Ugab River Rhino Camp

10 Antworten · 3'082 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von desertcruiser
Bilder klein
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201309. Okt. 2022 · #1
Hallo,
weiß jemand, ob das Ugab River Rhino Camp im Damarland zurzeit geöffnet hat? Ich meine, mich an einen Beitrag hier zu erinnern, dass es vor kurzem mal wegen der Löwen dort aus Sicherheitsgründen geschlossen war. Leider kann ich den Post aber nicht mehr finden.
DSC_3763_web.jpg
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
8'678 Beiträge · seit 201009. Okt. 2022 · #2
In diesem Thread steht einiges darüber zu lesen.

https://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/300943-ugab-rhino-camp-derzeit-geschlossen.html?start=0

Wir waren Ende August (2022) dort, allerdings nur auf der "Durchreise", und es war auf jeden Fall jemand vor Ort. Das "Info-Center" hatte auch geöffnet.

War nicht MaHe sogar kurz vor oder nach uns dort zum Übernachten? 😐 . Kannst ja mal ne PM schreiben....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2022
544 Beiträge · seit 201410. Okt. 2022 · #3
Champagner schrieb:

War nicht MaHe sogar kurz vor oder nach uns dort zum Übernachten? 😐 . Kannst ja mal ne PM schreiben....

LG Bele
Hallo Bele,

nein, wir waren es nicht. Im Januar 22 wollten wir eigentlich im Rhino Camp übernachten (daher der von Dir verlinkte Thread), haben vor Ort aber unsere Pläne geändert und sind da nicht mal durchgefahren.

@ desertcruiser:
Das mit den Löwen war damals nur Teil meiner Frage nach dem Grund der Schließung. Letztlich hatte es wohl andere Gründe ... mit Löwen oder Elefanten zum Teil direkt am Auto darfst Du dort aber sicherheitshalber rechnen. 😉

Viele Grüße
Henning
Themenstarter56 Beiträge · seit 201310. Okt. 2022 · #4
MaHe schrieb:
Das mit den Löwen war damals nur Teil meiner Frage nach dem Grund der Schließung. Letztlich hatte es wohl andere Gründe ... mit Löwen oder Elefanten zum Teil direkt am Auto darfst Du dort aber sicherheitshalber rechnen. 😉
Das mit den Löwen und Elefanten weiß ich. Deswegen fahren wir dort ja auch immer wieder mal vorbei. Bei unserer letzten Übernachtung dort im Oktober 2019 trafen wir etwas oberhalb auf ein Löwen-Weibchen mit ihren zwei "halbstarken" Söhnen. War eine interessante Erfahrung, da wir in Sichtweite zu ihnen ein abgerutschtes Fahrzeug bergen mussten.
Henning, danke schon mal für die Rückmeldung. Dann fahren wir eventuell auf gut Glück hin.
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2022
2'534 Beiträge · seit 200710. Okt. 2022 · #5
Hi,
wir waren im Jänner 22 dort und haben auch übernachtet. Die Zäune rund um die Bäume gibt's noch, die WCs auch, aber es ist alles ein wenig heruntergekommen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass um eine "freiwillige" Spende für die Rhino Organisation gebeten wurde, die wir natürlich gerne entrichtet haben. Man bekam sogar eine Quittung dafür.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter56 Beiträge · seit 201311. Okt. 2022 · #6
Na, dann scheint ja wenigstens noch ein bisschen Leben im Camp zu sein... 🙂 Wenn's die Route zulässt, werden wir spontan mal vorbeifahren. Wir haben für 4 Wochen wie immer nichts vorgebucht und sind dadurch flexibel.
Danke schon mal an alle für Eure Infos.
LG
desertcruiser
605 Beiträge · seit 201212. Okt. 2022 · #7
Wir waren Ende April 2022 dort, und das was wir dort vorgefunden haben, war extrem verwahrlost und wenig einladend. Wir (4) haben ziemlich spontan beschlossen, dass wir lieber irgendwo nach Desolation Valley wild campen, bevor wir im Ugab bleiben. Sehr schade, dass sich anscheinend niemand mehr richtig um das Camp kümmert, vielleicht ist es ja mittlerweile wieder anders - was ich aber nicht glaube.
Grüße, HeiVi
Themenstarter56 Beiträge · seit 201312. Okt. 2022 · #8
Ja, den Eindruck hatten wir auch schon 2019, dass das Camp nicht mehr sonderlich instand gehalten wird. Das desolation valley bietet sich immer als gute Alternative an. Wir werden sehen.
2'534 Beiträge · seit 200712. Okt. 2022 · #9
Hi,
klar, man darf sich da natürlich keine Camp Site erwarten, die gepflegt wurde! Das war's auch im Jänner nicht der Fall. Wobei ich schon das Gefühl hatte, dass die Blätter unter den Bäumen täglich weggekehrt werden.
Aber (und für mich ist das schon ein großes aber) es wohnen Menschen dort, es gibt den Rhino Trust und die haben sich beide ein wenig Geld verdient.
Und bevor ich irgendwo im Desolation Valley übernachte, bleibe ich dort und zeige mich danach erkenntlich 😉.
Und eventuell kommt ja tatsächlich in der Nacht Besuch vorbei. Da ist die Chance jedenfalls höher als irgendwo in der Steinwüste.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'292 Beiträge · seit 200717. Apr. 2023 · #10
Da wir im Mai das Camp als Zwischenstopp planen, habe ich beim Save the Rhino Trust nachgefragt ob das Camp geöffnet ist. Hier die heutige Antwort:

Good Day
I hope you are well.
Yes, our Ugab camp is operational. Camping is free, please bring along your own drinking water and firewood.
Kind regards

Wie es war, berichten wir dann nach unserer Rückkehr 😉 🙂

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
224 Beiträge · seit 201317. Apr. 2023 · #11
Wir waren vor etwa 2 Wochen dort. Ist geöffnet. Ambivalenter Eindruck.
Die Angestellten sind sehr nett, es gab wieder t-Shirt im Shop.
Des Camp ist etwas trostlos und runtergekommen.
Es gab ein „Rudel“ von drei Hunden mit autarkem aggressivem Jagdverhalten.
Die hätten morgens fast etwas mit meiner Panga bekommen.
Somit war die Frage nach kleinerem Wild erledigt. Außer Schildraben nichts gewesen.

LG, RB