BikeAfrica schrieb:In etwa 20 afrikanischen Ländern habe ich in 1,5 Jahren weniger Spinnen gesehen als zuhause in Deutschland.😁 Das hört sich gut an!!! Und das mit den Schlangen... nun, die werden schon nicht kommen.... 😉
Diesbezüglich kannst Du Dich ziemlich entspannen …
Kleine Unterkünfte
Hallo,
Zu den meiner Meinung nach preiswerteren Gästefarmen, die mir gut gefallen, gehören:
Vreugde vor den Toren Etoshas
Meikes Gästehaus in Swakopmund
Omandumba im Erongo
Gabus Game Ranch
LG Gabi
Zu den meiner Meinung nach preiswerteren Gästefarmen, die mir gut gefallen, gehören:
Omandumba im Erongo
Gabus Game Ranch
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Smudo schrieb:BikeAfrica schrieb:In etwa 20 afrikanischen Ländern habe ich in 1,5 Jahren weniger Spinnen gesehen als zuhause in Deutschland.😁 Das hört sich gut an!!! Und das mit den Schlangen... nun, die werden schon nicht kommen.... 😉
Diesbezüglich kannst Du Dich ziemlich entspannen …
… Schlangen hauen normalerweise schon ab, bevor Du sie siehst, weil sie die Vibrationen über den Boden wahrnehmen, die Du beim Laufen erzeugst und dann erkennen, dass Du als Beute zu groß bist bzw. eher eine Gefahr. Es gibt Leute, die 20 mal in Afrika waren und nie eine Schlange gesehen haben außer an der Supermarktkasse. 😉
Als Radfahrer bin ich häufiger Schlangen begegnet. Kobra, Mamba, Python … alles dabei und sehr viele, die ich nicht identifizieren konnte. Ich bin mir sicher, dass es insgesamt einige über 100 waren. Eine gefährliche Situation ergab sich daraus nie.
Ich denke, Du wirst wahrscheinlich keine Schlange sehen und wenn Du eine siehst, lässt Du sie einfach in Ruhe. Sie wird Deinem Beispiel folgen. 😉
Gruß
Wolfgang
Ergänzung:
In Westafrika hatte ich mal einen Königspython in der Hand und auf den Armen. Die sind wohl in der Regel ziemlich entspannt. Da war allerdings jemand dabei, der sich damit auskannte und mir die Schlange in die Arme legte. Ich selbst komme zwar oft auf dumme Ideen, aber eine Schlange vom Boden aufheben würde ich nicht. Das mache ich mit Blindschleichen oder Chameleons, wenn sie auf der Straße rumeiern, damit sie nicht überfahren werden.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo allerseits, ist Trummis Liste 2020 überhaupt erschienen? Ich hab noch nichts gelesen davon. Namibiana hat auch nur 2014.
Liebe Grüße
Solitaire
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
solitaire schrieb:Hallo allerseits, ist Trummis Liste 2020 überhaupt erschienen? Ich hab noch nichts gelesen davon. Namibiana hat auch nur 2014.Nöö, Namibiana hat nicht die 2014. Guck noch einmal richtig nach, was da genau steht. 😎
LG
Logi
Hallo Smudo, wir haben in Windhoek eine, und in Swakopmund mehrere verschiedene Wohnungen mit Freunden über Airbnb ausprobiert. Jede war auf ihre Art phantastisch...
Wer mehr Platz, als in einem Hotelzimmer möchte, ist gut bei dieser Plattform aufgehoben. 😉
Liebe Grüße
PeWa
Wer mehr Platz, als in einem Hotelzimmer möchte, ist gut bei dieser Plattform aufgehoben. 😉
Liebe Grüße
PeWa
Hallo zusammen,
in Swakopmund und Windhuk gibt es jeweils eine riesige Auswahl an Unterkünften, klein oder groß, günstig oder teuer, mit oder ohne Verpflegung, einfache Ausstattung oder Luxusklasse.
Doch es ging ja eher um Alternativen zu großen Lodges auf einer Rundreise, oder habe ich das falsch verstanden?
Meine Empfehlung geht da auch in Richtung Gästefarmen, ich kenne solche Unterkünfte nur mit Frühstück/ Abendessen. Aus eigener Erfahrung für gut befunden z.B.:
Farm Ababis bei Solitaire https://www.ababis-gaestefarm.de/
Ovita Wildlife http://www.ovitawildlife.com/ (Nachbarn von Erindi)
Leider schließen immer mal wieder solche tollen Gästefarmen, wie z.B. die Farm Eileen. Aber es gibt immer noch viele solcher schönen Farmunterkünfte, über die nicht ständig im Forum gesprochen wird.
Hier kommt das Geld direkt den arbeitenden Menschen zugute, und lecker Essen sowie Familienanschluss ist inbegriffen.
Viel Spaß bei der Planung!
Liebe Grüße von der Gnukuh
in Swakopmund und Windhuk gibt es jeweils eine riesige Auswahl an Unterkünften, klein oder groß, günstig oder teuer, mit oder ohne Verpflegung, einfache Ausstattung oder Luxusklasse.
Doch es ging ja eher um Alternativen zu großen Lodges auf einer Rundreise, oder habe ich das falsch verstanden?
Meine Empfehlung geht da auch in Richtung Gästefarmen, ich kenne solche Unterkünfte nur mit Frühstück/ Abendessen. Aus eigener Erfahrung für gut befunden z.B.:
Farm Ababis bei Solitaire https://www.ababis-gaestefarm.de/
Ovita Wildlife http://www.ovitawildlife.com/ (Nachbarn von Erindi)
Leider schließen immer mal wieder solche tollen Gästefarmen, wie z.B. die Farm Eileen. Aber es gibt immer noch viele solcher schönen Farmunterkünfte, über die nicht ständig im Forum gesprochen wird.
Hier kommt das Geld direkt den arbeitenden Menschen zugute, und lecker Essen sowie Familienanschluss ist inbegriffen.
Viel Spaß bei der Planung!
Liebe Grüße von der Gnukuh
Gabi-Muc schrieb:Hallo,Danke Gabi,
Omandumba im Erongo
Gabus Game Ranch
LG Gabi
ich schau mir das mal an! 🙂
Grüße, Smu
BikeAfrica schrieb:Okay... auch da hast Du schon viel erlebt.
… Schlangen hauen normalerweise schon ab, bevor Du sie siehst, weil sie die Vibrationen über den Boden wahrnehmen,
Mit den Vibrationen, das versteh ich. Aber ich denk immer dass so ne Schlange unter der Tür reinkommt (oft sind da ja große Schlitze) und wenn ich schlafe, gibt es auch keine Vibrationen... 😐
Aber ich wir machen uns bestimmt zuuuu viele Gedanken.
Grüße, Smu
solitaire schrieb:Hallo allerseits, ist Trummis Liste 2020 überhaupt erschienen? Ich hab noch nichts gelesen davon. Namibiana hat auch nur 2014.Also bei dem Link sah es nach der Ausgabe von 2020 aus.
Liebe Grüße
Solitaire
PeWa schrieb:Hallo Smudo, wir haben in Windhoek eine, und in Swakopmund mehrere verschiedene Wohnungen mit Freunden über Airbnb ausprobiert. Jede war auf ihre Art phantastisch...Liebe PeWa,
Liebe Grüße
PeWa
danke für die Info!
Grüße, Smu
Gnukuh schrieb: ...... Aber es gibt immer noch viele solcher schönen Farmunterkünfte, über die nicht ständig im Forum gesprochen wird.Liebe Gnukuh,
.....
danke für die Links und Infos. Genau diese Dinge suche ich. Über die nicht so oft gesprochen wird, aber die es gibt und die gut und günstig sind 🙂
Liebe Grüße,
Smu
Smudo schrieb:danke für die Links und Infos. Genau diese Dinge suche ich. Über die nicht so oft gesprochen wird, aber die es gibt und die gut und günstig sind 🙂Guten Morgen,
wenn es kostenlos sein soll, dann kommt noch die Thomas-Richter-Liste in Frage: https://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htm
Die ist zwar eher auf Camping ausgerichtet, allerdings finden sich da auch schöne Farm Unterkünfte.
LG
Logi
Smudo schrieb:BikeAfrica schrieb:Okay... auch da hast Du schon viel erlebt.
… Schlangen hauen normalerweise schon ab, bevor Du sie siehst, weil sie die Vibrationen über den Boden wahrnehmen,
Mit den Vibrationen, das versteh ich. Aber ich denk immer dass so ne Schlange unter der Tür reinkommt (oft sind da ja große Schlitze) und wenn ich schlafe, gibt es auch keine Vibrationen... 😐
Aber ich wir machen uns bestimmt zuuuu viele Gedanken.
Es ist ja grundsätzlich besser, sich Gedanken zu machen als völlig blauäugig loszuziehen.
Theoretisch könnte es passieren, dass eine Schlange ins Zimmer kommt. Auch stehen die Räume während der Reinigung oft lange offen.
Es wäre nicht in Ordnung, zu behaupten, dass absolut nichts passieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist aber sehr gering und ich habe oft in Räumen geschlafen, die unverglaste Fenster hatten. Ich hatte auch schon mal einen Skorpion in der Toilette. Die verziehen sich bei festem Auftreten aber üblicherweise auch.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica schrieb: Ich hatte auch schon mal einen Skorpion in der Toilette. Die verziehen sich bei festem Auftreten aber üblicherweise auch.Skorpione hatten wir insgesamt schon 4x und da waren durchaus hochpreisige Unterkünfte dabei.
Das hat überhaupt nix mit der Qualität oder dem Preis der Unterkünfte zu tun.
Mehrfach ebenfalls schon gehabt: die blitzschnelle Walzenspinne.
LG
Logi
Logi schrieb:BikeAfrica schrieb: Ich hatte auch schon mal einen Skorpion in der Toilette. Die verziehen sich bei festem Auftreten aber üblicherweise auch.Skorpione hatten wir insgesamt schon 4x und da waren durchaus hochpreisige Unterkünfte dabei.
Das hat überhaupt nix mit der Qualität oder dem Preis der Unterkünfte zu tun.
Das sollte auch nicht so rüberkommen, dass das mit der Qualität der Unterkünfte zu tun hat. Das "Viehzeug" kann man überall antreffen.
Walzenspinnen sind auch fies. Ich habe bisher nur eine gesehen und das war draußen auf der Straße. Sauschnelles Tier und wenn man es schafft, sich beißen zu lassen wohl auch sehr schmerzhaft.
Gruß
Wolfgang
Logi schrieb:🤩 😵
BikeAfrica schrieb:Also da wir 2018 von solchem Viehzeug verschont blieben, versuche ich einfach mal gaaaanz entspannt zu bleiben 😗
Das sollte auch nicht so rüberkommen, dass das mit der Qualität der Unterkünfte zu tun hat. Das "Viehzeug" kann man überall antreffen.
Walzenspinnen sind auch fies. Ich habe bisher nur eine gesehen und das war draußen auf der Straße. Sauschnelles Tier und wenn man es schafft, sich beißen zu lassen wohl auch sehr schmerzhaft.
Abends wird eh alles verriegelt und verrammelt und wenn morgens trotzdem so ein Kollege in der Dusche sitzt, dann ruft Frauchen einfach Ihren Mann 😉 Und dann soll der halt mal retten was zu retten ist, ob nun ich oder das Tier 😄
Grüße!
Smudo schrieb:BikeAfrica schrieb:Also da wir 2018 von solchem Viehzeug verschont blieben, versuche ich einfach mal gaaaanz entspannt zu bleiben 😗
Abends wird eh alles verriegelt und verrammelt und wenn morgens trotzdem so ein Kollege in der Dusche sitzt, dann ruft Frauchen einfach Ihren Mann 😉 Und dann soll der halt mal retten was zu retten ist, ob nun ich oder das Tier 😄
Bei Schlangen und Skorpionen bin ich recht entspannt. Spinnen mag ich auch nicht, aber ab einer gewissen Größe geht es plötzlich wieder. In Afrika hatte ich aber äußerst selten Spinnen angetroffen. Das sah in Asien und Südamerika ziemlich anders aus.
Gruß
Wolfgang
Smudo schrieb:Wichtig ist am Abend noch einen Lappen unten vor die Tür zu legen oder sogar drunter schieben. Meist muss da bei uns der Fußlappen der Dusche für herhalten.
... Abends wird eh alles verriegelt und verrammelt ...
Oft sind die Türen und Fenster schlecht eingepassst und es gibt Spalte, da passt ein ganzer Laster durch. Da hilft prima das gute, alte Tapeband (in Fachkreisen auch Klebt-wie-Scheiße genannt). Das hat uns gerade wieder im Krüger, bei den unterirdischen staatlichen Unterkünften, sehr gute Dienste geleistet.
LG
Logi