SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201729. Apr. 2022 · #21Hallo an alle,
ich bin willig, das Nyathi Camp zu buchen und stosse gerade darüber, das man sich bis 15.30 im Main Camp angemeldet haben muss. Als Fahrzeit wird mir eine Stunde angegeben. Landen sollen wir um 13:05 Uhr (ab Durban l, Wir landen in Port Elisbeth). Ist das realistisch, dass das mit Autoübernahme problemlos klappt bzw. kommen wir nicht mehr ins Camp, wenn wir danach anreisen? Koennte doch auch mal bei Flugverspätung durchaus passieren. Hat da jemand Erfahrungen?
LG Silke
Malbec661 Beiträge · seit 201529. Apr. 2022 · #22Hallo Silke
Eben zurück aus SA mit einer Woche im KNP.
Zuerst fürchteten wir auch, dass über Ostern zu viele Menschen im Park sein könnten.
Überraschenderweise war dies kein Problem weil der Park riesig ist und sich alles verteilt.
Wir übernachteten je 2 Nächte im Skukuza, Lower Sabie, Satara und Letabe. Über den Zustand der Unterkünfte kann ich mich nicht beklagen, da wir schon seit Jahren diesen Park besuchen. Natürlich darf man keinen Luxus erwarten und die Preis/Leistung stimmt auch nicht. Die Unterkünfte waren sauber. Das Gefühl mitten drin zu sein und morgens früh bei Gate Öffnung gleich auf Pirsch zu fahren hebt dies alles auf.
Im Skukuza und Satara Camp ist jetzt der BARON wo du das beste Rindsfilet zu einem sensationellen Preis essen kannst
Wir finden, dass die Unterkünfte im Etosha in einem schlimmeren Zustand sind.
Den Vorschlag von ALM zu Kapstadt finde ich sehr gut, da man dort die Stadt zu Fuss erleben kann. Hop on Hop off ist bequem und günstig.
Ins Weingebiet kannst du auch auf einem Tagesausflug ab Kapstadt machen….kommt drauf an wie lange ihr bleibt.
Liebs Grüessli
Malbec
Viel Spass bei der Planung
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201701. Mai 2022 · #23Hallo zusammen an diesem bewölkten Sonntag,
der sich wie gestern hervorragend zum Recherchieren eignet. Hierfür habe ich am Freitag 6 Reiseführer ausgeliehen und schmöckere vor allem im Reiseknow How Tourgude Südafrika, den ich aufgrund der Routentips für Selbstfahrer echt sehr hilfreich finde. Ausserdem bin ich doch auch noch ein Typ, der Landkarten statt am PC am liebsten in der Hand hält und somit habe ich eine Grundvorstellung, wo und wie alles liegt. Aufgrund des Lesens und abendlicher Dokumentationen (Südafrika der Kinofilm), steigt unsere Vorfreude.
Gestern habe ich mich an unseren ersten Reiseteil gemacht und auch teilweise umgestellt und noch einen zusätzlichen Tag im Krüger gewonnen. Auch habe ich die ersten Übernachtungen tatsächlich gebucht.
Unsere Reiseplanung sieht wie folgt nun aus:
1 Mount High Luxury Country Estate
2 Thaba Tsweni Lodge and Safaris
3 Maninghi Lodge im Balule
4 Maninghi Lodge im Balule
5 Im Krüger
6 Im Krüger
7 Buckler´s Africa
8 Buckler´s Africa
9 ?
10 ?
11 ?
12 ?
13 St.Lucia Lodge Afrique
14 St.Lucia Lodge Afrique
Ich weiss, dass es für den ein oder anderen, zu wenig Zeit im Krüger selbst ist bzw. man vielleicht nur im Park übernachten sollte, aber für uns ist es perfekt, zum Rantasten und Eindruck verschaffen. Und dadurch, dass es dann einfach gemütlich ausserhalb beginnt und danauch in einer schönen Lodge ausserhalb ausklingt, freu ich mich einfach über den Mix. Jetzt musss ich nur noch mal schauen, wo ich im Park dann selbst übernachte und werde sicher dazu noch Reiseberichte lesen.
Nachdem ich jetzt eine Karte habe, ist mir auch klarer, was alles auf dem Weg zwischen dem Krüger und St. Lucia liegt. Bei den vielen Nationalparks ist es echt schwer sich zu entscheiden zwischen:
1. Ithala Nationalpark: recht unbekannt, wenig los, landschaftlich zu den schönsten Orten in ganz Südafrika zählt
2. Pongola Game Reserve: schöne Lodges zu günstigen Preisen, Bootsfahrten möglich
3. uMkhuze Game reserve: insgesamt 100km Autostrecke, Mkhuze Auto Trail , Hochsitze in den Pfannen von Kukube, Kumasinga, Kwamalibama, Fig Forest walk zu empfehlen, Vom Mantuma Camp kurzer Walk zum Aussichtspunkt am Fluss.
4. Hluhluwe Imfolozi: drittgrösster Parrk, nicht so überlaufen mit vielen Nashörnern,
besteht aus Hluhluwe Teil: hügelig Höhenlage 500 m, Flusstäler unter 100m,
Imfolozi weniger hügelig, Autofahrwege kürzer, 70 km langer Mosaic Auto Trail (4-5Std=; Empfehlung Mpila, das Nswelweni Bush Camp, Hilltop Camp
Ja die Vielfalt der Parks macht es nicht unbedingt einfacher. Was findet ihr eine gute Ergänzung zum Krüger- sowohl landschaftlich oder auch tiermässig, um einen Gesamteindruck von Südafrika zu gewinnen? Was wären eure Vorschläge der Parks und ggf. Übernachtung? Bei über 200€ am Tag sind wir auch eindeutig raus. Habe nun auch gemerkt, dass es absolute Luxuslodges gibt, aber bei dem Hyperangebot ist es ja auch nicht erforderlich.
Wir werden ja auch eine recht lange Fahrtstrecke zurücklegen müssen. Schaffen wir das dann überhaupt bspweise problemlos zum uMkhuze?
Bezüglich des Addo Elephants Park und der Anreise habe ich jetzt den San Park selbst angeschrieben und bin gespannt, ob und was
sie antworten.
Wäre sehr lieb, wenn ihr euch doch noch etwas Zeit nehmt. Jetzt lese ich mal noch in den 5 anderen Reiseführern über die Parks nach. Aber werde mich dann wohl eher noch um den 2. Teil der Reise kümmern;-)
Allen einen schönen ersten Mai,
Silke
@ Malbec: Danke für deinen aktuellen Bericht und super, dass es sich verläuft. Auch Du hast dazu beigetragen, dass ich mich für die weitere Übernachtung im Park entschieden habe. Mal schauen, was ich dann so wähle bzw. was überhaupt verfügbar ist. Der Wunsch meines Mannes im Weingebiet zu übernachten, will ich ihm dann schon erfüllen, wenn es auch echt nah an Kapstadt ist. Aber so kann er wenigestens auch problemlos ein Gläschen trinken und wir haben etwas mehr Zeit für Kapstadt durch die schnelle Anreise.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201101. Mai 2022 · #24Hallo Silke,
habe das Bisherige nur überschlagen - aber nach KNP und Hluhluwe würde ich den Addo auslassen.
Wenn ihr die SanParks-Card habt, kurzer Stopp an der Hängebrücke im Tsitsikamma.
Als Übernachtung in der Region fanden wir die Lily-Pond-Lodge ganz toll. Die Eigentümerin kocht selbst und es ist einfach herrlich dort.
Nur eine Idee ….
LG Strelitzie
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201701. Mai 2022 · #25Hallo Strelitzie,
danke Dir... das habe ich vor ein paar Minuten auch gedacht... Damit habe ich keine Hektik, und gewinne Zeit für die tolle Küste. Ich glaube, irgendwann habe ich wahrscheinlich auch mal genug von den Elefanten... was ich kaum glauben mag. Super für den Tsitsikamma Tip, denn da wollen wir unbedingt hin!
Und ja und nicht meinem Mann sagen- ich glaube wir kommen wieder;-)
Es wird... Silke
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201705. Mai 2022 · #26Hallo
Ich brauche noch mal Unterstützung bei den Krüger Buchungen.
Wir kommen ja von Balule und hätten dann 2 Übernachtungen im Park. Ich dachte, ich verteile diese auf Satara und Lower Sabie, bevor es dann 2 Nächte in den Bucklers geht. Macht das Sinn?
Ich blicke gerade nicht die Buchungsoptionen. . In Satara wären folgende Bungalows buchbar.
Bungalow (BD3B)
Bungalow (BD2V)
Bungalow (BG2)
Bungalow (BD2N)
Bungalow (BD2EC)
In Lower Sabie ist nur noch ein Bungalow buchbar- der letzte: Bungalow (BD3U)
In Letaba wäre Bungalow BD2 BG2U, BD3U frei. Vielleicht wäre das noch eine Alternative?
Ich erkenne nicht wirklich die Unterschiede, was ich am besten buchen soll. Was bedeuten denn diese Abkürzungen in Klammern? Doe Zahlen sind Personen , aber der Rest? Was heisst denn perimetre room?
Ich habe auch gelesen, dass manche von euch immer dieselbe Nummer vom Bungalow nehmen. Habt ihr dann einen Tip?Wir hätten gerne einen sauberen, im Raum fledermausfreien Bungalow mit evtl schöner Sicht. Aber die Sauberkeit ist ja wahrscheinlich Glückssache.
Danke für eure Aufklärung und Geduld.
LG Silke
brisen407 Beiträge · seit 201505. Mai 2022 · #27Hallo Silke
die aktuellsten Infos zu den Unterkünften findest du im
SanParks Forum oder im
Index to Accommoadtion photos.In Satara sind die Hüttchen umbenannt worden, doch auf der Campmap findest du noch die alten Bezeichnungen.
V ist oft die Bezeichnung für View, 2 oder 3 zeigt die Anzahl Betten.
Lower Sabie ist ein sehr beliebtes Camp, da musst du nehmen, was vorhanden ist.
Wegen der Hüttchennummer. Wenn du eine Kategorie ausgesucht und gebucht hast, siehst du auf dem Plan wo diese Kategorie im Camp ist. Mit den Infos aus dem Sanparks Forum findest du, welche Hüttchen gut liegen oder sonstige Vorteile haben. Dann kannst du nach der Buchung versuchen mit einem
freundlichen Mail an den Duty Manager (Nr. auch im SanParks Forum) das gewünschte Hüttchen zu ergattern.
Nimm nach Möglichkeit ein Hüttchen mit innenliegender Küche (ist auf den Fotos ersichtlich). Bei Aussenküchen muss man manchmal die Lebensmittel verteidigen. Da ist eine Innenküche ruhiger, da musst du die Lebensmittel "nur" gegenüber deinen Mitreisenden verteidigen. 😉
Das BD3U in Lower Sabie sieht gut aus und ist auch gut (Flusssicht) gelegen. Das würde ich nehmen.
Viel Erfolg
brisen407 Beiträge · seit 201505. Mai 2022 · #28Hast du schon überlegt, wo du in den Krüger fährst? Über Phalaborwa oder über das Orpen Gate?
Bei Phalaborwa ist Letaba für die Übernachtung geeignet, bei Orpen Gate ist Satara besser. Beachte, dass du höchstens mit 50 km/Std. im Krüger unterwegs sein wirst. Meist ist die Durchschnittsgeschwindigkeit tiefer. Von Letaba nach Lower Sabie wäre das ein ganz schön stressiger Tag. Deshalb würde ich Satara vorziehen.
Von Balule kommst du erst nach dem Morning Drive und nach dem Frühstück (10.00h oder später) weg. Den Drive am Morgen wirst du dir nicht entgehen lassen, wenn du schon recht viel Geld in die Hand nimmst für ein PGR.
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201705. Mai 2022 · #29Danke Brisen.
Ich habe es gerade gebucht und bin ganz aufgeregt und hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereue. Aber es gab nur noch diese 2 Bungalows...Dein Letaba Vorschlag kam somit zu spät. 😉. Wir haben 2 Nächte in Balule und werden an dem einen Tag auf alle Fälle Morning und sundowner Tour mitmachen. Je nachdem wir ergiebig es ist, werden wir dann den nöchsten morning drive mitmachen und über das eine oder andere Gate reinfahren.
Prinzipiell wurde mir ja das Phalaborwa nahegelegt und hatte es so abgespeichert. Aber mal schauen.
Nun wurden mir ja auch bei der Sanpark Buchung Drives vorgeschlagen, die ich im ersten Moment gerade nicht gebucht habe. Gerade bem night drive war ich hin und hergerissen, da wir das bis dato noch nicht gemacht haben. Das kann ich ja sicher noch hinzufügen.
Jetzt habe ich hauptsächlich noch Kopfzerbrechen über die 4 verbleibenden Nächte zwischen Krüger und St. Lucia. Da bin ich immer noch unsicher über die Parks.Und zudem hätten wir da auch noch ne schöne Lodge bis höchstens 200 Eur die Nacht.
Gott, ich muss morgen arbeiten... Gut Nacht,
Silke
ALM2'319 Beiträge · seit 201105. Mai 2022 · #30Hi Silke,
ein kleiner Tipp am Rande... Bei den Sanparks-Unterkünften im KNP immer schauen, ob "Perimeter" aufgeführt ist.
Das sind dann Unterkünfte, die mehr "Freiraum" vor der Hütte und somit mehr "Freiblick" bieten.
Wir hatten solche Perimeter-Chalets schon in Pretoriuskop, Letaba und Satara.
Gruß vom Alm
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201705. Mai 2022 · #31Hallo Alm,
ah danke. Jetzt weiss ich was dieser seltsame Ausdruck zu bedeuten hat,.. das war gestern echt fachchinesisch und siehe da... tara- ich habe tatsächlich 2 perimeter Chalets. Wenn diese noch sauber sind, dann bin ich rundum glücklich.
LG Silke
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201707. Mai 2022 · #32Hallo
Kennt jemand von euch das Africamp at white Elephant safaris und kann dazu berichten?laut Beschreibungen und Bildern gefällt mir das gerade sehr gut. das könnte doch ein guter 2 Tagesaufenthalt bis zum Stop im hluhluwe sein. Was meint ihr?
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Mai 2022 · #33Hallo Superfanti,
der Film ist gestern, gleich beim ersten Probegucken, durchgefallen. 😣
Die Musikspur ist irgendwie mit der Tonspur unsynchron geworden. Man konnte den gesprochenen Text nicht richtig verstehen.
Mein Mann hat das Ganze noch einmal überarbeitet und jetzt ist es richtig geworden. Es müssen noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden, aber das ist minimal.
Die DVD wird dann, wie geplant, am Mittwoch in die Post gehen. Wir schicken 2 Filme los: einmal an Dich, Superfanti, und eine zweite geht an Gabi-Muc. Wir machen wieder einen Rundlauf mit den DVDs. Ich schicke Dir dann den Namen und die Adresse des nächsten Interessenten per PN.
Einen schönen Start in die neue Woche wünscht Euch
Logi
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201709. Mai 2022 · #34Hallo Logi,!
Super Idee mit dem Rundlauf und ganz ganz lieben Dank für das Vertrauen und den Film
. Wir sind meeeggga gespannt und freuen uns schon riesig drauf. Kommt ja dann passend zum Wochenende in Spielfilmlänge
Danke an Dich und deinen Mann für dieses Special Erlebnis.
Lg Silke
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2022 · #35N´Abend,
kurzes Update: die Filme sind auf dem Weg.
Ich hoffe, die DVDs treffen bis zum Wochenende auch tatsächlich ein. 😎
LG
Logi
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201713. Mai 2022 · #36Hallo Logi
Der Film ist heute angekommen.
Perfekt.
Sobald wir ihn gesehen haben. Geht er weiter auf Reisen.
Danke Dir schon mal !
LG Silke
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Mai 2022 · #37Huuui,
das ging ja wirklich super schnell!
Da hat sich unsere "Hobby-Post" aus dem Dorf dieses Mal aber richtig beeilt.
Wir hatten schon Sendungen die waren 16 Tage unterwegs.
Da hätte ich auch mit dem Pferd losreiten können ... 😛
Ein schönes Wochenende
Logi
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201719. Sept. 2022 · #38Hallo zusammen
Wir sind kurz vor dem Abflug. Ich bin etwas aufgeregt, ob alles so klappt. Gefühlt ist doch noch nicht alles geplant. Ich habe daher noch eine relativ kurzfristige Frage.
Gerne würde ich in Swasiland gezielt eine Schule anfahren, um Stifte, Blöcke, aber auch Kleinkinderkleidung abzugeben. Habt ihr eine Idee? Wenn nicht- eine Schule//Organisation in Südafrika wäre natürlich auch eine Idee.
Unsere Route
1 Mount High Luxury Country Estate
2 Thaba Tsweni Lodge and Safaris
2 Maninghi Lodge im Balule
4 im Krueger bzw Crocodile Bridge
2 Pongola
1 Nselweni
2 St. Lucia
Danach Panoramaroute von Port Elisabeth nach Kapstadt
Danke für Eure Ideen.
Liebe Grüße Silke
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2022 · #39Hallo Silke,
falls hier niemand eine zündende Idee haben sollte, könntest Du Dich auch hierhin wenden:
https://platzimkoffer.wordpress.com/?fbclid=IwAR0WbI4HNgVNYyJUtB502-c1DaG6TsnFj4TMFvfV3A2Mq1Avdg1XoFSna8QLG
Logi
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201920. Sept. 2022 · #40Sorry, aber was sollen solche Aktionen? Unter Gesichtspunkten einer sinnvollen Entwicklungspolitik sind sie eine Katastrophe, auch wenn sie noch so gut gemeint sind. Es gibt Länder, die die Einfuhr gebrauchter Klamotten verbieten - und sie haben recht!
Kinderkleidung, Stifte, Blöcke werden auch in Südafrika hergestellt. Wenn du wirklich helfen willst, dann gib einer vertrauenswürdigen Person oder Organisation eine Geldspende, ggf. zweckgebunden, damit die Dinge vor Ort angeschafft werden können, die wirklich benötigt werden!
Wenn du das Zeug unnötigerweise einführst, vernichtest du in letzter Konsequenz Arbeitsplätze im Land. Und das ist das, was Länder im südlichen Afrika am wenigsten brauchen!