Namibia2go: Corolla Cross Hybrid Horror

32 Antworten · 5'389 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2022 von SvenB
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 202211. Juli 2022 · #21
Sorry, ich merke, ich muss meine Formulierungen sorgfältiger wählen. Mit offroad war jegliche Form von Gravelroad gemeint.
Gast11. Juli 2022 · #22
Logi schrieb:Gondwana erlaubt doch gar keine offroad Fahrten mit seinen Fahrzeugen, laut Geschäftsbedingungen - auch nicht für die richtigen 4x4. 😗
Habe gerade mal in die T&C geschaut. Offroad fahren scheint nicht explizit verboten, aber Offroad-Schäden sind nicht versichert. Zitat "Insurance cover does not include; ... Damage to the vehicle from off-road driving (driving on a non-public road).".

Frage an die namibischen Experten: Zählt sowas wie die nördliche Zufahrt zum Khaudum NP als "public road"? Ist ja immerhin die Zufahrt zu einem offiziellen Gate eines offiziellen Nationalparks in Namibia.

Grüße, Torsten
Themenstarter14 Beiträge · seit 202211. Juli 2022 · #23
@ Christian: vielen Dank für die Empfehlung mit der „Gamedrive-Kompensation“. Diese kam zur Anwendung und wurde durch Gondwana Collection organisiert.
Auf Asphalt fährt es wunderbar. Es hat nur zwischen Sesriem und Swakopmund ein paar nicht wesentliche Plastikteile verloren. Angabegemäss soll hier kulant gehandelt werden.
Themenstarter14 Beiträge · seit 202211. Juli 2022 · #24
Uns wurde der Wagen als 4 Rad Antrieb verkauft.
7'267 Beiträge · seit 200611. Juli 2022 · #25
mitglied19210 schrieb:Frage an die namibischen Experten: Zählt sowas wie die nördliche Zufahrt zum Khaudum NP als "public road"? Ist ja immerhin die Zufahrt zu einem offiziellen Gate eines offiziellen Nationalparks in Namibia.
Nach meinem Verständnis bedeutet Offroad, dass keine offizielle Strassennummer vergeben wurde. Die Zufahrt zum Khaudum und der gesamte Khaudum haben keine Strassennummern. Auf den Tracks4Africa Karten werden braun gestrichelte Linien als Offroad bezeichnet.
https://map.tracks4africa.de/?ll=-18.4481,20.7406&z=10&map=nam&

Nur weil es ein Nationalpark ist, bedeutet das in Namibia noch lange nicht, dass der Weg dahin auch problemlos befahrbar ist. Ich war einige Male im Khaudum und bezeichne den Park ganz klar als Offroad Gebiet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2022 · #26
mitglied19210 schrieb:
Habe gerade mal in die T&C geschaut. Offroad fahren scheint nicht explizit verboten, aber Offroad-Schäden sind nicht versichert. Zitat "Insurance cover does not include; ... Damage to the vehicle from off-road driving (driving on a non-public road).".

Frage an die namibischen Experten: Zählt sowas wie die nördliche Zufahrt zum Khaudum NP als "public road"? Ist ja immerhin die Zufahrt zu einem offiziellen Gate eines offiziellen Nationalparks in Namibia.
Und außerdem ist da auch noch diese Geschichte:

10.4.9. Damage and/or total loss caused as a result of the vehicle being driven on a road that was not suitable for that vehicle as determined in the sole but reasonable discretion of the Company;

LG
Logi
Themenstarter14 Beiträge · seit 202211. Juli 2022 · #27
@Torsten: Natürlich wurden wir von N2go verarscht. Da wurde deren aktuelles Fahrzeugproblem auf „dumme“ Ersttäter ausgelagert. Das bestellte Fahrzeug gibt es nicht. Der Corolla war angeblich, das einzige verfügbare Fahrzeug. Auf meine kritische Nachfrage als für die Namib Strecke als Allrad gut geeignet dargestellt. Mehrere Rückrufbitten von mir und Gondwana nicht beantwortet und mich jeweils auf Gondwana Collection verwiesen. Von dort wurde ich jetzt gebeten, einen offiziellen Beschwerdebrief zu schreiben. Das ist bei einer Unternehmensgruppe schon schräg. Ich bin gespannt, wie die Rückgabe erfolgt. Ich habe da noch einige kritische Fragen.
VG Sven
485 Beiträge · seit 202012. Juli 2022 · #28
travelNAMIBIA schrieb:@all Ich Glaube es liegt einfach eine touristische Definition von "offroad" vor. Die meisten verstehen schon eine Gravelpad darunter... vor allem wenn sie mit einem Jeep unterwegs sind 😉
danke für diese sehr treffende Darstellung .... 😎
Und vielleicht noch mal zu Klarstellung: man fährt "aufgrund" Gelände/Schotter/Sandpisten niemals einen Offroader kaputt, man fährt ihn kaputt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, Wahl unmöglicher Fahrspuren, zu tiefer Wasser-Durchfahrten, etc.... Dabei ist es sogar egal, auf welcher Art Wegen das passiert.
Gruß Burkhard
Gast12. Juli 2022 · #29
chrigu schrieb:Auf den Tracks4Africa Karten werden braun gestrichelte Linien als Offroad bezeichnet.
https://map.tracks4africa.de/?ll=-18.4481,20.7406&z=10&map=nam&
Bei Tracks4Africa sind auch viele D-Straßen braun gestrichelt, die aufgrund der offiziellen D-Straßennummer juristisch wohl eindeutig unter die Definition "Public Road" fallen. Das ist dann eher kein Abgrenzungsmerkmal.

Ich habe nun selbst noch etwas recherchiert. Auf der Karte der Namibia Roads Authority zur Klassifizierung des offiziellen Straßennetzes "Road Referencing System" ist die (oder zumindest eine) nördliche Zufahrt zum Khaudum drauf (Straßen/Pisten in Nationalparks aber nicht). Dann würde ich mal stark vermuten, dass das in Namibia juristisch eine "Public Road" ist (zweifellos ist ein Toyota Cross trotzdem ungeeignet dafür).

UpdateRRSRoadsperSurfaceType.PNG

https://www.ra.org.na/Pages/network.aspx

Grüße, Torsten
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2022
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2022 · #30
OFF TOPIC
-------------------
Ich habe nun selbst noch etwas recherchiert. Auf der Karte der Namibia Roads Authority zur Klassifizierung des offiziellen Straßennetzes "Road Referencing System" ist die (oder zumindest eine) nördliche Zufahrt zum Khaudum drauf (Straßen/Pisten in Nationalparks aber nicht). Dann würde ich mal stark vermuten, dass das in Namibia juristisch eine "Public Road" ist (zweifellos ist ein Toyota Cross trotzdem ungeeignet dafür).
Hinweis: Registered (also im RRS) und "public" sind zwei Paar Schuhe. Nicht jede registrierte Straße ist öffentlich (z. B. P- bzw. ehemalige F-Straßen), und nicht jede öffentliche ist registriert (z. B. in Nationalparks, denn da ist die RA nicht zuständig, außer es sind Durchgangsstraßen wie z. B. im Namib-Naukluft-Park).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2022
2'844 Beiträge · seit 201112. Juli 2022 · #31
Moin,
jeder Autoverleiher hat doch seine Autos eigentlich in Kategorien eingeteilt, man bucht also oft nicht ein Fahrzeug, sondern ein Auto mit bestimmtem 4stelligem Code. (Der Fortuner gilt als Oberklasse oder Fullsize.)
Bei Namibia2go habe ich keinen Code gefunden - übersehen?
Oder lässt man den bewusst weg… ?
Das macht die Reklamation schon schwieriger, der Preisunterschied auf der HP ist ja nicht sehr groß.

Viel Erfolg und trotzdem einen schônen Urlaub!
Gruß
Strelitzie
Themenstarter14 Beiträge · seit 202212. Juli 2022 · #32
Der Preisunterschied lag bei uns für zwei Wochen bei rund 7.000 N$ ( 23.700 zu 30.400). Wir haben dies von Gondwanwa über zwei Gamedrives für die Familie kompensiert bekommen, Dank des Tipps von Christian. N2 Go hat sich direkt leider immer noch nicht gemeldet.
VG Sven
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2022 · #33
jeder Autoverleiher hat doch seine Autos eigentlich in Kategorien eingeteilt, man bucht also oft nicht ein Fahrzeug, sondern ein Auto mit bestimmtem 4stelligem Code.
international ja, bei namibischen Vermietern aber zum Großteil nein. Da mietet man ein Fahrzeugtyp (4x4 Double Cab etc). Savanna ist da z. B. eine Ausnahme, die haben Codes, wobei die jeweils auch nur für ein spezielles Fahrzeugmodell und keine ganze Klasse (z. B. kleiner 4-Türer manuell) stehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!