DJI Drohne in Maun kaufen

29 Antworten · 3'276 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2022 von 1743
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 202206. Aug. 2022 · #1
Hallo zusammen,

nachdem ich mein DJI Mavic 2 Pro in einem Baum gelandet habe suche ich ein Geschäft, möglichst in Maun oder Umgebung, wo ich eine DJI Drohen kaufen kann.

Habt Ihr da einen Tipp?

Gruß Uli
VG Uli
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2022
2'512 Beiträge · seit 200906. Aug. 2022 · #2
Vielleicht wäre die Frage, wer das Teil aus dem Baum holt und ordnungsgemäß entsorgt wichtiger.

Ich hoffe mal, dass deine Bemühungen des Bezugs eines neuen Irrläufers erfolglos bleiben.
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter69 Beiträge · seit 202206. Aug. 2022 · #3
Hallo Fotomatte,

vielen Dank für Deinen schlauen Beitrag

Meine Mavic 2 Pro hab ich selbst aus dem Baum geholt, aber der Gimbal hat nen Knacks, und das repariert in Botswana niemand.

Daher suche ich einen Ersatz, bis das Teil in ein paar Monaten, wenn ich in Windhoek sein werde, repariert werden kann.

Was reitet Dich eigentlich zu so einer Antwort?

Kopfschüttel …
VG Uli
4'382 Beiträge · seit 201507. Aug. 2022 · #4
Was reitet Dich eigentlich zu so einer Antwort?

Das ist doch ganz einfach zu beantworten: Deine blöde Frage!

Ebenfalls kopfschüttelnd
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter69 Beiträge · seit 202207. Aug. 2022 · #5
Hallo Frederike,

hilfst Du mir zu verstehen, was an meiner Frage blöd ist?
VG Uli
350 Beiträge · seit 201407. Aug. 2022 · #6
1743 schrieb:Hallo Frederike,

hilfst Du mir zu verstehen, was an meiner Frage blöd ist?
Hallo Uli.
Blöd ist, mit Drohnen in der Natur Krach zu machen und Tiere zu stören.

Auch ich wünsche dir keinen Erfolg.
Viele Grüße, Michael
1'165 Beiträge · seit 201707. Aug. 2022 · #7
Hi zusammen,

Ulli war und ist ja jetzt noch Monate mit dem Wohnmobil in Afrika unterwegs. (siehe seine Vorstellung im Forum) Deshalb sucht er einen Ersatz für die weitere, lange Reise und ist halt jetzt gerade in Maun.

a) ist das WoMo überhaupt 4x4, sonst wäre er gar nicht in den Parks unterwegs

b) ist nirgends ersichtlich, dass er die rechtswidrig in den Parks fliegen lassen und hohe Strafen riskieren möchte

Genauso spekulativ wäre es, dass er damit nur Überland-Abschnitte aufnimmt… steht ja eben nirgends. Wäre vielleicht sinnvoller einfach drauf zu verweisen und nachzufragen ob er sich mit der Gesetzlage beschäftigt hat, nicht das es da ein böses Erwachen gibt.

—————

Mit einem Händler in Maun kann ich dir nicht helfen Ulli, da wir tatsächlich immer nur in den Parks in Botswana unterwegs sind, war eine Drohne noch nie ein Thema für uns.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2022
350 Beiträge · seit 201407. Aug. 2022 · #8
Hi.

Zum Nachlesen: https://www.caab.co.bw/wp-content/uploads/2019/03/CAAB-Operating-Drones-1.pdf

In Kurzform:
  • - Man braucht ein Operating Certificate plus vorher "clearance certificate for the Operator from the Security Organs as part of a background check"
  • - Komplett verboten in "Restricted Areas", siehe https://uavcoach.com/drone-laws-in-botswana/
    (Z.B. Over national game parks and wildlife sanctuaries, Over any tourism facility, Over any wildlife in a manner in which the drone may disturb such wildlife)
Ich gehe natürlich davon aus, dass Uli dies alles berücksichtigt hat und berücksichtigen wird ...
... wobei ich mich schon frage, warum er überhaupt eine Drohne nach Botswana mitnimmt.
Viele Grüße, Michael
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2022 · #9
MichaelAC schrieb:... Ich gehe natürlich davon aus, dass Uli dies alles berücksichtigt hat und berücksichtigen wird ...
... wobei ich mich schon frage, warum er überhaupt eine Drohne nach Botswana mitnimmt.
Zumal er vorher bereits in Südafrika war und dort die Drohnengesetze sehr strikt sind. 😗

LG
Logi
904 Beiträge · seit 201007. Aug. 2022 · #10
Naja, er wird sie schon an der Grenze nicht in den Müll werfen.

Ich hab meine Drohne mit nach Hause genommen und verkauft, vorher hatte ich sie in vielen Ländern im Fahrzeug, ohne sie regelmäßig zu benützen. Teilweise hab ich nur 2x im Jahr die Akkus geladen, damit sie nicht verrecken.

Ich habe mit der Drohne, wenn sie denn mal geflogen ist, die Natur nicht mehr gestört, als es alle tun, die erst mit dem Flug die Welt um Schadstoffe bereichern, um danach mit dem PKW (teilweise) pervers viele km in möglichst kurzer Zeit durch Afrika zu fahren, und dabei Lärm zu machen und Schadstoffe ohne Partikelfilter in die Luft zu schleudern. "Drohne" scheint hier ein Reizthema zu sein, mit dem sich die vermeintlich moralisch Überlegenen direkt auf einen TE stürzen dürfen. Würde mich dabei etwas bedeckt halten und das, was ich selbst mache, nicht ausblenden. Das ist nämlich auch nicht besser.

Grüße vom Ex-Drohnenbesitzer
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2022 · #11
nachdem ich mein DJI Mavic 2 Pro in einem Baum gelandet habe suche ich ein Geschäft, möglichst in Maun oder Umgebung, wo ich eine DJI Drohen kaufen kann.
Es gibt einige botswanische Online-Händler die Drohnen verkaufen. Die können sicher auch nach Maun liefern?! Vielleicht wäre das eine Option?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
898 Beiträge · seit 201607. Aug. 2022 · #12
Ebi schrieb:"Drohne" scheint hier ein Reizthema zu sein, mit dem sich die vermeintlich moralisch Überlegenen direkt auf einen TE stürzen dürfen. Würde mich dabei etwas bedeckt halten und das, was ich selbst mache, nicht ausblenden. Das ist nämlich auch nicht besser.
Hi Ebi,

so sehe ich das auch. Leider sind Drohnen seit längerer Zeit per default negativ besetzt. Ich gehe auch erstmal davon aus, das Uli alles, was rund um den Betrieb einer Drohne in Botswana zu wissen und zu bedenken ist, genau kennt und berücksichtigt. Warum also grundsätzlich erstmal vom schlechtesten ausgehen?

Ich kenne auch keinen Laden in Maun, wo man eine Drohne kaufen könnte. Aber es würde mich interessieren, wenn es so einen Laden gibt!

Ich habe auch schon intensiv darüber nachgedacht, eine Drohne in Botswana einzusetzen. Bisher haben mich die bürokratischen Hürden davon abgehalten, da ich auf keinen Fall ohne Genehmigung fliegen möchte. Warum man überhaupt eine Drohne in Botswana fliegen will? Weil es großartige Bilder gibt, ganz einfach! Einfach nur fliegen kann ich auch zuhause. Aber die Bilder machen für mich den Reiz aus.

Ja, es gibt leider viel zu viele Schpack'n, die sich über alle Regeln hinwegsetzen, und die denjenigen, die sich daran halten, den Spaß verderben, weil noch restriktiver reglementiert wird.

Uli, würde mich interessieren wie es bei Dir mit dem Thema weitergeht.

Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
260 Beiträge · seit 200707. Aug. 2022 · #13
Ich kann leider auch nicht mit einer Adresse dienen, sorry 🙁

Allerdings wünsche ICH dir viel Glück dabei und hoffe du findest was. Wenn korrekt betrieben und mit entsprechender Rücksichtnahme. dann ist Drohnen fliegen doch tatsächlich ein tolles Hobby und eröffnet einem völlig neue Blickwinkel und Perspektiven.

Lustig dabei ist, viele die negativ drüber reden gehen nicht selten selbst auf Youtube um sich schöne Drohnenaufnahmen anzusehen und schwelgen dann in Erinnerungen. Stören tut es sie ja eigentlich nur dann, wenn es mal passiert, dass einer dieser "Drohnen-Schwerverbrecher" in Ihrem Umkreis mit einer rumfliegt. Aber so neutral zuhause konsumieren tut man dann den Inhalt halt doch ganz gerne 😉 Ist wie sich über die Massentierhaltung zu beklagen und Milch aus dem Discounter Tetra-Pack zu saufen LOL

Lass dich nicht ärgern, ich drück dir die Daumen!

Gruss
Marco (Ex-Drohnenpilot ...)
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
224 Beiträge · seit 201307. Aug. 2022 · #14
Moin zusammen,

Vielleicht ist es möglich, eine Drohne online in einem grossen Onlinestore (takealot oder www.ormsdirect.co.za etc. pp. ) oder auch in einem grossen Fotoladen in Johannesburg oder Kapstadt zu kaufen und dann nach Maun per Kurier schicken zu lassen.
ich habe mir schon komische Sachen quer durchs Südliche Afrika schicken lassen.

Viel Erfolg, RB
Themenstarter69 Beiträge · seit 202207. Aug. 2022 · #15
Moin,

danke für Eure Antworten.

Ich nutze meine Drohne arg selten, wenn dann I.d.R. um Fotos zu machen von einer schönen Landschaft. Nix Tiere, nix Video.

Die lokalen Drohnenvorschriften sind mir (meine ich) bekannt, gibt ja top Seiten, die diese für viele Länder der Welt zeigen.

Versand ist für mich problematisch, da ich sehr flexibel reise und immer nur 1- 2 Tage an einem Ort bin, aber die nächsten Ziele immer spontan entscheide.

Sind heute in Maun angekommen, wird wohl eher schwer / unmöglich, hier etwas zu finden.

Zu denen, die sich an Drohnen stören. Verstehe ich, liegt aber nicht an der Drohne, sondern daran, was die Besitzer draus machen.
Beispiele ohne Drohne:
Die Woche hat mich grad ein Fotograf genervt. Musste im Elephants Sands die Elefanten fotografieren, ständiges rumgerenne,, immer gleich Serien von 10 und mehr Fotos (natürlich mit lautem Klick, Klick,Klick.)
Oder der Handy Besitzer, der am gleichen Ort alle seine Bekannten nacheinander anrufen musste und Ihnen erzählen, dass er grad WLAN hat, und immer fleißig das Video streamte, das er gerade aufgenommen hat
Oder die Besitzer von den Stirnlampen, die mit Ihrer Lampe immer die nächsten 500 Meter erleuchten müssen.
Oder User in Foren, die auf einfache Fragen immer einen,… lassen wir das….

Danke Euch, werd dann mal in Lusaka gucken, ob ich da etwas finde.
VG Uli
350 Beiträge · seit 201407. Aug. 2022 · #16
Zu denen, die sich an Drohnen stören. Verstehe ich, liegt aber nicht an der Drohne, sondern daran, was die Besitzer draus machen.
Hi Uli.
Volle Zustimmung - auch zu deinen Beispielen.
Danke, dass du deine Drohne verantwortungsvoll nutzt.

----
"Drohne" scheint hier ein Reizthema zu sein, mit dem sich die vermeintlich moralisch Überlegenen direkt auf einen TE stürzen dürfen. Würde mich dabei etwas bedeckt halten und das, was ich selbst mache, nicht ausblenden. Das ist nämlich auch nicht besser.
Hi Ebi.
Es ist nicht Vorbedingung, ein Heiliger zu sein, um etwas zu kritisieren.
Kritik damit abzubügeln, dass der Kritisierende ja selbst nicht perfekt ist ... hmm, da halte ich gar nichts von.
Viele Grüße, Michael
904 Beiträge · seit 201007. Aug. 2022 · #17
MichaelAC schrieb:
Hi Ebi.
Es ist nicht Vorbedingung, ein Heiliger zu sein, um etwas zu kritisieren.
Kritik damit abzubügeln, dass der Kritisierende ja selbst nicht perfekt ist ... hmm, da halte ich gar nichts von.
Ich halte von deiner Meinung auch nichts, aber sie sei dir gegönnt. Die Geschichte mit dem Glashaus trifft m.M. halt noch immer zu.

Außerdem: da hat jemand Hilfe gesucht. Und dann drauf zu hauen, ohne überhaupt nähere Umstände zu kennen, ist reichlich engstirnig und völlig daneben.
282 Beiträge · seit 201208. Aug. 2022 · #18
Hoffentlich findest Du eine Reparaturmöglichkeit.

Auch der kleinste Urlaubsfilm wird mit Drohnenaufnahmen noch schöner.

LG Dr. We

Ein Drohnen-Fan
387 Beiträge · seit 202108. Aug. 2022 · #19
Vorab: ich besitze keine Drohne, mache mir aber so meine Gedanken über die Schädigung der Natur durch Drohnen.

Mal angenommen, ich sei ein Löwe oder Pavian oder eine Antilope oder Giraffe. Da kommt so ein weisser 5 Meter langer 2 Meter hoher Blechkasten mit Dieselmotor auf mich zugerollt, hält 5 Meter vor mir und meiner Familie, höre den Dieselmotor, Kameraklicken und Menschengespräche für die nächsten 20 Minuten.

Alternativ höre ich ein lautes Luftsummen, blicke nach oben und sehe 5 Meter über mir ein vogelähnliches Etwas, ca 40cm breit, was sich schnell hin und her bewegt mich und meine Familie umrundet, und nach 30 Sekunden wieder weiterfliegt und irgendwann zurück zu einem 50 Meter entfernten weissen Blechkasten. Oder ich blicke nicht nach oben und kann das Luftsummen nicht zuordnen, das würde mich evtl beunruhigen.

Was nervt mehr als Tier? Man hat ja schonmal Elefanten einen weissen Blechkasten umwerfen sehen. Würden Antilopen das auch machen wollen, wenn sie stärker wären? Manchmal flüchten Tiere auch vor den Safari-Autos. Ist die Drohne so viel bedrohlicher für die Tierwelt als ein Auto? Warum werden Drohnen verboten in Nationalparks, aber Autos nicht?

Es gibt ja weitere Gesetze, die die Drohnenflüge einschränken im Hinblick auf die Privatsphäre von Menschen. Tiere haben ja nicht das gleiche Recht auf Privatsphäre, Recht am eigenen Bild etc wie wir Menschen, dafür haben wir uns die Erde untertan gemacht, Menschen sind priviligiert. Deshalb dürfen wir Menschen den Tieren bis in ihre Schlafstätte stalken selbst in einem Nationalpark, was ich bei einem Menschen nicht darf, ich darf seine Wohnung nicht betreten ohne Einladung.

Es wäre schön, wenn mir jemand die Psychologie der Tiere in Bezug auf Drohnen und Autos mal näherbringen könnte, um die negative Einstellung zu Drohnen in Abgrenzung zu Autos hier im Forum und bei den Nationalpark-Gesetzgebern auf der Welt verstehen zu können.

Nachdenkliche Grüsse
JP
1'094 Beiträge · seit 200908. Aug. 2022 · #20
Hallo JP

bezgl. Elefanten ist der Effekt recht klar. Das Surren der Drohne erinnert die Dickhäuter scheinbar an Bienen und lässt sie flüchten.
Bei anderen Tieren ist mir(!) kein Kausalzusammenhang bekannt. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob es möglich ist, diese Fragen pauschal zu beantworten. Ich denke bspw. die Grösse einer Drohne ist auch durchaus relevant. Weiterhin ist das Hausrecht relevant. Das verbietet es dir, als Nobody mit einer Drohne in Nationalparks zu fliegen. Das heisst nicht, dass es grundsätzlich verboten ist - es heisst lediglich, dass es ohne Genehmigung verboten ist. Diese kannst du erhalten, wenn du es entsprechend anstellst. Du musst sie einfach bezahlen. Die Reaktionen dieses Threads sind erwartungsgemäss für das Forum. Kleiner Exkurs: Wenn du ein bekannter Wildlife-Fotograf bist und das Kleingld ausgibst, kannst die Genehmigung erhalten, in überschaubarer Höhe mit einem Helikopter über Elefanten zu fliegen und diesen zu folgen - um Fotos zu machen wohlgemerkt. Klar, das passiert nicht täglich und bringt Geld in die Kasse, das wiederrum eventuell dem Naturschutz zu Gute kommt. Eventuell deshalb, da Korruption in Afrika an jeder Ecke alltäglich ist und es deshalb unwahrscheinlich ist, dass das vollumfänglich ankommt. Wie auch immer: die Regelung in Nationalparks erscheint mir(!) sinnvoll, da Touristen ansonsten eher Blödsinn machen und den Tieren schwer auf die Nerven gehen. Ausserhalb sieht das ganz anders aus und es gibt eine Menge Privatgrundstücke im südlichen Afrika, wo man unbeschwert seine Drohne fliegen lassen kann um schöne Fotos zu machen oder Videos zu drehen.

Liebe Grüsse
Guido