SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201704. Juli 2022 · #1Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder einen Rüffel.
In div. USA-Forum wird z.Z. aktuell geschildert, wie schwer es ist, teilweise in die USA zu fliegen, da Zubringerflüge storniert werden, Koffer nicht rechtzeitig zugestellt werden usw.
Vielleicht können wir hier zu den Flügen von Frankfurt nach Windhuk (gern auch retour) Erfahrungsberichte posten, wie das sich z.Z. verhält.
Zubringer werden sicherlich auch gecancelt.
Wie sieht es dann mit dem Langstreckenflug EW Discover aus? Pünktlich oder auch Ausfälle?
Vorteil wenn man online eincheckt?
In den Strang zu EW Discover wollte ich diese Diskussion nicht einbinden, da es dort nicht so 100% hineinpasst.
Danke.
fidel925 Beiträge · seit 201604. Juli 2022 · #2Hallo,
es gibt definitiv massiv Probleme auch mit dem Gepäck in Frankfurt. Es geht überdurchschnittlich viel Gepäck verloren oder bleibt liegen und, was das schlimmste ist, wird überhaupt nicht weitertransportiert. Inzwischen müssen in Frankfurt tausende Koffer rumliegen.
Wir selbst kamen am 20.06. aus Johannesburg und flogen weiter nach München, ein Koffer blieb in Frankfurt hängen. Er wurde wenige Stunden später gefunden, seitdem ist nichts mehr passiert. Die Gepäckermittlung funktioniert schlicht überhaupt nicht, es ist nirgendwo irgendjemand erreichbar. Laut dem Dienstleister am Münchner Flughafen ist in Frankfurt absolutes Chaos und "Unmengen" an liegen gebliebenen Koffern. Wir warten somit seit nunmehr 2 Wochen auf unseren Koffer und man fühlt sich etwas hilflos. Wenn man etwas im Internet stöbert, zur Zeit absolut kein Einzelfall.
Ich würde Frankfurt meiden wo immer möglich, leider gibt es keine wirklichen Alternativen zu EW Discover. Es ist auch nicht absehbar, dass es in den nächsten Monaten besser wird. Ohne Zubringer ist man etwas sicherer, aber auch da gab es offenbar schon Fälle, in denen das Ground Handling es geschafft hat, für einen ganzen Flieger das Gepäck nicht zu verladen.. Da bleibt nur auf gut Glück zu hoffen, dass alles gut geht und bei mehreren Personen Kleidung etc. untereinander zu verteilen und sich schon vorab einen Plan B zu überlegen, wie man ohne Gepäck zurecht kommt.
Viele Grüße
fidel
PS: Auch Security (da muss man ja auch beim Umsteigen durch) ist oftmals heillos überfordert mit langen Wartezeiten..
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201104. Juli 2022 · #3Moin Schneewie,
bevor wir im letzten Sept. mit EW nach WDH geflogen sind, habe ich in den Tagen vorher immer in FRA Airport Abflüge und auch bei Flightradar24 nachgesehen, wie und ob die Flüge rausgehen.
Kannst Du Dir also jeden Tag in Echtzeit ansehen - nützt nur nix….
Und online vorab einchecken: immer!
Gruß
Strelitzie
pollux1'675 Beiträge · seit 200704. Juli 2022 · #4Nur zur Einordnung: Die Anteilsmehrheit am Frankfurter Flughafen ist beim Land Hessen und den Stadtwerken Frankurt. Wie anders als Staatsversagen kann man das noch bezeichnen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201704. Juli 2022 · #5Danke Fidel für Deinen Bericht.
Gut, das wir keinen Zubringer haben, sondern mit dem Auto nach Frankfurt fahren.
Besteht das Kofferchaos mehr beim Rückflug oder mehr beim Hinflug. Hinterher kann ich sicherlich besser damit umgehen, wenn der Koffer erst später kommt, aber auf dem Hinflug......
Dillinger796 Beiträge · seit 201504. Juli 2022 · #6Strelitzie schrieb:
Gruß
Strelitzie
Hallo Strelitzie,
welche Vorteile bringt das online vorab einchecken?? Bestehen so nicht noch mehr Möglichkeiten die Koffer zu versemmeln?
Gruß
Markus
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Juli 2022 · #7Hallo Gabriele,
kleiner Tipp "gemischt" packen. Vielleicht kommt wenigstens 1 Koffer mit und so hat man dann zwar wenig, aber wenigstens jeder etwas. Wir hatten das Problem schon einmal auf dem Flug über J´burg nach Windhoek. Da kam 1 Koffer nicht mit, zwar wurde der noch nachgeliefert aber wäre der nicht nachgekommen, hätten wir nur 1 Schlafsack kaufen müssen. Ein anderes Paar hatte das nicht gemacht und der Mann "jammerte" am Lost-Schalter, dass er jetzt die Unterhosen seiner Frau tragen müsse 😄 .
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201704. Juli 2022 · #8Dillinger schrieb:Strelitzie schrieb:
Gruß
Strelitzie
Hallo Strelitzie,
welche Vorteile bringt das online vorab einchecken?? Bestehen so nicht noch mehr Möglichkeiten die Koffer zu versemmeln?
Gruß
Markus
Das man seinen Sitzplatz schon mal sicher hat, sofern nicht im Vorfeld kostenpflichtig reserviert.
Wenn ich das richtig weiß, kann man dann mit dem Koffer direkt zum Drop-off Schalter in Frankfurt gehen (gibt es den überhaupt für EW Discover in Frankfurt) und muss sich nicht noch in der Schlange für den Check in anstellen.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201704. Juli 2022 · #9Jambotessy schrieb:Hallo Gabriele,
kleiner Tipp "gemischt" packen.
Grüße
Jambotessy
Diesen Tipp gebe ich auch immer weiter.
Dillinger796 Beiträge · seit 201504. Juli 2022 · #10Jambotessy schrieb:
kleiner Tipp "gemischt" packen. ............ Ein anderes Paar hatte das nicht gemacht und der Mann "jammerte" am Lost-Schalter, dass er jetzt die Unterhosen seiner Frau tragen müsse 😄 .
Grüße
Jambotessy
Sehr guter Rat. Werden wir befolgen. Die U-Buxen meiner Gattin, passen mir auf keinen Fall. Dies muss unbedingt verhindert werden. 😄
ZwilleSK49 Beiträge · seit 202204. Juli 2022 · #11So unterschiedlich kann es laufen.
Wir sind am 23.06. aus Windhuk gekommen und in Frankfurt zwischen gelandet. Ohne große Warteschlangen oder Kofferverlust.
Nur mit Extra-Security-Check, da wurde nochmal kurz auf verbotene Substanzen gestestet. 🤩
Ok, es war noch früh am Tag und denen war wohl (noch) langweilig und unser (Luxus-)Problem war der gröllende Haufen Ballermann-Touristen am Nachbargate, die schon beim Borading nicht mehr wussten, wo es zum Flieger geht. 😗 🤢
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201704. Juli 2022 · #12Darin besteht auch meine Hoffnung, da der Flieger ja spät abends fliegt (Frankfurt) und früh morgens ankommt (Frankfurt), das dann das Chaos noch einigermaßen "klein" ist.
GIGion69 Beiträge · seit 201004. Juli 2022 · #13...Bin am 12. Juni nach Windhoek und heute zurück nach Frankfrut geflogen, beide Male pünktlich und extrem effizient in vom Einchecken bis zum Abflug kaum angestanden. Hatte wohl Glück , aber kommt vor 🙂. Die DB Reise zum Flughafen hingegen 😗 - aber das wäre ein anderes Thema!
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201705. Juli 2022 · #14Scheint ja wirklich so, als ob es in Frankfurt mit EW Discover einigermaßen rund läuft.
Gibt es für EW Discover einen eigenen Schalter oder muss man sich bei LH oder EW anstellen?
theseus103101 Beiträge · seit 201505. Juli 2022 · #15EW Discover hat einige Schalter
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
DankeJack68 Beiträge · seit 202005. Juli 2022 · #16Hallo Schneewie,
ob die Koffer mitkommen oder nicht, ist leider ein Glückspiel in den letzten Tagen. Ohne Zubringerflug ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Koffer ankommen. Allerdings keine Garantie, da massenhaft Personal bei Fraport fehlt und wenn nicht genügend zum Beladen der Flugzeuge da sind, werden diese offenbar teilweise ohne Beladung losgeschickt.
Auf dem Rückweg würde ich mich auf Wartezeit am Gepäckband einstellen. Ihr habt am frühen Morgen vielleicht Glück, aber Nachmittags sind es schnell 2 Stunden und mehr. Eine Verlustanzeige kann man leider erst dann abgeben, wenn die Anzeige sagt: "Gepäckausgabe beendet". Ich fliege inzwischen nur noch mit Handgepäck, aber für (längere) Urlaubsreisen lässt sich Aufgabegepäck leider nicht verhindern.
Ich habe morgens (vor 7 Uhr) in den letzen Wochen bei der Sicherheitskontrolle nicht warten müssen. Weder beim Umsteigen noch beim "normalen" Abfliegen aus Frankfurt. Abends hingegen kommt es auf den Tag an. Wenn ihr einen Tag mit Ferienbeginn in Hessen, RLP oder BaWü erwischt, kann es schnell über eine Stunde dauern. Über Pfingsten war die Bundespolizei so von dem Feiertag überrascht, dass nur 4 Schlangen offen waren. Also hier vielleicht etwas Puffer einplanen.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201705. Juli 2022 · #17Danke für die Infos.
Die Fragestellung sollte aber nicht nur für mich sein, sondern auch für alle anderen, die ab jetzt fliegen, um die Situation vielleicht ein wenig einzuschätzen.
Was mich betrifft, ich hoffe einfach, das es Ende September nicht mehr sooo schlimm sein wird - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201706. Juli 2022 · #18Wenn man das so liest:
https://www.namibia-forum.ch/know-how/focus/1081-mit-eurowings-jetzt-zehnmal-die-woche-nach-namibia.htmldürfte es in Frankfurt (eigentlich) kein Problem geben. Scheinen ja genügend Besatzung zu haben.
Jetzt heißt es wohl nur früh da sein, wegen Check-in und Sicherheitskontrollen.
... und vielleicht mag der eine oder andere ja seine aktuellen Erfahrungen für die anderen Namibia-Reisenden hier posten.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201719. Juli 2022 · #19Gibt es vielleicht für die User hier noch aktuelle Erfahrungen mit dem Flughafen Frankfurt und den Flügen von EW Discover nach Windhuk?
Wenn ich das so in den USA Foren lese, was dort so abläuft, hat man das Gefühl, in Richtung Afrika ist es "ruhig".
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2022 · #20Gibt es vielleicht für die User hier noch aktuelle Erfahrungen mit dem Flughafen Frankfurt und den Flügen von EW Discover nach Windhuk?
Meine Schwester ist am Sonnabend HAM-FRA-WDH geflogen. Alles lief ganz normal und pünktlich, Gepäck kam auch mit.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!