FRfranz2130Themenstarter22 Beiträge · seit 202231. Aug. 2022 · #1Hallo zusammen,
Ich habe gerade im Inet gelesen, dass ich am Flughafen Windhoek nur 2000 NAD pro Tag bekomme? Stimmt das wirklich?
Vielen Dank Franz
MAmakis537 Beiträge · seit 202031. Aug. 2022 · #2Nicht nur am Flughafen, sondern generell an den ATMs gibt es ein Limit bei Barabhebungen. Manche Banken erlauben mehr - bei Bank Windhoek kann ich zB 3000 abheben. Kannst ja bei ATMs von verschiedenen Banken probieren wenn dir das nicht reicht. In jedem Fall bei deiner Hausbank anmelden, dass du nach Namibia fliegst und dort Abhebungen taetigen willst (ich nehme an, das weisst du schon, wollte nur nochmal darauf hinweisen).
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200831. Aug. 2022 · #3Hallo Franz,
Keine Angst, Du kannst am gleichen Automat mehrmals die 2000 N$ ziehen, bei manchen Automaten gehen auch mehr, 3000$ glaube ich.
Gruss
Doro
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2022 · #4Hi Franz,
es gibt diverse ausführliche Threads zu dem Thema!
Es hängt von Deiner Karte, Deinem Limit, dem Limit des Automaten etc ab. Zwischen N$ 1000 und N$ 4000 ist alles möglich; manchmal kannst Du eben auch mehrmals nacheinander abheben.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FRfranz2130Themenstarter22 Beiträge · seit 202231. Aug. 2022 · #5Vielen Dank für die Info, mich hat vor allem irritiert, dass ich bei meiner Internetseite „pro Tag“ gelesen habe. Genau das würde ja Mehrfachabhebungen ausschließen. Und 2000 NAD sind ein Witz, das ist ja schon beim ersten Tankstopp weg.
Liebe Grüße Franz
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2022 · #6Und 2000 NAD sind ein Witz, das ist ja schon beim ersten Tankstopp weg.
Deshalb tankt man ja mit Kreditkarte und hat nur einen Notgroschen in bar bei sich.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FRfranz2130Themenstarter22 Beiträge · seit 202231. Aug. 2022 · #7Vielen Dank Christian, ich dachte mit Kreditkarte kann man nicht an Tankstellen bezahlen, sondern nur in bar. Zumindest wird das immer wieder in Reiseführern behauptet.
LG Franz
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2022 · #8Vielen Dank Christian, ich dachte mit Kreditkarte kann man nicht an Tankstellen bezahlen, sondern nur in bar. Zumindest wird das immer wieder in Reiseführern behauptet.
Das war auch bis vor so 7-10 Jahren so. Mittlerweile nehmen 99% aller Tankstellen Karte.
Viele Grüße
Christian
FRfranz2130Themenstarter22 Beiträge · seit 202231. Aug. 2022 · #9Vielen Dank Christian, die Information kann ich gebrauchen. Glaubst du sind 500 Euro für 2 Personen für 10 Tage ausreichend? Quartier und Auto ist schon vorab bezahlt.
Vielen Dank Franz
BerndW487 Beiträge · seit 201231. Aug. 2022 · #10Hallo,
der Höchstbetrag ist hier nicht abhängig von der Kreditkarte. Es gibt einige Automaten die 4000 N$ ausspucken, unter anderem einer der Automaten am Eros-Center (Einkaufscenter). Aber ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wenn man erst 200L Diesel kauft, dann Zigaretten und anschließend in einem "Eros-Center" Geld abhebt 🤩 .....Die Sicherheits-Algorithmen der Kreditkarten schlagen an! Danach kann man dann der netten Frau der Kreditkartenfirma in einem Ferngespräch erklären, das es sich um ein Shoppingcenter handelt und man immer noch die Karte bei sich hat.
Grüße
P.S.: Wie jedes Jahr teile ich der Kreditkartenfirma mit das wir Botswana und Namibia bereisen, dich werden wir meist gesperrt, in der Regel der dritte Einkauf. Wir haben meist 4 Visakarten mit, dann kann man mehrfach Geld ziehen und bei einem med. Notfall alle Kosten im Krankenhaus bezahlen ohne geblockt zu werden. Bei der Aufnahme glühen diese Karten. Verschiedene Dienstleister haben sich im Krankenhaus eingemietet, so zahlt man Aufnahme, Labor, Bett und Zimmer, Röntgen, MRT, Apotheke, Arzt, OP etc. alles extra.
Meine Empfehlung: Min. 3x Visa und EC und MasterC., alle Karten mit guter Deckung. Telefonnummern extra notieren oder auswendig lernen. Die Auslandskrankenkassen brauchen mittels Versicherungs-Agenten in Südafrika ca. 2-3 Werktage bis die Kostenübernahme läuft. Bares ist immer gut, es gibt immer noch Regionen, wo keine Kreditkarte hilft, z.B nördl. Kaokovelt.
Tanken geht fast immer mit Visa.
jaw2'048 Beiträge · seit 200731. Aug. 2022 · #11Hallo Fomis,
es kann an meinen Karten liegen, aber ich suche mir immer ATM der Standard Bank, da kann ich 5000 NAD pro Vorgang abheben bei 35 NAD Gebühr an STandandbank.
Bei Nedbank kann ich am Schalter mit Visacard bis zum Kartenlimit Bargeld bekommen. Gebühren weiß ich nicht mehr, brauchte es mal um Autoreparatur zu bezahlen am eigenen Fahrzeug.
Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Unterwegsmitjunior147 Beiträge · seit 202201. Sept. 2022 · #12Hallo
Am Flughafen in Windhoek konnte ich pro Abhebevorgang nur NAD 500 beziehen (so war auch die Info des Wachmannes). Bei der grossen Warteschlange habe ich die Aktion nach zweimal abheben auf das Shoppingcenter verschoben. Dort waren max. NAD 5000 möglich.
Getankt habe ich immer mit der Karte.
Liebe Grüsse
Andrea
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2022 · #13der Höchstbetrag ist hier nicht abhängig von der Kreditkarte.
Also ich habe zwei deutsche Mastercard, von zwei unterschiedlichen Banken und bekomme am gleichen Automaten unterschiedlich viele Höchstbeträge 🤨 Ist für mich jetzt nicht so das Problem, da ich eh so wenig wie möglich Bargeld bei mir habe, aber es zeigt eben doch, dass es auch mit der KK bzw. der ausstellenden Bank zu tun hat.
Viele Grüße
Christian
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202001. Sept. 2022 · #14Hi.,
in Namibia braucht man eigentlich wenig Bargeld. Eigentlich nur für Trinkgelder und Straßenverkäufer. Kreditkarte geht fast überall.
Vielleicht sei mir ein Hinweis erlaubt:
Es gibt Reiseveranstalter, die zwar Reisen nach Namibia verkaufen und sich teilweise als Namibiaspezialisten bezeichnen, aber von denen noch kein Mitarbeiter im Land war. Nachdem unser Reiseveranstalter in Namibia den Betrieb eingestellt hatte, haben wir uns einen in Deutschland gesucht, der wirklich Land und Leute kennt. Da bekommt man dann auch eine ausführliche Beratung und Antworten auf alle möglichen Fragen.
LG, Christine
Schneewie725 Beiträge · seit 201701. Sept. 2022 · #15Südwesten schrieb:Hi.,
in Namibia braucht man eigentlich wenig Bargeld. Eigentlich nur für Trinkgelder und Straßenverkäufer. Kreditkarte geht fast überall.
LG, Christine
Wie häufig ist mit Stromausfällen beim bezahlen an Tankstellen zu rechnen?
Da ist man mit wenig Bargeld ggfs. aufgeschmissen.
ATM Apparat an Tankstellen ist sicherlich nicht so häufig bzw. vielleicht auch "unsicher"?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2022 · #16Wie häufig ist mit Stromausfällen beim bezahlen an Tankstellen zu rechnen?
Ich habe es noch nie erlebt. In geschätzt 1 von 100 Fällen gibt es mal generelle Verbindungsprobleme von den Kartenterminals zu Namswitch. Aber wie gesagt, dass ist auch sehr selten und dann meist binnen Minuten behoben.
ATM Apparat an Tankstellen ist sicherlich nicht so häufig bzw. vielleicht auch "unsicher"?
ATMs gibt es bei jeder größeren Tankstelle. Unsicher, warum? An jedem ATM in diesem Land steht ein Sicherheitsmensch, es sei denn, dass der ATM im Tankstellenshop ist (und dann ist da auch nichts unsicher).
So ist es. Ist hier eher mit den USA vergleichbar, wo man jeden Kleckerbetrag überall mit KK zahlen kann.
Viele Grüße
Christian
Schneewie725 Beiträge · seit 201701. Sept. 2022 · #17travelNAMIBIA schrieb:Wie häufig ist mit Stromausfällen beim bezahlen an Tankstellen zu rechnen?
Ich habe es noch nie erlebt. In geschätzt 1 von 100 Fällen gibt es mal generelle Verbindungsprobleme von den Kartenterminals zu Namswitch. Aber wie gesagt, dass ist auch sehr selten und dann meist binnen Minuten behoben.ATM Apparat an Tankstellen ist sicherlich nicht so häufig bzw. vielleicht auch "unsicher"?
ATMs gibt es bei jeder größeren Tankstelle. Unsicher, warum? An jedem ATM in diesem Land steht ein Sicherheitsmensch, es sei denn, dass der ATM im Tankstellenshop ist (und dann ist da auch nichts unsicher).
Christian
In Südafrika lungerten immer "komische" Gestalten an den Tankstellen herum, daher haben wir da nicht so gern Geld abgehoben.
Aber danke für Deine Antwort zwecks Ausfall. Wir wollten eigentlich recht "viel" Geld abheben (Tanken), aber so ist es uns viel, viel lieber.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2022 · #18Wir wollten eigentlich recht "viel" Geld abheben (Tanken), aber so ist es uns viel, viel lieber.
Wie gesagt, ich bin hier im Land nur mit KK unterwegs und habe eigentlich nie Bargeld dabei. Im Auto habe ich immer ne Ladung N$1-Münzen für Parkwächter, Tankstellenwart etc.
Viele Grüße
Christian
Schermski29 Beiträge · seit 201921. Sept. 2022 · #19Hallo zusammen,
ein sehr interessanter Austausch! Was mich jetzt abschließend noch interessieren würde:
Die Ladung 1NAD Münzen, bekomme ich die bei jeder Bank?
Vielen Dank,
noch 29 Tage, dann geht es los 🙂
Grüße usw.
Heidi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2022 · #20Die Ladung 1NAD Münzen, bekomme ich die bei jeder Bank?
Das kann mit Glück so sein, würde aber nicht die Zweit verschwenden mich dort anstellen. Einfach beim ersten Bargeldeinkauf "groß" zahlen und das Wechselgeld möglichst in 1er- und 5er-Münzen verlangen. Irgendwie komme sogar ich, der nie bar eigentlich bezahlt, an das Kleingeld 😉
Viele Grüße
Christian