casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200731. Jan. 2022 · #1
Liebe Fomis,
ich habe schon etwas ausführlicher im Netz gesucht und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu großen Taschenlampe mit Rotlichtfunktion. Am liebsten wäre mir eine fokussierbare mit handelsüblichen Batterien oder USB Ladefunktion. Es muss jetzt kein Highend Produkt sein, aber der Strahl sollte schon ausreichen, um z.B. im KTP ein Campwasserloch zu beleuchten.
Zusätzlich würde ich auch eine Stirnlampe mit Rotlicht suchen. Die sollte dann nicht zu hell sein. Sie ist eher für die Outdoorküche gedacht.
als Kopflampe eine LEDLENSER SEO7R Black Box. Bekommt man für 29,99 EUR bei diversen Händlern. Weißlicht in verschiedenen Stärken, Rotlicht, Akku mit USB-C zu laden oder alternativ 3 AAA Batterien und 7 Jahre Garantie. Als Taschenlampe eine Ledlenser Taschenlampe P7QC, mit 4 Lichtfarben - allerdings ist die Leuchtweite mit 60m wohl nicht die stärkste Lampe, aber auch 7 Jahre Garantie zu einen akzeptablen Preis.
gruss
Clamat1'425 Beiträge · seit 201331. Jan. 2022 · #3
Sadie schrieb: Also Robin, du meinst es gibt Stirnlampen die weißes UnD rotes Licht haben?
Ja klar. 🙂
Unsere haben 3 Stufen weißes Licht und wenn man lange den Knopf drückt schaltet man auf rotes Licht um. Ich glaube das sind 2 Stufen und Blinklicht kann die auch.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2022 · #4
Schau doch mal im Forum der Taschenlampen-Freaks … https://www.taschenlampen-forum.de/ Da gibt's prima Tipps und auf Fragen auch hilfreiche und kompetente Antworten. Fenix und Olight sind z.B. ganz solide Hersteller. Zumindest Fenix hat auch Lampen mit Rotlicht. Ich habe von beiden Herstellern jeweils eine Taschenlampe (ohne Rotlicht) und bin sehr zufrieden. Die eine ist nur so groß wie mein kleiner Finger. Die habe ich immer in der Hosentasche, wenn ich abends noch irgendwo in Afrika durch die Stadt laufe und es auf dem Heimweg bereits dunkel ist. Es gibt ja nicht überall Straßenbeleuchtung. Taschenlampen mit Rotlicht bekommst Du übrigens auch in Geschäften für Jagdzubehör. Ich würde meinen, die verkaufen dort nicht den letzten Schrott.
Gruß Wolfgang
Ergänzung: Es gibt übrigens auch so LED-Tischlampen, die auf Rotlicht umstellbar sind. Könnte sinnvoll sein, wenn man abends gerne mal draußen sitzt und nicht möchte, dass einem die Motten die Gläser leer trinken.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
THBiker1'366 Beiträge · seit 201131. Jan. 2022 · #5
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Feb. 2022 · #6
Als ich mich vor ein paar Jahren in oben verlinkten Forum informiert hatte, kam LED Lenser nicht so gut weg. Die Lampen sind aber sehr verbreitet, da sie stark beworben wurden. Die meisten, die eine haben, sind ja auch zufrieden damit. In dem Forum wird das ja schon sehr "professionell" bewertet. Die Leute dort haben das als Hobby und wir brauchen halt einfach nur 'ne Taschenlampe.
Ich hatte mal eine kleine Lampe von denen, die man im Auto in den Zigarettenanzünder stecken konnte. "Tolle Sache", dachte ich, "dann ist immer eine zur Hand, wenn man plötzlich eine braucht". Nach drei Monaten schon war der Akku so im Eimer, dass man aus 20 cm Entfernung nicht mal mehr ein Klingelschild an der Haustür ausreichend beleuchten konnte. Das war sicherlich ein Montagsmodell, denn wenn alle Lampen so schlecht wären, gäbe es die Firma ja längst nicht mehr. Aber wenn man einmal so 'ne Erfahrung gemacht hat, dann schaut man sich gerne nach anderen Firmen um.
Ich habe 'nen Freund, der sich seinerzeit sehr mit diesem Thema beschäftigt hat und mehrere Taschenlampen besaß. Er hat mir mal den Unterschied von kaltweißem und warmweißem Licht demonstriert. Beide Lampen von Markenherstellern mit gleicher Lumen-Zahl, also technisch genauso hell. Er hat mir für Afrika zu warmweißem Licht geraten und mir dann den Unterschied vorgeführt. Die kaltweiße Lampe wirkte optisch heller, aber man konnte verschiedene Grün- und Brauntöne (Gras, grüne Bodendecker, vertrocknetes Laub) kaum unterscheiden. Mit der warmweißen Lampe hat man die Unterschiede fast wahrgenommen wie am Tag. Er meinte, wenn ich in Afrika im Dunkeln irgendwo rumlaufe, wo auch Schlangen am Start sind, wäre ich mit der warmweißen Lampe besser bedient, weil ich die dann einfach besser sehe. Der vorgeführte Unterschied hat mich dann dazu bewogen, eine Taschenlampe mit warmweißem Licht zu kaufen. Dies nur mal als Hinweis, ob dieser Aspekt evtl. auch eine Rolle spielen könnte. Warmweiße Lampen waren damals schon eher selten und ob es die in Kombination mit Rotlicht gibt, weiß ich nicht. Ich würde aber danach suchen, wenn ich heute eine Taschenlampe kaufen wollte.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201401. Feb. 2022 · #7
Hallo Carsten,
im November hatten wir uns mit Erik vom Gharagab Camp über seine Taschenlampe unterhalten. Er hat einen wiederaufladbaren Billigstrahler aus China. Als er das Wasserloch anleuchtete, waren wir hellauf begeistert. Er funktionierte besser als unsere relativ gute wiederaufladbare Taschenlampe. Was uns nicht so gut gefallen hat ist ein Strahler mit Rotlicht gewesen. Ständig hat jemand von Bungalow Nr. 4 das Wasserloch damit beleuchtet. Die besten Szenen sehen unserer Meinung nach völlig unnatürlich aus.
Discolicht in Gharagab
Du hast doch bestimmt in Upington genügend Zeit um in einem Outdoor-Laden nach Strahlern zu suchen. Wenn wir wieder nach Namibia fliegen werden wir zu Cymot fahren und uns die Leuchten mal ansehen die es dort so gibt. Die meisten Südafrikaner haben Strahler und keine Taschenlampen.
Viele Grüße Hartwig .
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Dillinger796 Beiträge · seit 201501. Feb. 2022 · #8
Hallo,
aber bitte auf Mitmenschen achten. Ich wurde bereits mehrfach von irgendwelchen Deppen genervt, die am Wasserloch mit Strahlern rumgeleuchtet haben. Ganz schlimm war es mal am Wasserloch in Halai. Sowas übertrifft sogar nerviges Summen von Drohnen im Sossusvlei.
Ytramix299 Beiträge · seit 201801. Feb. 2022 · #10
Tinochika schrieb: Was uns nicht so gut gefallen hat ist ein Strahler mit Rotlicht gewesen. Ständig hat jemand von Bungalow Nr. 4 das Wasserloch damit beleuchtet. Die besten Szenen sehen unserer Meinung nach völlig unnatürlich aus.
Wenn die Nacht zum Tage wird, respektive werden muss 😵
Ja was auf den Fotos nicht so schön wirkt ist für die nachtaktiven Tiere angenehmer. Die meisten nachtaktiven Tiere können im "blauen Bereich" viel besser sehen und nehmen das rote Licht fast nicht wahr. Also hat Bungalow Nr. 4 "fototechnisch" nicht schön beleuchtend dafür aber "tiertechnisch" etwas sinnvoller gehandelt. Ein in der Nacht angestrahltes Tier wirkt immer unnatürlich - es hat ja Licht wo keines sein sollte 😗
In Afrika gibt es genug Möglichketen "schöne" Fotos bei Tage und ausreichender, natürlicher, Beleuchtung zu machen.
Edit; Euch unsere Hellempfindlichkeitskurve wandert in der Nacht gen blauem Licht Tag Sehen: 555 nm Nacht Sehen: 505 nm (Siehe V - Lambda Kurve)
In diesem Sinne, LED the sun shine 🤪 René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Feb. 2022 · #11
Kurzantwort in der Mittagspause
Hallo ihr Lieben !
Zuerst einmal vielen Dank für die Vielzahl an unterschiedlichen Antworten ! Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen und dann ausführlicher Antworten.
An Der Taschenlampenbeleuchtung an Wasserlöcher scheiden sich sicher die Geister. Hier eine Grundsatzdiskussion zu führen, würde ziemlich sicher schief gehen. Ich hatte früher jeweils eine Nightcore (ist sehr schnell kaputt gegangen) und dann eine Fenix Lampe mit wahnsinnig heller Lichtleistung. Die haben in der Tierwelt (KTP) Angst und Schrecken verbreitet.Die Fenix hat vom Tented Camp aus fast das ganze Tal ausgeleuchtet und brutal geblendet. Und genau das möchte ich nicht. Ich habe sie seit einigen Jahren gegen eine LED-Lenser 7.2 ausgetauscht, mit der ich eigentlich total happy bin. Sie hat einen verstellbaren Fokus, ist sehr handlich, nutzt normale AAA Batterien und hat eine für meinen Geschmack ausreichende Leuchtleistung.
Genau deswegen suche ich nach zusätzlichen Rotlicht-Taschenlampen. Natürlich ist das Licht unnatürlich, aber man blendet die Tiere nicht. Die Rotlicht Stirnlampe lockt wohl die Insekten nicht so sehr an. Genau das hätten wir kürzlich im Krüger gut gebrauchen können.
Ytramix299 Beiträge · seit 201801. Feb. 2022 · #12
casimodo schrieb: An Der Taschenlampenbeleuchtung an Wasserlöcher scheiden sich sicher die Geister.
Genau 😗 aber wenn, dann sollte es möglichst schonend sein 😎 Da bist Du ja auf gutem Weg 😉
casimodo schrieb:
Ich habe sie seit einigen Jahren gegen eine LED-Lenser 7.2 ausgetauscht, mit der ich eigentlich total happy bin. Sie hat einen verstellbaren Fokus, ist sehr handlich, nutzt normale AAA Batterien und hat eine für meinen Geschmack ausreichende Leuchtleistung.
Genau deswegen suche ich nach zusätzlichen Rotlicht-Taschenlampen. Natürlich ist das Licht unnatürlich, aber man blendet die Tiere nicht. Die Rotlicht Stirnlampe lockt wohl die Insekten nicht so sehr an. Genau das hätten wir kürzlich im Krüger gut gebrauchen können.
Viele Grüße Casimodo
Vielleicht kannst Du zu Deinem bestehenden System etwas mit LEE Filter machen?. Die Lichtleistung nimmt ein bisschen ab (zusätzlicher Filter), aber Du hast nur eine Leuchte.
erhellende Grüsse René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Feb. 2022 · #13
Hallo nochmal,
Eure Antworten haben mir sehr weiter geholfen. Ich habe gerade die LED-Lenser SEO 7R Black Box Stirntaschenlampe bestellt. Die dürfte ganz gut zu uns passen.
Da wir hoffentlich in gut einer Woche fliegen, werde ich mit der Taschenlampe noch warten und in Ruhe schauen. Vielleicht hilft dann auch das genannte Forum weiter.
BikeAfrica schrieb: in Geschäften für Jagdzubehör.
Oh Gott, Du kannst doch hier keine Geschäfte für Jagdzubehör empfehlen! Damit förderst Du ja quasi die Trophäenjagd!!!!
(Achtung, bevor das jemand falsch versteht...es handelt sich hier um Ironie oder auch ein Späßle zur allgemeinen Erheiterung in diesen dunklen Zeiten...)
THBiker1'366 Beiträge · seit 201102. Feb. 2022 · #15
Zum radfahren nutze ich eine Lupine Helmlampe, die stellen auch Taschenlampen her. Wenn die genauso gut sind wie die Helmlampen, dann machen sie die Nacht zum Tag 🤩 Rotlicht haben sie wohl auch und man Sonderausführungen bestellen:
Die BTL2 Pro Taschenlampe ist für spezielle Einsätze in 450 nm(blue), 415 nm(purple), 365 nm(UV) ohne zusätzliche mittlere LED erhältlich. Alternativ kann die mittlere LED mit UV oder Infrarot(855 nm) ausgerüstet werden.
Erst zurück und schon wieder!!!!! Alle beneiden euch........aber trotzdem gute Reise...................wenigsten können wir uns auf einen neuen RG freuen. 🙂