Flughafen Windhoek

165 Antworten · 19,8k Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2022 von WernerW
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2023 · #141
Es geht munter weiter... nun der nächste Einspruch von Menzies...

Menzies Aviation appeals High Court decision in ongoing HKIA legal dispute

Staff Reporter

MENZIES Aviation, an international cargo handling company, has decided to file an appeal against the recent dismissal of their spoliation application in the High Court on Friday morning.

This is the latest development in an ongoing legal dispute that originated in 2022, triggered by the selection of Paragon as the successful bidder to take over ground handling services at Hosea Kutako International Airport (HKIA).

Subsequently, Menzies initiated numerous court actions in an effort to assert its right to continue providing ground handling services at HKIA. However, on Friday morning, Justice Hannelie Prinsloo determined that Menzies lacked the legal basis to maintain its ground handling services at HKIA.

Despite this setback, Menzies remains undeterred and has decided to file an urgent appeal to the Supreme Court of Namibia along with an application for an expedited appeal. The specific date is yet to be determined by the Chief Justice, but Menzies aims to complete the hearing no later than Wednesday, September 6th.

The primary reason for the urgent application, according to the international aviation company, is the refusal of both Paragon and the Namibia Airport Company (NAC) to grant Menzies access to HKIA facilities for the distribution of critical blood supplies needed by the Namibian Blood Transfusion Services.

"Paragon and the NAC seems to disregard the public interest, while only chasing their own personal interests. The situation is regrettable," Menzies representative said.

The company added that they cannot hand over the cargo in its warehouse to any third party as they have an obligation to their consignors and consignees to distribute the critical cargo supplies themselves and urgently. Despite their rejection of the recent ruling, Menzies still assures that it will continue to comply with the rule of law and carries the wider public interests of all Namibians at heart.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'674 Beiträge · seit 200702. Sept. 2023 · #142
Ich frag mich aber schon, was Menzies letztlich bezweckt. Dass sie alle namibischen Institutionen und die Politik gegen sich haben, ist ja ziemlich offensichtlich. Was ist eigentlich mit deren Angestellten. Sind Teile davon bei Paragon?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2023 · #143
Quelle: Informanté
International Air Transport Association raises competency concerns about Paragon

Staff Reporter

The International Air Transport Association (IATA), an affiliate of the International Civil Aviation Authority (ICAO), has engaged the NAC (Namibian Airports Company) and expressed serious concerns that Paragon may be inept and unqualified to provide ground handling services at Hosea Kutako InternationalAirport (HKIA).

IATA has also sent a communique to the Executive Director of the Namibian Civil Aviation Authority, Toska Sem, for her urgent intervention.

In the email seen by Informante, IATA shares concerns about the ground handling issues that airlines have reported as a result of the recent ground handling services changes at Hosea Kutako International Airport in Windhoek.

"While IATA commends Namibia Airports Company Ltd (NACL) for its improvement program on airport infrastructure and facilities, and its efforts to ensure the health, safety, and prosperity of its people, we are, however, concerned about the reports received from airlines regarding ground handling, which is an integral part of airline operations. It has come to our attention that there is now only one ground handling company, and possible obstacles with the switch over of ground handling companies are impacting passenger service and airline operations, leading to delays, cancellations, and diversions," IATA said.

Furthermore, they mentioned that airlines are concerned about the capacity and capabilities of the new ground handler, Paragon, in terms of being adequately equipped and becoming acquainted with airlines' systems and SOPs.

"Of greater concern is the possibility of unilateral increases in charges. IATA supports competition in the provision of ground handling services at airports to ensure they are cost-effective and that airlines are subject to market-determined ground handling charges. Handlers should not maximize revenue from ground handling charges but should rather ensure cost-based pricing of such charges, as stated in ICAO's guidance. If the specific market and/or technical conditions of an airport do not allow competition to materialize, meaningful consultation must take place between the monopoly provider and the airlines regarding the appropriate level of charges to apply, while the offer of ground handling services should be tailored to airlines' operational needs," IATA said.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
409 Beiträge · seit 202204. Sept. 2023 · #144
Das sagt wohl alles, und trifft den Nagel auf den Kopf was man so von Insidern hört.
Vergabe unmittelbar an Swapo-Parteikader die sich einbilden das Monopol mit Hilfe der Aethopier an sich ziehen zu können um ganz schnell reich zu werden.
Afrika halt.
H.
351 Beiträge · seit 201004. Sept. 2023 · #145
Wisst ihr was? Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, tue es aber noch einmal kurz.
Nach mittlerweile fast 50.000 gefahrenen km in Namibia und einigen Kenntnissen über das Land, hatten wir 2x23 kg Hilfsgüter dabei. Weil Qatar 2x23 kg pP anbietet und wir das für uns nicht nicht brauchen. Obwohl wir gerade 6
Wochen hier verweilen. Noch ein Wort, wenn nicht eine nette Dame am Europcar Schalter meinen Mann in der Wartereihe ausgekuckt und nach vorne gewunken hätte, hätten wir noch ne Stunde läger gestanden. Jeder der sich hier auskennt, weiss dass knapp 3 Std am Flughafen schon krass sind. Im Normalfall wären es bei uns knapp 4 gewesen, das ist unnormal, haben wir so weltweit noch nie erlebt.
Das war jetzt endgültig mein letzter Beztrag hier. Feiert das, zerreißt Euch weiter das Maul, ist mir egal. Ihr wart nicht vor Ort, also spart Euch das Urteil. Feuer frei....juchuui
Gast04. Sept. 2023 · #146
@Alex: wie bist Du denn drauf, au weia...
Kein Wunder, dass sie Dich rausgezogen und gefilzt haben. Nix für ungut...
166 Beiträge · seit 202104. Sept. 2023 · #147
Choleriker „leidenschaftliche, reizbare, jähzornige Menschen“. Sie verfügen einerseits über eine geringe emotionale Selbstkontrolle und eine übersteigerte Impulsivität.

Ich möchte im Forum nochmal darauf Hinweisen das die oben genannten am Hosea Kutako Airport insbesondere am Kofferband anzutreffen sind, die dortige emotionale Ausnahmesituation könnte zu unberechenbaren Handlungen führen, bitte passt auf auch.

Besonder Hinweis:
Bitte nicht diskutieren, dies könnte im schlimmsten Fall zu einem Biss führen.
Wobei die meisten hier ja gegen das gröbste geimpft sind.

Zum Abschluss: Das Leben ist schön, man muss es nur Genießen.

R.
16 Beiträge · seit 202305. Sept. 2023 · #148
Ich möchte gern MEINE Erfahrungen teilen.

Wir waren auf dem ersten EW Flug nach dem Paragon/Menzies wechsel. Wir sind pünktlich gelandet, die Treppe kam zügig (habe in den USA schon länger gewartet). Da wir relativ weit vorn saßen, waren wir auch relativ weit vorn in der Schlange zur Einreise. Dass die Einreise länger dauert liegt meiner Meinung auch daran, dass dieses Einreiseformular besch***en formuliert ist. Außerdem nahm sich unsere Einreisebeamtin sehr viel Zeit und prüfte auch die Geburtsurkunde unseres Sohns die ich noch nie irgendwo gebraucht habe. Aber andere Länder, andere Sitten. Als wir dort durch waren, kreiselte unser Gepäck schon. Am Ausgang hat die Dame irgendetwas in unseren Kulturbeuteln gesehen, dass eine andere Dame ansehen musste. Auch hier, langsam bis 10 zählen, ruhig bleiben und dann geht das. Die ganze Prozedur hat maximal 45 Minuten gedauert. Dann noch das Auto am Europcar Schaltet geholt, meine Frau parallel die SIM Karte, flugs noch Geld gewechselt und los ging die Reise. Ich schätze das wir nach max 2 Stunden dort vom Hof gerollt sind. Ich PERSÖNLICH habe nicht den Eindruck von Chaos dort gehabt. Wenn natürlich die 2 EW und noch Qatar relativ parallel landen ist da natürlich high noon. Sind dann ja wahrscheinlich so 900 Leute. Da dauert es natürlich.
Ich würde wahrscheinlich immer versuchen die erste EW Maschine zu buchen…

Heute Abend gehts retour. Mal sehen, ob wir dann Chaos haben. Ich hoffe nicht…
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2023 · #149
Das WACS-Kabel.ist scheinbar vor der DRC gebrochen. Reparatur soll wohl noch 3 Tage dauern...

IMG-20230905-WA0069.jpg
1'674 Beiträge · seit 200705. Sept. 2023 · #150
Da kann jetzt Paragon nix dazu, ist aber trotzdem saublöd.

Die Gefahr durch den Zusammenbruch technischer Infrastruktur für hochentwickelte Gesellschaften wird vollkommen unterschätzt, egal was die Gründe sind. Wobei Schlangen noch harmlos sind. Cyberwar wäre was ganz Übles. Selbst Himba müssen nach Opuwo zum Tanken.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Gast05. Sept. 2023 · #151
travelNAMIBIA schrieb:Das WACS-Kabel.ist scheinbar vor der DRC gebrochen.
Im Juni oder so wurde Namibia doch an das Equiano-Kabel gekoppelt, das 10 mal so viel Kapazität wie das alte WACS hat. Da sollte der Ausfall doch kaum zu spüren sein? Oder hängt nur Paratus mit seinem Netzwerk an Equiano und alles was mit Telecom Namibia zusammenhängt (ggf. inkl. Flughafen) profitiert nicht?

Grüße, Thorsten
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2023 · #152
Oder hängt nur Paratus mit seinem Netzwerk an Equiano und alles was mit Telecom Namibia zusammenhängt (ggf. inkl. Flughafen) profitiert nicht?
so ist es, wobei Telecom, anders als MTC, Interesse an der Equiano-Nutzung bekundet hat. Müssten halt alle Kapazitäten bei Paratus mieten.

Viele Grüße
Christian
59 Beiträge · seit 202206. Sept. 2023 · #153
Nachdem viel über das Thema HKIA/Paragon in den letzten Tagen geschrieben wurde, hier noch kurz meine Eindrücke vom Flughafen in Windhoek. Wir sind gestern mit Qatar Airways nach Doha geflogen. Es war auffällig, dass man in der gesamten Abwicklung sehr aufmerksam und gewissenhaft war, als ob man niemandem Anlass zur Kritik geben geben wollte. Das Handgepäck wurde gewogen, jedes Gepäckstück für den Luggage Tag der reisenden Person zugeordnet etc. Auch das Boarding fand auf die Minute zur aufgedruckten Zeit statt, was ich von den wenigsten Flughäfen so kenne. Das habe ich in Windhoek auch schon deutlich chaotischer erlebt.
Und die neue Lounge nach der Sicherheitskontrolle ist für einen Flughafen von der Größe von HKIA sehr beachtlich. Sauber, sehr ansprechendes Design und auch im Hinblick auf die Auswahl an Speisen und Getränken sehr gut sortiert.
In den letzten 18 Monate bin ich jetzt zum vierten Mal über HKIA gereist und das war dieses Mal der mit Abstand beste Gesamteindruck.

Beste Grüße,
Holger
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2023 · #154
📎 MenziesPressReleaseCargo5.9.23.pdf
121 Beiträge · seit 200813. Sept. 2023 · #155
Hallo. weiß jemand ob das Handgepäck am Flughafen Windhoek immer noch gewogen wird?
409 Beiträge · seit 202213. Sept. 2023 · #156
Kerstin93 schrieb:Hallo. weiß jemand ob das Handgepäck am Flughafen Windhoek immer noch gewogen wird?
Mal wird es, mal wird es nicht .....
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2023 · #157
Hallo. weiß jemand ob das Handgepäck am Flughafen Windhoek immer noch gewogen wird?
Mein Bruder ist gestern mit Discover nach FRA geflogen und in Windhoek wurde das Handgepäck bei ihm gemessen/gewogen. Alles zur Zeit recht penibel.

Viele Grüße
Christian
444 Beiträge · seit 201113. Sept. 2023 · #158
Hallo, wir sind gestern morgen mit dem zweiten Eurowings Flieger pünktlich um 8:00 Uhr gelandet. Nur mit Handgepäck unterwegs haben wir um 8:30 Uhr im Auto unseres Abholers gesessen.
Passkontrolle ging sehr schnell. In der Gepäckbandhalle stand dann noch eine lange Schlange vom Vorflieger. Eine nette Mitarbeiterin geleitete daraufhin meine Frau und mich (beide schon sehr "weißhaarig") an der langen Schlange vorbei direkt zum "roten" Ausgang, wo wir ohne weitere Kontrolle durchgehen konnten...
Was für ein nettes Auftakterlebnis.
Gruß NamiBilly
56 Beiträge · seit 201313. Sept. 2023 · #159
Hallo,
wir sind gestern abend mit dem zweiten Discover-Flug zurückgeflogen und heute morgen in Frankfurt gelandet. Alles lief am airport reibungslos, freundlich und zügig ab. Das hatten wir in den letzten 10 Jahren häufig auch anders erlebt. Unser Handgepäck wurde gestern nicht gewogen.
Gruß desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2023
Themenstarter218 Beiträge · seit 201314. Sept. 2023 · #160
Ich habe noch mal eine Frage zur Infrastruktur am Flughafen in Windhoek.

Gibt es inzwischen wieder ein Cafe/Restaurant, das offen hat oder ist nach wie vor die kleine Bar vor den Toren des Flughafens die einzige Möglichkeit etwas zu trinken?

Dank im voraus
Werner