pollux1'677 Beiträge · seit 200716. März 2022 · #21Ich bin im Prinzip bei der Meinung von loser, sehe aber auch den Lauf der Dinge. Was ist aus Venedig, Yellowstone NP, Mallorca etc. geworden? Alles voll erschlossen, wie auch die meisten Stätten des UNESCO Weltkulturerbes. Auf Andere zu zeigen ist immer leicht. Wir Europäer haben kein Recht, Botswana Vorschriften zu machen. Ob es dabei evtl. um die Bereicherung einflussreicher Personen geht, ist ein anderes Thema.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
LOloserGast16. März 2022 · #22pollux schrieb:... Auf Andere zu zeigen ist immer leicht. Wir Europäer haben kein Recht, Botswana Vorschriften zu machen. ....
Hallo pollux, das geht sich gerade noch aus bis ich hier abgehängt bin.
Folgend ist nicht an dich persönlich gerichtet, ich nutze nur dein Zitat, weil sinngemäß schon mehrfach ventiliert.
Wollte ich auf „jemand zeigen“ hätte ich nicht weiter oben das geschrieben:
… Dass die BW-Regierung und auch wahrscheinlich ein Großteil der Bürger das so will, ist völlig außer Streit, weil ihre Sache, die keinen Zaungast aus dem Ausland etwas angeht und vollkommen normal und auch nicht anders, als wir es bei uns mit unseren schönsten Plätzen gemacht haben und weiter machen.
Es wird sowieso so weitergehen, so lange "der Markt" das so goutiert. Aber eine Meinung dazu kann man trotzdem äußern und toll finden muss man es auch nicht, dafür geniere ich mich nicht…..Grüße
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. März 2022 · #23Ich frage mich eher, wo all die zusätzlichen Touristen herkommen sollen. Derzeit kann man in Botswana froh sein, wenn man wieder auf eine Auslastung wie vor Corona kommt. Weltweit steigende Inflation, immer teurere Flüge und der Wegfall reicher russischer Gäste sind keine guten Vorzeichen für Wachstum bei den Übernachtungszahlen.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Apr. 2022 · #27MImitglied19210Gast12. Apr. 2022 · #28Man kann sich ja leicht ausmalen, was das bedeutet. Die Lodges bedeuten pi mal Daumen 40-80 Game Drive Fahrzeuge mehr im Park. Im Gegenzug lässt man dann Selbstfahrer nicht mehr rein. Die bringen vermeintlich ja eh kein Geld. Was anderes bleibt an "Measures ... to maintain the integrity of the ecological system" ja gar nicht. Wer an die Riverfront will, muss eines der Hotels bzw. eine Lodge buchen oder einen organisierten Game-Drive.
Unter Ian Khama war Botswana auch nicht der ultimative Musterknabe, zu dem es im Westen gern hochstilisiert wurde. Aber jetzt wird Botswana eben genau so (schlecht) regiert wie seine Nachbarländer und es wird genau die gleiche Entwicklung nehmen. Es hinkt im Abwärtstrend nur 5-10 Jahre hinterher.
Grüße, Torsten
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201614. Apr. 2022 · #29
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Mai 2022 · #30BWgovernment
9 Std.
MET, MEDIA TOUR THE CHOBE NATIONAL PARK TOURISM SITES
Kasane, 16 May 2022.
As part of the inclusive governance strategy, the Ministry of Environment and Tourism invited the media on a tour of the Tourism sites in the Chobe National Park. This was one of the Ministry's efforts to demistify issues surrounding it's Deecongestion Strategy in the Chobe National Park which will see the opening up of 8 lodge sites within the Chobe National Park
The opening of these sites is earmarked to create opportunities for Batswana in the tourism sector.
Addressing the media this morning, the Minister of Environment and Tourism Hon. Philda Kereng highlighted that the main intention of Government is to open up opportunities for Batswana in the tourism sector, create employment and diversify product offer within the Park. She also mentioned that the strategy will help decongest the heavy traffic of tourists in one area and also save the river front as there will be a wide spread of tourism sites within the park.
Chobe National Park Manager Mr Mbututu Mbututu stated that 220 prospective Batswana companies conducted a site visit after the flighting of the expression of interest advert in February 2022. He further cited that only 72 bidders have since submitted their bids for consideration
Mr Mbututu informed the attendants that sites 1 to 3 were in the Serondela area, sites 4-5 in the Kabulabula are while sites 6-8 were in the Ihaha area.
Gruß Gina