Namibia - das erste Mal mit Kindern (24 Tage 2023)

47 Antworten · 5'465 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2022 von ctulhu
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201024. Okt. 2022 · #1
Nach dem Durchstöbern diversester Beiträge bin ich irgendwie schlauer und ...unschlüssiger zu gleich geworden.
Vielleicht noch so viel vorneweg. Namibia haben wir bereits mehrmals bereist, meine Frau war 5 Monate lang Praktikantin in Grootfontein in der dortigen deutschen Schule. Ganz unbekannt ist uns das Land also nicht 🙂

Da dies alles doch etwas länger her ist und wir auch keine Kinder hatten (die 7 und 9 nächsten Sommer sein werden), bräuchten wir evtl. den ein oder anderen Ratschlag von euch 🤪

Die Tour würde Mitte Juli bis Anfang August 2023 stattfinden. Flüge sind bereits gebucht.
4x4 Hilux mit 2 Dachzelten ist bereits reserviert.

...der Rest: fehlt 😗

Folgende Idee hätten wir (…und bereits angepasst: danke allen!):

Tag 1: früh ankommen, Windhoek übernachten
Tag 2: Ziel erste Zeltübernachtung mit "ersten Wilderlebnissen" -
Tag 3: wie Tag 2
Tag 4: Zelt: Soussusvlei
Tag 5: Zelt: Sesriem / Solitaire zB Bushman's Desert Camp
Tag 6: Swakopmund
Tag 7: Swakopmund (u.a. Little Five)
Tag 8: Swakopmund
Tag 9: Cape Cross oder ein anderer Zwischenhalt
Tag 10: Zelt Nähe Brandberg?
Tag 11: wie Tag 10
Tag 12: Zelt Nähe Twyfelfontein?
Tag 13: wie Tag 12
Tag 14: Zelt - Okaukueje
Tag 15: Zelt - Halali
Tag 16: Zelt - Namutoni
Tag 17: Grootfontein bzw Umgebung (Hoffnung, dass die alten Kontakte ne Unterkunft bereit halten - mögliche Alternative: Dornhügel)
Tag 18: wie Tag 17
Tag 19: Zelt: entweder Waterberg vom Süden oder zB Kambaku (mit Anfängerreiten)
Tag 20: Zelt: wie Tag 19
Tag 21: Okonjima / Africat oder Cheetah Conservation Fund nähe Waterberg
Tag 22: wie Tag 21
Tag 23: Windhoek
Tag 24: abends Abflug

Die Kinder sind zwar durchaus gewohnt, auch mal länger im Auto zu sitzen, aber das wollen wir uns allen ersparen (Ziel ist es, nur wenn nicht vermeidbar länger als 2.5 Stunden Überlandfahrt zu haben.)

Unser Fokus liegt mehrheitlich auf "Campen".
Swakop und Windhoek sind mit "festen Unterkünften" bereits eingeplant.

Herzlichsten Dank in die Runde!

PS falls euch noch weitere Infos fehlen... Einfach Bescheid geben!
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2022
Gast24. Okt. 2022 · #2
Du hast berücksichtigt, dass es nachts dann so um die 5 Grad hat und mit Pech auch mal -5 Grad und mit ganz viel Pech noch weniger? Auch das geht mit Kindern im Zelt, aber muss muss eben darauf vorbereitet sein. Wenn da morgens die Sonne da ist, hat es nach einer Stunde ja wieder an die 20 Grad.

Von der "Dramaturgie" her finde ich es vorteilhafter im Uhrzeigersinn zu fahren, d.h. erst in den Süden, Sossusvlei usw. Sonst haben die Kids das Highlight mit hoher Tierdichte, Elefanten im Etosha ganz am Anfang und in Sachen Tierwelt fällt es danach nur noch ab.

Grüße, Torsten
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2022 · #3
Mahlzeit ctulhu,

auch wenn Ihr jetzt nicht die klassischen Ersttäter seid, gebe ich Euch dennoch die Tourvorschläge dazu an die Hand:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Christian (travelNAMIBIA) hat 2 Vorschläge dazu ausgearbeitet. Die 3 wöchige Runde könnte man entsprechend leicht anpassen.

Ebenfalls rausgesucht habe ich Dir/Euch den Wetterthread mit den diesjährigen Berichten zu Juli & August, damit Ihr einen Eindruck davon bekommt, wie kalt es im Süden tatsächlich werden kann. Für Swakopmund empfehle ich sowieso immer eine feste Unterkunft: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/287979-aktuelle-wettersituation.html?start=1176

LG
Logi
Themenstarter25 Beiträge · seit 201024. Okt. 2022 · #4
mitglied19210 schrieb:Du hast berücksichtigt, dass es nachts dann so um die 5 Grad hat und mit Pech auch mal -5 Grad und mit ganz viel Pech noch weniger? Auch das geht mit Kindern im Zelt, aber muss muss eben darauf vorbereitet sein. Wenn da morgens die Sonne da ist, hat es nach einer Stunde ja wieder an die 20 Grad.

Von der "Dramaturgie" her finde ich es vorteilhafter im Uhrzeigersinn zu fahren, d.h. erst in den Süden, Sossusvlei usw. Sonst haben die Kids das Highlight mit hoher Tierdichte, Elefanten im Etosha ganz am Anfang und in Sachen Tierwelt fällt es danach nur noch ab.

Grüße, Torsten
Einmal caprivi frieren - und danach wussten wir Bescheid... 😄
War daher auch gleich die erste Frage an den Autoverleiher. Antwort: "Decken entweder aus Europa mitbringen oder vor Ort kaufen".

Bzgl der Tourrichtung: vielen Dank für den Hinweis! Wir haben all unsren Touren Richtung Norden gestartet, weswegen wir das gar nicht auf der Agenda hatten. Mal mit der Chefin sprechen, was sie dazu sagt... 🙂

@logi
Hab mich noch durch deutlich mehr Bereiche durchgearbeitet - darauf bezog sich ja mein Eingangssatz...
...trotzdem danke!

...und hui. Die Wetterberichte sind schon... Heftig.
Regen hatten wir inklusive Schlittelfahrt auf Pad zwar mehrmals erlebt (Reif ebenso), aber Schnee ist mir dann doch neu.
...auf jeden Fall würden wir so oder so die passenden Sachen mit dabei haben. Die kalten Nächte am Lagerfeuer werden wir nie vergessen 🙂

lg ctulhu aka Sascha
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2022
806 Beiträge · seit 201724. Okt. 2022 · #5
Hallo Sascha,
Auch ich würde die Dramaturgie ändern und gegen Ende den Etosha machen. Zudem würde ich statt Palmwag eher die Felsfornationen im Erongo machen, wo die Kinder klettern können, bsp. Omandumba Farm mit Besuch der San.
Du gibst ja an, recherchiert zu haben, aber als recht kinderfreundliches Reisen kann ich dir die Reiseberichte von Binca und H. Badger weiterempfehlen. Viell. Bekommst du ja dadurch noch Ideen.
Viel Spass beim Planen
Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter25 Beiträge · seit 201024. Okt. 2022 · #6
Hallo Superfanti,

mein Problem ist, dass ich zu viele Ziele für die 24 Tage habe. Eher so für 60...
...meine Excel-Liste wird immer länger.

...Erongo und die San sind bei mir auch als Alternative gelandet. Genauso wie der Rückweg (oder Hinweg) über die "roten Dünen" bzw Okambara Elephant Lodge.
(https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301504-3-woechige-namibia-erstlingstour-mit-kleinkind.html)

...je mehr Reiseberichte ich lese, desto mehr Ideen kommen. Dabei wären "weniger" irgendwie hilfreich... *gg

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sascha
1'003 Beiträge · seit 200824. Okt. 2022 · #7
Hallo Sascha,
das kann ich gut verstehen, da gibt es nur eines - wiederkommen 🙂
Ich will mich nur zu Lake Oanob äußern. Wir waren da mal Anfang September und da war es schon viel zu kalt zum baden und sonst war auch nicht viel los, das Restaurant geschlossen. Das würde ich um die Jahreszeit nicht mehr machen, dafür fanden wir die Okambara Elephant Lodge sehr schön und auch kindgerechter. Es gibt einige Tiere und Aktivitäten.
In Swakop kann es auch recht frisch sein, dort die Little Five Tour machen, die ist klasse für Kinder, aber das weißt Du wahrscheinlich.
Ich würde wahrscheinlich die Tage im Süden kürzen und lieber den Norden ausbauen, da es wärmer wird, je weiter man nördlich kommt. Im Dachzelt ist es schon kuschelig warm, aber dann morgens raus und das Zelt abbauen und in der Kälte frühstücken macht keinen wirklichen Spaß. Im Etosha in den Camps ist immer viel los, es gibt Restaurants, Swimming Pool, andere Kinder, auch mal Platz zum was Spielen. Da würde ich Stopps von je 2 Nächten machen, um nicht nur im Auto zu sitzen. Unser Sohn wollte in dem Alter auch mal Zeit zum Spielen, Lesen, Musik hören, Pool gehen (wenn nicht zu kalt) sprich nicht immer "on the road sein".
Gruß
Doro
Themenstarter25 Beiträge · seit 201025. Okt. 2022 · #8
Hab mal die Reiseroute basierend auf dem Feedback etwas angepasst.

Danke euch für die ersten wertvollen Inputs!

@Doro
Reaktion meiner Frau bzgl Little 5: unbedingt! Hab es damals auch sehr genossen 🙂
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2022
2'191 Beiträge · seit 201625. Okt. 2022 · #9
Hallo,

es wäre besser wenn Du Deine Reiseroute nicht auf der 1. Seite anpasst, sondern darauf antwortest und die neue Route einstellst. Sonst verwirrst Du Leute wie mich, die erst jetzt lesen, total.

Ich hätte jetzt noch folgende Vorschläge:

Tag 2 + 3 Barkhan Dune Retreat oder auch Bagatelle

Tag 9: Spitzkoppe

Tag 10 + 11: Mowani Mountain Camp oder Camp Kipwe

Tag 14 + 16: könnte noch eine Nacht mehr vertragen

Tag 19 + 20: Kambuka ist toll, aber hat kein Camping!

Tag 23: Windhuk kannst Du Dir sparen, von Okonjima kann man direkt zum Flughafen fahren (ich vermute Eurowings als Abendflug oder?)

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter25 Beiträge · seit 201025. Okt. 2022 · #10
Hallo Gabi,

vielen dank für den Hinweis, kann ich gerne machen 🙂

Bzgl der weiteren Inputs: Super Lodges/Zeltplätze. Danke! Die sehen teils super aus!

Wir werden sicherlich die ein oder andere Nichtdachbasierte Übernachtung mit einbauen.

Ja, wir haben mangels Alternativen EW gebucht. Wir woll(t)en eigentlich noch einen schönen Abschlussabend in Windhoek haben, dazu ausschlafen und Mietauto vorher noch abgeben... Da bleibt vom Schlusstag nicht mehr fiel übrig. Gerade mit kleineren Kindern... (der Flug wird happig und 5:30 Landung ist auch nicht unbedingt kinderfreundlich...)
7'296 Beiträge · seit 200625. Okt. 2022 · #11
ctulhu schrieb:
Tag 2: Ziel erste Zeltübernachtung mit "ersten Wilderlebnissen" -

Schau mal, ob Daan Viljoen so ca. 25 km westlich von Windhoek was passendes sein könnte und ob es derzeit geöffnet ist und wie aktuelle Bewertungen hinsichtlich der Tiersichtungen aussehen. Es soll im Vergleich zu früher nachgelassen haben.

Es gibt dort verschiedene Wanderwege und man kann dort alleine wandern und ersten Tieren zu Fuß begegnen. Mir ist da seinerzeit sehr viel über den Weg gelaufen - Kudus, Oryx, Gnus, Bergzebras, Kuhantilopen, Springböcke.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
54 Beiträge · seit 201925. Okt. 2022 · #12
ctulhu schrieb:.

...Erongo und die San sind bei mir auch als Alternative gelandet. Genauso wie der Rückweg (oder Hinweg) über die "roten Dünen" bzw Okambara Elephant Lodge.
(https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301504-3-woechige-namibia-erstlingstour-mit-kleinkind.html)

...je mehr Reiseberichte ich lese, desto mehr Ideen kommen. Dabei wären "weniger" irgendwie hilfreich... *gg

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sascha
Hallo Sascha,

offensichtlich bist du beim Recherchieren auch über meinen RB gestolpert und hast dir wieder ein paar Infos geholt! 😁

Was unsere Route anbelangt, so kann ich dir folgende Infos geben:

Okambara: super für den Start od. den Abschluss, dort können eure Kids Tiere hautnah miterleben und auch der Game Drive war super
Swakopmund: Unbedingt die Little 5 Tour machen! 😎
Spitzkoppe: ein absolutes Highlight, wenn die Kinder gerne auf Felsen herumklettern wollen.
Erongo: wir waren ja auf der Omandumba und kann es nur empfehlen, wenn die Kids Bewegung nicht "scheuen"! 🤪

Viel Spaß beim weiteren Planen!

LG Matthias
Kenia & Tansania 2011 / Nepal 2014 / Marokko 2015 / Madagaskar 2017 / Kirgistan 2019 / Sri Lanka & Malediven 2019 / Namibia 2022 / Namibia 2023 (in Planung)
Themenstarter25 Beiträge · seit 201025. Okt. 2022 · #13
Hallo ihr zwei,

danke auch euch für die Tipps!

@Matthias
Unsre sind eher das Gegenteil von bewegungsfaul, weswegen Wanderungen auf den Waterberg, Brandberg und/oder Spitzkoppe (usw) fest eingeplant sind... Die grössere Herausforderung wird eher sein, sie regelmässig zum sitzen und "nur" schauen zu bewegen...

...meine Frau will unbedingt bei Cape Cross vorbei - und da ist der Abzweig über den Brandberg irgendwie naheliegender *grübel*
...wobei sich tatsächlich die Frage stellt, ob die Ecke Brandberg/Twyfelfontain/Vingerklip genug für die Kiddies zum Austoben zu bieten hätte - und nicht eure Route die klar bessere wäre?

@Wolfgang
Wir wollen (nach aktueller Planung) im Anschluss an den ersten Zwischenhalt bereit in Sesriem sein. Von Windhoek sind dies mindestens 4 Stunden Fahrt. Mit Kindern eher 5...
...da wäre das Ziel eher "auf halber Strecke" etwas finden.
@Gabi's Tipp mit dem Barkhan Dune Retreat oder das Gecko Camp daneben erscheinen mir da ziemlich gut gelegen zu sein - auch wenn wir dann auf den gewünschten Tiergruss eher verzichten müssten.
(dazu die Bilder/Bewertungen - der Hammer!)
Trotz eher "grosszügigem" zeitlichen Budget, wirds wohl doch auf sehr viele Kompromisse hinauslaufen. Das Land ist weiterhin sehr gross... 😵
16,9k Beiträge · seit 201225. Okt. 2022 · #14
ctulhu schrieb:Wir wollen (nach aktueller Planung) im Anschluss an den ersten Zwischenhalt bereit in Sesriem sein.
Off the beaten track:

https://www.facebook.com/people/Stofpad-Lodge-Kampterrein/100065458270756/

https://www.facebook.com/FarmClaratal/

https://www.camp-namibia.com/campingplatz/melrose-guest-farm-id131

https://www.facebook.com/Steinheimfarm/

https://www.facebook.com/ProspectFarmNam/

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200625. Okt. 2022 · #15
ctulhu schrieb:
@Wolfgang
Wir wollen (nach aktueller Planung) im Anschluss an den ersten Zwischenhalt bereit in Sesriem sein. Von Windhoek sind dies mindestens 4 Stunden Fahrt. Mit Kindern eher 5...
...da wäre das Ziel eher "auf halber Strecke" etwas finden.

Die fünf Stunden sollte man auch lieber einplnen, wenn man ohne Kinder fährt. In Solitaire könnten die Oldtimer für die Kinder interessant sein und als ich letztes Mal dort war, gab es auch jede Menge zutrauliche Erdhörnchen (nicht Erdmännchen).

Ich hatte es auch eher so gedacht, nach Autoübernahme und Einkäufen zum Übernachten gleich nach Daan Viljoen zu fahren statt in Windhoek zu bleiben. Wenn ihr tatsächlich für die erste Übernachtung in der Stadt bleibt, ist mein Vorschlag natürlich nicht so gut ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter25 Beiträge · seit 201026. Okt. 2022 · #16
Hallo Wolfgang,

das ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass man gleich auf die Farm könnte.
Der Grundgedanke war eher:
- ankommen, den Tag irgendwie überleben (mit unsren Kindern und schlafen im Flugzeug... Eher schwierig), am nächsten Tag beginnt das Abenteuer... (inklusive Einkauf)

Aber stimmt schon. Man kann Windhoek auch gleich links liegen lassen und stattdessen mit einem relaxten Farmerlebnis starten.

Herzlichen Dank!

Gruss
Sascha
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #17
Hier mal eine weitere Version.

Tag 1: Krumhuk - Vorteil Einkaufsmöglichkeit nahe dran oder Okambara Elephant Lodge (wo in der Nähe einkaufen?)
Tag 2: wie Tag 1
Tag 3: Bagatelle Kalahari Lodge, Namibia (Zelt)
Tag 4: Bagatelle Kalahari Lodge, Namibia (Zelt)
Tag 5: We Kebi Safari Lodge (oder doch näher an Soussusvlei?) - lt. HP Tierwelt "vor Ort"
Tag 6: We Kebi Safari Lodge
Tag 7: Soussusvlei / Sossus Oasis Camp Site (Zelt)
Tag 8: Zelt: Sesriem / Solitaire Bushman's Desert Camp (Zelt)
Tag 9: Swakopmund (vermutlich Appartment mit Meerblick)
Tag 10: Swakopmund (mit little five)
Tag 11: Swakopmund
Tag 12: Cape Cross (evtl. auch ohne) - Spitzkoppen Community Campsite (Zelt)
Tag 13: Spitzkoppen Community Campsite - Frage: wandern mit Kindern mit Guide? Oder geht auch ohne (dh permit reicht?)
Tag 14: Madisa (Zelt) (dh Brandberg zuvor)
Tag 15: Sophienhof Lodge (Zelt) (dh Twyfelfontein /Petrified forrest zuvor - Vingerklipp entfällt...)
Tag 16: Okaukueje (Zelt)
Tag 17: Halali (Zelt)
Tag 18: Namutoni (Zelt)
Tag 19: Grootfontein oder Waterberg
Tag 20: Grootfontein oder Waterberg
Tag 21: Ovita Wildlife Restcamp (Zelt)
Tag 22: Ovita Wildlife Restcamp (Zelt)
Tag 23: Windhoek (Haus Schwerinsburg)
Tag 24: abends Abflug

Ich weiss, der Süden hat doch eine Menge Platz bekommen. Allerdings scheint an den ersten 5 Tagen ein gutes "Wildangebot" zu geben, dass den Appetit auf das letzte Drittel der Reise weckt...
Wir versuchen weiterhin, die Zeit bei möglichst 3 Stunden max. Reisezeit zu belassen.

Herzlichen Dank für euer Feedback im Voraus!
725 Beiträge · seit 201703. Nov. 2022 · #18
Rein interessehalber.
Warum wechselt ihr in dem kleinen Ort das Camp?
War nichts für 2 Nächte frei?

Interessiert mich einfach, da ich Sesriem/Soussusvlei nicht als sehr groß wahrgenommen habe.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2022 · #19
Hi ctulhu,

ihr plant weiterhin ohne typische namibische Gästefarm. Die sind nicht nur für Kinder meist sehr zu empfehlen. Ich persönlich würde mit Kindern auch ruhig mal einen längeren Fahrtag machen und stattdessen nicht ständig die Unterkünfte wechseln (Tag 12–18). Man/Kind will sich ja auch mal etwas eingewöhnen, oder?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #20
Schneewie schrieb:Rein interessehalber.
Warum wechselt ihr in dem kleinen Ort das Camp?
War nichts für 2 Nächte frei?

Interessiert mich einfach, da ich Sesriem/Soussusvlei nicht als sehr groß wahrgenommen habe.
Wir haben ein Dachzelt dabei, dh wir müssen die Ausrüstung so oder so täglich abbauen.
Die Idee ist daher, dass wir nach dem Besuch in Soussusvlei in Ruhe vor Ort übernachten, dann Sesriem (+ kleinen Zwischenstopp in Solitair) in Ruhe mitnehmen - und etwas Entfernung Richtung Swakop von der Karte nehmen (mind. eine Stunde weniger, die wir am nächsten Tag fahren müssten).
travelNAMIBIA schrieb:Hi ctulhu,

ihr plant weiterhin ohne typische namibische Gästefarm. Die sind nicht nur für Kinder meist sehr zu empfehlen. Ich persönlich würde mit Kindern auch ruhig mal einen längeren Fahrtag machen und stattdessen nicht ständig die Unterkünfte wechseln (Tag 12–18). Man/Kind will sich ja auch mal etwas eingewöhnen, oder?

Viele Grüße
Christian
Tag 12/13 wäre beides im Spitzkoppen Community Campsite 🙂

Tag 12 - 15 ist der Block, wo wir uns immernoch unsicher sind, wie wir ihn wirklich gestalten sollen.
Eine mögliche Alternative zu Tag 14/15 wäre zB https://www.erongorocks.com/ oder https://www.omandumba.de/ inklusive Besuch des San Living Museums...

Die Planung für Etosha basiert dann eher auf eigenen Erfahrungswerten + die geplanten "Game drives" auf den einzelnen Zwischenstopps.

=> Daher wären es "nur" 5 Tage in Folge, wo wir die Basiscamps täglich wechseln würden.

Tag 19/20 hoffen wir noch, dass die alten Kontakte klappen und wir dann auf einer wirklichen Farm landen - ohne den Zusatz "Gäste".
Das hängt allerdings nicht an mir... 🤪

Wo würdest du denn Potential einer echten Gästefarm in der Route sehen? Bzw welche würdest du empfehlen?
https://www.krumhuk.de/de/ erschien mir zB genau in die Kategorie zu fallen. (Also die ersten beiden Tage)

Danke euch zweien!