Erfahrungen mit NDM Travel (Botswana)

37 Antworten · 5'296 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2022 von DankeJack
Antworten
4 Beiträge · seit 202213. Sept. 2022 · #21
Danke, Nicole. Wir fliegen in 2 Wochen, haben aber bisher lediglich irgendwann im August den NP Permit für Moremi und Chobe kommentarlos erhalten. Bin gespannt, ob sie sich bei uns auch so viel Zeit lassen und ob alle vereinbarten Plätze gebucht wurden.

Gute Reise!
4'984 Beiträge · seit 201613. Sept. 2022 · #22
Hi Nicole,

Achtung!, das Blatt Papier von dem du offenbar sprichst, ersetzt nicht die Voucher! (NDM Firmenbriefpapier?)
Und falls du auch die permits gebucht hast, die sind auf offiziellem DWNP Papieren mit Stempel und Unterschrift.

Gruß Gina
101 Beiträge · seit 201313. Sept. 2022 · #23
Hallo Gina

Danke für den Hinweis! Die Vouchers sind auf Briefpapier von NDM. Zu den einzelnen Buchungen steht eine Reservationsnummer. Reicht das nicht? Die Permits sind auf einem scheinbar offiziellem Papier mit Stempel DWNP Reservation Office und Unterschrift. Aber alles ist natürlich nur per Mail vorhanden und nicht physisch. Wir sind zuversichtlich, dass es klappt 🙂.

Grüsse
Nicole
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297398-vollmond-wo-bleibt-der-magische-sternenhimmel.html https://namibia-forum.ch/forum/151-diverses/298956-klippen-baobabs-und-kletterelefanten.html?start=0
4'984 Beiträge · seit 201613. Sept. 2022 · #24
Hi Nicole,

die permits passen 100% so wie du sie beschreibst.
Die Voucher sollten normal von denen sein, die die Unterkunft/campsite betreiben, versendet durch NDM per email als Anhang.
Wenn du nur das eine Blatt von NDM hast, reicht das mM, und Erfahrung nach nicht aus. Reklamiere das gleich nochmal!

Gruß Gina
101 Beiträge · seit 201313. Sept. 2022 · #25
Hallo Gina

Dann werde ich nochmals nachfassen. Irgendwie schon ziemlich zermürbend, das ständige Hinterherlaufen von Dokumenten und Informationen….

Zum Glück gibt es die Cracks vom Namibia-Forum, die sehr viele wichtige Informationen und Hinweise all den Hilfslosen einfach so, ohne eigenen Nutzen, zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank an die Unermüdlichen 🙂 .

Grüsse
Nicole
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297398-vollmond-wo-bleibt-der-magische-sternenhimmel.html https://namibia-forum.ch/forum/151-diverses/298956-klippen-baobabs-und-kletterelefanten.html?start=0
272 Beiträge · seit 201914. Sept. 2022 · #26
Hi Gina,

ich kenne zwar weder die Firma, um die es geht, noch die Gepflogenheiten in Botswana.

Ich weiß aber aus langjähriger Praxis, was ein Voucher ist: Ein Gutschein, der vom Vermittler/Reiseveranstalter ausgestellt ist und dem Kunden an die Hand gegeben wird, mit dem dem Leistungsträger die Zahlung der Leistung garantiert wird. Insofern ist es völlig normal und ausreichend, dass die Voucherkopien für die Übernachtungen auf Papier der Agentur ausgestellt sind; durch die Angabe der Reservierungsnummern erhalten sie eine zusätzliche Wertigkeit.

Was du erwartest, ist die Übermittlung der Reservierungsbestätigungen der Leistungsträger gegenüber dem Vermittler. Ich würde als Reiseagentur den Teufel tun, den Kunden Kopien der Reservierungsbestätigungen zu übermitteln, zumal diese oft Informationen über Vertragsbedingungen und Einkaufspreise enthalten, die den Kunden nichts angehen.

Mit den Permits für die Nationalparks ist das eine andere Sache. Soweit ich das sehe, handelt die Agentur korrekt.

Nicole, es ist immer ein Risiko, mit einer Agentur einen Vertrag abzuschließen, die du nicht kennst. Ich rate dir deshalb bei zukünftigen Reisen nur bei Agenturen zu buchen, die einen guten Namen haben. Selbst wenn sie ein paar Dollar mehr kosten.

Trotzdem - versuch dich auf die Reise zu freuen. Es wird schon gut gehen.

Hans Wolf
4'984 Beiträge · seit 201614. Sept. 2022 · #27
Hi Hans Wolf,

ich kenne NDM und deren Gepflogenheiten.
Zur Veranschaulichung:
NDM Voucher; ist nett, aber ohne die Voucher der Betreiber der Unterkünfte/campsites quasi nichts wert.

📎 NFNDMVoucher.pdf

Danach kommen die Original- Voucher der Betreiber von NDM via Email zum Ausdrucken; hier nur ein Bsp von Big Foot Tours

📎 NFBFTVoucher.pdf

Gruß Gina
Themenstarter68 Beiträge · seit 202014. Sept. 2022 · #28
Hallo Gina,

danke für deine Erfahrung hierzu. Die erreicht uns (hoffentlich) noch rechtzeitig. In 2 Wochen sollten wir im Moremi sein.

Aktuell haben wir nur von einer der campsites einen original Voucher und die permits auf dem Original Papier von der Behörde. Ansonsten haben wir nur den confirmation voucher, den du auch hochgeladen hast.

Haben sich die campsites denn mit diesem geweigert oder hattest du ihnen dann direkt den „echten“ Voucher gezeigt?

Viele Grüße aus Solitaire
Susann + Nic
4'984 Beiträge · seit 201614. Sept. 2022 · #29
Hi Susann, Nic,

bei meiner ersten Buchung über NDM vor einigen Jahren, habe ich mich nach Erhalt des NDM-Vouchers höflich bei Maile,
dem Inhaber, per Email für die Übermittlung bedankt. Er selbst hat mich dann darauf hingewiesen,
dass er die Voucher der Betreiber noch nachsenden würde, weil nur diese Gültigkeit hätten,
und an den div gates akzeptiert werden würden.
Ich habe nie ausgetestet, ob wir, nur mit diesem "Sammelvoucher" von NDM, eingelassen worden wären.
In meiner dunklen Erinnerung stand sogar auf einem der Original-Betreiber-Voucher, dass ausschließlich dieser vorzuweisen wäre,
und die Bestätigung eines Vermittlers (NDM) dazu nicht verwendet werden kann.

Kritisch muss und möchte ich aber anmerken, dass diese Voucher-Geschichte mit NDM heuer eine wirklich nervenzermürbende war.
Maile wusste, dass wir den ersten Teil unserer Reise in Südafrika verbringen,
und erst etwa zwei Wochen später die Grenze nach Botswana überqueren würden, wo wir die Voucher dann brauchten.
Sie trudelten dann auf mehrere Emails und Tage verteilt, tatsächlich erst kurz davor ein.
Es ist natürlich alles andere als angenehm, im bereits angefangenen Urlaub in Südafrika,
täglich daran zu denken, welche Voucher nun noch fehlen und wo man sie ausdrucken kann, wenn sie dann eintreffen.
Das habe ich auch unmissverständlich an Maile kommuniziert, der seinerseits immer wieder betont hat,
er würde die Voucher sofort nach Erhalt von den Betreibern, an die Kunden weiterleiten.
Es würde an den Betreibern liegen, die diese so spät wie möglich verschicken, um sich bei kurzfristigen Stornos ect.,
Mehrarbeit zu ersparen. Das kann man jetzt glauben oder nicht; vielleicht sehe ich das als "korrekte Mitteleuropäerin" 😉
die vor Reiseantritt alles hübsch in eine Mappe ordnet, auch einfach zu eng...

Gruß Gina
272 Beiträge · seit 201916. Sept. 2022 · #30
Hallo Gina,

Ok, ich gebe mich geschlagen.
Wobei das Papier von NDM natürlich kein Voucher ist, sondern eine ganz normale Unterkunftsliste. Selbst wenn Voucher in der Überschrift steht!
Dass ein Unterkunftsbetreiber sich die Arbeit macht, die Voucher, die an den Endkunden gehen, selbst auszustellen, scheint mir eine botswanische Besonderheit zu sein. Möglicherweise beruht sie auf schlechten Erfahrungen mit örtlichen Vermittlern!
Durch die elektronischen Buchungssysteme wird das Vouchersystem mehr und mehr obsolet. Die Frage ist, wann sich das auch in Botswana durchsetzen wird. Wahrscheinlich schneller als wir denken!
Themenstarter68 Beiträge · seit 202022. Sept. 2022 · #31
Hallo Gina,

wir haben jetzt tatsächlich (wenige Tage vor der ersten Übernachtung) unsere original Voucher auf Nachfrage erhalten.
Wenn wir Lust haben, probieren wir mal aus, ob auch der andere Zettel gehen wird und werde dann berichten.

Liebe Grüße aus Etosha
Susann + Nic
4'984 Beiträge · seit 201623. Sept. 2022 · #32
Hi ihr beiden,

gut Ding braucht Weile 😉
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, und wünsche euch eine tolle Zeit!

Gruß Gina
Themenstarter68 Beiträge · seit 202005. Okt. 2022 · #33
Wir sind gerade wieder in Deutschland angekommen und können berichten:
Es wird weiterhin von allen Camps der original Voucher verlangt! Dieser muss also zwingend vorliegen.

Daneben hat NDM uns eine Campsite nicht gebucht, sondern nach einem Fehler von NDM diese storniert, aber nicht mit den richtigen Daten gebucht. "Zum Glück" war es nur das Senyati Camp und die Inhaberin hat uns zwischen zwei Büschen parken lassen, weil alles andere voll war.

Also als Fazit: Finger weg von NDM 😠
57 Beiträge · seit 201621. Juni 2024 · #34
Hallo zusammen,
leider habe ich eure Beiträge zu NDM zu spät gelesen und habe im Januar Ihaha und den Parkeintritt für 3 Tage gebucht und bezahlt. 🙁
Anfänglich habe ich noch geduldig auf meine Voucher gewartet und wurde monatelang hingehalten.
Nach endlos vielen Mails und einem heftigen Streit habe ich Kwalate Safaris informiert, die sich freundlicherweise mit dem Besitzer von NDM in Verbindung gesetzt haben und die Buchung für eine
Nacht dann selbst gesendet haben . Auf die restliche Erstattung von NDM warte ich noch heute.
NDM schickt entweder Bestätigungen mit falschem Datum oder nichts .
Heute wurde mir unverschämterweise von NDM mitgeteilt , dass sie Mwandi anstatt IHAHA für uns buchen 🤩 , weil sie uns unser Geld nicht erstatten wollen .
Never Ending Story 😈
Deshalb kann ich nur jedem empfehlen :
Hände weg von NDM !!!
Liebe Grüße
449 Beiträge · seit 201001. Juli 2024 · #35
Hallo Schokostern und andere, ich wollte gerne mal nachfragen , ob auch bei anderen die Erfahrungen so schlecht waren oder ob ihr einfach leider Pech hattet. Ich habe (bevor ich euren Beitrag gelesen habe) eine Anfrage wegen KTP dorthin geschickt und sehr schnell und ausführlich Antwort bekommen, auch noch auf Rückfragen meinerseits. Aber auf so einen Zirkus mit den Buchungen etc. habe ich absolut keinen Bock!
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Sille
57 Beiträge · seit 201601. Juli 2024 · #36
Hallo Sille,
ich kann natürlich nur von mir sprechen, habe aber auch in anderen Foren von negativen
Erfahrungen mit NDM gelesen .
Ich habe wie gesagt im Januar gebucht , schnelle Antwort - alles prima .
Es hieß die Voucher kommen in den nächsten Wochen .
Ab dann kam trotz endloser Mails nichts mehr oder Ausreden . Maile von NDM schuldet mir bis heute noch eine Unterkunft und 2 Tage Parkeintritt . 😈
Ich kann dich nur dringend warnen . Seine Masche ist, vermute ich , Campsites zu zusagen , die ausgebucht sind und darauf zu hoffen , dass durch Absagen vielleicht irgendwann etwas frei wird .
Wenn nicht, schreibt er einfach , dass es ihm leid tut und es nun doch diesen Stellplatz nicht gibt .
Dann bietet er dir irgendetwas anderes an , das nicht gleichwertig ist . Bei uns war das ein viel günstigeres Camp außerhalb des Nationalparks .
Das einzige das er mir vor kurzem noch geschickt hat , war ein Voucher mit einem Tag Parkeintritt ((anstatt 3) und einem völlig falschen Datum ( August statt September ) 😈

Also , wenn du keinen Stress willst ....
Ganz herzliche Grüße
449 Beiträge · seit 201001. Juli 2024 · #37
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nee, echt nicht….So einen Stress brauchen wir gar nicht! Das Angebot bzw. die Gebühren waren einfach sehr attraktiv, aber das erklärt sich dann von selbst. Nachdem Queen sehr zuverlässig geantwortet hat, hat sich Maile heute gemeldet und nachgefragt-ein Schelm, wer Schlechtes denkt. Ich habe bloß noch keine wirkliche Idee, wie wir das mit den Buchungen für den KTP machen können. Ein Jahr im Voraus ist schon heftig, die Flugtermine stehen noch gar nicht und wir sind vier Leute, die sich in vier Teams abstimmen müssen. Meine Kolleg*innen haben mich schon für mittelschwer irre erklärt! Wir müssen da noch mal in uns gehen und überlegen. Danke nochmal und viel schöne Erlebnisse in Afrika wünscht dir
Sille
57 Beiträge · seit 201601. Juli 2024 · #38
Liebe Sille
wenn du magst wende dich doch an "Bwana Tucke Tucke ". Er könnte dir sicher weiterhelfen .

Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße
Uli