Robbie´s Pass

12 Antworten · 2'872 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2022 von BeWo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 202223. Feb. 2022 · #1
Hallo Leute,

ist jemand in der letzten Zeit Robbies Pass gefahren?

Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter32 Beiträge · seit 202225. Feb. 2022 · #2
Hallo Leute,

ich möchte das Thema gerne nochmal nach "vorne" bringen. Im Mai möchten wir Robby´s Pass fahren. Wir haben gehört, dass er neu geschoben wurde. Weiß da vielleicht jemand Bescheid.

Vielen Dank
Wolfgang
224 Beiträge · seit 201325. Feb. 2022 · #3
ich hänge mich mal interessehalber an den Beitrag ran.

Die einzige Information, die ich mal gefunden habe, war ein Youtube- Video aus 2010 von einer Enduro- Truppe. Da sah es so aus, als wenn einige Passagen nicht von zweispurigen Fahrzeugen befahren werden konnten. Falls das Filmmaterial überhaupt von dieser Route stammte.

@Wolfgang: Du meinst bestimmt den Joubert-Pass?

LG
8'672 Beiträge · seit 201025. Feb. 2022 · #4
RB schrieb:

@Wolfgang: Du meinst bestimmt den Joubert-Pass?

LG
Nein, Wolfgang meint schon den Robbie's Pass:

r.JPG

Die (vermutlich) letzte Info, die Wolfgang aber auch hat, ist aus einem anderen Forum, dort wird berichtet, dass er Ende 2021 frisch geschoben wurde. Allerdings kann ich mir von einigen Passagen nicht vorstellen, dass man die "schieben" kann, soweit ich das mal irgendwann nachgelesen habe.... z.B. hier https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/285431-robbies-pass.html?start=0 .

Ich denke, dass es momentan keine sinnvollen oder gar hilfreichen Infos von dort geben kann, nach dem vielen Regen in der Gegend (Sesfontein war z.B. kurzfristig nicht erreichbar) sieht so eine anspruchsvolle Strecke sicher nicht mehr so aus wie Ende 2021.

Aber das sind alles nur Spekulationen und ich kann mir kaum vorstellen, dass dort gerade jemand freiwillig rumfährt und dann aktuell berichten kann 🙄 .

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2022
Themenstarter32 Beiträge · seit 202225. Feb. 2022 · #5
Ja, ich meine Robbie´s Pass.

Mit der Straßenausbesserung weiß man in Namibia ja nie. Als ich das letzte Mal mit der Enduro die D3700 fahren wollte, war da auf einmal ein Highway.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Infos. Ich denke, dass wir uns das Ganze mal anschauen.

Viele Grüße
Wolfgang
137 Beiträge · seit 201010. März 2022 · #6
Hallo Wolfgang,

ja- wir sind den Pass im Dezember 2021 gefahren.
Er ist nicht neu 'geschoben' worden aber auf alle Fälle bearbeitet worden. Das ist ein kollektives Ereignis gewesen mit den umliegenden conservancies und dem Betreiber des Okomutati Camps.
Nicht ganz einfach aber wunderschön!
Themenstarter32 Beiträge · seit 202210. März 2022 · #7
Hallo brakkies,

vielen Dank für deine Info. Was heißt denn nicht ganz einfach? Schafft das ein Hilux von der Bodenfreiheit?

viele Grüße
Wolfgang
137 Beiträge · seit 201010. März 2022 · #8
Ja - Bodenfreiheit und vernünftige Federung und langsam fahren - dann geht's. Wir waren mit Landcruiser und Hilux unterwegs. Ich würde aber auf alle Fälle raten mit 2 Fahrzeugen zu fahren.
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2022 · #9
Was heißt denn nicht ganz einfach? Schafft das ein Hilux von der Bodenfreiheit?
Ja. Je nach Zustand brauchst Du mehrere Stunden für die paar Kilometer.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter32 Beiträge · seit 202210. März 2022 · #10
Hallo Christian,
bist du nach der Ausbesserung auch schon dort gefahren?

Viele Grüße
Wolfgang
444 Beiträge · seit 201110. März 2022 · #11
Hallo.
Wir haben in Purros eine Gruppe getroffen, die den Pass versucht haben. Sind dann umgedreht. Sie waren mit 2 Hilux unterwegs. Das war 2011 oder 2013.
Also nicht aktuell - aber manche Strecken verändern sich total über die Jahre. Wobei ich solche Strecken - ab vom Schuss - nur noch mit zwei Fahrzeugen fahre.
Zu den Vermietern: Es gibt bei manchen Vermietern Autos, die für solche Touren umgebaut sind. Höher / anderes Fahrwek / Unterbodenschutz / Verstärkte Achsen / u.s.w. - Wenn man im Vorfeld das abklären, ob man solche Strecken fahren darf, sehe ich da kein Problem.
Wenn aber was Passiert - kann auch mal der Urlaub schnell zu Ende sein.
Gruß Jochen66
4 Beiträge · seit 202224. Dez. 2022 · #12
Wir sind den Pass diese Woche gefahren, ein Hilux und ein Cruiser, beide mit extra Bodenfreiheit. Wir haben beide einmal wegen Unaufmerksamkeit aufgesetzt, ohne aber dass die Autos Schaden genommen haben.

Von einer Ausbesserung war nichts zu sehen, aber natuerlich sieht die kritische Strecke im Flussbett nach jedem Abkommen des Flusses anders aus.