SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #1
Wir haben hier lange gelesen. Sind Ersttäter. Nun unser erster Beitrag, leider ein sehr unerfreulicher: Wir hatten einen Toyota Fortuner bei Namibia2go gebucht. Dieser war bei Ankunft nicht verfügbar, so dass wir uns leider auf den neuen Toyota Corolla Hybrid einlassen mussten. Die Aussage war, diesen oder keinen. Hybrid ist grundsätzlich schön.Leider ist der Wagen für eine Fahrt in die Namib völlig ungeeignet. Er liegt zu tief, d.h er schlägt ab 60 km/h bei jeder kleineren Bodenwelle auf. Bei jedem kleineren Loch schlägt der Stoßdämpfer durch und man hat das Gefühl, das Auto fällt auseinander. Geräuschkulisse und Fahrverhalten sind sehr schlecht. Nur für asphaltierte Strassen zu empfehlen. Wir sind damit irgendwie nach Swacopmund gekommen. Nun wollen wir den Wagen tauschen, aber es gibt keine positive Reaktion vom Vermieter. Kommunikation läuft über Gondwana Reisebüro. Wir fahren mit dem Wagen und den Kindern auf keinen Fall weiter nach Etosha und hängen nun in Swacopmund fest. Gibt es irgendwelche positiven Erfahrungen mit anderen Vermietern in Swacopmund, wo wir kurzfristig einen Ersatzwagen bekommen können? Ansonsten müssen wir unsere Reise hier nach 4 Tagen vorzeitig abbrechen. Mit dem hier positiv beworbenen Toyota Corolla Cross Hybrid kann man nur auf Asphalt fahren. Ob Namibia2go noch eine Empfehlung sein kann, entscheidet sich morgen früh.
dass Namibia2Go euch nicht irgendwie helfen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einer der größten Vermieter wo das größte Tourismusunternehmen des Landes hinter steckt. Dass ihr ein besseres Auto in der Hauptsaison und bei dem bekanntenextremen Mietwagenmangel irgendwo anders jetzt bekommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das Downgrade durch Namibia2Go würde ich aber generell eh nochmal ansprechen und Geld zurück verlangen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #3
Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort. Die erste Aussage am Freitag von Namibia2go war, dass keine anderen Fahrzeuge verfügbar sind. Wir versuchen es gerade über deren Reisebüro und hoffen auf Montag.
was sehr gut der Wahrheit entsprechen könnte. Wir habt ihr denn geplant von Swakopmund nach Etosha zu fahren? Über das Damaraland?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #5
Wir fahren direkt zur Etosha ( beide Gondwana Lodges) und danach zur Kambaku Lodge und Waterberg. VG Sven
SvenB schrieb:Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort. Die erste Aussage am Freitag von Namibia2go war, dass keine anderen Fahrzeuge verfügbar sind. Wir versuchen es gerade über deren Reisebüro und hoffen auf Montag.
VG Sven
Ich hoffe, ihr sprecht direkt mit N2Go in Windhoek? Leider ist es tatsaechlich so, dass alles so ziemlich ausgebucht ist. Normalerweise wuerde ein Vermieter in so einer Situation versuchen, bei einem anderen Vermieter einen Ersatzwagen zu finden, aber das ist halt zur Zeit auch schwierig. Ich wuerde es dennoch an eurer Stelle ansprechen - ein Versuch kann nicht schaden. Es gibt auch in Swakopmund Autovermieter, klar koennt ihr da auch anfragen, aber ich wuerde mir da keine grosse Hoffnung machen. Ich verstehe, dass das Auto schlecht gefedert ist, aber deswegen den Urlaub abzubrechen, auf den ihr euch gefreut und fuer den ihr sicherlich lange gespart habt ist doch auch unbefriedigend. Wird eure weitere Reise euch denn viel auf Gravel unterwegs sein lassen? Was den Downgrade angeht: das sehe ich wie Christian.
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #7
Nein Teer ist völlig unproblematisch, wenn nicht zu viele Schlaglöcher da sind. Schotter ist das Problem. Ebenso sind wir verpflichtet zwischen Teer und Schotter den Reifendruck zu wechseln. Zur Druckerhöhjng brauchen wir aber jeweils eine Tankstelle. Das geht nur in der Theorie..
Wir fahren direkt zur Etosha ( beide Gondwana Lodges) und danach zur Kambaku Lodge und Waterberg.
Na ja, dann fahrt ihr ja hauptsächlich Teer und nur noch in Etosha und die letzten paar Kilometer nach Kamabku auf Gravel. In Etosha fährt man eh nur Schneckentempo und nach Kambaku müsstet ihr das dann eben auch machen. Nicht optimal, rettet aber den Urlaub 🙂 Wie seid ihr nach Swakopmund gefahren, von Sesriem? Das ist in Abschnitten auch die schlechteste Gravelstraße des Landes, v. a. in der Gegend um Rostock Ritz. Ihr dürft das nicht 1 zu 1 auf die kommenden Strecken "umlegen".
Viele Grüße Christian
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #9
Wir fahren mehrere C-Strecke. Sofern diese wie zur Namib und Swacopmund sind. Würde das unerfreulich. VG Sven
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #10
Hallo Christian, Sorry Aktualisierung erfolgt verzögert. Ja wir sind über Sestriem gefahren. Das war nicht schön.
SvenB schrieb:Wir fahren direkt zur Etosha ( beide Gondwana Lodges) und danach zur Kambaku Lodge und Waterberg.
Hallo Sven,
- bis zu den Gondwana Lodges am Etosha könnt Ihr komplett über Teer fahren. - bis zur Kambaku Lodge gibt es ebenfalls die Möglichkeit - via Outjo - über Asphalt zu fahren - bis zum Waterberg auch
Das Auto würde ich dann stehen lassen und geführte Fahrten in den Etosha buchen. Ich wüde versuchen das mit dem "Downgrade" verrechnen zu lassen. Kambaku und Waterberg bieten eh keine Selfdrives an. Von daher müsst Ihr dort sowieso auf geführte Fahrten setzen.
Wir fahren mehrere C-Strecke. Sofern diese wie zur Namib und Swacopmund sind.
Wenn ihr direkt von Swakopmund nach Etosha fahrt, sind es teilweise C-Straßen, die aber asphaltiert sind....
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201610. Juli 2022 · #13
In Kambuka sind die Touren sowieso inkludiert. Vielleicht holen sie euch ja von der Teerstrasse ab. Sind ca. 1 Stunde. Ich würde keinesfalls den Urlaub abbrechen. Von Swakopmund bis Etosha kommt man gut über Teerstrasse.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202210. Juli 2022 · #14
Herzlichen Dank für alle schnellen und sehr netten Antworten und Tipps. Offensichtlich haben wir dann fahrtechnisch die Hürden hinter uns. Der Rest hört sich machbar an. Die gestrige Strecke hätte ich morgen mit dem Wagen nicht noch einmal 5 Stunden durchgehalten. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das Land, die Leute und die Lodges sind bisher ein wirklicher Traum (u.a. die heutige Kajaktour). VG Sven
SVSvenBThemenstarter14 Beiträge · seit 202211. Juli 2022 · #15
Kurzes Update: Die Strecke war sehr einfach und locker zu fahren. Zu N2go: Es gibt kein Ersatzfahrzeug. Es gab ein internes Kommunikationsproblem zwischen Gondwana Collection und N2go. Der Downgrade wurde daher nicht mitgeteilt. N2go qualifiziert den Corolla wie den Fortuner als voll offroadtauglich. Dazu gibt intern bei Gondwana sehr gegensätzliche Meinungen. Firmenpolitik ist, den Corolla konsequent so zu vermarkten.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2022 · #16
SvenB schrieb:N2go qualifiziert den Corolla wie den Fortuner als voll offroadtauglich.
Wenn ich denke, dass wir mit dem Fortuner die Dünentouren von Lüderitz nach Walvis Bay fahren und ihr als Ersatzfahrzeug einen Corolla Cross Hybrid erhalten habt. Das geht irgendwie nicht auf.
Habt ihr wenigstens auch noch eine ordentliche Erstattung erhalten? Der Corolla ist ja deutlich günstiger als der Fortuner.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SvenB schrieb:N2go qualifiziert den Corolla wie den Fortuner als voll offroadtauglich. Dazu gibt intern bei Gondwana sehr gegensätzliche Meinungen. Firmenpolitik ist, den Corolla konsequent so zu vermarkten.
Entweder ist das ein großes Missverständnis oder - mit Verlaub - jemand will Dich verarschen. Mit viel gutem Willen kann man den Cross ja gerade noch als SUV bezeichnen, aber der hat nur Vorderradantrieb, keine Untersetzung, keine Diff-Locks und eine sehr bescheidene Bodenfreiheit. Toyota bietet den Fortuner zwar auch ohne Allrad (nur mit Heckantrieb) an, aber die Fortuner bei Namibia2go sind meines Wissens alle 4x4, haben Untersetzung und die Bodenfreiheit eines normal Offroad-geeigneten Fahrzeugs. Nach keiner Definition ist der Cross mit seiner geringen Bodenfreiheit "voll offroadtauglich". Er ist vielleicht voll geeignet für das offizielle Straßennetz in Nambia (bestehend aus Asphaltstraßen sowie Schotter-, Sand- und Salzpisten), aber das ist dann onroad.
Davon abgesehen ist der Fortuner auch deutlich größer und kostet das Doppelte wie der Cross Hybrid. Ich würde das als Downgrade um mindestens 2 Klassen einstufen. Zwischen dem Cross und dem Fortuner käme bei normaler Mietwagen-Klassifizierung noch der RAV4. Entsprechend sollte Namibia2Go meines Erachtens 30-40% des Mietbetrages für den Fortuner erstatten.
Danke fürs Update. Setze unbedingt wie schon am Anfang erwähnt eine Erstattung durch, denn der Toyota Cross ist wirklich eine ganz andere Liga als der Fortuner. Zwei komplett verschiedene Fahrzeugklassen. Dazwischen liegen bei Namibia2Go N$ 600 am Tag, die Du zurückverlangen solltest.
Übrigens ist der Toyota Cross ein super Auto, für normale Straßen. Ich habe mir auch einen als Stadtwagen bestellt.
Viele Grüße Christian
@all Ich Glaube es liegt einfach eine touristische Definition von "offroad" vor. Die meisten verstehen schon eine Gravelpad darunter... vor allem wenn sie mit einem Jeep unterwegs sind 😉
Mit 4Motion ist bei Namibia2Go wirklich nur das VW-System 4Motion gemeint. Laut der Fahrzeugübersicht haben LandCruiser und Co. auch kein 4Motion. Ich habe das intuitiv zunächst genau so verstanden wie Du: als Kennzeichnung für Allrad. So ist es aber nicht gemeint, was in der Übersicht klar wird. Geht halt ein bisschen am Kunden vorbei.... und der Cross hat natürlich trotzdem kein Allrad. Der wird im südlichen Afrika auch nicht mit Allrad angeboten. Der hat immer Vorderradantrieb.