Namibia - das erste Mal mit Kindern (24 Tage 2023)

47 Antworten · 5'465 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2022 von ctulhu
Antworten
1'004 Beiträge · seit 200803. Nov. 2022 · #21
Tag 12 - 15 ist der Block, wo wir uns immernoch unsicher sind, wie wir ihn wirklich gestalten sollen.
Eine mögliche Alternative zu Tag 14/15 wäre zB https://www.erongorocks.com/ oder https://www.omandumba.de/ inklusive Besuch des San Living Museums...

Fände ich viel besser. Wir waren auf der Sophienhoflodge campen. Campsite ist schön, aber alle Nebenkosten sündhaft teuer. Fühlten uns abgezockt und der Besitzer war uns auch unsympathisch.
Dagegen war es auf Omandumba klasse und die Gegend auch viel spannender.

Meine Meinung...
Gruß
Doro
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2022
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2022 · #22
Wo würdest du denn Potential einer echten Gästefarm in der Route sehen? Bzw welche würdest du empfehlen?
www.krumhuk.de/de/ erschien mir zB genau in die Kategorie zu fallen. (Also die ersten beiden Tage)
Immer unbedingt Vreugde Guest Farm. Camping gibt es da aber nicht. Ihr seid in 30 Minuten im Etosha NP. Krumhuk ist mir persönlich deutlich zu "öko", aber wer es mag, ist da sicher gut aufgehoben. Ist aber keine klassische Gästefarm, da man z. B. eher von Praktikanten betreut wird etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #23
Danke ihr 2. Habs mal angepasst 🙂
(Wobei da noch der Segen meiner besseren Hälfte fehlt....)

Tag 1: Krumhuk - Vorteil Einkaufsmöglichkeit nahe dran oder Okambara Elephant Lodge (wo in der Nähe einkaufen?)
Tag 2: wie Tag 1
Tag 3: Bagatelle Kalahari Lodge, Namibia (Zelt)
Tag 4: Bagatelle Kalahari Lodge, Namibia (Zelt)
Tag 5: We Kebi Safari Lodge (oder doch näher an Soussusvlei?) - lt. HP Tierwelt "vor Ort"
Tag 6: We Kebi Safari Lodge
Tag 7: Soussusvlei / Sossus Oasis Camp Site (Zelt)
Tag 8: Zelt: Sesriem Canyon Übernachtung in Solitaire Bushman's Desert Camp (Zelt)
Tag 9: Swakopmund (vermutlich Appartment mit Meerblick)
Tag 10: Swakopmund (mit little five)
Tag 11: Swakopmund
Tag 12: Cape Cross (evtl. auch ohne) - Spitzkoppen Community Campsite (Zelt)
Tag 13: Spitzkoppen Community Campsite oder bereits Omandumba (Zelt)
Tag 14: Omandumba (Zelt)
Tag 15: Vreugde Guest Farm
Tag 16: Okaukueje (Zelt)
Tag 17: Halali (Zelt)
Tag 18: Namutoni (Zelt)
Tag 19: Grootfontein oder Waterberg
Tag 20: Grootfontein oder Waterberg
Tag 21: Ovita Wildlife Restcamp (Zelt)
Tag 22: Ovita Wildlife Restcamp (Zelt)
Tag 23: Windhoek (Haus Schwerinsburg)
Tag 24: abends Abflug

@christian
Grundsätzlich ist eine gelegentlich feste Unterkunft kein Problem - 23 Tage in Lodges mit 2 Kindern bei den aktuellen Namibianischen Preisen ist einfach nicht drin.

Bzgl. Krumhuk... Dann muss ich wohl weiter suchen... Wobei mit "öko" wir eigentlich ganz gut leben können... 😄
725 Beiträge · seit 201703. Nov. 2022 · #24
Irgendwie hat das System mein Post geschluckt 😉

Vielleicht stehe ich auf der Leitung.
Die Idee ist daher, dass wir nach dem Besuch in Soussusvlei in Ruhe vor Ort übernachten, dann Sesriem (+ kleinen Zwischenstopp in Solitair) in Ruhe mitnehmen

Sesriem ist der Ort, von wo Ihr die 60 km zum Soussusvlei (Dünen) fahrt. In dem Ort gibt es "nur" massig Campingplätze, einige Lodgen, 1 Tankstelle und 1 kleinen Laden. Mit umsehen vor Ort ist da nicht viel.

Bei Euch würde es wohl so aussehen, wenn ich dass richtig verstehe:
- 1 Ü in Sessriem mit Abstecher zu den Dünen (evtl. noch den Sesriem Canyon einplanen, ist vielleicht für Kinder interessant).
- dann Weiterfahrt nach Solitäre und dort 1 Ü (wovon ich nicht weiß, ob man da campen kann - sorry).

Nicht , das Ihr Euch bei der Planung vertut oder ich auf der Leitung stehe.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #25
Schneewie schrieb:Irgendwie hat das System mein Post geschluckt 😉

Die Idee ist daher, dass wir nach dem Besuch in Soussusvlei in Ruhe vor Ort übernachten, dann Sesriem (+ kleinen Zwischenstopp in Solitair) in Ruhe mitnehmen

Sesriem ist der Ort, von wo Ihr die 60 km zum Soussusvlei (Dünen) fahrt. In dem Ort gibt es "nur" massig Campingplätze, einige Lodgen, 1 Tankstelle und 1 kleinen Laden. Mit umsehen vor Ort ist da nicht viel.

- 1 Ü in Sessriem mit Abstecher zu den Dünen (evtl. noch den Sesriem Canyon einplanen, ist vielleicht für Kinder interessant).
- dann Weiterfahrt nach Solitäre und dort 1 Ü (wovon ich nicht weiß, ob man da campen kann - sorry).

Die Idee ist eher, dass wir von der We Kebi Safari Lodge direkt nach Soussusvlei reinfahren, abends zurückkommen und dann quasi auf einem der Campingplätze dort übernachten. Am nächsten Tag den Canyon mitnehmen und weiterfahren.
Das Solitaire Bushman's Desert Camp ist nochmals 30 bis 45 Minuten von Solitair entfernt, hat aber traumhafte Bewertungen - und passt entfernungstechnisch ganz gut.

Hab mal die Planung etwas "eindeutiger" gestaltet.
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2022 · #26
Die Zustände in Etosha werden ja nicht besser (siehe NWR-Thread dazu). Ich würde persönlich 2x Vreugde, 1x Halali und dann 1-2x Onguma (o. ä.) machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #27
travelNAMIBIA schrieb:
Die Zustände in Etosha werden ja nicht besser (siehe NWR-Thread dazu). Ich würde persönlich 2x Vreugde, 1x Halali und dann 1-2x Onguma (o. ä.) machen.

Viele Grüße
Christian
Guter Punkt. Danke!
1'567 Beiträge · seit 201503. Nov. 2022 · #28
Moin Ctulhu,

Krumhuk würde ich auch nicht als typische Gästefarm sehen, wobei ich die Farm zum Ankommen mit Kindern perfekt finde. Gegessen wird zwar im Farmhaus oder draußen auf der Terrasse, aber du isst ohne deine Gastgeber. Im Garten befinden sich Hängematte und eine große Nestschaukel. Die Atmosphäre auf Krumhuk gefällt uns. Für Fotos musst du mal in unsere älteren Reiseberichte gucken. Eine Nacht zum Ankommen reicht aber. Danach würde ich gleich weiterfahren.
Bagatelle ist mir persönlich zu "rummelig" und "groß" geworden. Dadurch hat die Lodge sehr an Charme eingebüßt.
Cape Cross würde ich mit Kindern evtl. auslassen. Omandumba ist mit Kindern ganz toll. Du kannst da super spazieren gehen und das Living Museum der San besuchen. Im Bush Camp isst du auch mit deinen Gastgebern und allen Gästen gemeinsam, was für mich den Reiz einer Gästefarm ausmacht. Ich weiß aber nicht, wie das mit den Campern gehandhabt wird. Wir haben im Bush Camp übernachtet.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
725 Beiträge · seit 201703. Nov. 2022 · #29
ctulhu schrieb:
Schneewie schrieb:Irgendwie hat das System mein Post geschluckt 😉

Die Idee ist eher, dass wir von der We Kebi Safari Lodge direkt nach Soussusvlei reinfahren, abends zurückkommen und dann quasi auf einem der Campingplätze dort übernachten. Am nächsten Tag den Canyon mitnehmen und weiterfahren.
Das Solitaire Bushman's Desert Camp ist nochmals 30 bis 45 Minuten von Solitair entfernt, hat aber traumhafte Bewertungen - und passt entfernungstechnisch ganz gut.

Hab mal die Planung etwas "eindeutiger" gestaltet.
Ok, dann passt es und ich habe es verstanden 😊
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #30
binca75 schrieb:Moin Ctulhu,

Krumhuk würde ich auch nicht als typische Gästefarm sehen, wobei ich die Farm zum Ankommen mit Kindern perfekt finde. Gegessen wird zwar im Farmhaus oder draußen auf der Terrasse, aber du isst ohne deine Gastgeber. Im Garten befinden sich Hängematte und eine große Nestschaukel. Die Atmosphäre auf Krumhuk gefällt uns. Für Fotos musst du mal in unsere älteren Reiseberichte gucken. Eine Nacht zum Ankommen reicht aber. Danach würde ich gleich weiterfahren.
Aus eurem Bericht habe ich die Unterkunft "geklaut" *gg*
...aber vielen Dank für den Tipp mit dem "gleich weiterfahren". Den Tag können wir Richtung Etosha sehr gut gebrauchen!
binca75 schrieb:Bagatelle ist mir persönlich zu "rummelig" und "groß" geworden. Dadurch hat die Lodge sehr an Charme eingebüßt.
Jetzt komme ich ins Grübeln. Den Zwischenstopp hatten wir extra wegen Gabi einbaut 🙂
binca75 schrieb:Cape Cross würde ich mit Kindern evtl. auslassen. Omandumba ist mit Kindern ganz toll. Du kannst da super spazieren gehen und das Living Museum der San besuchen. Im Bush Camp isst du auch mit deinen Gastgebern und allen Gästen gemeinsam, was für mich den Reiz einer Gästefarm ausmacht. Ich weiß aber nicht, wie das mit den Campern gehandhabt wird. Wir haben im Bush Camp übernachtet.

Gruß
Bianca
Cape Cross bin ich bereits dabei, meine Frau zu bearbeiten. Mal schauen, ob es klappt... 😄
...ich gebe dir Recht. Mit anderen Gästen zu speisen, ist immer ein Erlebnis.
...hier kommt halt noch die harte Realität etwas dazwischen - das Budget ist leider Gottes endlich... 🙁
...naja, mal schauen. Evtl. schmeissen wir doch noch etwas vom ersten Teil durcheinander und streichen die ein oder andere Übernachtung zu Gunsten des Nordens...

...was mich gerade etwas erstaunt/depremiert, ist, wie schnell die (wenigen) Familienzimmer weggehen. Letzte Woche noch buchbar, diese Woche... nicht mehr... 😕
2'191 Beiträge · seit 201603. Nov. 2022 · #31
Hallo,

Mir persönlich hat Bagatelle gefallen. Wir waren 2017 das letzte Mal dort. Den Gamedrive im roten Sand finde ich sehr schön, Zimmer war gut und Essen auch. Aber alles ist sicherlich Geschmackssache.

Uns war es dafür in Omandumba, was Bianca liebt, zu einfach. Mag sein, dass es auch damit Zusammenhing, dass die Gastgeber nicht da waren.

Vreugde kann ich übrigens auch empfehlen.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2022 · #32
Mir persönlich hat Bagatelle gefallen. Wir waren 2017 das letzte Mal dort. Den Gamedrive im roten Sand finde ich sehr schön, Zimmer war gut und Essen auch. Aber alles ist sicherlich Geschmackssache.
5 Jahre später ist Bagatelle leider wirklich ein Massenbetrieb geworden. Außer den Hütten auf den Dünen ist da nix mehr Besonders. Es gibt bessere Alternativen.

Viele Grüße
Christian
2'191 Beiträge · seit 201603. Nov. 2022 · #33
Christian, welche würdest du denn empfehlen? Ich muss auf meiner Osterntour noch die letzten 3 Nächte verplant und wollte eigentlich nach Bagatelle.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2022 · #34
Christian, welche würdest du denn empfehlen? Ich muss auf meiner Osterntour noch die letzten 3 Nächte verplant und wollte eigentlich nach Bagatelle.
Die drei von Intu Afrika, für Self Catering Jansen Kalahari. Wer es gehobener mag, sollte Teufelskrallen oder Kalahari Red Dunes wählen. Wer richtigen Luxus will, sollte Otjimbondona buchen.
Mit Kalahari Anib ist auch nichts verkehr (kann nur sehr rummelig werden) und man hat nicht die schöne Landschaft direkt bei der Lodge.

Viele Grüße
Christian
725 Beiträge · seit 201703. Nov. 2022 · #35
travelNAMIBIA schrieb:
Die drei von Intu Afrika, für Self Catering Jansen Kalahari. Wer es gehobener mag, sollte Teufelskrallen oder Kalahari Red Dunes wählen. Wer richtigen Luxus will, sollte Otjimbondona buchen.
Mit Kalahari Anib ist auch nichts verkehr (kann nur sehr rummelig werden) und man hat nicht die schöne Landschaft direkt bei der Lodge.

Viele Grüße
Christian
Wir waren vor 3 Wochen noch in der Teufelskrallen Lodge. Die Zelte liegen richtig schön an einem Dünenhang. Abends kann man einen Drive dazu buchen. Zum Abendessen muss man ca. 3 km zum Haupthaus fahren.

Ich meine, der Guide hätte gesagt, das die Kalahari Anib Lodge oder Kalahari Red Dunes geschlossen sein, da sie im Winter überschwemmt worden ist. Ob es jetzt wirklich die Anib Lodge war oder die Kalahari Red Dunes, bin ich nicht 100% sicher, lag auf jeden Fall Nähe der Teufelskrallen Lodge und die beiden teilen sich das Gelände für Game-Drives.
1'567 Beiträge · seit 201503. Nov. 2022 · #36
Hey, ihr Lieben,

Gabi, mach dich nicht verrückt! Wenn es dir gut gefallen hat auf Bagatelle, gefällt es dir vielleicht immer noch. 😁
Wir waren 2018 das erste Mal dort und haben für 2019 gleich wieder gebucht, weil es uns gut gefallen hat. In dem Jahr dazwischen wurde wohl einiges neu gemacht. Jetzt würden WIR dort nicht mehr buchen… 😗 Aber das ist - wie gesagt- alles Geschmackssache… 😉

Die Schwierigkeit hier im Forum und überhaupt ist ja, aus dem riesigen Angebot herauszufiltern, was einem selbst gut gefällt. Da können Reiseberichte nützlicher sein als Bewertungsportale, finde ich. Zumindest die, die einem neben tollen Tier - und Landschaftsaufnahmen auch einen kleinen Einblick in die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker der Reisenden geben. Wenn man da genau und sensibel hinschaut, findet man schnell gute Tipps und Unterkünfte, die zu einem selbst (und auch dem eigenen Geldbeutel 😗 ) passen könnten. 🤩

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
16,9k Beiträge · seit 201203. Nov. 2022 · #37
ctulhu schrieb:
binca75 schrieb:... isst du auch mit deinen Gastgebern und allen Gästen gemeinsam, was für mich den Reiz einer Gästefarm ausmacht. Ich weiß aber nicht, wie das mit den Campern gehandhabt wird. ...
...ich gebe dir Recht. Mit anderen Gästen zu speisen, ist immer ein Erlebnis.
Mit anderen Gästen kann ich überall zusammen speisen. 😗
Auf einer Gästefarm jedoch speist man in der Regel zusammen mit den Gastgebern, die dabei aus ihrem Leben berichten. Das ist das spezielle daran.

Allerdings finden Camper in der Regel nur bei entsprechend geringer Auslastung oder Voranmeldung Platz an der Tafel.
LG
Logi
1'004 Beiträge · seit 200803. Nov. 2022 · #38
ja, da gebe ich meinen Vorrednern recht, Geschmäcker sind verschieden.
Alternative zu Bagatelle wäre noch die Jansen Kalahari Guest Farm. Die haben tolle Häuschen und auch Campsites mit eigenen Duschhäuschen und kochen auch, evtl nur auf Voranmeldung.
Die Zelte an der Teufelskrallenlodge finde ich auch klasse, aber natürlich teurer als campen.
Ich muss übrigens Christian widersprechen zum Etosha, ich ich würde nie das Okaukuejo Wasserloch auslassen und deshalb dort übernachten. Da gibt es Abends sooo viele Tiere zu sehen und sehr gute Chance auf Nashörner.
Jetzt hast Du wieder die Qual der Wahl...
Gruß
Doro
Themenstarter25 Beiträge · seit 201003. Nov. 2022 · #39
Reisemaus schrieb:ja, da gebe ich meinen Vorrednern recht, Geschmäcker sind verschieden.
Alternative zu Bagatelle wäre noch die Jansen Kalahari Guest Farm. Die haben tolle Häuschen und auch Campsites mit eigenen Duschhäuschen und kochen auch, evtl nur auf Voranmeldung.
(...)
Ich muss übrigens Christian widersprechen zum Etosha, ich ich würde nie das Okaukuejo Wasserloch auslassen und deshalb dort übernachten. Da gibt es Abends sooo viele Tiere zu sehen und sehr gute Chance auf Nashörner.
Jetzt hast Du wieder die Qual der Wahl...
Gruß
Doro
*Fleissig mitschreib*
- Bagatelle gestrichen, Alternativen anschauen (am besten auch noch mit Reiten)
- Okaukuejo Wasserloch streichen, nein doch hin... (Prognose bzgl Renovierung, wie hier https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/302183-etosha-news.html beschrieben? Wenn die Aussage stimmt, dann sollte im Sommer ja alles stehen... 😎 )

Danke euch nochmals für die vielen Tipps!

Trotzdem kurz die Frage zur Spitzkoppe - wenn man wandern usw will, muss man dann zwingend einen Führer buchen oder reicht ein permit sowie gesunder Menschenverstand, um sich in der Gegend zu bewegen?