CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202224. März 2022 · #1
Hallo,
ich lese nun schon ein bisschen hier mit und wollte gern erzählen, was wir planen und vielleicht hat der ein oder andere noch Ideen, Vorschläge, Tipps oder eben auch Erfahrungswerte.
Wir (ich w 43 und 2 Teenies 17 und 14) sind Ersttäter und im Oktober ist unsere erste Namibia bzw auch erste Afrikareise geplant. Euer Forum hat uns hier schon sehr viel weitergeholfen, Dankeschön schonmal dafür. Wir fliegen also für reichlich 2 Wochen mit EW nach Windhoek, haben ein Auto (der übliche Toyota) gemietet und verbringen dort die erste Nacht im Arrebush und dann geht es ganz nach Erstlingsmanier die Runde Kalahari-Namib-Henties Bay-Palmwag-Twyfelfontain-Oppi Koppi- Otavi und zurück. Wir haben eine bunte Mischung aus Lodges, teilweise Glamping Tends bis hin zu Ferienhaus am Meer in Henties Bay. Unser Highlight wird wahrscheinlich eine Nacht geführtes Wildcamping in der Region Twyfelfontain sein, in der Hoffnung Elefanten zu sichten.
Ich höre von den meisten .... Erstaunen und Unverständnis, dass eine Frau alleine so eine Tour unternimmt. Andererseits, habe ich viel gelesen und überall, wirklich überall steht: wenn man sich an die gängigen Regeln hält, sollte es kein Problem sein. Also...ich bin gespannt und freue mich darauf. 🙂 Und die Teenies sowieso 🤩
Also, falls es hier Alleinreisende mit Kindern gibt freue ich mich über Austausch, aber natürlich auch über jede andere Nachricht.
Hallo Nancy, du bist nicht die Erste, die sowas macht. Es wird bestimmt wunderschön. Habt ihr schon alles gebucht?
Viele Grüße Wolfgang
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202224. März 2022 · #4
Hallo Logi, danke, ja wir sind schon dabei alle Unterlagen zu sammeln und dann beglaubigen zu lassen. Ich hatte direkt an die Botschaft geschrieben und die waren super nett und schnell im Antworten. Das ist schon gewaltig, an was man so denken muss, aber ich nehme Herausforderungen gern an.
Hallo Wolfgang, danke auch dir, ich hoffe doch dass es wunderschön wird. Es ist für mich quasi die schon immer erträumte Reise des Lebens, die man so in der Art sicher nicht jedes Jahr macht. Ja, ich habe alles über booking.com reserviert, hat den Vorteil, dass man teils bis wenige Tage vorher stornieren kann und somit Flexibilität gegeben ist. Das war mir in der heutigen Situation sehr wichtig. OK das Wildcamping geht lokal, aber auch hier ist alles locker und entspannt. Das Unternehmen heißt Nari Sarima, falls es jemand kennt.
Hallo nancy, ich bin auch weiblich, leider bissle älter (68 inzwischen) und war schon dreimal alleine in Namibia, allerdings ohne Kids. Mit üblichen Vorsichtsmaßnahmen völlig problemlos.
Mich wundert eure Route ein wenig. Kein Etosha? Kein Swakopmund? Was wollt ihr denn in Hentjes bay? Was wollt ihr Otavi?
Ich würd das nochmal überdenken
Gruß Boris (ist einfach nickname)
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202224. März 2022 · #6
Hallo Boris,
doch, natürlich ist das mit dabei. Swakopmund machen wir von Henties Bay aus, wir wollen auf jeden Fall Kajak fahren und dann über die Skelettküste hoch weiter nach Palmwag. Etosha West von Oppi Koppi aus bzw Etosha Ost dann von der Ohange Game Ranch. Auf der wiederum sind wir um beim Meteoriten noch rumzukommen, unbedingtes Ziel meines Sohnes. Alles in 15 Tagen wird nicht gehen, auch das ist klar.
dass du die Reise mit deinen Kindern machen willst, erstaunt mich gar nicht, ich sehe da kein Problem. Der Linksverkehr ist mit dem Lenkrad auf der passenden Seite kein Problem und die geplante Tour hat keine Hardcore-Strecken.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du Übernachtungen geplant hast, die 1 bis 2 Fahrstunden vom Ausflugsziel entfernt liegen. Zurück müsst ihr ja dann auch immer wieder. Da sitzt ihr sehr lange auf unspektakulären Strecken im Auto, das finde ich ermüdend und die Gamedrives bestehen ja auch aus Autofahren.
Vielleicht solltest du doch mal nach Unterkünften schauen, die nicht bei Booking com zu finden sind, denn ausschließlich Booking com schränkt in Namibia die Möglichkeiten doch sehr ein.
Ich würde bei nur zwei Wochen auch nicht bis Palmwag hoch, sondern lieber noch irgendwas im Damaraland machen, das mehr auf dem Weg liegt. Ihr sitzt bei deiner Planung extrem viel im Auto und du hast ja niemanden zum ablösen. Wenn euer Hauptaugenmerk nicht auf Autofahren liegt, würde ich das noch mal überdenken.
Beispiel: Hentjes Bay nach Walvis Bay (Kajaktour) mindestens 1 1/2 Std, macht hin und zurück 3 Std. Ohange Lodge bis Fort Namutoni ca. 2 Std., hin und zurück also 4 Std. Bitte verlass dich nicht auf die Zeitangaben bei Google.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202225. März 2022 · #9
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Gedanken dazu. Du hast schon recht, rund um Etosha weiß ich überhaupt nicht, ob mein Plan so aufgeht, einfach weil ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Rund um den Osteingang gibt es mehrere Lodges, die uns auch gut gefallen hätten, die aber leider ausgebucht sind an dem Termin. Und das nicht nur bei booking.com, sondern direkt auf den Seiten. Wir haben dann einfach ein bisschen weiter weg geschaut, v.a. da auf jeden Fall der Hoba Meteorit mit drin sein sollte. Ohange hat ein beleuchtetes Wasserloch und so kam es, dort zu buchen. Ich werde aber gern nochmal schauen, ob ich etwas anderes finde, 2h Anreise ist schon ganz schön viel.
Henties ist schon so gedacht. Wir kommen von Namib und werden bei Anreise einen Stopp in Swakopmund machen, dann weiter nach Henties. Am nächsten Tag früh nach Walvis, bis Mittag geht das Kayakfahren und dann bleibt noch der halbe Tag um in Ruhe dort die Stadt anzuschauen und zu schlendern und zur Ruhe zu kommen. Am nächsten Tag geht es über die Skeletettküste hoch nach Palmwag. Das Haus dort gefällt uns einfach, es ist direkt am Meer.
Autofahren an sich ist kein Problem, ich bin hier im Außendienst unterwegs und fahre pro Woche mehrere hunderte km. Somit kann ich auch beim Fahren entspannen. Ob ich das in Namibia auch kann, werde ich wohl erst dort feststellen. 🙂
Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen,
boris1'816 Beiträge · seit 200825. März 2022 · #10
Hallo, anstatt am West- und Ostgate zu übernachten, überleg doch mal, am Anderson Gate zu logieren. Viele der besten Wasserlöcher sind um Okaukuejo und Halali herum. Die lässt du bei deiner Planung komplett weg.Vom Anderson Gate kommst du bis Otzonjutsi m‘Bari und Halali. Und am letzten Tag dann durch den Park bis Otavi.
Am Südgate gibt es jede Menge Lodges und Gästefarmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles ausgebucht ist.
Viel Spaß beim planen
boris1'816 Beiträge · seit 200825. März 2022 · #11
Hab was vergessen 😉 Was willst du denn in Walvis Bay anschauen? Das ist ne Industriestadt.
Lieber den Nachmittag entweder in der Lagune oder nochmal in Swakopmund verbringen.
LG Boris
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202225. März 2022 · #12
Naja ich meinte schon Swakopmund mit "Stadt anschauen", hätte ich dazu schreiben sollen.
Wegen den Unterkünften schaue ich nochmal , danke für die Tipps 🙂
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202225. März 2022 · #13
So ich habe nun nochmal geschaut, wie wir das mit Etosha am besten machen könnten.
Von Kamanjab/Oppi Koppi aus würden wir zum Anderson Gate (West) rein, dann zum Südgate. Dort eine Nacht übernachten, und dann im Park zum Ostgate. Wir haben dann vor Ort entweder in Ohange, oder ich suche/finde noch etwas Näheres, weitere 2 Nächte um die Region zu erkunden. Das sollte so besser passen!?
Ich verstehe deine Routenführung nicht. Das Anderson Gate IST das Südgate. Und wo wollt ihr dann übernachten? Und was wollt ihr zwei Tage in der Gegend Ohange erkunden. Der Besuch des Hoba Meteorit dauert 1 Stunde, wenn man sich Zeit nimmt. Für alle, die nicht ausgesprochene Geologen sind, ist er eher enttäuschend. Ich hofffe, dein Sohn wird es nicht sein.
Hast du geschaut, ob in den NWR Camps im Park noch was frei ist. Die sind nicht so toll, aber ihr seid mitten im Geschehen. Wenn tolle Unterkünfte das wichtigste sind, dann sind sie nicht geeignet, wenn die Tierwelt vorne an steht, dann schon.
Auch Henties Bay verstehe ich nicht ganz. Ein besonders schönes Haus, in dem man nur zum schlafen ist, weil man ja lange Fahrten hat, erst abends ankommt und morgens schon sehr früh wieder zurück muss und dann abends erst wieder ankommt, weil man noch Swakopmund anschauen will...
Viele Grüße Karin
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202225. März 2022 · #16
Galton Gate (West) rein von Kamanjab kommend, zum Südgate, dort übernachten (Lodge gefunden, die passt) und dann zum Ostgate.
Ich schrieb bereits, dass ich nochmal nach Alternativen zu Ohange schauen werde.
Das ich mich bei dem Westtor verschrieben habe, sei mir vergeben.
So macht es schon Sinn. Zwei Nächte Nähe Anderson Gate und nur eine bei Ohange fände ich auch noch eine Überlegung wert.
Ich will dich übrigens nicht ärgen, ich fürchte nur, dass du die Entfernungen und den Zeitbedarf in Namibia ein wenig unterschätzt und vielleicht möchtet ihr ja unterwegs, falls was nettes auftaucht, auch mal anhalten. Auf dem Weg von der Namib richtung Küste gibt es z.B. Solitäre und nur vorbeifahren zu müssen ist am Ende auch nicht schön.
Falls du mal die komplette Runde mit Unterkünften und Übernachtungstagen einstellst, haben sicher einige einen besseren Überblick und können Vorschläge machen. So sind es immer nur Bruchstücke.
Viele Grüße Karin
CACatchme78Themenstarter51 Beiträge · seit 202225. März 2022 · #18
Wir haben ein Stück unterhalb von Solitaire unsere Unterkunft für die Tage in Namib. Ich habe schon gelesen, dass es ein nettes Örtchen für einen Zwischenstopp ist.
Ohange schaue ich nochmal, soweit ich mich erinnere wollten wir Richtung Waterberg noch ein bisschen oder alternativ die 2 Nächte vor Abflug noch zwischen Etosha und Windhoek verbringen. Das ist noch nicht ganz raus.
Das wir nicht alles, was rein theoretisch möglich wäre, schaffen ist ganz klar. Und das jeder seine eigene Art der Reiseplanung hat, auch. Die Entfernung kann man nicht abschätzen, wenn man da noch nicht war. Deswegen frage ich ja auch nach und korrigiere, wo es mir sinnvoll erscheint.
chamäleon2011 schrieb: Der Besuch des Hoba Meteorit dauert 1 Stunde, wenn man sich Zeit nimmt. Für alle, die nicht ausgesprochene Geologen sind, ist er eher enttäuschend
Den Meteoriten fanden wir ebenfalls enttäuschend. Wir hatten ihn uns viel beeindruckender vorgestellt 😉
Liebe Grüße
Makra
loeffel1'412 Beiträge · seit 201325. März 2022 · #20
Das sind bewährte Routen, die als Planungsgrundlage gerade auf Namibia-Neulinge sehr hilfreich sind und entsprechend der zur Verfügung stehenden Zeit die wichtigsten und schönsten Highlights Namibias miteinander verbinden.
Bei der 2-Wochen-Tour lässt sich der Hoba-Meteorit problemlos in die Tour einbauen, wenn ihr den Park über das Osttor verlasst. Ihr fahrt dann auf der Rückfahrt Richtung Windhoek quasi dran vorbei.
Bedenke bei der Planung auch, dass ihr viel auf Gravelroads unterwegs seid. Rechne für Namibia mal ganz grob mit etwa 60 km/h auf Gravel und 80 km/h auf Asphalt und berücksichtige das auch bei der Unterkunftsplanung und den Entfernungen zwischen Unterkunft und Sehenswürdigkeit. Auch Fahrten bei Dunkelheit sind ein NoGo, gefährlich und die meisten Mietwagenfirmen verbieten es, bei Zuwiderhandlung erlischt der Versicherungsschutz.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und - freu dich drauf ! 🙂