Wieviel Geld beim ATM

50 Antworten · 7'317 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2022 von franz2130
Antworten
29 Beiträge · seit 202020. Nov. 2025 · #41
Guten Morgen, ich muss mich am Hosea Kutako für diverse Unterkünfte mit Bargeld eindecken, etwas 500 Euro. Hat jemand aktuelle Erfahrungen:
1. Bankautomat oder Umtausch - wo bekomme ich den besseren Kurs bzw. die geringeren Gebühren?
2. Wieviel Geld darf ich am jeweiligen Automaten abheben?
3. Falls das Limit sehr gering ist: darf ich mehrmals hintereinander abheben?
Danke Euch für die Auskunft.
Beste Grüße, Antje
593 Beiträge · seit 202420. Nov. 2025 · #42
Hallo,
5000 Nam Dollar bzw. Rand ist das Limit am Flughafen.
Meine Karte erlaubt 2x hintereinander Abhebung.
Gebühren hängtvon deiner Karte ab, ATM Gebühr ist in Nam ca. 2,50 € ( dieses Jahr März)
Wechselstuben ist die schlechteste Wahl, ebenso der Umtausch hier in DACH.
VG
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2025
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2025 · #43
1. Bankautomat oder Umtausch - wo bekomme ich den besseren Kurs bzw. die geringeren Gebühren?
ATM
2. Wieviel Geld darf ich am jeweiligen Automaten abheben?
Hängt von vielen Faktoren ab (Karte, Hausbank, Bank des AT etc). Bis zu 5000, meistens aber 2000-3000 pro Abhebung (Mehrfachabhebung meist möglich) ist möglich
3. Falls das Limit sehr gering ist: darf ich mehrmals hintereinander abheben?
siehe (2).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
29 Beiträge · seit 202020. Nov. 2025 · #44
Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Liebe Grüße. Antje
74 Beiträge · seit 202320. Nov. 2025 · #45
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Automaten (z.B. Standard Bank) sehr hohe Kosten entstehen können. Als Gebühr wurde nur ein Betrag von unter 5 Euro angezeigt, durch den schlechteren Kurs waren es in Summe über 20 Euro.

Habe es mit Karten von unterschiedlichen deutschen Banken probiert. Danach einen anderen ATM ausprobiert, dort waren die Kosten deutlich geringer.

Hatte ich letztes Jahr in Kamanjab und dieses Jahr am Flughafen Kapstadt.
593 Beiträge · seit 202420. Nov. 2025 · #46
NamTraveler schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Automaten (z.B. Standard Bank) sehr hohe Kosten entstehen können. Als Gebühr wurde nur ein Betrag von unter 5 Euro angezeigt, durch den schlechteren Kurs waren es in Summe über 20 Euro.

Habe es mit Karten von unterschiedlichen deutschen Banken probiert. Danach einen anderen ATM ausprobiert, dort waren die Kosten deutlich geringer.

Hallo,
Deine Annahme kann so nicht richtig sein.
Die ATM Gebühren von ca. 40 Nam Dollar sind in etwa in ganz Namibia gleich, egal welche nam. Bank.
Die namibische Bank, wessen ATM du benutzt, legt keinen Devisenkurs zur Umrechnung fest. Du hebst in der Regel in Landeswährung ab (Nam Dolöar) Dies gilt für jede Kreditkarte aus z.B. Deutschland und egal welche Bank du in Namiba benutzt.
Den Umrechmungskurs legt ausschließlich die Bank fest, woher du deine Kreditkarte hast. Da es bei Devisen keinen fixen amtlichen Tageskurs gibt, kann den Umrechnungskurs deine Bank minütlich selber festlegen.
Somit obligt der Wechselkurs deiner Bank bzw. deinem Kreditkartenunternehmen.
Ebenso die Gebühren für die Nutzung der KK bei Barabhebungen in Nicht Euro Währungen.
VG
74 Beiträge · seit 202321. Nov. 2025 · #47
Ok, vielleicht ist die Annahme mit dem Kurs nicht richtig, aber in Kamanjab hat mich die Abhebung über 20 Euro gekostet. Und dieses Jahr in Kapstadt war es auch so, dass ein Betrag weit über 20 Euro angezeigt wurde, obwohl als Gebühr vorher ein geringerer Betrag angezeigt wurde. Am ATM gegenüber war es dann im üblichen Rahmen.

Man sollte auf jeden Fall aufmerksam lesen, was belastet wird bevor man abhebt - sofern es eine Alternative gibt.
241 Beiträge · seit 202521. Nov. 2025 · #48
Bargeld am ATM ist immer teuer, besonders wenn man eine ausländische Karte besitzt.
Selbst wenn man in NAM von einem südafrikanischen Konto Bargeld abhebt, gibt es nur einen großen Gewinner, und das ist die namibische Bank.
Wer Geld beim Umtausch sparen will, muß natürlich etwas risikofreudiger sein und Bargeld mitnehmen, das man dann an den kleinen Wechselstuben gegen Vorlage des Reisepasses umtauscht.
Diese Wechselstuben gibt es z.B. am Flughafen in Windhoek, in der Merua Mall in Windhoek, in Swakopmund gibt es im Zentrum sogar zwei, wo es sich sogar lohnt, abzufragen wieviele NAD es für den einzutauschenden Euro-Betrag gibt.
16,9k Beiträge · seit 201221. Nov. 2025 · #49
NamTraveler schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Automaten (z.B. Standard Bank) sehr hohe Kosten entstehen können. Als Gebühr wurde nur ein Betrag von unter 5 Euro angezeigt, durch den schlechteren Kurs waren es in Summe über 20 Euro.

Zu den unterschiedlichen, teilweise sehr hohen, Gebühren an den ATMs hat unser geschätzter Forist bayern schorsch einen, wie ich meine, sehr interessanten Erfahrungsbericht geschrieben => Blöd gelaufen am Geldautomaten !!!

Bis dato hatte ich nämlich auch nicht darauf geachtet, ob der jeweilige ATM offiziell von einer Bank oder von einem privaten Anbieter bereit gestellt wurde.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2025
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2025 · #50
Bis dato hatte ich nämlich auch nicht darauf geachtet, ob der jeweilige ATM offiziell von einer Bank oder von einem privaten Anbieter bereit gestellt wurde.
Genau das ist der Knackpunkt. ATMs z. B. innerhalb von Tankstellen sind zum Großteil privat bereitgestellte und eben nicht direkt von einer Bank. Dies erkennt man schon daran, dass das immer Standgeräte sind und nicht fest in die Wand eingebaute.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
593 Beiträge · seit 202421. Nov. 2025 · #51
Hallo
Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben, dass Servicefirmen die eigene ATM betreiben immense Gebühren verlangen. Das Problem gilt doch weltweit und selbst hier in der Heimet.
Deswegen holt mal immer an einem ATM bei einer Bank. Das war auch die Voraussetzung meiner Antwort.
VG
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2025