DankeJackThemenstarter68 Beiträge · seit 202019. Feb. 2022 · #1
Hallo in die Runde,
wir haben für Ende 2022 bei NDM einige Campingplätze gebucht, darunter auch Chobe und Moremi. Wir haben uns für NDM entschieden, weil wir eine gute Erfahrung hier im Forum gelesen haben und weil es eine kleine Agentur in Botswana ist und wir somit Einheimische unterstützen.
Die Kommunikation war anfänglich auch ganz gut. Teilweise etwas schwierig mit den Englischkenntnissen der Mitarbeiter, aber an sich freundlich und immer schnell bei der Beantwortung. Das ist auch bis heute noch so.
Nachdem wir die Rechnung (per Paypal) überwiesen haben, wurde uns auch zeitnah ein "Voucher" ausgestellt:
Dabei fehlten noch ein paar Sachen, die wir vorbezahlt hatten. Darunter die Park Erntry Fees mit über 450 US$. Auch ein weiteres Camp fehlte, welches allerdings außerhalb des Chobe / Moremi liegt. Auf unsere Rückfragen etwa alle 2 Monate erhielten wir immer die gleiche Antwort: Der Voucher wird zeitnah ausgestellt.
So langsam schwindet uns dann doch das Vertrauen, zumal wir für eine andere Reise den Buchungsservice von Bushlore in Anspruch genommen haben und hier eine ganz andere (positivere) Erfahrung gemacht haben.
Hat jemand von euch NDM schon einmal in Anspruch genommen und ebenfalls so einen "Voucher" erhalten und hat es dann funktioniert? Für uns wäre nichts ärgerlicher, als dann im Moremi zu sein und keine Campsites zu haben. Für uns ist nicht ganz klar, ob der Voucher auch tatsächlich die Buchungsbestätigung der Campsites darstellt.
Schon einmal vielen Dank vorab 🙂 Susann und Nicolas
Huhu, NDM habe ich noch nicht selber in Anspruch genommen, in Botswana habe ich bislang über eine andere Agentur gebucht. Von dort habe ich Voucher der jeweiligen konkreten Organisation /Bewirtschafter bekommen, also DWNP, Kwalate, Bigfoot...
Das gilt auch für andere Länder, die Voucher waren jeweils von den originären Camps, Parkverwaltungen.
Der NDM-Voucher dürfte dir nicht wirklich weiterhelfen. Er sagt ja nur aus, dass du offensichtlich etwas bei NDM gebucht/bezahlt hast. Was NDM konkret veranlasst hat, geht daraus nicht hervor,
Du solltest da hartnäckig weiter nachhaken und nach Möglichkeit mal anrufen
Diese Nummer hat NDM im Januar im SA-Forum gepostet
DankeJackThemenstarter68 Beiträge · seit 202019. Feb. 2022 · #4
Hallo Mabe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wir versuchen dort anzurufen.
Wir ärgern uns hier etwas, da wir mit der travel agency von Bushlore deutlich bessere Erfahrungen gemacht haben, wollten aber damals extra eine lokale Firma in Botswana unterstützen 😐
DankeJackThemenstarter68 Beiträge · seit 202025. Feb. 2022 · #5
Ein kurzes Update:
Wir haben versucht uns per WhatsApp mit NDM in Kontakt zu setzen. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Anrufe werden auch nicht angenommen oder zurückgerufen.
Wir haben entsprechend das Reservierungsbüro von Bushlore kontaktiert und die haben für uns bei den Campbetreibern nachgefragt, ob für uns eine Reservierung vorliegen würde. Das haben die jetzt bestätigt, von daher hat NDM wohl tatsächlich gebucht. Auf unsere Bitte an NDM die Bestätigung der Camps auch an uns weiter zu leiten, wurde (bisher) nicht reagiert.
Wir sind den Damen bei Bushlore sehr dankbar, weil sie für uns nachgeforscht haben und sich Mühe gegeben haben, obwohl wir nicht mehr bei Ihnen dafür reservieren können. Der Kontakt zu Bushlore war immer sehr schnell und in gutem Englisch. Wir werden beim nächsten Mal definitiv direkt dort buchen und können leider keine Empfehlung für NDM geben - obwohl es jetzt scheinbar passen wird.
Schreib doch mal dein Problem/ deine Erfahrungen im SA-Forum klickmich
NDM liest und schreibt dort mit.
ich habe den Eindruck, dass die dort fix reagieren...
Salü Mabe
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201625. Feb. 2022 · #7
Hi, wir sind aktuell mit NDM-Buchungen in Botswana unterwegs. Mach dir keine Sorgen, dein Voucher ist gültig, und du wirst für alles was nicht DWNP betrifft, sowie für Eintrittsgebühren noch extra Voucher erhalten. Xomae oder Bigfoot übergeben die Voucher sehr spät an die Buchungsagenturen; ist also nicht Schuld von NDM! Gruß aus Ghanzi Gina
DankeJackThemenstarter68 Beiträge · seit 202028. Feb. 2022 · #8
Vielen Dank für die Antwort Gina. Da sind wir schon etwas entspannter. Dir eine schöne Reise 🙂
habt ihr Eure Voucher inzwischen erhalten? Wir machen gerade genau dieselbe Erfahrung. Haben nach Paypal-Bezahlung einen NDM-Travelvoucher bekommen, der aber eigentlich nur eine tabellarische Übersicht ist, wann wir auf welchem Campingplatz sein wollen. Seitdem warten wir auf die einzelnen Bestätigungen oder Tickets o.ä.
Auf Nachfrage heißt es immer „kommt bald“, seit nun 3 Monaten. So langsam werden wir auch unsicher.
Liebe Grüße und danke schon mal für Eure Antwort! Dennis
DankeJackThemenstarter68 Beiträge · seit 202017. Juni 2022 · #10
Hallo Dennis,
wir haben bisher keinen weiteren Kontakt zu NDM gehabt. Wie bereits beschrieben hatten die Damen von Bushlore für uns netterweise nachgefragt und die Campsites haben die bestehende Buchung für uns bestätigt. Hier noch einmal ein Daumen hoch für Bushlore! Wir haben den Damen bei unserem letzten Aufenthalt eine Tafel Schokolade als Dankeschön dafür mitgebracht.
Trotzdem sind wir unzufrieden, da wir keine (konkreten) Antworten von NDM erhalten. Außerdem haben wir auch Parkeintritte über NDM gebucht. Wie das dann ablaufen soll, ist uns noch ein Rätsel.
Wann steht denn eure Reise an? Viel Erfolg und liebe Grüße Susann + Nicolas
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2022 · #11
NDM Travel Agency Botswana ist in Maun. 8 Std. Notice Of New Email Address ndmtravelbookings(at)gmail.com
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir fahren erst Ende September, ist also noch mehr als genug Zeit. Wir harren der Dinge. 🙂 Liebe Grüße!
Wild Dog101 Beiträge · seit 201323. Juni 2022 · #13
Hallo Auf meine Nachfrage nach den Vouchern für September/Oktober haben wir heute die Nachricht erhalten, dass wir diese erst im August erhalten. Ich bin guten Mutes, hat bis jetzt doch der Mailverkehr meistens geklappt 🙂
Auf meine letzten beiden Nachfragen per Mail habe ich zwar keine Antwort erhalten, aber die Info gibt uns auch ein besseres Gefühl. Vielen Dank für das Update!
Sehr geehrte Susann und Nicolas, der Flaschenhals für alle Agenturen in und für Botswana ist das Nationalparkbüro (DWNP) in Gaborone. Die ist zuständig für die Nationalparkeintrittsgebühren und (noch) für einige Plätze im Central Kalahari Game Reserve und Kgalagadi Transfrontierpark.
Das Department of Wildlife and Nationalparks ist für Buchungen eine völlig dysfunktionale Behörde. Das Selbstbewusstsein ihrer Angestellten geht bei Weitem über ihr Können hinaus. Keinerlei Servicedenken, erstaunliche Unfreundlichkeit für Afrikaner und keinerlei Empathie und Überblick. Dazu immer mal wieder Stromausfälle, so dass deren Buchungscomputer nur gelegentlich an ist oder denen eine willkommene und gern genommene Ausrede für Nichtstun liefert. Wenn wir mit denen zusammenarbeiten, brauchen wir extra viel Schmerzensgeld.
DankeJackThemenstarter68 Beiträge · seit 202005. Juli 2022 · #16
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich habe ich völliges Verständnis dafür, dass es ein Desaster sein muss, mit DWNP zusammen zu arbeiten.
Trotzdem erwarte ich von NDM, die sich an (westliche) Touristen richten, dass der Mailverkehr in einem akzeptablen Englisch stattfindet und auch bestimmte Sachen per Mail kommuniziert werden, wie z.B., dass der Voucher für die Eintritte erst kurz vorher angefertigt werden kann. Dies blieb bei uns aus und führt dazu, dass wir bei der nächsten Tour definitiv ein anderes Büro als Unterstützung anfragen werden. Wir möchten ja eine Agentur nutzen, um weniger Stress zu haben.
Liebe Grüße Susann + Nicolas
Greg_tout22 Beiträge · seit 201909. Aug. 2022 · #17
Hi Zusammen,
Fliegen am 20. August nach Windhoek und haben für den BOT Teil unserer Reise via NDM gebucht (CKGR & Moremi, Chobe). Leider schafft es NDM erst bis am Wochenende alle Voucher zusammenzutragen und somit wird es wohl zu knapp um alles via Courier in die Schweiz zu schicken. Somit werde Sie damit beaufragen alles nach Windhoek zu unserer Autovermietung zu senden.
Frage an Euch: Müssen die Buchungsbestätigung für NPs und die Voucher für die Campsites überhaupt in Original vorgewiesen werden oder reichen da im Normalfall auch Kopien? Leider hat meine Suche im Forum nur ältere Resultate >10J ergeben.
Danke euch allen für die Hilfe und Erfahrungen. LG Greg
Hallo Greg Unsere Voucher im Oktober 21 für den Khutse/CKGR/Moremi/Savuti waren nichts anderes als ein Blatt Papier mit den Buchungsdaten drauf. Die bekamen wir bei unserem Vermieter bei der Fahrzeugübergabe ausgehändigt. Also ob das eine Kopie oder Original war konnte man nicht sagen.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Aug. 2022 · #19
Hi Greg,
lass dir die permits und voucher mailen und druck sie irgendwo aus; es besteht keinerlei Notwendigkeit auf die Originale! (wir reisen nie mit Originalen in BOTS)
Gruß Gina
Wild Dog101 Beiträge · seit 201313. Sept. 2022 · #20
Wild Dog schrieb: Auf meine Nachfrage nach den Vouchern für September/Oktober haben wir heute die Nachricht erhalten, dass wir diese erst im August erhalten. Ich bin guten Mutes, hat bis jetzt doch der Mailverkehr meistens geklappt 🙂
Nun, im August ist nix passiert ausser, dass beim Nachfragen "soon" kam. Nach mehrmaligem mailen und nachfassen, haben wir nun heute endlich die Vouchers (ein Blatt Papier mit Buchungsnummern) erhalten. 2 Tage vor Abreise und 1 Woche vor der ersten NDM-Buchung. Und: plötzlich ist Third Bridge nicht mehr möglich und wir wurden auf Khwai North Gate umgebucht 😈 . Mal schauen, ob wir das noch umbiegen können.