Unterkunft zwischen Windhoek und Maun

14 Antworten · 4'191 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2022 von cheesemaker
Antworten
Themenstarter128 Beiträge · seit 201025. Jan. 2022 · #1
Nach einigen Jahren Pause, ist es endlich wieder soweit - Afrika wir kommen... 🤩
Da wir bei unseren letzten Touren die eine oder andere Tagesetappe dann doch sehr (zu) lang geplant hatten, möchten wir es diesmal durchweg entspannt angehen. Reisen möchten wir mit dem 4x4 mit Dachzelt, wobei einige Übernachtungen in Lodges gerne dabei sein dürfen
Für unsere Route Moremi - Chobe - Kasane - Etosha haben daher verscheidene Fragen.
Zum Beispiel welche Lodge/ Campsite euer Favorit auf ca. halber Strecke zwischen Windhoek und Maun ist?

Freue mich auf eure Tipps,
besten Dank und Gruß,
der cheesemaker
1'003 Beiträge · seit 200825. Jan. 2022 · #2
Hallo,

Wir fanden das Xain Quaz Camp bei Gobabis super. Schöne Häuschen, sehr nette Besitzer, gutes Essen und Campsites mit eigenem Duschhäuschen. Sogar einen Pool gibt es. Man kann auch mit dem Auto vor die Häuschen fahren und den Camper in Ruhe einräumen. Wir waren unsere erste Übernachtung dort. Nicht weit von der Hauptstraße und trotzdem ruhig. Kann ich empfehlen!
Am nächsten Tag kann man in Gobabis das noch einkaufen, was man in Windhoek vergessen hat. 😎

Gruss
Doro
388 Beiträge · seit 201225. Jan. 2022 · #3
Hallo cheesemaker,

wir waren in der Kalahari Bush Breaks Lodge, die kurz vor der Grenze nach Botswana liegt.
Es gibt dort schöne Bungalows und auch einen Campingplatz.
Wir hatten ein Häuschen, deshalb kann ich zum Campingplatz und der Ausstattung nichts sagen.

Viel Erfolg bei der Planung und beste Grüße 😎
Kerstin
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2022
411 Beiträge · seit 201925. Jan. 2022 · #4
Guten Abend - ich kann als Unterkunft in Ghanzi das Kalahari Arms wärmstens empfehlen; günstig - gut und fantastisches Restaurant, ATM und Spar auf der gegenüberliegenden Straßenseite... einfach gut! Wenn ihr noch auf namibischer Seite bleiben wollt, dann schließe ich mich Kerstin an, das Bush Breaks ist auch hervorragend geeignet!
glG Peter
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2022
1'165 Beiträge · seit 201725. Jan. 2022 · #6
Kommt ein bisschen drauf an ob eben vor oder hinter der Grenze.
Ich finde Ghanzi kann man sehr gut schaffen.

Davor schließe ich mich an: Kalahari Bush Breaks, weil du dann schon nah dran bist und Lodge ist auch sehr schön, Campsites auch und du kannst in der Lodge auch Essen. Also hast du da alle Möglichkeiten.

In Ghanzi, die Palm Afrique Lodge. Camping ist jetzt eher kleine Plätze, eher wie im Garten, aber mit gemeinsamer Feuerstelle. Das kann auch nett sein. Auch die Lodge-Zimmer sind sauber, groß, aber alles nicht sehr "afrikanisch", aber die Leute dort waren unfassbar nett und das Restaurant war sehr lecker, so guten Fisch hatte ich noch nie. Für eine saubere, sichere Zwischennacht.

Stück weiter als Ghanzi liegt ElFari, wo es uns damals sehr gut gefallen hat. Nur Camping, gute Ablutions, irgendwie einfach nett.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2022 · #7
Xain Quaz Camp
soweit ich weiß sind die seit Jahren geschlossen...
Wann wart ihr dort, Doro?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'059 Beiträge · seit 200626. Jan. 2022 · #8
Hallihallo

Zwei aktuelle Erfahrungen:

Die Strecke Windhoek - Maun lässt sich gut aufteilen und wie schon erwähnt bieten sich hierfür entweder Grenze (Kalahari Bush Breaks) oder Ghanzi an. Eine der beiden Etappen ist dann wirklich nicht so lang, Windhoek - Kalahari Bush Breaks sind 280 km auf allerfeinster Teerstrasse, wir haben gemütliche 3,5 Stunden gebraucht.

Kalahari Bush Breaks ist wirklich sehr zu empfehlen, wir waren jetzt im Dezember zum dritten Mal dort. Die Campsite schaut gut aus, ist aber etwas nahe der Strasse. Da aber nachts bedeutend weniger Verkehr ist, stört das wohl nicht allzu sehr. DIe Lodge / Bungalows sind sehr schön, mit kleinem Sitzplatz mit direkter Sicht auf das Wasserloch, auch von der Lapa / Restaurant aus hat man Sicht auf das Wasserloch. Essen sehr gut, Frühstück auch reichlich und gut. Schöner Pool und Garten, sehr nette Besitzer. Preis-/Leistung stimmt für mich absolut.

In Ghanzi kann ich Palm Afrique ebenfalls empfehlen, das ist wirklich gut. Keine super schöne Anlage, aber alles top im Schuss, gutes Essen (Buffet, der junge Chefkoch ist sehr engagiert). Bungalows sehr geräumig, Campsite schaut auch easy aus (wie erwähnt eher so Garten-Atmosphäre, aber schaut durchaus gepflegt aus). Netter Besitzer, so ein richtiger südafrikanischer Brummbär mit Fellies und Safarihemd, aber echt guter Typ.

Palm Afrique liegt etwas ausserhalb von Ghanzi. Wir waren früher jeweils im Thakadu Bush Camp, da wollten wir eigentlich auch wieder hin, das ist aber komplett am verlottern und runtergewirtschaftet, leider.

Windhoek - Ghanzi ist auch gut zu schaffen an einem Tag, in der Regel ist der Grenzübertritt bei Butiepos schnell erledigt. Auch jetzt mit PCR-Test kontrollieren waren wir superschnell durch. Das wäre dann eine etwas längere Etappe, dafür dann ja am nächsten Tag aber von Ghanzi nach Maun nur kurz. Ist also beides ziemlich entspannt insgesamt.

Liebe Grüsse aus Swakopmund
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
548 Beiträge · seit 201626. Jan. 2022 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Xain Quaz Camp
soweit ich weiß sind die seit Jahren geschlossen...
Viele Grüße
Christian
Guten Morgen Christian,

im September 2019 gabs das Camp noch. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1'003 Beiträge · seit 200826. Jan. 2022 · #10
Hallo Christian,
bei uns war es auch im September 2019, aber die letzten Google Bewertungen sind 2 Monate alt.
Hoffe sie existieren noch, habe sie mal angeschrieben und werde dann berichten.
Gruß
Doro
1'003 Beiträge · seit 200826. Jan. 2022 · #11
Hallo zusammen,

Wegen der Xain Quaz Camp:
Habe von Kathy die Antwort bekomme, dass sie geöffnet sind und sich auf Gäste freuen.
Kontakt unter xainquaz@iway.na
Grüße
Doro
Themenstarter128 Beiträge · seit 201027. Jan. 2022 · #12
Moin ihr Lieben,
vielen Dank für eure Infos und Tipps. Das hört sich ja alles sehr gut an, da steigt die Vorfreude 🤩
Gruß
der cheesemaker
4'129 Beiträge · seit 200801. Nov. 2022 · #13
@waterlike

Wir sind an der Dqae Qare San Lodge und ihre Aktivitäten interessiert.
Und die Infos zu eigenen Erfahrungen sind hier recht dünn (und auch ziemlich alt).
Du scheinst der einzige zu sein, der dort "kürzlich" und auch früher schon mal war.
Kannst du was über den Aufenthalt und Aktivitäten dort sagen? ...über das hinaus, was du schon beschrieben hast:
"Dqae Qare San Lodge
Da waren wir 2019 und sehr zufrieden. einfache Lodge, schöne Campsites und sehr liebevolles engagiertes Personal.
Toller Bushwalk."
Und die Preise für Camping, über die Möglichkeit zu essen, darüber, wie du es gebucht hast?

Vielen Dank!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2022
4'984 Beiträge · seit 201601. Nov. 2022 · #14
Hi lilytrotter,

lt einigen Mitgliedern der fb DriveBots-Gruppe ist die Dqae Qare San Lodge seit 2021 geschlossen. (Info Sept 2022)
Gruß Gina
4'129 Beiträge · seit 200801. Nov. 2022 · #15
Oh, wie schade!
Hoffentlich ist es nur eine vorübergehende Schließung.
Ich mach mal dazu einen neuen Thread auf, vielleicht kommt da im Laufe der Zeit noch mehr zusammen, - z.B. wenn sie vielleicht wieder öffnen…
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt