Mesosaurus und route von Bagatelle nach Keetmansho

13 Antworten · 1'461 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2022 von ifo
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 202226. Juni 2022 · #1
In einem Monat fahren wir von der Bagatelle Ranch nach Keetmanshoop, wo wir unsere Unterkunft bereits gebucht haben. Wir würden an diesem Tag gerne das Mesosaurus Camp besuchen (weil ich gehört habe, dass es weniger touristisch ist und weil einige der Reisenden bereits in der Vergangenheit den Köcherbaumwald und den Giant's Playground besucht haben). Zwei Fragen:
- Wie lange braucht man, um die Anlage richtig zu besichtigen? Ich habe gelesen, dass die Führung für die Fossilien 1 Stunde dauert. Umfasst dies auch die Köcherbäume und die Felsen, oder muss man dafür extra laufen? Was ist mit der 4*4 Fahrt dorthin (wir fahren einen Hilux)
- Wäre es besser, die Teerstraße B1 nach Keetmanshoop zu nehmen und dort Mesosaurus zu besuchen oder die landschaftlich reizvollere, längere Schotterstraße über Stampriet, Gochas, Koës zu nehmen und dann auf dem Weg Mesosaurus zu besuchen. Gibt es Angaben zur Fahrzeit von Bagatelle nach Mesosaurus über diese Route?
1'490 Beiträge · seit 200626. Juni 2022 · #2
Hallo ifo,
Hier im Forum ganz unten gibt es einen Link zu den Tracks4africa Karten. Dort kannst du gut die Zeiten ablesen.
LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
873 Beiträge · seit 201426. Juni 2022 · #4
Hallo,
Zuerst muss ich mich der Meinung anschließen, dass der Betrieb sehr klein ist und eine Voranmeldung sicher sinnvoll ist.
ihr werdet per Motorrad mit eurem Fahrzeug zum Fossil geleitet. Dort habt ihr nach der Führung noch Zeit, die Köcherbäume dort anzuschauen... so lange ihr wollt, oder bis die Sonne untergeht 😉 Es gibt aber noch viel mehr zu sehen und es gibt eine Rundfahrtmöglichkeit 4x4 übers Farmgelände mit Unmengen an Köcherbäumen, die aber schon länger dauert, aber sich absolut lohnt. Plan auf jeden Fall viel mehr Zeit ein. Die Rundfahrt könnt ihr auch noch am nächsten Morgen machen.

Die Schotterpiste würde ich immer der Teerpad vorziehen.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
Themenstarter16 Beiträge · seit 202226. Juni 2022 · #5
@helen Ich weiß, aber einige Teile, die wir für diese Route benötigen, sind nicht markiert mit zeit
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2022
Themenstarter16 Beiträge · seit 202226. Juni 2022 · #6
waterlike schrieb:Hallo,
Zuerst muss ich mich der Meinung anschließen, dass der Betrieb sehr klein ist und eine Voranmeldung sicher sinnvoll ist.
ihr werdet per Motorrad mit eurem Fahrzeug zum Fossil geleitet. Dort habt ihr nach der Führung noch Zeit, die Köcherbäume dort anzuschauen... so lange ihr wollt, oder bis die Sonne untergeht 😉 Es gibt aber noch viel mehr zu sehen und es gibt eine Rundfahrtmöglichkeit 4x4 übers Farmgelände mit Unmengen an Köcherbäumen, die aber schon länger dauert, aber sich absolut lohnt. Plan auf jeden Fall viel mehr Zeit ein. Die Rundfahrt könnt ihr auch noch am nächsten Morgen machen.

Die Schotterpiste würde ich immer der Teerpad vorziehen.
Wir übernachten dort nicht, wir haben in Keetmanshoop gebucht. Wie lange würdet ihr für den Mesosaurus brauchen, wenn ihr auch den 4*4 machen wollt?
873 Beiträge · seit 201427. Juni 2022 · #7
ich würde Minimum 2 Stunden eher 2,5 Stunden einplanen...
Aber wenn die Führung erst am Nachmittag (war bei uns später Nachmittag) ist, kommt ihr schon in den Bereich des Sonnenuntergangs... wir sind noch zur Campsite gefahren und waren gerade noch rechtzeitig da.
Vielleicht könnt ihr ja früher zum Fossil gehen...
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
7'277 Beiträge · seit 200627. Juni 2022 · #8
Hallo ifo,

ich würde auch so zwei bis drei Stunden einplanen. Aber ihr solltet darauf achten, dass ihr diese Stunden auch im guten Licht habt. Erst dann sind die Köcherbäume richtig schön. Die Tour findet meist Nachmittags statt. So dass ihr sehr schön die Tour mitmachen und Köcherbäume sehen könnt.

Ich war selber schon oft bei Mesosaurus und auch beim Quiver Tree Forest. In eurem Fall würde ich aber vielleicht eher noch die Köcherbäume beim Garas Park besuchen. Die sind deutlich näher an Keetmanshoop und überwiegend über Asphalt zu erreichen. So könnt ihr Abends noch im besten Licht da sein und braucht nicht im dunkeln die Schotterpiste zu fahren.

Köcherbäume sieht man an allen drei Plätzen sehr viele. Bei Mesosaurus zusätzlich noch die Saurier, beim Quiver Tree Forest hat es sehr viele Klippschliefer.

https://map.tracks4africa.de/?ll=-26.4889,18.2066&z=11&map=nam&

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2022
28 Beiträge · seit 202127. Juni 2022 · #9
Aber das Beste am Mesosaurus Camp ist Giel, der Senior Chef. Er ist witzig und macht die Führung zu etwas Besonderem. Das Bush Camp ist einer meiner Top 3 Campingplätze.
O-Ton: A Fossil held by a Fossil (damit meinte er sich selbst).
7'277 Beiträge · seit 200627. Juni 2022 · #10
Chrisbe schrieb:Aber das Beste am Mesosaurus Camp ist Giel, der Senior Chef. Er ist witzig und macht die Führung zu etwas Besonderem. Das Bush Camp ist einer meiner Top 3 Campingplätze.
Ja, das kann ich so bestätigen. Giel ist Super und die Campsite ist Super. Die Campsite kommt bei mir nicht in die Top 3. Aber ich bin immer wieder gerne da. Bei ifo ist die Übernachtung aber in Keetmanshoop.
Wir buchen übrigens auch immer wieder die "Bungalows" beim Mesosaurus Camp ein. Daran ist nichts verkehrt. Das wäre für mich die geeignete Unterkunft in der Gegend.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
725 Beiträge · seit 201727. Juni 2022 · #11
chrigu schrieb:
Chrisbe schrieb:Aber das Beste am Mesosaurus Camp ist Giel, der Senior Chef. Er ist witzig und macht die Führung zu etwas Besonderem. Das Bush Camp ist einer meiner Top 3 Campingplätze.
Wir buchen übrigens auch immer wieder die "Bungalows" beim Mesosaurus Camp ein. Daran ist nichts verkehrt. Das wäre für mich die geeignete Unterkunft in der Gegend.

Herzliche GrüsseChrigu
Wir haben auch für 1 Nacht die "Bungalows" im Mesosaurus Camp gebucht.
Mittlerweile sehe ich aber vor lauter (Köcher-)Bäumen den Wald nicht mehr.

Wir würden gern Köcherbäume sehen - ok, klappt wohl im Camp, aber auch diese großen "Kieselsteine", die wohl im Giants Playground sind, oder?

Wir kommen von der Kalahari Game Lodge und ich denke, das wir am späten Mittag in Keetmannshoop sind.
Kieselsteine dann auf dem Weg mitnehmen (aber mit Gepäck 😐 ) oder erst ins Camp, Steinchen schauen und nachmittags dann die Tour zu den Köcherbäumen?

So ganz bekomme ich das noch nicht zusammen. 😊
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
7'277 Beiträge · seit 200627. Juni 2022 · #12
Wenn ihr von der Kalahari Game Lodge kommt, dann fahrt ihr über Koës und kommt erst zu Mesusaurus. Dann macht es Sinn da mal die Unterkunft zu beziehen. Je nach Zeit würde ich dann die Tour mit Giel machen oder die kleine Offroad Tour (wirklich sehr einfach zu fahren). Bei Der Offroad Tour kommt ihr an mehreren Stellen mit Köcherbäumen vorbei. Das wärs für mich für den Tag.
https://map.tracks4africa.de/?ll=-26.0609,18.9598&z=10&map=nam&

Am nächsten Tag würde ich auf dem Weg nach Keetmannshoop den Giants Playground ("Kieselsteine") besuchen. Dafür braucht ihr ca. eine Stunde. Das ist meist am Morgen sehr angenehm.

Herzliche Grüsse
Chrigu
725 Beiträge · seit 201727. Juni 2022 · #13
Danke Chrigu.

Darf ich noch zwei blöde Fragen stellen? Offroad Tour, Infos/Karte o.ä. dazu bekomme ich im Camp?
Giants Playground mit Gepäck im Auto machbar? Wir fahren vom Camp dann nämlich weiter zum Fish River.

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
7'277 Beiträge · seit 200627. Juni 2022 · #14
Schneewie schrieb:Offroad Tour, Infos/Karte o.ä. dazu bekomme ich im Camp?
Infos dazu wirst du im Camp bekommen. Der Weg startet bei der Campsite und ist ausgeschildert.
Schneewie schrieb:Giants Playground mit Gepäck im Auto machbar? Wir fahren vom Camp dann nämlich weiter zum Fish River.
Das ist nach meiner Ansicht unproblematisch. Es gibt da eigentlich niemanden, der etwas klauen könnte.

Herzliche Grüsse
Chrigu