Suedafrika -Hilfe zu Route und Unterkünften

41 Antworten · 6'222 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2022 von Superfanti
Antworten
Themenstarter807 Beiträge · seit 201727. Apr. 2022 · #1
Hallo zusammen,

ich mache nun einen neuen Thread auf, um unser neues – für mich super spontanes Afrika Projekt vorzustellen. Wir haben uns ja am Sonntag Abend für Suedafrika im September diesen Jahres entschieden. Gestern bin ich bei den Flugpreisen, die bei jedem Flug über 1000€ lagen, fast umgeflogen.

Heute habe ich dann einen Direktflug von Kapstadt nach FFM fuer unter 450€ ergattert und bin daher zufrieden… auch wenn ich weiss, dass es guenstiger hätte kommen koennen, wenn wir uns mal früher aufgerafft hätten… Egal.. Mein Mann wollte eben seinen Usbekistan Traum nicht aufgeben.
Der Hammer- wuerden wir den Gabelflug ab Paris nehmen, so wäre es 550 Eur billiger.

Das erste Mietauto von Johannesburg nach Durban ist bestätigt. Nun warten wir auf die zweite Bestätigung des Mietwagens von Port Elisabeth nach Kapstadt. Dann können wir den Zwischenflug buchen und hoffentlich tut sich auch noch etwas am Flugpreis nach Johannesburg.

Ich habe Bayern Schorschs Reisebericht gelesen und ein wenig im Reiseführer, aber neben der Arbeit ist das alles nicht so einfach, den Rundumblick zu haben- zudem ich bisher Suedafrika immer aufgrund der Kriminalitaet gänzlich ausgeblendet habe.

Ich weiss ungefähr, welche Richtung wir einschlagen wollen. Wie auch bei der ersten Namibia Reise meint ja meine schlechtere (böse) Hälfte;-) , dass wir ja eh nur einmal nach Südafrika reisen und daher habe ich den Auftrag, das Beste aus der Reise rauszuholen… Irgendwie ist das immer oder oft Frauensache.

Der Suedafrikamix aus Meer, Tieren, Parks, Stadtabenteuer Natur und Wandern gefällt mir jedenfalls gut und somit starte ich meinen ersten Planungsversuch:
Reisezeit 2. Septemberhälfte bis Mitte Oktober

T1 Zwischenübernachtung von Johannesburg bis Graskop gesucht
T2 Graskop
T3 Graskop
T4 Toro Yaka bzw., im reserve
T5 Toro Yaka bzw., im reserve
T6 evtl . Übernachtung im Krüger
T7 Bucklers Africa oder Alternative
T8 Bucklers Africe oder Alternative
T9 Ithala Game Reserve
T10 Ithala Game Reserve
T11 Alternative zu Rhino River Lodge – mir mit 777€ ehrlich gesagt zu teuer
T12 Alternative zu Rhino River Lodge – mir mit 777€ ehrlich gesagt zu teuer
T13 St. Lucia Lodge Afrique als einzigstes bereits gebucht
T14 St. Lucia Lodge Afrique als einzigstes bereits gebucht
T15 Flug Durban – Port Elisabeth, Übernachtung in der Nähe, da ich in den FantiPark will
T16 Garden Route
T17 Garden Route
T18 Garden Route
T19 Garden Route
T20 evtl. Übernachtung Weingut mit Weinprobe - kann auch an den anderen Tagen sein
T21 Kapstadt, evtl. Campsbay
T22 Kapstadt, evtl. Campsbay
T23 Kapstadt, evtl. Campsbay
T24 Abflug

Ich möchte mal bis morgen warten bis der zweite Mietwagen bestätigt ist, bis ich weitere Übernachtungen buche. Zudem hätte ich gerne natürlich auch eure Vorschläge/Feedback. Wir brauchen es nicht immer elegant und schnicke Übernachtungen, aber ab uns zu sollte es ein bissel Afrikafeeling schon sein, aber es darf auch sonst mal eine günstige saubere Übernachtung sein. . Wie gesagt, bisher bin ich noch voellig offen- nur die Reiseroute steht durch die Mietwagenabgabe.

In Kapstadt kommt es mir vor allem auf die sichere Lage an. Wir werden da eh soviel unterwegs sein und nichts von einem Megatollen Hotel profitieren können. Länger will mein Mann in Kapstadt nicht bleiben, obwohl dort die Auswahl ja ins Unermessliche geht, was man machen kann. Der Hightea am 23. habe ich schon fest eingeplant. Mein Mann hat gerne auch immer ein Fruehstueck dabei, aber wenns nicht so ist, isses halt so;-). Verhungern wird er nicht;-).

Danke Euch jetzt schon für eure Vorschläge;-)

Liebe Gruesse aus Baden, Silke

P.S. Hätte ich eigentlich Swasiland mit einplanen sollen? Das Auswärtige Amt raet ja von touristischen Reisen ab.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
2'192 Beiträge · seit 201627. Apr. 2022 · #2
Hallo Silke,

schön, dass Du einen Thread aufmachst. Ich bin da mal dabei, weil meine Südafrika Reise auch noch nicht geplant ist, obwohl ich Flüge und Mietwagen schon reserviert habe. Ich konzentriere mich aber nur auf Krüger, St. Lucia, Hluhluwe und Drakensberge.

Durch Swasiland würde ich nicht fahren. Du weißt zur Zeit nie, was den Herrschaften wieder mit Test etc. einfällt. Da würde ich in einem Land bleiben.

Irgendwie erschlagen mich die vielen Lodgen in Südafrika, dass ich gar nicht anfangen mag zu planen....

Ich bin gespannt, was für Vorschläge kommen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2022
1'933 Beiträge · seit 200927. Apr. 2022 · #3
Moin Silke,
ich würde auf alle Fälle Hermanus/Gansbaii mit einplanen - September ist Wal Saison. 😎
Wir fliegen (hoffentlich) ebenfalls im September nach Südafrika. Wir beschränken uns allerdings nur aufs Western-Cape und holen unsere 3x verschobene Genuss-Reise nach.
2015 haben wir eine ähnliche, wie von dir geplante, Reise unternommen. Vielleicht findest du in meinem Reisebericht "Unser Wiedersehen mit Südafrika" weitere Inspirationen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
725 Beiträge · seit 201727. Apr. 2022 · #4
Darf ich es mir mal einfach machen und Dich einfach mal auf unser HP verweisen: click

Wir waren:
2008 Krüger und Gardenroute
2016 Gardenroute
2018 Krüger und Drakensberge

unterwegs.

Das eine oder andere Foto der Übernachtungen ist dabei, bzw. verlinkt. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
272 Beiträge · seit 201927. Apr. 2022 · #5
Hallo Silke,

zum ersten Teil der Route will ich mich nicht äußern, das geht so, wobei das Tiererlebnis IM Krügerpark vermutlich besser ist als in Balule.
Der zweite Teil der Route ist mit 9 Übernachtungen etwas gerafft, die üblichen Routenpläne brauchen vier bis fünf Nächte mehr. Aber man kann natürlich auch aus 9 Nächten etwas sinnvolles machen. Tag 15 und 16 braucht ihr bei Port Elizabeth, um den Addo-Nationalpark zu besuchen. Vorschläge Woodall Country House in Addo oder Dungbeetle Lodge in Colchester oder NP-Unterkunft. Der Park ist wegen seiner vielen Elefanten in der Tat sehr lohnend., aber ihr müsst einen vollen Tag veranschlagen! Am Tag 19 würde ich ebenfalls Hermanus, Stanford oder Gans Bay als Übernachtungsort empfehlen - am Tag 20 dann vormittags eine Bootsfahrt bei Gans Bay zu den Walen- ist besser als in Hermanus. Übernachtung dann z.B. in oder bei Stellenbosch oder Franschhoek. Bleiben Tag 17 und 18 an der Gartenroute. Viel wird man da nicht machen können, aber wenn ihr Afrika-Feeling sucht, werdet ihr dort auch keines finden, deshalb ist das nicht so schlimm. Ihr müsst entscheiden, on ihr lieber in Knysna, Wilderness, Mossel Bay oder in Oudtshoorn stoppen wollt - für jeden Ort gibt es Argumente.
Die Unterkunft in Kapstadt ist Geschmacksache. Camps Bay mit seinem Schicki-Micki-Ambiente mag ich persönlich nicht so, meine Tochter, 24 Jahre, fand es toll! Wenns leicht außerhalb sein sollte, empfehle ich Constantia, das ist ruhig und sicher, wenns mehr urban sein soll, wäre das Sunsquare-Hotel meine Wahl. Ist gut, nicht sehr teuer, liegt zentral, keinerlei Parkplatzproblem und die Bree Street mit ihren nahezu 100 Restaurants ist gleich um die Ecke. Das soll keine Schleichwerbung sein - es gibt genügend andere Hotels.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2022 · #6
Constantia würde ich Camps Bay, dem "Catwalk der Schönen und Reichen", auch vorziehen.

LG
Logi
1'680 Beiträge · seit 200727. Apr. 2022 · #7
Hallo Silke,

im 1. Teil würde ich immer Übernachtungen IM Kruger vorziehen (also kein Bucklers, sondern bspw Lower Sabie), derzeit um eSwatini rumfahren, im Hluhluwe das Nswelweni Bush Camp (wenn Selbstversorgung okay ist) bevorzugen

für den 2. Teil würde ich nicht nach PLZ fliegen, sondern nach CPT und die letzten Tage auf Winelands, Hermanus/De Kelders (Wale) und Kapstadt beschränken, damit ist eine Woche mehr als voll 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2022 · #8
M@rie schrieb:
... im 1. Teil würde ich immer Übernachtungen IM Kruger vorziehen ...
Das sehe ich vollkommen anders.
Die abgeranzten Unterkünfte im Krüger sehen uns nicht mehr wieder. Wir haben ja schon in den staatlichen Unterkünften viel erlebt im südlichen Afrika, aber das, was da geboten wird ist einfach nur eine Unverschämtheit.

Als Kompromiss kann man auch als Tagesbesucher in den Krüger fahren und außerhalb schön wohnen.

LG
Logi
1'680 Beiträge · seit 200727. Apr. 2022 · #9
Logi schrieb:
Als Kompromiss kann man auch als Tagesbesucher in den Krüger fahren und außerhalb schön wohnen.
und dafür dann bspw doppelt die Fees bezahlen 😗 aber ich schrieb ja auch "ich würde", denn mir ist das Erlebnis innerhalb im Kruger (bspw Braai mit Hyäne, früher im Park unterwegs, da Camp-Gates früher öffnen als Park-Gates etc) wichtiger, als die Unterkunft, denn ehrlich, wie lange hält man sich dort auf?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2022 · #10
M@rie schrieb:...denn ehrlich, wie lange hält man sich dort auf?
Selbst wenn man 8 Stunden auf Gamedrive wäre, dann ist mir das so etwas nicht wert:

📎 Olifants3.jpg

📎 Olifants4.jpg

📎 Olifants5.jpg

📎 Olifants6.jpg

📎 Olifants7.jpg

📎 Olifants8.jpg

Da ist nicht nur das Urlaubserlebnis insgesamt für mich erheblich beeinträchtig, sondern auch noch die Gesundheit gefährdet.

Und Tierbesuche zum Braai gibt es auch in anderen Unterkünften, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal des Krügers. 😉

LG
Logi
Themenstarter807 Beiträge · seit 201727. Apr. 2022 · #11
Hallo zusammen,

ihr seid ja spitze… DANKKKKEEEEE.

@ Gaby: Mietwagen ist bei uns jetzt auch durch, wir brauchen nur noch den Flug nach Johannesburg. Und ich gebe Dir absolut Recht- die Lodge Auswahl erschlägt einen. Man hat das Gefühl, dass Südafrika nur aus Unterkünften besteht;-). Viel Spass beim Weiterplanen.

@ Lotusblume: Da lese ich doch gerne heute Abend in deinen Bericht rein. Bei deinem Caprivi Bericht – Von der Wüste ..- habe ich damals auch einige Iddeen aufgenommen. Genussreise hört sich ja schon mal sehr schoen an. Euch jedenfalls ganz viel Spass.

@Gabriele: Gerne hätte ich mich eingelesen, aber der Link funktioniert leider nicht;-(. Wäre sicherlich interessant für uns.

@ Hans Wolf: Ja, ich weiss, dass man sicherlich mehr Zeit auf beiden Routen verbingen könnte. Aber wer sagt denn auch- ausser meinem Mann- das wir nicht zurückkommen? Es gibt und einen Eindruck und ich bin einfach ehrlich gesagt noch skeptisch, was den Krüger betrifft, wenn ich diese massenhaften Autostaus sehe. Ich weiss noch nicht, ob das für uns was ist und daher bin ich mal mit 3,5 Tagen Krüger ganz zuversichtlich. Zudem kommen ja noch weitere Parks, die ja ebenso schön sein sollen. Danke für deine Übernachtungsvorschläge für Addo. Die schaue ich jheute Abend mit unseren Daten mal durch . Glaube die Faszination von Walen hat mich/ Uns noch nicht ganz so ergriffen und da ich diese in Neuseeland und Australien hatte, werde ich diese nur vom Strand/ der Unterlunft beobachten und eher nicht rausfahren..Camps Bay und Schicki Micki… Ok- danke sehr. Das ist auch nicht so unseres. Da werde ich mir mal deine Alternative anschauen.;-)

Logi: Danke auch Dir für deine Bekräftigung. Es wird dann wohl Constatia. Wobei schön und reich…;-)

Mehr Antworten später- die Pflicht ruft.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
2'319 Beiträge · seit 201127. Apr. 2022 · #13
Moinsen,

klasse, Superfanti-Silke, daß Ihr für Südafrika optiert habt.
Ihr werdet ein wunderschönes Erlebnis haben, mit viel Landschaftsdiversität.
Zu Deiner Info... Als wir das erste Mal nach Südafrika flogen, hatten wir genau drei Wochen zur Verfügung;
Ankunft Johannesburg - Rückflug ab Kapstadt.
Für zwei Mal je neun Tage hatten wir einen Wagen gemietet.
Start war am OR Tambo Airport und es ging hoch in den Norden; erste Unterkunft war Punda Maria Im KNP.
Dort verbrachten wir weitere fünf Nächte, um dann über Graskopp gen St. Lucia zu fahren. In St. Lucia blieben wir zwei Nächte.
Danach ging es zum Durban Airport und wir flogen nach Port Elizabeth. Dort nahmen wir den Wagen, um die Garden Route bis Kapstadt abzufahren. Auch hierfür hatten wir neun Tage Zeit. In Kapstadt dann nochmals zwei Nächte, bevor es nach Hause ging.
Zeitlich war das für das erste Mal ok... Zum Schnuppern und Kennenlernen. In späteren Jahren haben wir dann mal nur den Nordosten Südafrikas gemacht; Zeit hierfür dreieinhalb Wochen. Dann 2019 die Garden Route von-bis Kapstadt und auch in dreieinhalb Wochen.

Nun zu meinen Tipps für Euren Reiseteil "Garden Route":
Je nach dem, zu welcher Tageszeit Ihr in Port Elizabeth ankommt, dirigiert Euren Reiseverlauf.
Bei nachmittäglicher Ankunft in PE würde ich in Cape St Francis eine Übernachtung einlegen.
Dann von dort über Stormsriver in den Tsitsikamma Nationapark. Übernachtung z. Bsp. in einer der Sanparks-Unterkünfte.
Weiter nach Nature's Valley. Etwas Outback- bzw. Dschungel-Feeling ohne viel Firlefanz vielleicht mit dieser Unterkunft ? Weiter nach Wilderness; dort bietet sich die Gelegenheit mit dem Kanu den River hoch- und wieder runter zu paddeln.
Hatten wir 2019 getan und es hat uns sehr gut gefallen. Übernachtet hatten wir hier.
Wenn in Wilderness, dann unbedingt bei den Girls am Abend lecker essen gehen. Wenn es noch eine Portion mehr Natur und hauptsächlich Stille sein soll - bitte sehr: Eine Nacht im Gamkaberg Nature Reserve. Dort dann das Xami-Zelt wählen. Weiter geht es über Ladysmith und Barrydale ins De Hoop Nature Reserve mit viel Auswahl an Unterkunftsarten. Von low budget bis dicken Geldbeutel alles vorhanden. Von De Hoop würde ich nach Hermanus der Wale wegen. Übernachten würde ich aber nicht dort, sondern vorziehen, in tollster Natur im Kogelberg Nature Reserve hier zu nächtigen. Von dort dann in die Weingegend Franshhoek-Stellenbusch und zum Abschluß über Simones Town mit einem Stopp hier nach Kapstadt.
Jetzt noch ein wirkliches Must-be-done: Ein Abendessen im Cheyne's. Best food creation in Africa !!! A culinary experience of the highest order !!!
Wenn in Kapstadt, dann nächtigen wir immer im Parker Cottage. Das hat ist für uns seit gefühlt 1000 Jahren stets ein Garant, einen Afrikatrip nett und bequem ausklingen zu lassen. Lustig dort ist das gemeinsame Frühstück mit allen Gästen an einem langen Tisch. Parker Cottage ist so bißchen wie bei Tante Frieda sein - man fühlt sich wohl behütet und bestens bemuttert. Außerdem sind das Zentrum und die Waterfront sowie Bo-Kaap fußläufig zu erreichen.

Ich weiß, daß Ihr nicht so viele Tage allein zur Garden Route zur Verfügung habt. Meines sollen auch nur Anregungen sein.

Zum Thema staatliche Sanparks-Unterkünfte teile ich Logi's Ansichten, wenn auch nur teilweise.
Wir wissen, die sind halt abgerockt und mit diesem Wissen wissen wir gut umzugehen und zu leben.
Die Vorzüge, direkt in einem Nationalpark zu sein, sind für uns ausschlaggebend und... Luxus haben wir zu Hause, deshalb suchen wir den äußerst selten, wenn wir auf Reisen sind.

Viel Spaß noch beim Planen.

Gruß vom Alm
Themenstarter807 Beiträge · seit 201727. Apr. 2022 · #14
Ich bin überwältigt von den vielen Ideen und Hilfestellungen. MERCI!

@ Marie: Toller nickname. Ich gebe dir vollkommen Recht- schon alleine in Kapstadt kommen wir sicherlich nicht mit den Punkten rum und können einiges nur anreissen. Aber ich folge dem Wunsche meines Mannes;-) Danke auch für den Tip im Hluhluwe- das schaue ich mir gleich an.
Zum Krüger: Warum muss ich doppelt Fees bezahlen, wenn ich außerhalb wohne? Man zahlt doch eh immer tageweise oder übersehe ich da was?

Logi/Marie: Ich werde gezielt den Mix machen und nur eine Unterkunft im Park wählen. Ich finde die Bilder von Logi echt ein Greul. @ Logi: Bist Du eigentlich dort zmgedreht oder hast du es durchgezogen und dort geschlafen? Ich werde mal schauen, was es im Park noch gibt, was sauber ist. Auch im Etosha erging es mir letztes Mal so und nur das beleuchtete Wasserloch ist es mir für eine Nacht wert.

@Gabriele: Es klappt. Ihr kommt ja ganz schön rum. DANKE- das wird mir sicher weiterhelfen. Kommt gleich nach Lotusblumes Bericht dran.

@ Alm: Wow, da haste dir ja mal die Finger wund geschrieben… DANKE! Ja, richtig erkannt- mal reinschnuppern und schauen, ob uns das Land gefällt und wir wiederkommen wollen.;-)Beruhigt mich, dass auch ihr eure erste Tour so ähnlich gemacht habt. Entspannter geht sicherlich immer. Uns erging es ja auch so auf der ersten Namibia Tour, hatten auch Einzelübernachtungen, um es dann beim zweiten Mal für uns entspannter angehen zu lassen. Prinzipiell sind wir neugierig und wollen einfach auch viel sehen;-). Danke für deine vielen Tips auf der Gardenroute. Die sind super und bringt mir auch Klarheit bzw... Oh es gibt sooo viel zu tun, was mache ich denn nun?;-) Tsitisekamma gefällt mir schon mal sehr gut mit den vielen Wanderungen, da ich auch in der Heimat viiiiiieeel wandere. Die Unterkunft in Natures Valley ist wohl under construction, aber merk ich mir mal vor wie so vieles anderes;-).Der Stop im Farmers Village ist auf alle Fälle gesichert und die Speisekarte im Cheynes liest sich auch super. Und bei Tante Frieda siehts auch sehr schön aus. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Bei den ganzen Tips wunderts mich fast, dass da kein Tipp für ein Weingut dabei war;-). Aber vielleicht müsste ich da auch halbwegs die Geschmacksrichtung vorgeben? Ich stehe auf Sauvignon blanc;-).

Hach ich glaub jetzt schon, dass wir wiederkommen und man kommt schon bald in Bedrängnis, was man alles auf der Welt noch sehen will, wenn man auch nach Südafrika wiederkommt;-). Ich will doch auch noch mal nach Neuseeland, Namibia und Island und und und..;-)

Ich glaube ich muss mal bei Aktion Mensch die Sofortrente gewinnen, damit man nicht mehr auf Urlaubstage angewiesen ist.;-).

LG Silke
1'680 Beiträge · seit 200727. Apr. 2022 · #15
Superfanti schrieb:Ich bin überwältigt von den vielen Ideen und Hilfestellungen. MERCI!

@ Marie:
Zum Krüger: Warum muss ich doppelt Fees bezahlen, wenn ich außerhalb wohne? Man zahlt doch eh immer tageweise oder übersehe ich da was?
ja, bei Übernachtung außerhalb zahlst du jeweils für den Tag, bei 2 Tagen also 2x Eintritt, bei Übernachtung IM Park zahlst du pro Nacht, also faktisch für 2 Tage.

übrigens... wer Urlaub in der Natur macht - und Nationalpark-Besuche gehören da nun mal dazu - sollte sich nicht wundern, wenn die Natur bereits da ist. Bei meinen zahlreichen Besuchen im Kruger waren alle Unterkünfte durchweg sauber, selbst der Grill wurde jeweils vom Housekeeping gereinigt! (Fleder)Mäuse gehören nun mal zur Natur, darauf kann und sollte sich eingestellt werden*find*
2'192 Beiträge · seit 201627. Apr. 2022 · #16
ja, bei Übernachtung außerhalb zahlst du jeweils für den Tag, bei 2 Tagen also 2x Eintritt, bei Übernachtung IM Park zahlst du pro Nacht, also faktisch für 2 Tage.
Ich finde, das lässt sich bei den im Vergleich zu Kenia, Uganda oder Tansania günstigen Eintrittspreisen verschmerzen. Und wenn man eine Wildcard hat, ist es sowieso egal. In der Regel ist man ja "am Stück" im Krüger und dann kann es nur max. 1 Tag mehr sein.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2022 · #17
Gabi-Muc schrieb:
Ich finde, das lässt sich bei den im Vergleich zu Kenia, Uganda oder Tansania günstigen Eintrittspreisen verschmerzen. Und wenn man eine Wildcard hat, ist es sowieso egal. In der Regel ist man ja "am Stück" im Krüger und dann kann es nur max. 1 Tag mehr sein.
Wir haben eine Wildcard und von daher spielte es keine Rolle. Wir sind dann einmal (zusätzlich zu den Übernachtungen im Park) über das Malelane Gate rein, 1x über Crocodile Bridge und 2 x über Phalaborwa.

Aber ob sich das im Fall von Superfanti lohnt? Das muss sie dann für sich selbst ausrechnen.

LG
Logi
725 Beiträge · seit 201728. Apr. 2022 · #18
Unsere 1. Tour (2018) war fast genauso wie die von Alm. Wir wollten auch erst mal in SA reinschnuppern und sind daher viele KM gefahren.
Allerdings sind wir nicht von Durban nach PE geflogen, sondern sind wieder zurück nach Johannesburg und dann nach PE geflogen. Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung, da man ja auch vom Krüger nach Durban fahren muss. Ihr wollt ja auch auf der Strecke etwas sehen, daher passt Durban sicherlich besser.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
2'319 Beiträge · seit 201128. Apr. 2022 · #19
Ein zweites Hallo Superfanti,

ich hatte mir gerade nochmals den von Dir vorgestellten ersten Reiseteil genauer angesehen.
Um ehrlich zu sein, finde ich diesen sehr unruhig, unrund und den Krüger NP ungebührend vernachlässigend.
Wenn zum ersten Mal Südafrika in dieser Gegend, dann ist der KNP ein Muß und sollte nicht nur angestreift werden.
Ich würde den ersten Teil so gestalten:
Ankunft Johannesburg, Graskop, Toro Yaka, Einfahrt am Phalaborwa Gate in den Krüger NP, Letaba Restcamp, Olifants Restcamp, Lower Sabie Restcamp (ggf. zwei Nächte), über Crocodile Bridge oder Maleland Gate raus aus dem KNP und einen langen Fahrttag machen zum Mkuze Game Reserve, weiter nach St. Lucia und von dort zum Flughafen nach Durban. Die Anzahl der Tage Eures ersten Teils sollten ausreichen, um meine Vorschläge aufnehmen zu können.
Das Ithala Nature Reserve würde ich nicht anfahren, um somit diese beabsichtigten Tage anderweitig zur Verfügung zu haben.

Herzliche Grüße

Alm
Themenstarter807 Beiträge · seit 201729. Apr. 2022 · #20
Hallo an alle,
danke euch schon mal für die weiteren Tipps. Ich bin gerade am lesen und blättern und versuche eure Iddeen einzuarbeiten. Es ist mir schon klar, dass das alles bei der kurzen Zeit nicht möglich ist. Auch sehe ich, dass der Krüger schon ein anderes Level wie der Etosha ist von der Vielfältigkeit der Tiere. Ich konzentriere mich gerade etwas mehr auf den 2. Teil der Reise, weil wir dort einfach schon alle Fluege haben. Wir werden gegen 13h in Port Elisabeth landen und wollen dann zum Addo.
Ich gibt jetzt noch das Cottage Co2 im Addo Elephant im Nyathi Rest Camp. Die Bewertungen sind ganz gut. Koennt ihr das bestätigen? Dann wuerde ich das gleich buchen... sozusagen meine 2. feste Übernachtung nach der Lodge Afrique. Ich merke gerade, ich muss mich jetzt Schritt für Schritt voranwagen 😉. Undj ja, durch dieWarnungen bei SANPARK Übernachtungen bin ich jetzt besonders vorsichtig, aber denke und hoffe, dass es nicht unmöglich ist.

@Alm: Danke Dir auch nochmal für deinen Gegenvorschlag;-). Ich schaue mir das mal an, sobald wir den Hinflug dingsfest haben. Ich werde da nochmal getrennt frauf eingehen.

LG Silke