Mietwagenpreise explodiert?

69 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2022 von Wernher
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201721. Sept. 2022 · #41
habe Bianca auch schon darauf angesprochen, keine Reduktion möglich, ich kann leider nur in der "Abzocksaison" fahren, aber natürlich wird der Afrikavirus immer schwächer, noch ca 4 - 5 Jahre mit dieser Abzocke herumschlagen, aber andererseits möchte ich mit meinen Kindern diese Erlebnisse teilen, wie lange habe ich sie noch, und außerdem kann ich mit diesen Reisen meinen Kinder schon "einiges von der Welt" vermitteln. Tja ist halt so, ist ja auch kein Zwang, ich kann ja auch auf die, für mich nicht so konfortablen Reisebedingungen mit 2 Dachzelten, umsteigen, fällt mir jetzt auch kein Zacken aus der Krone und sind ja
"nur" € 1.000,-- an Preiserhöhung im Vergleich zu vor der Pandemie.
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2022 · #42
Moin zusammen,

Savanna ist ja auch nicht blöd, sondern passt die Preise gemäß der Inflation und v. a. der Nachfrage an. Es gibt ein Viertel so viele Autos im Land wie vor der Pandemie, und das wird sich auch nicht kurzfristig ändern (also nicht in 2023). Bei einer nur gleichbleibend hohen Nachfrage wie vor der Pandemie, steigen die Preise dementsprechend. Das ist vielleicht nicht besonders nett, ist aber in der Marktwirtschaft nunmal eben so. Da hilft nur noch mehr Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen etc. Und da tun sich große Unterschiede derzeit auf. Wenn man sich nurmal einen Double Cab 4x4 ohne Camping bei ASCO und Savanna für die Hochsaison 2023 anschaut, haben wir bei Asco €161und bei Savanna knapp €110. Also schonmal 50 Prozent Preisunterschied...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2022
73 Beiträge · seit 201821. Sept. 2022 · #43
habe nun auch ein Angebot von Savanna, 3330 statt 1900 pro Tag im Jänner22, gleiches Auto, Zeitpunkt und Zeitraum.
mir fiel im Jänner schon auf, dass die Flotte extrem reduziert schien, 2018 war alles voll, zuletzt eben nur eine handvoll.
nachvollziehbar aber wirklich schade , das ist es mir nicht wert. da werden wohl ein paar Jahre vergehen müssen.
selbst bei der Heizkostenersparnis bleibt noch ein hoher Aufpreis chchch
28 Beiträge · seit 201822. Sept. 2022 · #44
Die Preise sind ja auch geschuldet dem aktuellen Fahrzeugmarkt ( Bestand durch Corona deutlich geringer) und dem Zustand und Beanspruchung wenn Sie zurückgegeben werden. Der Preis für Reifen, Ersatzteile ist, wenn überhaupt verfügbar mit unseren Preisen vergleichbar.
Ölwechsel in Namibia nach 10000km . Achsöle, Getriebe nach 50000 km. Der Verschleiß ist da nicht mit hier vergleichbar.
Reifen sind nach 30000km durch....
Auch in Namibia gehen die Preise nach oben, in gleicher Geschwindigkeit wir hier, mit dem kleinen Unterschied, das bei uns die Auswahl und die Verfügbarkeit größer ist.
Hinzu hat der Euro gegenüber dem Dollar in kurzer Zeit 15% verloren.
Auch bei uns sind Preise für Fahrzeuge und Zubehör explodiert, dazu kommen Lieferzeiten die schlecht zu planen sind
Sorry, das sollte jetzt keine Rechtfertigung sein, wenn die Preise auch auf der südlichen Halbkugel explodieren, wie auch
bei uns..
Auch wenn es einem viel abverlangt, möchte ich die Vorfreude und die Erlebnisse nicht missen wollen.
“Das letzte Hemd hat keine Taschen “

Lieben Gruß
Bernd
537 Beiträge · seit 202022. Sept. 2022 · #45
Dünenpeter schrieb:habe nun auch ein Angebot von Savanna, 3330 statt 1900 pro Tag im Jänner22, gleiches Auto, Zeitpunkt und Zeitraum.
nachvollziehbar aber wirklich schade , das ist es mir nicht wert. da werden wohl ein paar Jahre vergehen müssen.
Du meinst wahrscheinlich 2023.
Es gibt tatsächlich noch andere Vermieter bei denen man anfragen könnte. Ich habe spontan kurz gesucht und bei Camel Car Hire, Africa On Wheels und Advanced Car Hire Preise deutlich unter 2000 gefunden. Dann wären da noch Melbic, Classic, Asco, Mufasa, Safari, Suricate Tours and Safaris, Dusty Trails….um nur ein paar zu nennen. Anfragen kostet nur ein wenig Zeit und dann ist man schlauer.
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2022
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2022 · #47
@makis: und die haben alle den Bushcamper mit Kabine?
wer den hat wurde ja schon einige Seiten zurück geschrieben, u. a. Bushlore.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
73 Beiträge · seit 201822. Sept. 2022 · #48
danke für die zusätzliche Auswahl, werde ich mir ansehen.

die Wartungsintervalle haben sich nicht geändert aufgrund der Fahrzeugknappheit, bislang hatten wir auch immer kleinere bis größere Pannen. 2018 Elektronikfehler, Auto mußte bei Etosha getauscht werden, waren am Weg ins Kaokofeld.
Billigstreifen waren komplett durch und auch beide Reserveräder gebraucht plus eines am Weg in Partnerwerkstatt getauscht. Zubehör tlw nicht funktionsfähig.
2022 Kompressor im Eimer, Solaranlage ohne Funktion und deshalb manchmal Engpass am Kühlschrank, paar Kleinigkeiten noch, aber überschaubar. jedoch wesentlich bessere Reifen, ohne einen einzigen Platten durch gekommen.
unterm Strich trotzdem zufrieden mit dem Service weil es immer prompte Reaktion gab und Kulanz.

vielleicht gibt es den trend zum Bushcamper tatsächlich, ich will darauf seit 2018 nicht verzichten. der damals überschaubare Aufpreis ist gerechtfertigt für mich. unschlagbar im Komfort, Platz, Kühlschrank, Wasser, etc. und natürlich die Möglichkeit sich im Auto umzuziehen etc., ja das ist mir einen Aufpreis wert.

dennoch habe ich eine gewisse Schmerzgrenze. ich habe selbst zwei 4wd´s zum Reisen, einen Landcruiser und nun einen Delica den ich gerade zum Bushcamper umbaue, daher weiß ich was das kostet und die Kosten habe ich ja außerdem zu tragen. nun fast das Doppelte für einen Mietwagen zu bezahlen ist für mich nicht drin. da kann ich schon über Verschiffung und häufigeres Reisen nachdenken oder eben andere Ziele. und es ist immer noch Nebensaison...die liegt mir aber, mag den Sommer.
299 Beiträge · seit 201822. Sept. 2022 · #49
travelNAMIBIA schrieb:
@makis: und die haben alle den Bushcamper mit Kabine?
wer den hat wurde ja schon einige Seiten zurück geschrieben, u. a. Bushlore.
Viele Grüße
Christian
Den als "4 Sleeper" angepriesene HilCam würde ich aber genauer anschauen. Respektive ich würde nicht mit mehr als 2 Personen drin schlafen wollen. 😗 Wir haben diesen ja als EIGENEN und sind sehr zufrieden reisen aber auch nur zu zweit 😉
Mit mehr als 2 Personen (grössere) würde ich auf 2 Dachzelte tendieren. Preislich auch günstiger (meist)

Viele Grüsse und viel Erfolg beim suchen
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
73 Beiträge · seit 201822. Sept. 2022 · #50
wir suchen auch nur für 2, die 4er haben meines Erachtens Nachteile für 2.. .sowohl der Hilux als auch der 79er bei Savanna hatten keine Rückbank und dort die riesige Kühl/Gefrierkombi. das ist soviel praktischer als Aussteigen für einen kühlen Drink oder Snack. die Geräuschentwicklung des Kühlschranks ist im Bett nicht zu hören, wenn der in der Kabine steht recht deutlich, unser Reisefreund hatte genau das, ärgerlich. auch die Platzverhältnisse dort waren aufgrund der 4er Ausstattung recht bescheiden in der Kabine, winziger Einstieg etc. ...
Themenstarter62 Beiträge · seit 201722. Sept. 2022 · #51
eine Möglichkeit würde mal sagen für 3 Personen könnte das gehen 2 Erw und 1 Kind, 2,4 x 2,2 m Dachzelt zu ca. NAD 2.500/Tag in der Hochsaison
Themenstarter62 Beiträge · seit 201722. Sept. 2022 · #52
NissanNavaraPro4Xwith2.2x2.4hydraulichardshellrooftent.JPG

NissanNavaraPro4Xwith2.2x2.4mhydraulichardshellrooftent_2.png
Wernher schrieb:eine Möglichkeit würde mal sagen für 3 Personen könnte das gehen 2 Erw und 1 Kind, 2,4 x 2,2 m Dachzelt zu ca. NAD 2.500/Tag in der Hochsaison
73 Beiträge · seit 201819. Okt. 2022 · #53
danke für alle Tipps. tatsächlich gibt es noch Anbieter/Angebote, die nicht gleich ein Loch in die Tasche brennen und wir haben nun doch die Reise gebucht. Ticketpreise mit Ethiopian geringfügig über dem Preis von Jän22.

betreffend Auto haben wir nun ein paar Abstriche und einen Aufpreis ggü Jänner22 akzeptiert. Bushcamper Ford Ranger 2.2 von Avis gebucht, Autos kommen scheinbar aus ZA, da ist die Überstellung eingepreist und trotzdem viel günstiger als von unserem Stammladen. dort kostet selbst der 2015er Hilux BC jetzt noch 50% mehr. unsere freundlichen Anfragen wieso das nun so teuer ist, blieben allerdings unbeantwortet.
die Ausführung wurde uns auch garantiert, beim Stammladen war das nicht so. wie früher beschrieben wollten wir keinesfalls einen 4er camper.
offensichtliche Abstriche sind: Kingcab vs DC, keine Winde, Kühlschrank im Canopy, 1 Ersatzreifen (mehr möglich). 2.2td klingt nicht viel, ist aber Automatik, der Landcruiser V8 ist nur als Schalter zu bekommen und im Vergleich zum Hilux 2.4td war der auch nicht wirklich stärker. für einen Toyofahrer wohl die größte Hürde auf eine andere Marke umzusteigen, aber das muss mein Therapeut lösen.
wir freuen uns jedenfalls riesig, meine dritte Tour in 5 Jahren.
1'003 Beiträge · seit 200819. Okt. 2022 · #54
Hallo Peter,

Sehr interessant. Deine Erfahrungen würden mich nach dem Urlaub interessieren im Vergleich zum Bushcamper Savanna. Wir sind auch immer an Alternativen interessiert.
Danke
Doro
73 Beiträge · seit 201820. Okt. 2022 · #55
melde mich gerne nach dem urlaub mit erfahrungsbericht
Themenstarter62 Beiträge · seit 201720. Okt. 2022 · #56
Gute Reise und freue mich schon auf den Bericht
BG
Werner
236 Beiträge · seit 201020. Okt. 2022 · #57
Hallo,

ich habe gestern einen Doppelkabiner mit Dachzelt bei Safari Car Rental gebucht.
Der Preis hat sich gegenüber Okt/Nov 21 kaum geändert.

Gruß Albrecht
299 Beiträge · seit 201820. Okt. 2022 · #58
Dünenpeter schrieb: Bushcamper Ford Ranger 2.2 von Avis gebucht, Autos kommen scheinbar aus ZA, da ist die Überstellung eingepreist und trotzdem viel günstiger als von unserem Stammladen.
Eine Rückführung ins Ursprungsland bei allfälligem Totalschaden/Totalausfall z.B Motorschaden wird nicht verlangt?
Oder ist der inkludiert? Dies war mitunter bei uns ein Grund jeweils lokal zu mieten.

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2022
1'942 Beiträge · seit 201120. Okt. 2022 · #59
Da bin ich auch schon neugierig. Deine Frage plagt mich auch schon seit längerem.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
73 Beiträge · seit 201821. Okt. 2022 · #60
wir haben uns für den full cover entschlossen und da habe ich keine solcherlei ausschlüsse gelesen, vielleicht auch überlesen. die üblichen ausschlüsse von wasserschäden oder überschlägen würde ich meinen. die anmietung erfolgt offiziell in WDH, keine ZA adresse, also verstehe ich den erfüllungsort auch als diesen. wir haben eine umfassende reiseversicherung mit bergungskosten etc. im deckungsumfang, im zweifel wird diese einspringen.
es gibt auch am flughafen ein büro, dort ist der treffpunkt für den transfer. wen das weiter interessiert , der kann das ja gerne bei avis anfragen, ich habe nicht vor das zur erfahrung zu machen 🙂