Namibia ....unsere erste Tour=>noch offene Fragen

19 Antworten · 4'554 Aufrufe · gestartet 29. Apr. 2022 von Sab-Karl
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202229. Apr. 2022 · #1
Hallo und schönen guten Tag ,
ich (Sabrina ) bin noch ganz neu in diesem Forum, aber was ich bisher so lesen konnte, sind hier wirklich extrem viele interessante Themen und Reiseberichte und sehr viele Reiseprofis, die sich zum Thema Namibia bestens auskennen.

Mein Mann und ich waren schon mehrfach in Kenia unterwegs, aber dieses Jahr ( 12.05.- 04.06.) soll es nun endlich mal nach Namibia gehen.
Nun haben wir leider noch so einige Fragen, wie uns bisher werde der Reiseführer noch das Internet so richtig beantworten konnten ( und das nami. Fremdenverhehrsamt in Frankfurt ist telefonisch irgendwie nicht erreichbar und antwortet nicht auf Email -Fragen ? )

Nun hoffe ich mal, dass bei den ganzen erfahrenen Namibia-Reisenden hier, der ein oder andere unsren folgenden Fragen beantworten kann !!

Frage 1.) Umtausch von Euro in N$ wo möglich bzw am sinnvollsten ( Flughafen, Hotel, Bank , Geldautomaten ) ?
Frage 2.) kann man in Namibia auch direkt mit Euro in bar bezahlen ( Restaurant, Hotel, Tankstellen ) oder nur mit N$ ?
Frage 3.) ist eine Barzahlung in US-Dollar besser/ leichter als in Euro
Frage 4.) welche Bezahlungsmöglichkeiten an den Tankstellen ( nur Kreditkarten oder auch Barzahlung Euro/Dollar/N$ möglich )
Frage 5.) Plastiktüten-Verbot ( was heißt das genau )
5. a ) => nur bei Einfuhr in einen Nationalpark oder auch schon bei der Einreise nach Namibia per Flugzeug
5. b ) => ist ein XXL -Müllsack ( 300 L ) um einen Koffer im Kofferraum zum Schutz vor Schmutz/Staub erlaubt oder auch verboten

Auch was die Fahrzeitangaben zwischen unseren gebuchten Unterkünften angeht , sind wir noch nicht wirklich ganz schlau geworden.
Wir haben mal 2 Routenplaner genutzt und zum Teil ( nicht immer ) ganz extrem unterschiedliche Zeitangaben erhalten.

Vielleicht gibt es diesbezüglich auch ein paar Profis und Erfahrene hier, die diese Strecken ( A,B,C,D => siehe genaue Streckenangaben in angehängter Datei, die man hoffentlich sehen kann !?) sogar schon mal gefahren sind und uns sagen können, ob die Zeitangabe von Routenplaner 1 ( gelb ) oder eher mit den Zeiten des Routenplaner 2 ( orange ) zu rechnen ist.

Wir wäre wirklich SEHR dankbar, wenn uns jemand zu obigen Fragen und den Fahrzeitangaben noch vor unserer Reise in knapp 2 Wochen etwas sagen und weiterhelfen könnte.

Ansonsten sind wird an Tipps jeglicher Art, an die wir bis jetzt als "Neulinge in Namibia" vielleicht noch gar nicht gedacht haben , natürlich auch sehr interessiert und Dankbar für jeden Hinweis.

Wir Danken schon mal Allen, die bis hier gelesen haben und wünschen schonmal einen schönen Start in ein baldiges Wochenende und einen schönen 1.Mai.

Viele Grüße
Sabrina 🙂
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2022 · #2
Frage 1.) Umtausch von Euro in N$ wo möglich bzw am sinnvollsten ( Flughafen, Hotel, Bank , Geldautomaten ) ?
Alles mit Kreditkarte zahlen oder am Geldautomaten (z. B. mit Debitkarte) ziehen
Frage 2.) kann man in Namibia auch direkt mit Euro in bar bezahlen ( Restaurant, Hotel, Tankstellen ) oder nur mit N$ ?
nur N$ oder Rand
nicht möglich bzw. rechtlich erlaubt
Frage 4.) welche Bezahlungsmöglichkeiten an den Tankstellen ( nur Kreditkarten oder auch Barzahlung Euro/Dollar/N$ möglich )
KK; Bargeld in N$ oder R
5. a ) => nur bei Einfuhr in einen Nationalpark oder auch schon bei der Einreise nach Namibia per Flugzeug
5. b ) => ist ein XXL -Müllsack ( 300 L ) um einen Koffer im Kofferraum zum Schutz vor Schmutz/Staub erlaubt oder auch verboten
Nur Nationalparks, wird aber sehr selten kontrolliert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
806 Beiträge · seit 201729. Apr. 2022 · #3
Hallo Sabrina
Googlemaps ist nicht dein Freund Schau unter Karten hier im Forum. Tracks for Africa.

Wir haben mit Kreditkarte bezahlt und am Geldautomaten Geld gezogen... Will ja nicht mit Unmengen Bargeld raumlaufen.

Viell. Bringt Dich mein Ersttaeterbericht weiter.

viel Spaß Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2022 · #4
Hallo Sabrina,
Sab-Karl schrieb:

ich habe auch oft Bargeld dabei, um notfalls auf diese Weise Geld tauschen zu können. Zu manchen Zeiten stehen lange Schlangen an den Geldautomaten oder die Ausgabesumme ist zeitweise begrenzt.
Geldumtausch bei einer Bank ist oft langwierig, besonders morgens. Dann warten die oft ewig auf die aktuellen Umrechnungskurse. Hotel dürfte eher auch schlechte Kurse bieten.
Am besten und schnellsten geht es bei Wechselstuben. Du musst dazu den Reisepass vorlegen …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201229. Apr. 2022 · #6
Sab-Karl schrieb: ...Auch was die Fahrzeitangaben zwischen unseren gebuchten Unterkünften angeht , sind wir noch nicht wirklich ganz schlau geworden. Wir haben mal 2 Routenplaner genutzt und zum Teil ( nicht immer ) ganz extrem unterschiedliche Zeitangaben erhalten.

Vielleicht gibt es diesbezüglich auch ein paar Profis und Erfahrene hier, die diese Strecken ( A,B,C,D => siehe genaue Streckenangaben in angehängter Datei, die man hoffentlich sehen kann !?) sogar schon mal gefahren sind und uns sagen können, ob die Zeitangabe von Routenplaner 1 ( gelb ) oder eher mit den Zeiten des Routenplaner 2 ( orange ) zu rechnen ist. ...
Ich habe die Strecken mit BaseCamp & Tracks4Africa berechnet:

1. Kalahari Anib bis Fish River Lodge = 460 Km und 6 Stunden Fahrzeit
Achtung: die letzten knapp 20 Kilometer bis zur Fish River Lodge sind in einem sehr schlechten Zustand. Dafür alleine muss Du eine gute Stunde einplanen!

2. Lüderitz über Helmeringhausen bis zur Sossusvlei Lodge = 480 Km und 6.15 Stunden Fahrzeit

3. Swakopmund bis zur Grootberg Lodge = 445 Km und 6.45 Stunden Fahrzeit
Achtung: die Anfahrt zur Grootberg Lodge ist extrem steil und es werden nur 4x4 Fahrzeuge hochgelassen. Alle anderen müssen ihr Auto unten stehen lassen und werden transportiert!

4. Grootberg Lodge bis zur Etosha Safari Lodge = 320 Km und etwa 4 Stunden Fahrzeit

Achtung: alle Angaben sind reine Fahrzeiten. Keine Pipipause, kein Lunch Break, kein Fotostopp und schon gar kein platter Reifen. Das kommt noch alles on Top zu den Zeiten drauf.

LG
Logi
Themenstarter2 Beiträge · seit 202202. Mai 2022 · #7
Hallo 🙂 ,
ich wollte mich auf diesem Wege mal kurz bei ALLEN ( Logi, Wolfgang, Silke, Christian ) ganz herzlich bedanken, das Ihr mir auf meine ganzen Fragen so schnell geantwortet habt! Echt genial !

Vielen lieben Dank ....... das hat mir/uns sehr weitergeholfen ! 🙂

Viele Grüße
Sabrina
24 Beiträge · seit 202226. Mai 2022 · #8
Hallo, ich bin hier neu aber gerade zurück aus Namibia. Mein Name ist Rudi und war mit freunden 3 Wochen mit Hillux unterwegs. Und andern auch in NP! Am Galton Gate in Etosha mussten wir alle plastic Säcke abgeben und wir mussten den Kühlbox öffnen damit sie sehen konnten ob es auch Säcke gab. Die Mühlsäcke durften wir behalten, also unser Gepäck wurde nicht staubig.
29 Beiträge · seit 201931. Mai 2022 · #9
Hallo zusammen,
ich bin fast neu hier 🙂, habe schon viel gelesen, viele gute Informationen bekommen, auch schon ein, zwei Mal was gefragt. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Unsere erste Tour kommt immer näher und diese Jahr wird es hoffentlich endlich klappen. Jetzt zu meiner offenen Frage:
Zwei aus meiner Gruppe möchten in Lüderitz an einem Bootsausflug teilnehmen der um 08:00 Uhr startet. Wir übernachten im Geisterschlucht Canyon in Klein Aus. Ist das zu schaffen? Ist das vernünftig? Ich habe nachgesehen, Sonnenaufgang ist um 06:10. Die Unterkunft ist schon gebucht, da kann ich schlecht was machen.
16,9k Beiträge · seit 201231. Mai 2022 · #10
Schermski schrieb: Ist das zu schaffen?
Kurz und knapp: Nein!

LG
Logi
29 Beiträge · seit 201931. Mai 2022 · #11
Dankeschönst! Habe ich schon befürchtet 😎
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2022 · #12
Ist das zu schaffen? Ist das vernünftig?
Schaffen ja, vernünftig nein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201231. Mai 2022 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Ist das zu schaffen? Ist das vernünftig?
Schaffen ja, vernünftig nein.
Sie müssen um 7.45 Uhr auf dem Boot/Katamaran sein.
Davor noch das Auto parken und über den Steg bis zum Boot laufen. Die Zeit muss auch noch eingeplant werden, nicht nur an die reine Strecke über die Asphaltstraße denken. 😎

LG
Logi
29 Beiträge · seit 201902. Juni 2022 · #14
Danke für die schnellen und präzisen Antworten. Jetzt stellt sich mir die Frage warum die Touren immer nur früh am Morgen angeboten werden? Oder habe ich die Touren am Nachmittag einfach noch nicht gefunden?
Frohe Pfingsten 😘
33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2022 · #15
Danke für die schnellen und präzisen Antworten. Jetzt stellt sich mir die Frage warum die Touren immer nur früh am Morgen angeboten werden? Oder habe ich die Touren am Nachmittag einfach noch nicht gefunden?
Das Wetter lässt eine solche Pinguin-Tour nachmittags nicht zu. Schon bei Rückkehr der Morgentour ist das Meer meist schon relativ aufgewühlt.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2022
29 Beiträge · seit 201903. Juni 2022 · #16
Vielen Dank für die Info. Ich konnte es mir echt nicht erklären. Es kann ja nicht an Ebbe und Flut liegen.
29 Beiträge · seit 201901. Juli 2022 · #17
Hallo zusammen,
eine weitere offene Frage beschäftigt mich dieser Tage. Wir sind zu fünft unterwegs in zwei Autos. Ist es ein Problem hintereinander zu fahren? Also natürlich mit Sicherheitsabstand (wie lange wäre der denn? ist das so wie bei uns ca. 50m) aber bei Gravelraods u. ä. frage ich mich, ob der Staub zum Problem wird? Ich habe gelesen, dass man wegen der Staubentwicklung etwas warten soll wenn einem ein Auto entgegen gekommen ist. Sollen wir also im Abstand von 1 KM fahren??? 😉
Wird Zeit, dass es endlich losgeht 😎 , ich glaube ich werde noch ganz hibbelig von den vielen Infos, Tipps und Hinweisen die man so bekommt.
Danke vielmals,
liebe Grüße
Schermski
24 Beiträge · seit 202201. Juli 2022 · #18
Also ich würde sagen, schau mal wie viel Staub es gibt und passé den Abstand jedes mal an. Viel Spaß aber beim Fahren!
806 Beiträge · seit 201701. Juli 2022 · #19
Genauso... Ich glaube da gibt's keine Grundregel... Man sieht ja den Staub oder eben nichts und wird dementsprechend automatisch Abstand halten. Sicher kann man mit 2 Autos fahren. Uns macht es persönlich aber mehr Spass auf Gravel freie Sicht zu haben und keiner Staubwolke hinterherzufahren... Es wird schon alles gut werden.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
43 Beiträge · seit 202214. Juli 2022 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
Alles mit Kreditkarte zahlen oder am Geldautomaten (z. B. mit Debitkarte) ziehen
nur N$ oder Rand
nicht möglich bzw. rechtlich erlaubt
KK; Bargeld in N$ oder R
Nur Nationalparks, wird aber sehr selten kontrolliert.

Viele Grüße
Christian
Ich hatte die gleigen Fragen 😗 🤪

Vielen Dank Christian für das Teilen Ihrer Erfahrung.

Freundliche Grüsse.
- LULO - https://www.tickerfactory.com