Zwischenstopp sossusvlei Swakopmund

19 Antworten · 3'659 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2022 von aleandra1984
Bilder klein
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 202127. Apr. 2022 · #1
Hallo zusammen
Für unsere Reise nach Namibia ( klassische Route) haben wir 3 Nächte sossusvlei und 3 Nächte Swakopmund geplant ( dachzelt)
Alles gebucht schon. Allerdings könnt es sein das sossusvlei doch etwas lang. Falls wir merken nach 2 Nächten es reicht , würden wir auf weg Swakopmund noch eine Nacht einlegen spontan einlegen . Könnt ihr was empfehlen zum Campen für eine Nacht ? Ach ja haben kleine Kinder dabei , also was mit kleiner Wanderung 3km, Pool oder Tiere, reiten ect wäre ganz nett. Oder sonst auch Ne tolle Landschaft. Sollte halbwegs auf weg liegen
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2022 · #2
Hallo Aleandra,

hier findest Du eine interaktive Karte, da kannst Du selbst schauen, was auf dem Weg liegt=>
https://www.info-namibia.com/de/karte

Einfach reinklicken und die wesentlichen Infos zur Unterkunft werden angezeigt.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2022
7'263 Beiträge · seit 200627. Apr. 2022 · #3
Hallo Aleandra,

Ich empfehle da sehr gerne Mirabib oder Blutkuppe. Zwei recht einsame Campsites im Namib Naukluft Park. Viele die mit uns in Mirabib waren empfinden den Ort als eines der Camping Highlights. Anderen ist es da aber zu einsam.
Siehe Karte

mirabib.jpg

Mirabib

Die Campsites sind beide einsam. Es gibt Plumpsklos und so etwas wie einen Pool sucht man natürlich vergebens. Aber der Sternenhimmel ist dafür umso schöner.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2022 · #4
also was mit kleiner Wanderung 3km, Pool oder Tiere, reiten ect wäre ganz nett.
da wäre auf dem Weg eigentlich nur Rostock Ritz, was den Kriterien entspricht: https://www.rostock-ritz-desert-lodge.com/page/campsite/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
806 Beiträge · seit 201727. Apr. 2022 · #5
Hallo Aleandra,
wir waren letztes Jahr zum lodgen auf der Namibgrens, aber es haben einige dort auch gecampt. Pool gibts - Landschaft ist toll und es gibt auch einen 4x4 Trail. Zudem kannst du ja dann auch über die Pässe nach Swakopmund gondeln. Mehr dazu in meinem Ersttäterbericht (unsere zugegeben etwas abenteuerliche Fahrt) bzw. Bilder zur Lodge im Link des Fotobuches.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
7'296 Beiträge · seit 200627. Apr. 2022 · #6
Ich stimme hier Christian ganz klar zu bei der Empfehlung von Rostock Ritz.
Man kann ein bisschen durch die kleinen Dünen streifen, hat einen Pool, der etwas erhöht auf einem Hügel mit einem tollen Ausblick auf die Wüste liegt und früher gab es außerdem Erdmännchen dort. Ob es dort noch welche gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter26 Beiträge · seit 202127. Apr. 2022 · #7
Danke da sind ja schonmal gute Vorschläge dabei, vielleicht finden wir es in sossusvlei auch so toll das wir die ganzen 3 Nächte bleiben, aber falls nicht werd ich spontan schauen was dann überhaupt frei. Rostock ritz sieht toll aus, könnt was sein vorallem der pool( auch für Camper?)
Blutkuppe auch schön , kann man wohl nicht so viel machen aber für eine Nacht hat man letztendlich eh nur einen Nachmittag maximal und die paar Meter wo wir wandern kann man sicher auch dort.
7'296 Beiträge · seit 200627. Apr. 2022 · #8
aleandra1984 schrieb:Danke da sind ja schonmal gute Vorschläge dabei, vielleicht finden wir es in sossusvlei auch so toll das wir die ganzen 3 Nächte bleiben, aber falls nicht werd ich spontan schauen was dann überhaupt frei. Rostock ritz sieht toll aus, könnt was sein vorallem der pool( auch für Camper?)

Ich war selbst vor zu langer Zeit dort, um sagen zu können, ob die Poolbenutzung auch für Camper möglich ist. Damals hätte ich ihn nutzen können.

Schau auch mal, ob es die Bäckerei in Solitaire noch gibt (habe gelesen, die sei inzwischen geschlossen).
Das war auch immer ein Highlight für Kinder. Alte Autos, Zutrauliche Erdhörnchen (nicht Erdmännchen) und dazu Webervögel, die sich die Krümel von den Tischen geholt haben, während man noch dort saß.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
155 Beiträge · seit 201828. Apr. 2022 · #9
Hi,
ich war gerade im Rostock Ritz. Laut Website ist die Benutzung des Pools für Camper nicht erlaubt, aber es ist momentan so wenig gebucht, dass ich mir vorstellen kann, dass es auf Nachfrage möglich ist. Das deutsche Ehepaar, ich weiß nicht ob Besitzer oder Pächter, sind total nett. Es gibt Wanderwege, auch kürzere, und im Rahmen des Meerkat Programms 2 zahme erdmännchen.
Vg Tommy
155 Beiträge · seit 201828. Apr. 2022 · #10
Ergänzung: Ich kam als Camper, mir wurde ohne Aufpreis ein Tourguide Zimmer angeboten und die Nutzung des Pools ausdrücklich erlaubt.
Vg Tommy
1'250 Beiträge · seit 200928. Apr. 2022 · #11
Hallo,

sorry, aber ich kann von Rostock Ritz Campsite nur abraten! Die vier Plätze sind so dicht aneinander angelegt, dass man vom Nachbarn jedes Wort versteht und man sich die Hand reichen kann. Das möchte ich in Europa nicht und in Namibia schon gar nicht! Außerdem dürfen Camper den Pool der Lodge nicht benutzen; das hat man uns bei Anmeldung in der Lodge ziemlich unfreundlich zu verstehen gegeben, obwohl wir gar nicht danach gefragt hatten!

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7'263 Beiträge · seit 200628. Apr. 2022 · #12
Bei Rostock Ritz ist die Campsite einige Kilometer vom Haupthaus und dem Pool entfernt. Schon das macht den Pool Besuch für Camper unter umständen nicht so interessant. Wenn dann einige Lodgegäste da sind, haben diese Vorrecht und Camper dürfen dann nicht in den Pool.

@aleandra1984: Wann wollt ihr eigentlich los? In den Wintermonaten (Juni - August) wird das Interesse am Pool eh nicht gross sein. Da ist es so kalt, dass kaum jemand freiwillig rein will.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
155 Beiträge · seit 201828. Apr. 2022 · #13
Hallo Elch,
dass man das mit der Poolnutzung bei der Anmeldung mitgeteilt bekommt, finde ich ganz normal. Unfreundlich kann ich mir nach meiner Erfahrung nicht vorstellen. Dass die Campsites direkt nebeneinander liegen, stimmt. Kommt halt darauf an, wann man hinkommt, ich wäre allein gewesen, in unseren Sommerferien mag es anders aussehen.
VG Tommy
1'250 Beiträge · seit 200928. Apr. 2022 · #14
Hallo Tommy,

dann hast Du eine gute Erfahrung auf Rostock Ritz gemacht, freu Dich. Bei uns ging es sogar äußerst unfreundlich ab und der Hinweis mit dem Pool war auch nicht gerade nett, zumal wir gar nicht wussten, dass es einen Pool gibt und wir auch nicht, wie schon gesagt, danach gefragt hatten. Und wie Chrigu geschrieben hat, sind mehrere Kilometer zwischen Lodge und Campsites.

Die Campsites sind sehr lieblos angelegt und dieses enge Nebeneinander geht in Namibia, für uns jedenfalls, gar nicht. Wir werden Rostock Ritz mit Sicherheit nie wieder besuchen; es gibt glücklicherweise viele schöne Lodges und Campsites im Land, wo man auch als Camper freundlich empfangen und behandelt wird.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
322 Beiträge · seit 200628. Apr. 2022 · #15
Hallo Aleandra ,
unseren Zwischenstop auf der Fahrt nach Swakpomund machten wir auf der " Roiiklip Gästefarm " .
Hier werdet ihr von den sehr netten und hilfsbereiten Besitzern , Lore und Frans , freundlich begrüßt .
Ein sehr schöner Pool steht bereit und es gibt Tiere zum anfassen !
Wanderwege sind vorhanden ebenso kann man eine Farmrundfaht machen.
Es stehen 3 traumhafte Campingplätze ( Höhle 1 - 3 ) zur Verfügung.
Wir hatten bereits 5x Höhle 1 gebucht und ein 6.x wird folgen.
Allein die Anfahrt ist ein großes Erlebnis.
Nach Solitair geht es über den " Pass der Pässe " den Spreetshoogte Pass , den Gamsberg Pass nach Roiiklip .
Von Sossusvlei bis zur Farm sind es ca. 275 km .

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Themenstarter26 Beiträge · seit 202128. Apr. 2022 · #16
Roiiklip Gästefarm sieht toll aus, Merk ich mir;)
141 Beiträge · seit 201130. Apr. 2022 · #17
Hallo Aleandra,

direkt an der Strecke liegen:

Namib Naukluft Lodge
Auf der Webseite findet man keine Informationen zum Camping, aber wir waren kürzlich in der Region und haben gehört, dass dort jetzt auch Camping angeboten wird.

Ababis Gästefarm
Die Campsite ist recht einfach, aber man hat hier die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen etwas über das Farmleben zu erfahren und kann kleine Spaziergänge oder größere Wanderungen machen. Wir durften auch den Pool genießen, aber ich bin nicht sicher, ob das auch möglich ist, wenn die Zimmer ausgebucht sind. Wir haben uns hier immer sehr wohl gefühlt, sowohl als Camper als auch in den schönen Zimmern.

Bushman's Desert Camp & Self Catering
Obwohl sich das Angebot hier auch an größere Camping Gruppen richtet, hat es uns 2019 und 2020 sehr gut gefallen. Der Platz ist landschaftlich sehr schön gelegen, es kamen viele Tiere zur Wasserstelle und man konnte sehr viele große Schildkröten beobachten. Inzwischen hat sich hier anscheinend viel entwickelt (12 Self Catering Chalets). Wir hoffen, dass das dem grandiosen Natur-Pur-Feeling keinen Abbruch tut; die aktuellen Bewertungen sehen aber sehr gut aus.

Gut gefallen hat es uns auch immer bei der Solitaire Desert Farm (Solitaire Guest Farm), aber da hing vor ein paar Wochen ein Schild, dass diese wegen Renovierung geschlossen ist. Anscheinend gibt es aktuell auch keine Hinweise zu einem konkreten Datum für die Wiedereröffnung.

Die Rostock Ritz Campsite fanden wir vor vielen Jahren trotz der tollen Landschaft nicht so gut, weil die Plätze eng und wegen des steinigen Untergrundes eher unbequem sind.

Viele Spaß bei der weiteren Planung
Markandi
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige http://www.birungi.org/2018/03/03/als-volunteer-in-uganda-eine-neue-erfahrung-fuer-eine-alte-afrikasuechtige/ Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299658-namibia-2020-nach-hause-dank-rueckholprogramm.html?rb=1&template=simple Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/295500-als-volunteer-im-ehra-wuestenelefanten-projekt.html?rb=1&template=simple
410 Beiträge · seit 200720. Nov. 2023 · #18
Hallo zusammen

vielen Dank für den Tip mit Bushman's Desert Campsite.
Auf der Homepage ist nicht so ganz transparent wie der Camping aussieht: hier ist von verschiedenen Campsites die Rede (?).
Auch Fotos im Netz sehen irgendwie alle unterschiedlich aus.....
Wie hab ich mir das vorzustellen ?
Auch von 2 exclusive campsites wird geschrieben.....

Kann jemand von "den campsites" bei Bushman's berichten - auch evtl. wie die exclusive campsites aussehen ?

Wie ist dort die self-drive Rundfahrt. Lohnt diese ?

Vielen lieben Dank für ein paar Infos zum Camp.

Grüße
Schnuppe
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2023
1'675 Beiträge · seit 200720. Nov. 2023 · #19
@Schnuppe: Bushman's Desert

Unbedingt den Self-Drive in die Dünen machen.
Es gibt vier Campsites, siehe Bild. Die mit den blauen Schttendächern sind am besten. Eigene Toilette, Duschen zentral.
Dann gibt es noch einen Buschcampingplatz 2 km entfernt in einem Trockenfluss, mit Wasser aber sonst nichts. Eine weitere entfernte Campsite war vor einem Jahr im Bau.

bushman1.JPG

bushman2.JPG
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2023
1'095 Beiträge · seit 200920. Nov. 2023 · #20
Hi Sternschnuppe,

ich bin ein bekennender Fan von Boesman und empfehle gerne die Campsite Nr 3. Die ist ganz aussen und bietet sehr viel Privatsphäre. Du hast eine eigene „Küche“ und ein WC und Gemeinschaftsduschen. Die normalen Campsites kosten 200 NAD/Person - die beiden Bushcamps 250 NAD/Person. Hier finde ich das Camp im Flussbett nicht sooo cool. Das neu gebaute hingegen überzeugt (mich) auf voller Linie. Du kannst dir alles in Ruhe anschauen, bevor du dich festlegst.

Eine Wanderung auf den kleinen „Tafelberg“ ist zum Sundowner auch sehr nett.,

Liebe Grüsse
Guido