Flughafen Windhoek

165 Antworten · 19,8k Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2022 von WernerW
Bilder klein
Antworten
88 Beiträge · seit 202022. Aug. 2023 · #81
Die beiden Eurowings-Maschinen, die gestern in Frankfurt gestartet sind, sind offensichtlich auch regulär gelandet.
Da ich heute Abend Richtung Deutschland fliege, hoffe ich mal, dass mein Platz an Bord sicher ist 😎
Gibt es im Moment ein großes Backlog von Leuten, die noch im Land festsitzen?
Es haben ja über die letzten Tage bestimmt rund 1.000 Sitzplätze outbound gefehlt.
Muss ich mich darauf einstellen, dass da jetzt hunderte von Touristen am Flughafen kampieren?
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2023 · #82
I would highly suggest all those tourists flying out of HKIA to get here at least 3 to 4 hours before flight departure. Extremely long queues at check in counters and passport control to the extent immigration officials shouting at tourists who are about to miss there flights.
(Quelle: namibische Tour Operators)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'675 Beiträge · seit 200722. Aug. 2023 · #83
Lustig (oder auch nicht), dass Lazarus Jacobs gerade schreibt: "Sometimes the chaos is just in your head"
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
4'984 Beiträge · seit 201622. Aug. 2023 · #84
am 1.Sept entscheidet das Gericht...
THE High Court of Namibia will rule on whether Menzies Aviation will be reinstated as the ground handling services provider at Hosea Kutako International Airport on September 1st, 2023.
https://www.facebook.com/informantenam

Gruß Gina
10 Beiträge · seit 202322. Aug. 2023 · #85
Wir fliegen am Donnerstag zurück - ist die Situation am Flughafen wirklich so chaotisch, dass man 3-4 Stunden vorher da sein sollte?
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Danke im Voraus!
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2023 · #86
Wir fliegen am Donnerstag zurück - ist die Situation am Flughafen wirklich so chaotisch, dass man 3-4 Stunden vorher da sein sollte?
Aktuell ist alles entspannt. Es scheint alles zu klappen.

WhatsAppImage2023-08-22at16.24.41.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2023 · #87
am 1.Sept entscheidet das Gericht...
THE High Court of Namibia will rule on whether Menzies Aviation will be reinstated as the ground handling services provider at Hosea Kutako International Airport on September 1st, 2023.
www.facebook.com/informantenam
"Im anhaltenden Streit um die Bodenabfertigung am Flughafen Hosea Kutako soll erst am 1. September 2023 ein erneutes Urteil gefällt werden. Dabei geht es um einen Eilantrag des vorherigen Betreiberunternehmens Menzies Aviation. Darin wird eine 12-monatige Kündigungsfrist und somit eine Wiedereinsetzung Menzies als Dienstleister am internationalen Flughafen bei Windhoek gefordert. Sowohl das Konkurrenzunternehmen Paragon Investment, als auch der Flughafenbetreiber NAC lehnen den Antrag ab. Paragon kündigte gestern an, bis zur Urteilsverkündung die Bodenabwicklung am Hosea-Kutako-Flughafen durchführen zu wollen. Der Wechsel des Dienstleisters hatte am Wochenende zu erheblichen Problemen bei internationalen Flügen aus und nach Windhoek geführt. Erst heute Morgen war wieder ein Flugzeug von Eurowings Discover aus Deutschland gelandet." (Quelle: https://hitradio.com.na/menzies-urteil-am-1-september-erwartet/)
88 Beiträge · seit 202023. Aug. 2023 · #88
Liek schrieb:Wir fliegen am Donnerstag zurück - ist die Situation am Flughafen wirklich so chaotisch, dass man 3-4 Stunden vorher da sein sollte?
Ich bin gestern gute 3 Stunden vorher da gewesen, und es waren schon recht lange Schlangen bei den Eco-Schaltern, aber jedenfalls sah es nicht nach extremem Chaos aus.
Wie es dann später war, weiß ich nicht, aber die Flughafenlounge war brechend voll.
Was ich überhaupt nicht erwartet hätte: in der Business waren insgesamt 5 Plätze frei.
Beim Security-Check in Windhoek erschienen mir die Leute besonders unerfahren, "mein" Officer war felsenfest davon überzeugt, auf dem Röntgenbild meines Handgepäcks ein Taschenmesser entdeckt zu haben, woraufhin er die Tasche bis ins letzte Eck gefilzt hat (und fein säuberlich bei jeder Euro-Geldmünze gefragt hat, wieviel das ist).
Letzten Endes musste er dann auch einsehen, dass er sich wohl geirrt hatte mit dem Messer.

Heute morgen in Frankfurt angekommen gab es eine sofortige Zusatz-Passkontrolle direkt 10 Meter nach dem Ausstieg, und als ich an anderen Gates (bspw. Ethiopian) vorbeigegangen bin, gab es eine solche dort nicht. Ob das mit einem Passagier zu tun hatte, oder der Abwicklung in Whk geschuldet war, weiß ich nicht.
Als wir dann noch an die falsche Gepäckausgabe im falschen Terminal(!) gelotst wurden, ist mir ein wenig die Laune vergangen. 🤢
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2023 · #89
Läuft ja angeblich alles super bei Paragon...
23 August 2023

AIRLINK SUSPENDS CARGO OPERATIONS AT WINDHOEK HOSEA KUTAKO INTERNATIONAL AIRPORT

JOHANNESBURG – Airlink has been obliged to suspend its cargo operations at Windhoek’s Hosea Kutako International Airport following the change in the airport’s ground handling and cargo service provider.

Airlink apologises to its customers for the inconvenience and disruption this temporary measure is causing to their businesses.

While Airlink is ready to work with Paragon, the new service provider, the safety and security of its passengers, personnel, and aircraft are paramount. We can only restore cargo operations when Paragon’s aviation security - including dangerous goods handling – and other cargo handling certifications, approvals, and protocols are in place. If Airlink continues providing a cargo service at Windhoek without these, the integrity of its operations and international aviation safety and security will be compromised.

In the meantime, Airlink passenger services to Windhoek are continuing. Since last Saturday, Airlink has deployed a team of additional personnel from South Africa to assist Paragon with passenger processing. Although flights incur delays due to a shortage of ground handling equipment, Airlink makes up for lost time wherever possible to minimise inconveniencing customers.

Airlink operates up to four return flights a day between Johannesburg and Windhoek and up to three a day between Cape Town and Windhoek.

Affected and concerned air freight customers should contact Airlink Cargo’s customer care centre at +27 10 880 3631/2/3 or email customercare@airlinkcargo.co.za for updated information and advice.

Media Contacts

Carla da Silva
Airlink Executive Manager, Sales & Marketing
+27 xxxx

Linden Birns - Plane Talking
Media Relations & PR Advisor to Airlink
Mob: +27 xxxxxx
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2023 · #90
Update zum Flughafenbetrieb
📎 NACPressReleaseonOperationsatHKIA.pdf
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2023 · #91
Stellungnahme der Zivilluftfahrtbehörde
📎 Groundhandlingpressrelease.pdf
1'675 Beiträge · seit 200723. Aug. 2023 · #92
Interessant, dass NAC EW und Qatar quasi beschuldigt, grundlos nach JNB weitergeflogen zu sein. Die Rolle von NAC ist wirklich suspekt. Auf jeden Fall sind sie voll auf der Seite von Paragon. Man wird sehen ...

Auch interessant, dass NCAA fest stellt, dass die RA3 certification nur ein EU Requirement ist. Ich bleibe bei meinem Statement, dass die EU nationale Interessen beschädigt.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2023
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2023 · #93
Die Rolle von NAC ist wirklich suspekt. Auf jeden Fall sind sie voll auf der Seite von Paragon. Man wird sehen ...
Es ikst leider (!) typisches "Denial" , wie es so weit verbreitet ist. Man sieht nicht den kleinsten Fehler bei sich selber (was die ganze Geschichte aber viel glaubwürdiger machen würde, denn es wäre überraschend, das bei so einer Übergabe über Nacht, alles super klappt), sondern alle anderen sind schuld: die Fluggesellschaften lügen wg. Cargo und langen Schlangen bei Checkin, die Medien lügen bei der Lizenzierung, Menzies lügt sowieso nur, die Fotos vom Chaos sind Lügen....

Hoffen wir nun mal, dass es flott (und reibungslos) voran geht. Bis am 1. September das Gericht vielleicht gegen NAC/Paragon entscheidet...

Viele Grüße
Christian
572 Beiträge · seit 201324. Aug. 2023 · #94
travelNAMIBIA schrieb: Bis am 1. September das Gericht vielleicht gegen NAC/Paragon entscheidet...
Das würde dem ganzen Theater ja noch die Krone aufsetzen! Wenn das tatsächlich passiert, storniere ich meine 24er Reise wohl. Es ist ja langsam nur noch ein Lotteriespiel, ob man einigermaßen pünktlich oder überhaupt ins Land kommt...zumindest gefühlt! Schade für das tolle Land!
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2023 · #95
travelNAMIBIA schrieb:
Die Rolle von NAC ist wirklich suspekt. Auf jeden Fall sind sie voll auf der Seite von Paragon. Man wird sehen ...
Es ikst leider (!) typisches "Denial" , wie es so weit verbreitet ist. Man sieht nicht den kleinsten Fehler bei sich selber (was die ganze Geschichte aber viel glaubwürdiger machen würde, denn es wäre überraschend, das bei so einer Übergabe über Nacht, alles super klappt), sondern alle anderen sind schuld: die Fluggesellschaften lügen wg. Cargo und langen Schlangen bei Checkin, die Medien lügen bei der Lizenzierung, Menzies lügt sowieso nur, die Fotos vom Chaos sind Lügen....
Willkommen im real existierenden Sozialismus ... 😗

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2023 · #96
"Die namibische Zivilluftfahrtbehörde (NCAA) hat dem neuen Bodenabwickler am Hosea-Kutako-Flughafen, Paragon Investment, den Rücken gestärkt. NCAA-Direktorin Toska Sem erklärte gegenüber der Namibian Sun, dass man das Unternehmen gründlich geprüft habe. Es gebe keine Zweifel an ihrer Fähigkeit, Bodenabfertigungsdienste am Flughafen durchzuführen. Gestern hatte die südafrikanische Fluggesellschaft Airlink unter Verweis auf nicht vorliegende Zertifizierungen die Frachtabfertigung am Internationalen Flughafen ausgesetzt. Derweil springt auch der Flughafenbetreiber NAC seinen neuen Partnern zur Seite. Verschiedene Interessensvertreter würden absichtlich falsche Informationen in Bezug auf die Zertifizierung und Eignung Paragons verbreiten. Der Betrieb am Flughafen habe sich normalisiert und in Bereichen wie der Gepäckabfertigung sei sogar bereits eine Verbesserung zu verzeichnen." (Hitradio Namibia, 24.8.2023)
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2023 · #97
travelNAMIBIA schrieb: und in Bereichen wie der Gepäckabfertigung sei sogar bereits eine Verbesserung zu verzeichnen." (Hitradio Namibia, 24.8.2023)
Aber sicher doch. 😉

Das Plansoll wurde um mehr als xxx % erfüllt = Planübererfüllung. 🤩

LG
Logi
1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2023 · #98
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb: und in Bereichen wie der Gepäckabfertigung sei sogar bereits eine Verbesserung zu verzeichnen." (Hitradio Namibia, 24.8.2023)
Aber sicher doch. 😉

LG
Logi
oder anders, von den 1500 Passagieren wurden insgesamt 3200 abgefertigt 😗 😈
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2023 · #99
Es geht um eine zeitliche Verbesserung beim Gepack. Hat man früher 20 Minuten auf die Gepäckausgabe gewartet, sind es jetzt nur noch 19,5. Das man dafür beim Check-in 3 Stunde anstatt 30 Minuten ansteht, ist eine der "von den bekannten bösen Leuten" vorgebrachten Lüge...
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2023 · #100
M@rie schrieb:
Logi schrieb:
Aber sicher doch. 😉

LG
Logi
oder anders, von den 1500 Passagieren wurden insgesamt 3200 abgefertigt 😗 😈
Nicht nur das, denn im Dezember 2016 wusste die AZ zu berichten, dass der kompetente Gesundheitsminister bekannt gab, die Impfquote bei den Kindern in Namibia liegt bei sagenhaften 102 %. 🙄

LG
Logi