftig) als am Tag zu machen, oder ist eine Übernachtung dort zwingend sinnvoll. Solitaire planen wir nur als Tankstopp ein, hat uns das letzte Mal nicht so sehr zugesagt, auch nicht der Apfelkuchen ^^
Vor allem Messum Krater wollen wir dieses Mal durchfahren. Das letze Mal kam hier ja leider ein Besuch im KH in die quere... Eine Nächtigung wird vermutlich zeitlich eher schwer. Daher soll es einfach eine schöne Route werden 🙂 Oder meint ihr, macht es mehr Sinn, Uis zu streichen, dafür im erlaubten Bereich im Krater zu übernachten und am Tag darauf direkt nach Medisa zu fahren? Permit sollte es ja bei Cape Cross oder in Swakop geben 🙂 Über den Streckenverlauf gibts ja schon einige Themen, hat hier jemand aktuelle Hinweise: Darf ich mit einem Auto von SCR überhaupt durchs alte Flussbett fahren? oder "muss" ich den offiziellen Weg nehmen. Ich dachte hier an den grünen Weg:
Wir wollen gerne Wüstenelefanten sehen, im besten Fall sogar Wüstenlöwen, Ich weiß, bei beiden ist die Chance sehr sehr sehr gering. Aber denkt ihr, dass dafür die Nächte in Madisa/Hoada gut geeignet sind?
Ich sage schon mal vielen Dank fürs Feedback und für eure Tipps 😄
Liebe Grüße, Markus
earlybird711'111 Beiträge · seit 201605. Dez. 2022 · #2
Test..okay, das geht... Eigentlich wollte ich etwas anders hier schreiben, aber das scheint "verboten" zu sein, jedenfalls ging es nicht...? Also per PN?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. Dez. 2022 · #3
Tanja, was wolltest Du denn schreiben?
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. Dez. 2022 · #4
Hallo Charliebravo,
also mir wären das zu viele 1-Stop-Nächte. Ausser Aus und Swakopmund seit ihr überall nur eine Nacht. Die Fahrzeiten in deiner Excel-Liste sind wahrscheinlich zu knapp.
Ich würde abspecken.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
earlybird711'111 Beiträge · seit 201605. Dez. 2022 · #5
Gabi-Muc schrieb:Tanja, was wolltest Du denn schreiben?
LG Gabi
Ich habe einen Bericht hier aus dem Forum empfohlen, in dem der Isabis trail beschrieben wird...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202105. Dez. 2022 · #6
Hi Tanja,
Danke für den Tipp per PN, muss ich mir mal durchlesen.
Hi Gabi, Danke auch Dir.
Ich weiß, wir haben viele 1-Stop-Nächte, dass ist aber bewusst so geplant und haben wir das letzte Mal auch schon so gemacht. Wanderungen sind nicht so unser Ding, und wenn wir das Dachzelt so oder so abbauen müssen, fahren wir auch gerne direkt weiter, auch wenns nicht weit ist, wie zum Beispiel Jansen nach Bagatelle. Könnte man super einfach an einem Ort beide Nächte machen, aber wir lieben die Abwechslung einfach 😄 Da fahr ich lieber wieder das nächste Mal nochmals dort hin, für eine Nacht, versteh aber, dass das für viele seltsam klingen mag 🙂
Bzgl den Fahrtzeiten, hast du da einen Tipp wo genau? Teilweise sind es ja auch die gleichen Strecken wie letztes Jahr, da sollten die Zeiten passen. Es sind aber auch neue Etappen dabei, da ist es leicht möglich, dass ich ordentlich daneben liege :O
Generell habe ich einen 60er Schnitt hergenommen. Dass es am Ende länger dauert (schöne Landschaft hier, Tierchen da) ist klar, das sollten wirklich nur die reine Fahrtzeiten ohne Stops sein 🙂
Hat jemand noch Tipps zu meinen Fragen bzgl Lüderitz/Aus, Messum Krater mit SCR und/oder Madisa/Hoada Camp?
Danke und liebe Grüße, Markus
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. Dez. 2022 · #7
Hallo Markus,
wenn ich mir Deine Excel-Tabelle so ansehe, dann sitzt ihr fast jeden Tag 4 Stunden im Auto. In der Kalahari fehlen übrigens noch die Fahrzeiten und KM. Das bedeutet, dass Ihr überall nur einen halben Tag habt. Mir wäre das zu stressig.
Ich würde die Kalahari Game Lodge zum Beispiel weglassen. Sie liegt ziemlich weit abseits und für eine Nacht würde ich nicht dorthin fahren.
LG Gabi
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202105. Dez. 2022 · #8
Hi Gabi 🙂
ja genau, teilweise sogar mehr als 4 Stunden 🙂 Klar, ist auch nicht jedermans Sache, muss man nicht mögen, darf man aber 🙂
Die Zeiten in der Kalahrai stehen noch nicht da bin ich mir den Weg noch nicht ganz sicher, welchen ich nehmen will, gibt ja einige Optionen.
Die Kalahari Game Lodge ist tatsächlich sehr sehr abgeschieden, aber die "muss" (sagt zumindest die Partnerin) unbedingt sein. Für die Fahrt rechne ich hier in Summe 6 Stunden ein, daher wäre für diesen Tag auch nur mehr ein Abendessen oder ein Sundwoner geplant. Das Lions tracking ab nächsten Morgen um 07:00 Uhr ist aber der "muss" Punkt. Wir gehören da zur Kategorie "der Weg ist das Ziel". Wir finden es spannender 6 Stunden durch atemberaubende Natur zu fahren, als 3 Tage auf einer Lodge 5 Touren zu buchen, 5 Nächte den gleichen Platz zu sehen. Wir buchen oft sogar in einem Städtetrip an einem Wochenende für 3 Nächte 2 bis 3 Hotels. Kann auch keiner verstehen so sind wir halt 😄
In Aus/Lüderitz haben wir 2 Nächte, da es davor eine recht lange Fahrt ist und wir danach für die D707 viel Zeit haben wollen. Somit machen wir evtl einen Tagesausflug nach Kolmannskop (und lassen Halifax Island aus) oder übernachten in Lüderitz. Mal sehen.
Mir ist auch bewusst, dass man für diese Tour auch locker 6 Wochen brauchen kann und den Caprivi auch noch machen, aber für alles reichts eben (leider) nicht.
Alternative wäre, dass wir die Jansen streichen würden und zwischen Bagatelle und Game woanders eine Nacht verbringen. Hättest Du da eine Idee? Wie gesagt, 2 Nächte auf einer Lodge wollen wir bewusst nicht, aber umstrukturieren kann man ja 🙂
Die River Crossing Lodge kann ich dir empfehlen. Wir waren Ende Oktober zum 4. x dort und stellten fest, dass fast alle Bungalows renoviert sind. Der Lärm vom Strassenbau ist nicht so schlimm, aber die Aussicht wunderschön.
LG Malbec
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202106. Dez. 2022 · #10
Hi Malbec,
Danke für den Tipp 😄 😄 Die Lage wäre auch super 🙂
LG, Markus
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202107. Dez. 2022 · #11
Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu meinen anderen Fragen. oder soll ich Frage für Frage lieber einen einzelnen Post machen, damit man direkt in der Überschrift sieht, worum es geht?
Halifax Island Tour: lohnt sich die wegen der Pinguine oder fährt man eh nur weit drum rum?
Aus - Sesriem: reicht hier eine Nacht in Mount D'Urban? Es soll auf jeden Fall über die D707 gehen
Messum Krater: Der Plan ist: Tag 1: Swakopmund, hoch zum Flussbett, durch den Krater bis Uis, Tag 2 Uis - Camp Madisa Oder lieber an Tag 1 bis in den Krater, dort übernachten und an Tag 2, ohne Stopp in Uis, nach Madisa
Messum Krater: Darf ich mit einem Auto von SCR überhaupt durchs alte Flussbett fahren? Ist ja keine offizielle Straße
Madisa/Hoada: richtige Gegend um mit viel Glück Wüstenelfanten, und mit noch viel mehr Glück sogar Wüstenlöwen zu sehen?
charliebravo schrieb:Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu meinen anderen Fragen. oder soll ich Frage für Frage lieber einen einzelnen Post machen, damit man direkt in der Überschrift sieht, worum es geht?
Halifax Island Tour: lohnt sich die wegen der Pinguine oder fährt man eh nur weit drum rum?
Halifax ist strenges Naturschutzgebiet und darf nur von Personen mit Berechtigung betreten werden. Man fährt nur bis dort und wendet dann
reicht
Messum Krater: Der Plan ist: Tag 1: Swakopmund, hoch zum Flussbett, durch den Krater bis Uis, Tag 2 Uis - Camp Madisa Oder lieber an Tag 1 bis in den Krater, dort übernachten und an Tag 2, ohne Stopp in Uis, nach Madisa
Messum Krater: Darf ich mit einem Auto von SCR überhaupt durchs alte Flussbett fahren? Ist ja keine offizielle Straße
Da musst Du Dich an SCR wenden und das abklären, bevor Du da weitere Pläne machst.
Madisa/Hoada: richtige Gegend um mit viel Glück Wüstenelfanten, und mit noch viel mehr Glück sogar Wüstenlöwen zu sehen?
Wüstenelefanten ist wahrscheinlich, Wüstenlöwen eher unwahrscheinlich
LG Logi
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202108. Dez. 2022 · #13
Logi schrieb:
charliebravo schrieb:
Da musst Du Dich an SCR wenden und das abklären, bevor Du da weitere Pläne machst.
LG Logi
Hi Logi,
wow Danke für die Antwort on Point 😄
Ob ich darf, kläre ich mit SCR ab. Hast du trotzdem eine Idee, ob ÜN im Messum (in dem kleinen Eck wos erlaubt ist), oder Uis mehr Sinn macht. Denn auch wenn das Flussbett nicht erlaubt sein sollte, gibt es ja auch offizielle Straßen da rein 🙂
charliebravo schrieb:...Hast du trotzdem eine Idee, ob ÜN im Messum (in dem kleinen Eck wos erlaubt ist), oder Uis mehr Sinn macht. Denn auch wenn das Flussbett nicht erlaubt sein sollte, gibt es ja auch offizielle Straßen da rein 🙂 ...
Wir sind kategorische Nicht-Camper, kennen aber dennoch in Uis die schöne Daureb Isib Campsite. Die ist empfehlenswert. Zum Camping im Kratergebiet müsstest Du mal die Suchfunktion bemühen. Da gibt es einige Berichte mit tollen Fotos.
LG Logi
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202108. Dez. 2022 · #15
Logi schrieb: Wir sind kategorische Nicht-Camper, kennen aber dennoch in Uis die schöne Daureb Isib Campsite.
Ja, die ist wirklich toll, dort waren wir in 2021. Wenn nicht im Krater würden wir wieder dort bleiben, viel Liebe zum Detail 😄
Im Krater Übernachten ist sicher mega, Bilder hab ich schon gesehen, sieht 1A aus 🙂
Mir gehts da eher darum, ob es Sinn macht (von den Fahrtzeiten) bis nach Uis durch den Krater und danach den relativ kurzen Weg nach Madisa, oder doch im Krater zu stoppen und danch vom Krater etwas länger bis nach Madisa.
Vermutlich ist Option 2, im Krater übernachten besser, aber davon muss ich meine Begleiterin noch überzeugen, die hat etwas Respekt vor dem wilen Campen 🙂
Danke und Liebe Grüße, Markus
WEWestfjord76 Beiträge · seit 201911. Dez. 2022 · #16
Madisa camp september 2021
Sichtung von wüstenelefanten erfolgreich Tolles Erlebnis
Beachtet bitte, dass ihr ggfs. Erst am frühen nachmittag wieder im camp seid. Weit könnt ihr dann nicht mehr fahren
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202112. Dez. 2022 · #17
Hi westfjord,
wie meinst du das, dass wir "wieder" im camp sind? Wir haben nicht vor das Camp zu verlassen und wieder zurück zu kommen.
Danke und LG, Markus
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Dez. 2022 · #18
charliebravo schrieb:Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu meinen anderen Fragen. oder soll ich Frage für Frage lieber einen einzelnen Post machen, damit man direkt in der Überschrift sieht, worum es geht? .......
31.August: Auf zum Messumkrater Sogar unsere Route ist enthalten. Wir sind damals von Cape Cross aus hingefahren und haben den Crater Richtung White Lady Lodge verlassen. An ein evtl. verbotenes Flussbett erinnere ich mich nicht. Ich spare mir weitere Erläuterungen, du liest alles im gut bebilderten Teil des Tagebuchs.
vielen Dank für den Link, toller Bericht 😄 hat euer Plan, in 2-3 Stunden vom Messum zur White Lady Lodge geklappt? Man liest es nicht so ganz genau heraus, ich schätze aber nein?
freshy schrieb: An ein evtl. verbotenes Flussbett erinnere ich mich nicht.
Weiter nördlich eures Weges kann man durch ein Flußbett fahren (siehe mein Plan im Erspost). Er ist keine offizielle Straße, darf aber befahren werden 🙂
Danke Dir und liebe Grüße, Markus
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Dez. 2022 · #20
charliebravo schrieb: Hi freshy,
vielen Dank für den Link, toller Bericht 😄 hat euer Plan, in 2-3 Stunden vom Messum zur White Lady Lodge geklappt? Man liest es nicht so ganz genau heraus, ich schätze aber nein?
Das weiß ich nicht mehr so genau, denn die Strecke zog sich nicht nur ein bisschen hin 🙁 . Morgens haben wir gemütlich gefrühstückt, bevor wir losfuhren. Wir hatten in der White Lady Lodge Zeit zum Duschen, ein bisschen Handwäsche zu waschen, auf den (unspeKtakulären) Sonnenuntergang zu warten, bevor wir zum Dinner gingen.
freshy schrieb: An ein evtl. verbotenes Flussbett erinnere ich mich nicht.
Weiter nördlich eures Weges kann man durch ein Flußbett fahren (siehe mein Plan im Erspost). Er ist keine offizielle Straße, darf aber befahren werden 🙂 Danke Dir und liebe Grüße, Markus
Dann kommt man aber nicht durch den Krater, oder? Insbesondere diese Strecke hat uns nämlich sehr begeistert.