FotoGnu in Namibia...

Reisebericht 84 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 26. März 2022 von FotoGnu
Themenstarter397 Beiträge · seit 202112. Apr. 2022 · #61
Hallo Margitta,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Diese „Moral“ haben wir aus der gemachten Erfahrung auf jeden Fall auch mitgenommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert wäre, wenn Lars mitgekommen wäre. Aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern und Hauptsache wir haben was draus gelernt! Gut dass Ihr geistesgegenwärtig genug wart und Euch nicht habt überrumpeln lassen!
Viele Grüße sendet die Elke 🙂
Themenstarter397 Beiträge · seit 202112. Apr. 2022 · #62
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine verständnisvollen Worte! Ich glaube, wirklich verstehen kann man das tatsächlich nur, wenn man es selber erlebt hat: alles geht so schnell und man ist so überrumpelt und kommt sich hinterher so blöd vor!
Bei uns war die Erstattung leider nicht so problemlos, aber das berichte ich noch.
Viele Grüße
Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202113. Apr. 2022 · #63
Von Waterberg nach Windhoek und weiter nach Bremen

Heute geht es schon wieder nach Hause zurück. Die Zeit in Namibia ist schnell verflogen und wir sind wehmütig, Afrika schon wieder verlassen zu müssen. Dazu mischt sich zugegebenermaßen auch etwas Erleichterung: so viele schöne Erlebnisse wir auch hatten, hat uns der Tag in Grootfontein nachhaltig verunsichert.

Um halb acht haben wir unsere Sachen schon so gut wie fertig gepackt und gehen frühstücken. Die Airline hat sich per Mail gemeldet, dass wir ein gute halbe Stunde später los fliegen, aber da wir in FFM sowieso lange Aufenthalt haben, stört uns das nicht.

Weil wir uns heute auf gar keinen Fall wieder ein Rennen mit der Zeit liefern wollen, fahren wir schon um neun los. Beim Auschecken funktioniert leider Lars’ MasterCard nicht und NAD haben wir auch nicht mehr ausreichend. Zum Glück können wir mit Euro zahlen. Auf dem Weg raus machen wir noch ein schnelles Foto von unserem Häuschen.

HB_2021_4128.jpg

Die Strecke zurück nach Windhoek ist sehr langweilig. Aber: Langweilig gefällt uns gut!

Kurz vor Windhoek sehen wir mehrere Rauchsäulen am Himmel: das müssen große Veldfeuer sein.

HB_2021_9029.jpg

Um halb eins kommen wir bei dem Restaurant Utopia an, wo wir bereits bei unserer Ankunft gegessen haben. Da wir noch zweieinhalb Stunden Zeit bis zur Mietwagen-Abgabe haben, können wir hier noch etwas Zeit verbringen. Die Klo-Türen sind ganz originell gestaltet:

HB_2021_9030.jpg

Klo-Tür von außen

HB_2021_9031.jpg

Klo-Tür von innen

Dann wollen wir noch mal Geld am Automaten holen und fahren dazu zum Spar in Klein Windhoek. Dort gibt es auch einen ATM, vor dem wir direkt parken und dann zu zweit noch mal 1000 NAD abheben für die letzte Tankfüllung. Alles läuft völlig komplikationslos und ohne, dass sich uns auch nur ein Mensch auf 30 m nähert. Das war für mich eine gute "Konfrontationstherapie". Dann hole ich noch schnell ein paar Brötchen als Wegzehrung im Flieger und etwas zu Knabbern aus dem Spar und weiter geht’s zur Tanke. Auch dort läuft alles problemlos.

Um zwei ist es Zeit, den treuen Hilux abzugeben. Wir rollen mit genau 3570 km auf dem Tacho bei Warthog auf den Hof. Wow, soviel fahre ich sonst in einem Jahr!

Lars wickelt die Übergabe mit Rico ab und ich passe im klimatisierten Büro auf unser Gepäck auf. Außer einer durchgebrannten Sicherung und zwei kleinen Löchern in der Dachzeltschutzhülle ist alles OK und über die zwei Punkte geht Rico großzügig hinweg.

Für den Flughafentransfer werden zusammen mit einem französischen Paar in einen Kleinwagen gequetscht. Der Fahrer fährt wie ein Henker!

Am Flughafen angekommen, stellen wir fest, dass unser Flieger noch mal Verspätung hat und nun um 19.45 Uhr gehen soll. Wir sind also viel zu früh am Gate, aber lieber so als anders!

Der Ablauf am Flughafen ist ganz gesittet: zuerst wird entweder ein Foto von uns gemacht oder unsere Temperatur gemessen - schwer zu sagen. Dann kommen wir zu vier Eurowings Discover Schaltern und werden bis Bremen durch gebucht. Wir müssen außer den Pässen nur unseren Impfnachweis vorzeigen. Dann kommen wir zügig durch die Sicherheitsschleuse und schließlich durch die Passkontrolle. Dort geben wir die schon gestern ausgefüllten Ausreiseformulare ab und nun heißt es warten.

Schon vor einer ganzen Weile wurden im Wartebereich Tische aufgebaut. Nun müssen sich alle Passagiere, getrennt nach Männern und Frauen in einer ordentlichen Schlange an den Tischen anstellen. Ich komme schnell dran und es folgt eine äußerliche Durchsuchung meines Handgepäcks und noch mal eine Leibesvisitation. Lars muss lange warten und als er dran ist, wird der Kamera-Rucksack sehr genau unter die Lupe genommen.

Schließlich dürfen wir boarden, ganz ordentlich nach Reihen. Wir haben Plätze in der 4er-Reihe in der Mitte und haben erfreulicherweise einen freien Platz neben uns. Es ist ziemlich kalt im Flieger und ich werde auf jeden Fall eine Decke kaufen. Mit über zwei Stunden Verspätung geht es dann endlich los.

Der Pilot holt ein bisschen Zeit rein und so kommen wir nach vier Stunden Schlaf und drei Filmen mit weniger als zwei Stunden Verspätung in Frankfurt an.

An der Passkontrolle kommen wir schließlich endgültig in Deutschland an: Unglaublich, wie unfreundlich die hier sind! Dann müssen wir noch mal unseren Impfnachweis vorzeigen, noch mal durch eine Sicherheitskontrolle, schließlich durch den halben Flughafen laufen und schon sind wir an unserem Gate für den Flug nach Bremen. Der ist kurz und ereignislos. Im Bremen bekommen unser Gepäck in Rekordzeit und so sind wir schon eine halbe Stunde nach Landung wieder zuhause.
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2022
177 Beiträge · seit 202013. Apr. 2022 · #64
Liebe Elke,

schade, dass es schon vorbei ist – ich habe euch sehr gerne begleitet! 🙂
Danke für den wunderbaren Bericht mit den vielen superschönen Bildern! Es ist schwer etwas herauszuheben, aber die Nashornbilder aus dieser speziellen Perspektive sind schon absolute Extraklasse! 🤩
So viel Abenteuer – Feuer, Karte gestohlen – wäre gar nicht notwendig gewesen! ?? Ich hoffe, ihr habt den Schock schon wieder halbwegs verdaut und lasst euch die Erinnerung an diesen tollen Urlaub nicht dadurch zu sehr trüben. Das oder so etwas ähnliches kann jedem passieren und letztlich ist es nur Geld. Wobei ich hoffe, dass ihr auch das wiederbekommen habt. 😎

Danke und liebe Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
35 Beiträge · seit 202013. Apr. 2022 · #65
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für euren interessanten, kurzweiligen und toll bebilderten Reisebericht, den wir sehr gern verfolgt haben. 🙂
viele Grüße, Ulli
Themenstarter397 Beiträge · seit 202115. Apr. 2022 · #66
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Begleitung - ich bin bei Dir auch noch gerne weiter dabei und etwas neidisch auf Euren Karakal! Auf Feuer, Diebstahl und Polizeistation hätten wir in der Tat gerne verzichtet, aber letztlich sind wir ja heil aus allem herausgekommen. Ich beschreibe gleich noch, wie wir das Geld zurück bekommen haben…
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202115. Apr. 2022 · #67
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich freue mich, dass Dir unser Bericht gefallen hat und Du uns begleitest hast!
Viele Grüße
Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202115. Apr. 2022 · #68
Kreditkarten-Epilog

Am nächsten Tag telefonieren wir mit der Postbank, um zu erfahren, was wir unternehmen müssen, um die unrechtmäßigen Abbuchungen erstattet zu bekommen. Ich erkläre der Dame am Telefon, dass wir nicht genau wissen, ob und wann wir den Polizeibericht aus Namibia bekommen werden. Die freundliche Dame an der Hotline erklärt uns, dass es sowieso viel besser wäre, wenn wir die Anzeige in Deutschland aufgeben würden. Whaaat? Das sagt sie uns jetzt? Da hätten wir uns die Polizeistation Grootfontein also sparen können? 😈

Ich rufe also in Bremen bei der Polizei an und Corona-bedingt kann ich die Anzeige sogar telefonisch aufgeben. Das Ganze ist innerhalb von 15 Minuten erledigt und schon am nächsten Tag bekomme ich per Mail die Bescheinigung meiner Anzeige. Ich schwöre, ich lästere nie wieder über die deutsche Bürokratie!

Dann setze ich ein Schreiben auf, in dem ich den Vorfall am Automaten beschreibe und füge die Anzeige, einen Screenshot meiner Anrufe zwecks Kartensperrung und eine Übersicht der Abbuchungen bei und schicke es per Post an die Postbank. Als ich nach über zwei Wochen immer noch keine Rückmeldung habe, rufe ich beim Cardservice an und erfahre, dass mein Brief nicht angekommen ist. Also schicke ich das Ganze noch einmal per Mail.

Drei Wochen später erhalte ich eine standardisierte Ablehnung meiner Bitte um Erstattung. Die Begründung ist, dass ich Karte und Geheimzahl offensichtlich gemeinsam aufbewahrt hätte. Das habe ich ja nun wirklich nicht, also rufe ich wieder beim Cardservice an. Die Unterhaltung verläuft unerfreulich: die Dame am Telefon ist anscheinend darauf trainiert, sich auf keine inhaltlichen Diskussionen einzulassen. Obwohl ich ihr den Vorgang detailliert beschreibe, blockt sie mich komplett ab und verweist immer nur auf das Schreiben. Da wir auf inhaltlicher Ebene nicht weiterkommen, weise ich darauf hin, dass ich aufgrund ihres Verhaltens den Eindruck gewinnen würde, die Bank würde mir unterstellen, dass ich lüge. Das lässt sie sich nicht sagen (und ich möchte betonen, dass ich während des Telefonats immer sachlich und ruhig war) und beendet das Gespräch.

Also setze ich ein weiteres Schreiben auf und erkläre noch einmal ganz genau den Vorfall am ATM und dass ich die PIN nicht mit der Karte aufbewahrt habe und die Eingabe der PIN sorgfältig abgedeckt habe. Die gleiche Sachbearbeiterin schickt mir mit der fast gleichen Begründung wieder eine Ablehnung.

So langsam werde ich unsicher, ob ich die tausend Euro nicht verloren geben soll. Denn natürlich ist mir bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe. Nach ausführlicher Recherche komme ich aber zu dem Schluss, dass ich mir zwar Fahrlässigkeit aber nicht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen muss. Dass das in diesem Fall den Unterschied macht, bestätigt mir auch der hinzugezogene Anwalt.

Der Anwalt setzt ein entsprechendes Schreiben auf und innerhalb von einer Woche antwortet die gleiche Sachbearbeiterin überaus zuvorkommend und vor allen mit einem positiven Bescheid. Das Geld inkl. Auslandsgebühren ist noch am gleichen Tag zurück auf unserem Konto!

Am Ende bleiben als Schaden also nur die Anwaltskosten, die ich für mich persönlich als Lehrgeld verbuche. Eine Kopie des handschriftlichen Polizeiberichts aus Grootfontein kam übrigens bereits drei Wochen nach unserer Rückkehr per Mail.
1'250 Beiträge · seit 200915. Apr. 2022 · #69
Hallo Elke,

vielen Dank für den interessanten, schön bebilderten und informativen Reisebericht.
Ich bin gerne virtuell mitgereist.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
13 Beiträge · seit 202215. Apr. 2022 · #70
Liebe Elke,
schade, dass die Reise mit euch zwei schon zu Ende ist. Ich hoffe, dass ihr bald Gelegenheit habt, uns wieder zu berichten!

Bedingt durch eine Dienstreise nach England bin ich ein paar Tage nicht dazu gekommen, mich virtuell im südlichen Afrika herumzutreiben und so habe ich eure Tage nach dem großartigen Wildhundeerlebnis und den dazu gehörigen spitzenmäßigen Fotos nun in einem Stück nachgeholt (das Nicht-Surfen wurde aber durch exzellente indische Restaurants, Pub-Atmosphäre und abendliche Spaziergänge gemeinsam mit meinen mich begleitenden Töchtern mehr als kompensiert - war aber zugegebenermaßen deutlich kostenintensiver 🤩 )

Dass noch etwas mit der Polizei kommen würde, war ja durch die Ankündigung deines Reiseberichtes klar, aber es ist natürlich sehr schade für euch, dass dadurch die Erinnerung an den Urlaub mit Sicherheit etwas getrübt wird.
Aber irgendwann kann man dann auch drüber lachen - sage ich aus eigener Erfahrung… uns wurde auf der Hochzeitsreise in Mexiko unser Handgepäck beim Flugenhafentransfer gestohlen - und abgesehen von allem, was man unbedingt haben will, waren zB auch Wohnungs- und Autoschlüssel drinnen 😈 - wir verbrachten auch einen sinnlosen Tag damit, wieder zum Flughafen zu fahren und dort Anzeige zu erstatten…. Es ging danach noch einiges andere schief, aber es hat zusammengeschweißt und wir können über unsere total verkorkste Hochzeitsreise mittlerweile wirklich lachen!

Was mich allerdings wirklich irritiert, ist die Reaktion eurer Bank. Schon traurig, dass es nötig war, einen Anwalt einzuschalten.

Aber zurück zu Afrika- falls wir das Glück haben sollten, wieder einmal auf Safari fahren zu können, steht nach euren Bildern definitiv auch Rhino Tracking oben auf meiner Wunschliste!!

Nochmals vielen herzlichen Dank für euren Bericht, ich wünsche euch schöne Ostern und wunderschöne weitere Reisen,
Birgit
Themenstarter397 Beiträge · seit 202115. Apr. 2022 · #71
Hallo Bernd,
schön, dass Du bis zum Schluss dabei geblieben bist! Über ein Fotolob aus Deinem Mund freue ich mich natürlich besonders!
Viele Grüße und frohe Ostern,
Elke
75 Beiträge · seit 201916. Apr. 2022 · #72
Hallo ihr zwei

Auch wir haben alles fein mitgelesen. Einige Points haben auch wir bereist. Etosha, Okonjima, Waterberg....
Wir waren auch letztes Jahr im Oktober, allerdings gute 3 Wochen unterwegs.
Mein Reisebericht ist auch noch hier zu finden.
Schön zu sehen, wo ihr im Caprivi wart. Wundervolle Fotos - wooowwww- Ich finde,
du hast alles sehr schön und detailliert beschrieben, Elke. Danke dafür!!!
Das macht schon jetzt so richtig Vorfreude....
Wir sind schon voll in die Planung für unsere nächste Reise im April 2023 eingestiegen.
Es wird diesmal so ganz anders, als unsere erste "Einsteiger" - Namibia-Tour.
Wir wünschen uns auch soooo sehr, einmal Wildhunde zu sehen! Das wäre wirklich das größte. Toll, dass ihr das erlebt habt!
Viele Grüße aus Eckernförde
Tine
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2022
Themenstarter397 Beiträge · seit 202116. Apr. 2022 · #73
Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine lieben Worte! In der Tat ist es so, dass wir den Vorfall inzwischen deutlich weniger dramatisch empfinden als zu Beginn. Letztlich war es ja nur ein Trickbetrug und es bestand keine Gefahr für Leib und Leben. Natürlich ärgere ich mich immer noch über mich selbst, aber ich denke, wir haben daraus gelernt. Wirklich ätzend war es bei der Polizei und dieses Erlebnis hat uns wirklich nachhaltig verunsichert. Nachdem wir als Opfer einer Straftat schon zu spüren bekommen haben, wie sehr man dem Wohl und Wehe der Polizei ausgeliefert ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man dort eines Vergehens beschuldigt wird. Die völlig überfüllte Gefängniszelle durften wir im Vorbeigehen auch anschauen und allein die Vorstellung daran, würde uns im Fall der Fälle sicherlich dazu bringen, ein Strafgeld - egal wie ungerechtfertigt es auch immer sein mag - lieber zu bezahlen, als uns mit der Exekutivmacht anzulegen…

Als Nächstes geht es für uns im Juni in den Kruger und wir haben die Anreise so geplant, dass wir kaum Gelegenheit haben, uns in Schwierigkeiten zu bringen. Wenn wir in 2023 dann unser Sabbatical machen können, finden wir hoffentlich zu einer gesunden Einstellung zum Thema Sicherheit zurück, irgendwo zwischen nicht naiv und nicht paranoid! 😄

Nochmals vielen Dank für Deine Reisebegleitung, schöne Osterfeiertage und alles Gute!
Elke
4'382 Beiträge · seit 201516. Apr. 2022 · #74
Hallo Elke,
wie schade, daß Eure doch sonst so schöne Reise von diesem unangenehmen ATM-Erlebnis getrübt worden ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie lange einem solch negativen Erlebnisse nachgehen.
Daß Ihr schon bald wieder ins südliche Afrika reisen werdet, ist doch ein gutes Signal - sowohl für Euch als auch für andere.
Ich hoffe also danach auf einen ebenso lesens-und "beguckenswerten" Reisebericht wie es der jetzige gewesen ist. Danke dafür!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter397 Beiträge · seit 202116. Apr. 2022 · #75
Hallo Tine,
schön, dass Du dabei warst und vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!

Verstehe ich es richtig, dass Ihr 2023 auch in den Caprivi wollt? Uns ist die Planung dieses Reiseteils am schwersten gefallen, weil ich nicht so richtig durchgestiegen bin, welche Unterkunft zu welchem NP bzw. zu welcher Area eigentlich günstig liegt. Das haben wir dann erst vor Ort verstanden und darum habe ich auch noch mal versucht, das im Reisebericht zu verdeutlichen.

Die Wildhunde waren auch für uns das absolute Highlight im Caprivi und ich hoffe für Euch, dass Ihr genauso viel Glück habt! Die Bootstour mit Isaak war das zweite Highlight und entsprechend empfehle ich - wie wohl fast jeder hier im Forum - unbedingt das Mavunje Camp. Beim nächsten Mal würden wir auf jeden Fall eine mehrtägige Bootstour machen wollen.

Alles Gute für Eure nächste Tour, frohe Ostern und viele Grüße nach Eckernförde!
Elke
2'772 Beiträge · seit 200619. Apr. 2022 · #77
Hallo Elke,
da wir gerade erst wieder aus Namibia zurück sind, konnte ich deinen Bericht erst jetzt lesen. Puuh, da habt ihr In Grootfontein aber eine böse Erfahrung machen müssen. Grootfontein ist für solche Vorfälle bekannt. Aber ich denke, das hätte jedem von uns passieren können, da kann sich wohl keiner von freisprechen. Man ist einfach überrumpelt. GsD habt ihr das Geld dann ja wohl doch zurück bekommen. Aber für die Postbank sind solche Erfahrungen keine gute Werbung.
Das "Problem" mit maps.me hatten wir jetzt auch 😄 .... irgendwann ignoriert man die Ansagen /Angaben der Tante.
Eure Erfahrungen im Caprivi sind sehr hilfreich für unseren nächsten geplanten Trip. Danke für all eure Mühe.
Wir erlebten den Etosha unwahrscheinlich grün, Wasser in der ganzen Pfanne, aber keine Elefanten...
Lieben Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2022
Themenstarter397 Beiträge · seit 202119. Apr. 2022 · #78
Hallo Friederike,
vielen Dank für Deine Reisebegleitung und Deine lieben Worte! Ja, das Erlebte hat auch bei uns etwas länger nachgehallt und wir haben auch überlegt, künftig wieder nur noch mit Babysitter (Driver-Guide) unterwegs zu sein. Aber nachdem wir lange genug darauf herumgekaut haben, haben wir zumindest den Diebstahl relativieren können. Auf die Anzeige vor Ort würden wir das nächste Mal verzichten, da die letztlich ja sowieso überflüssig war. Und zum Glück haben die positiven Erlebnisse ja deutlich überwogen!
Viele Grüße
Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202119. Apr. 2022 · #79
Hallo Konni,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und die Mühe, die Du Dir gegeben hast! Schön, dass Du dabei warst und Dir der Bericht gefallen hat.
Viele Grüße
Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202119. Apr. 2022 · #80
Hallo Pascalinah,
auch an Dich vielen Dank für Dein freundliches und mitfühlendes Feedback und schön, wenn Euch der Bericht bei Eurer Planung helfen konnte! Den Etosha mal grün zu sehen, muss super beeindruckend sein! Wir waren auch ganz fasziniert davon, wie anders sich die Masai Mara in der Regenzeit präsentiert und die ist ja lange nicht so trocken, wie der Etosha! So bieten sich doch immer wieder gute Gründe, noch ein weiteres Mal hin zu fahren! 🙂
Viele Grüße
Elke