Braai anstatt Abendessen im Restaurant

27 Antworten · 2'585 Aufrufe · gestartet 17. März 2022 von Schneewie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter725 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #1
Für unsere Namibia Reise haben wir in allen Unterkünften das Abendessen mit dabei (über Reisebüro gebucht).
Wir würden aber auch mal gern abends grillen und überlegen, ob man in der Lodge ggfs. das Abendessen "roh" bekommen kann, und dann vor seiner Hütte selbst grillen kann.

In diesen Lodgen würden wir das ggfs. gern machen:

2 Ü: Kalahari Game Lodge
1 Ü: Mesosaurus Fossil Camp
2 Ü: Canyon Lodge
2 Ü: Eagles Nest
2 Ü: Fest in Fels
2 Ü: Sossus Dune Lodge

Hat das schon mal einer von Euch gemacht, das gebuchte Abendessen in ein Braai geändert? Würden wir allerdings vor Ort auch noch mit den dortigen Damen/Herren besprechen.
Wollte nur mal Eure Einschätzung lesen.

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2022 · #2
Hi Gabriele,

normalerweise gibt es keine Braaimöglichkeit bei Unterkünften die nicht Camping oder Selbstversorger sind. Du würdest ja auch nicht im Hilton in New York auf dem Balkon versuchen Dein Fleisch zu braten 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'779 Beiträge · seit 200717. März 2022 · #3
Schneewie schrieb:Für unsere Namibia Reise haben wir in allen Unterkünften das Abendessen mit dabei (über Reisebüro gebucht).
Wir würden aber auch mal gern abends grillen und überlegen, ob man in der Lodge ggfs. das Abendessen "roh" bekommen kann, und dann vor seiner Hütte selbst grillen kann.

In diesen Lodgen würden wir das ggfs. gern machen:

2 Ü: Kalahari Game Lodge
1 Ü: Mesosaurus Fossil Camp
2 Ü: Canyon Lodge
2 Ü: Eagles Nest
2 Ü: Fest in Fels
2 Ü: Sossus Dune Lodge

Hat das schon mal einer von Euch gemacht, das gebuchte Abendessen in ein Braai geändert? Würden wir allerdings vor Ort auch noch mit den dortigen Damen/Herren besprechen.
Wollte nur mal Eure Einschätzung lesen.

Danke.
Hallo Gabriele
Im Eagles Nest / Klein Aus Vista boten sie vor ein paar Jahren braaipakete an. Die waren sehr reichhaltig Fleisch mariniert Bratwurst Salat und Brot. Dort lohnt es sich besonders weil man ja sowieso ein paar km entfernt ist. Einfach mal anschreiben und fragen.
Gruss Leona
1'415 Beiträge · seit 201417. März 2022 · #5
Hallo Gabriele, Fleisch und Beilagen zu bekommen ist das eine, habt ihr denn Essutensilien wie Geschirr, Besteck etc. in eurem Auto ? Sonst müsst ihr in der Lodge danach fragen. Ebenso sollte dann ja auch ein Feuerplatz mit Brennmaterial und Grill vorhanden sein?
Hinterfragt die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
101 Beiträge · seit 201517. März 2022 · #6
[im Hilton in New York auf dem Balkon versuchen Dein Fleisch zu braten]

mmh, wäre aber schon spannend.... 😉
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Themenstarter725 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #7
Gromi schrieb:Hallo Gabriele, Fleisch und Beilagen zu bekommen ist das eine, habt ihr denn Essutensilien wie Geschirr, Besteck etc. in eurem Auto ? Sonst müsst ihr in der Lodge danach fragen. Ebenso sollte dann ja auch ein Feuerplatz mit Brennmaterial und Grill vorhanden sein?
Hinterfragt die Margitta
Ja, für so etwas sind wir gerüstet. In unseren SA und USA Urlauben haben wir diese Sachen dabei und Holzkohle vorab in Windhouk kaufen, kein Problem. Wenn sie dann nicht genutz wird, kein Thema, dann lassen wir sie a.
Geschirr und Besteck würde man ggfs. ja auch in der Lodge bekommen, aber wie geschrieben, eine kleine Küchenauswahl könnten wir mitnehmen.

Ob eine Grillmöglichkeit direkt an unserer Unterkunft ist, müssen wir dann vor Ort sehen.
Falls aber jemand hier schreibt, in euren obigen Unterkünften gibt es direkt an der Cabin/Zelt usw. eh keine Grillmöglichkeit, dann halt nicht - bleibt die Küchenausrüstung zu Hause.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
2'779 Beiträge · seit 200717. März 2022 · #8
Das blöde an der Sache ist, dass ihr das Abendessen inkludiert über das Reisebüro gebucht habt. Das bedeutet nun das eure Essen höchstwahrscheinlich auch mit Kommission für die der RB's belastet sind und wahrscheinlich der Endbetrag für die Lodge sehr klein ausflällt. Zwei schöne Steaks auch ohne Beilagen kosten einiges mehr als ein paar dünne Scheiben vom Braten und die Nudeln am Buffet. Demnach ist es für die Lodge sicherlich kein gutes Geschäft ein inkludiertes Halbpension Essen umzuwandeln.

Für die Zukunft rate ich dir nur Frühstück über das RB zu buchen damit du dann vor Ort eben frei Hand hast und genau nach Angebot: vielleicht bietet das Hotel heute nur a la Carte, oder gerade einen Braai Abend für alle Gäste oder ein thematisches dinner, etc. Oder nach Lust, Laune und Hunger: vielleicht war es ein anstrengender Tag gewesen mit einer Reifenpanne und man kommt spät an oder einer hat eine Magenverstimmung oder man ass zuviel Apfelkuchen am Nachmittag...
etc etc

Seid nicht erstaunt wenn man euch ein plus verlangt! Und für die Zukunft lieber vorher genau die Unterkünfte im web angucken und vorallen die Einrichtung und Ausstattung der gewählten Zimmerkategorie um sicher zu stellen ob die "Hütte" (hast du etwas ungeschickt formuliert) für ein braai geeignet ist.
Gruss Leona
Themenstarter725 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #9
2 Ü: Kalahari Game Lodge - lt. HP keine Info ob Feuerstelle an der Unterkunft
2 Ü: Canyon Lodge - lt. HP keine Info ob Feuerstelle an der Unterkunft
2 Ü: Eagles Nest - ggfs. machbar
2 Ü: Fest in Fels - lt. HP keine Info ob Feuerstelle an der Unterkunft
2 Ü: Sossus Dune Lodge - lt. HP keine Info ob Feuerstelle an der Unterkunft

Wenn es halt nicht geht, dann werden wir auch nicht sterben.
Dachte mir, das vielleicht das einer von Euch dort schon gemacht hat, aber war wohl falsch gedacht.
796 Beiträge · seit 201517. März 2022 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Hi Gabriele,

normalerweise gibt es keine Braaimöglichkeit bei Unterkünften die nicht Camping oder Selbstversorger sind. Du würdest ja auch nicht im Hilton in New York auf dem Balkon versuchen Dein Fleisch zu braten 😉

Viele Grüße
Christian
Hallo,

es gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders im Hilton. 🤩 😎

Hilten.JPG

Hilten2.JPG

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter725 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #11
La Leona schrieb:Das blöde an der Sache ist, dass ihr das Abendessen inkludiert über das Reisebüro gebucht habt. Das bedeutet nun das eure Essen höchstwahrscheinlich auch mit Kommission für die der RB's belastet sind und wahrscheinlich der Endbetrag für die Lodge sehr klein ausflällt. Zwei schöne Steaks auch ohne Beilagen kosten einiges mehr als ein paar dünne Scheiben vom Braten und die Nudeln am Buffet. Demnach ist es für die Lodge sicherlich kein gutes Geschäft ein inkludiertes Halbpension Essen umzuwandeln.

Für die Zukunft rate ich dir nur Frühstück über das RB zu buchen damit du dann vor Ort eben frei Hand hast und genau nach Angebot: vielleicht bietet das Hotel heute nur a la Carte, oder gerade einen Braai Abend für alle Gäste oder ein thematisches dinner, etc. Oder nach Lust, Laune und Hunger: vielleicht war es ein anstrengender Tag gewesen mit einer Reifenpanne und man kommt spät an oder einer hat eine Magenverstimmung oder man ass zuviel Apfelkuchen am Nachmittag...
etc etc

Seid nicht erstaunt wenn man euch ein plus verlangt! Und für die Zukunft lieber vorher genau die Unterkünfte im web angucken und vorallen die Einrichtung und Ausstattung der gewählten Zimmerkategorie um sicher zu stellen ob die "Hütte" (hast du etwas ungeschickt formuliert) für ein braai geeignet ist.
Danke für Deine Anregung. Habe vielleicht zu blond gedacht. Wenn die uns eh ein Abendessen servieren, könnten sie dieses uns ja einfach mehr oder weniger mitgeben.
Wir haben schon im Vorfeld darüber nachgedacht und uns expliziet auch für Abendessen ausgesprochen. War halt ein (dummer) Gedanke, das in ein Braai umzuwandeln .
2'779 Beiträge · seit 200717. März 2022 · #12
Schneewie schrieb:

Dachte mir, das vielleicht das einer von Euch dort schon gemacht hat, aber war wohl falsch gedacht.
Gabriele anstatt zu hoffen dass man dir wie beim Reisebüro hier alles präsentiert vielleicht selber im Netz suchen, nicht einer sondern viele von uns haben das schon gemacht, bitte bemühe dich auch ein wenig.
Gruss Leona
Themenstarter725 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #13
Danke für den Hinweis, habe ich schon gemacht.
Allerdings sind die Seiten manchmal nicht so ergiebig.

Aber danke, immer wieder nett hier, auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. 🙂
144 Beiträge · seit 200617. März 2022 · #14
Hallo Gabriele,

hier mein Feedback, da ich alle Unterkünfte kenne:

Kalahari Game Lodge:: Grillmöglichkeiten bei einigen der Chalets, ein paar Meter entfernt von diesen. Kein Equipment vorhanden (wird, genauso wie Essen und Holz, nicht gestellt). Aber Abendessen in der Lodge war bisher (ich war 3x für je zwei Tage dort) immer super, warum also selbst grillen?
Als Aktivität wird auch ein Dune Braai angeboten, wird aber nur ab einer gewissen Gruppengröße gemacht.

Canyon Lodge: keinerlei Grillgelegenheit bei den Chalets, wird Dir sicher auch nicht mit einem mobilen Grill erlaubt, da völlig ungeeignet (ich wollte auch niemand, der am Nachbarchalet auf dem Rasen grillt und mir die Bude vollräuchert + potentieller Funkenflug).

Eagles Nest: Grillmöglichkeit bei allen Chalets, sehr zu empfehlen, Bestellkarte anbei. Holz und Anzünder ebenfalls zu erwerben bzw. im Chalet.

Fest in Fels: Keine Grillmöglichkeiten bei den Chalets, aber bei den Campingplätzen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Betreiber das „erlauben“ würden. Die Plätze sind auch ein paar Meter entfernt, wenn sie belegt sind, habt Ihr eh Pech. Würde also nicht davon ausgehen, dass das hier klappt.

Sossus Dune Lodge: Definitiv nein, keine Feuerstellen und darüber hinaus völlig ungeeignet (Holzterrassen, Zeltplanen etc.).

Gruße,
Guido
📎 BreakfastPlatterBraaipackOrderForm2019.pdf
zuletzt bearbeitet 17. März 2022
171 Beiträge · seit 201917. März 2022 · #15
Hallo,

zu Eagle´s Nest: auch bei uns war Abendessen bei Buchung inkludiert (Nov.2020). Beim Check-in konnte man dann sagen, ob man im Restaurant speisen möchte oder selber grillen. Man bekommt eine Liste, auf der man ankreuzen kann, welches Fleisch und welche Beilagen man möchte. (Man kann auch einen Frühstückskorb bekommen.)

Im Mesosaurus Fossil Camp (wo wir alleinige Gäste waren) gab es ein kleines Buffet und vor dem Gebäude wurde gegrillt, das darf man bestimmt auch selber, könnte ich mir vorstellen.

DSC_4843.JPG

Liebe Grüße!
102 Beiträge · seit 201617. März 2022 · #16
Hallo Gabriele
- im Eagles Nest kannst Du wählen zwischen Abendessen und Braai und Dir die Zutaten anhand einer Liste selbst auswählen -- ist sehr reichhaltig -- an jeder Unterkunft ist eine Grillstelle
im Mesosaurus Fossil Camp befindet sich bei den Unterkünften eine Grillstelle - dort wurde für uns ( 2 Personen ) gegrillt -- das hätten wir auch in Eigenregie machen können
bei der Canyon Lodge ist es nicht möglich -- keine Grillmöglichkeit vorhanden
bei der Kalahari Game Lodge ist eine Grillstelle vorhanden - ob die Möglichkeit besteht Abendessen in Braai Zutaten zu tauschen weiß ich nicht
die anderen Unterkünfte kenne ich nicht
wünschen Euch eine tolle Reise - mit und ohne Braai
Gruß Gundi
67 Beiträge · seit 201517. März 2022 · #17
Hallo Gabriele,
beim Mesosaurus kann man definitiv grillen, wir hatten allerdings ohne Verpflegung gebucht.
Bei Fest Inn Fels halte ich es , wie schon von Guido geschrieben , für nicht praktikabel . Bei den Chalets gibt es keine Möglichkeit und die Campside ist einfach zu weit weg.
Gruß
Horst
7'296 Beiträge · seit 200617. März 2022 · #18
Dillinger schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Hi Gabriele,

Viele Grüße
Christian
Hallo,

es gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders im Hilton. 🤩 😎

Hilten.JPG

Hilten2.JPG

Gruß
Markus

Sachen gibt's …
Da bezahlen Leute 600 Euro und mehr für eine Nacht, um dann in einem Hotelzimmer im Zelt zu schlafen?

Da frage ich mich manchmal, ob ich bekloppt bin oder die anderen. Und falls ich bekloppt bin, ist das vielleicht besser so als "normal" zu sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2022 · #19
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Dann werden wir zur Sicherheit mal ein Mini-Equipment mitnehmen und Holzkohle plus Anzünder einfach mal in Windhouk kaufen.
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2022 · #20
blindschleiche schrieb:Hallo Gabriele
- im Eagles Nest kannst Du wählen zwischen Abendessen und Braai und Dir die Zutaten anhand einer Liste selbst auswählen -- ist sehr reichhaltig -- an jeder Unterkunft ist eine Grillstelle
im Mesosaurus Fossil Camp befindet sich bei den Unterkünften eine Grillstelle - dort wurde für uns ( 2 Personen ) gegrillt -- das hätten wir auch in Eigenregie machen können
bei der Canyon Lodge ist es nicht möglich -- keine Grillmöglichkeit vorhanden
bei der Kalahari Game Lodge ist eine Grillstelle vorhanden - ob die Möglichkeit besteht Abendessen in Braai Zutaten zu tauschen weiß ich nicht
die anderen Unterkünfte kenne ich nicht
wünschen Euch eine tolle Reise - mit und ohne Braai
Gruß Gundi
Hätte jetzt nicht damit gerechnet, das ich noch so detallierte Infos bekomme. Klasse!!!