ANanilieseThemenstarter1 Beiträge · seit 202221. Jan. 2022 · #1
Hallo miteinander, soweit ich gelesen habe, kann ich mich auch hier vorstellen. Ich bin´s Ani. Ende Juli geht es mit der Familie und Freunden (also insgesamt 4 Erwachsene und 2 Kinder) ab nach Namibia, raus aus der Großstadt, rein ins große Abenteuer. Die Aufregung ist groß, die Planung so gut wie abgeschlossen und jetzt heißt es nur noch die Vorfreude genießen. Wenn da nicht diese Bürokratie wäre. Wir wollen eine Anzahlung machen und wurden gebeten, dies über Exchange4free zu tun. Soweit so gut, scheint auch alles zu passen, soweit ich das hier im Forum lesen konnte. Was wir nur leider gar nicht verstehen und nirgends finden: Wie funktioniert das? Also wie wir was wo eingeben ist klar. Aber woher weiß die Bank (in unserem Fall eine spanische Bank), wer das Geld bekommen soll und wie bekommt der tatsächliche Empfänger dann das Geld. Nicht auszuschließen, dass wir uns ein wenig blöd anstellen, aber es sind halt nicht eben mal 50,00 Euro die da auf die Reise gehen.
Tausend Dank für Eure Erfahrungen bzw. Aufklärung
PS: sollte ich hier absolut falsch mit dem Thema sein, dann bitte gerne verschieben 😉
Wie funktioniert das? Also wie wir was wo eingeben ist klar. Aber woher weiß die Bank (in unserem Fall eine spanische Bank), wer das Geld bekommen soll und wie bekommt der tatsächliche Empfänger dann das Geld.
Normalerweise schickt das Unternehmen, das Geld von Dir will, eine "Zahlunganweisung". Dort stehen dann die Bankverbindung (meist eine in Belgien) und eine einmalige Nummer für den Verwendungszweck. Den musst Du bei der Überweisung schon richtig eingeben, damit das Geld ankommt. Es ist dann normalerweise binnen 48 Stunden beim Empfänger auf dem Konto.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'677 Beiträge · seit 200722. Jan. 2022 · #4
Der Empfänger in Namibia muss nicht irgendwie bei exchange4free registriert sein. Es genügt, wenn man selbst bei exchange4free registriert ist, und die vollständige Bankverbindung im Zielland kennt. Dann überweist man den umgerechneten Euro-Betrag per Internet Banking auf ein Euro-Zwischenkonto von exchange4free (bei uns war es in Spanien). Von dort wickelt exchange4free den Transfer nach Namibia ab. Dort kommt das Geld ungekürzt in N$ an. Der Mittelkurs damals war 17.46, die exchange4free Rate war 17.32, also eigentlich sehr gut ohne weitere Gebühren.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zum Thema exchange4free folgende aktuelle Info (EDIT; vom exchange4free Support):
Thank you for your email. I hope you’re well.
Please note we have been notified that our NAD account has been temporarily disabled.
This means that we will be unable to process any transactions going into Namibia.
We are currently working with banks to find an alternate way forward. We will keep you updated and let you know once the NAD payment processing has been resumed.
Please feel free to reach out should you have any further questions.
Ist für uns aktuell gerade etwas ärgerlich...
Gruß Henning
pollux1'677 Beiträge · seit 200701. März 2022 · #6
MaHe schrieb:Moin, Please note we have been notified that our NAD account has been temporarily disabled.
Wessen NAD Account? Von exchange4free oder einem Empfänger? exchange4free kann doch direkt von einem Euro-Bankkonto auf ein namibisches Bankkonto der Person xy überweisen. Brauchen die dazu einen "NAD Account"?
Please note we have been notified that our NAD account has been temporarily disabled.
Die haben schlichtweg nicht die neuen Vorgaben erfüllt, die "klammheimlich" vor einigen von E4F Wochen umgesetzt wurden. Dabei handelt es sich vor alle umd Geldwäschevorsorgemaßnahmen. Ich wurde von Exchange4Free deswegen auch überrascht. Man muss nun als Empfänger seine sämtlichen Nachweise erbringen. Mein Account bei E4F war deshalb auch "eingefroren". Nachdem alle Dokumente eingereicht wurden, war der Account wieder aktiv.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'677 Beiträge · seit 200701. März 2022 · #8
Christian, also ist das Problem nur, wenn der Empfänger einen e4f Account hat? Ich habe bisher immer mit meinem e4f Account an Empfänger in Nam geschickt, die keinen e4f Account hatten. Oder geht das auch nicht mehr so einfach?
Bis zu einem Empfänger kam ich ja gar nicht erst, nur daran kann es also nicht liegen. Im 'send money' Prozess von e4f konnte ich von vornherein keinen Banktransfer in NAD nach Namibia auswählen. Insofern kann sich die Antwort vom Support nur auf den NAD-Account von e4f bezogen haben.
Sie arbeiten ja offensichtlich daran, nur mussten wir aktuell was überweisen ... Gebühren per SWIFT bei der Hausbank waren jetzt aber niedriger als erwartet...
Gruß Henning
EDIT 12:05: Nun, (heute Mittag) geht es wieder, siehe Bild. Ob es dann im weiteren Prozess zu Problemen kommt, wenn der Empfänger kein e4f-Account hat, weiß ich nun natürlich nicht, weil wir jetzt einen anderen Weg gewählt haben.
Gestern, als ich gescheitert bin, konnte ich bei Payment Method NICHT Bank Deposit auswählen, sondern nur Airtime und habe daraufhin den Support angeschrieben. Das die ihr Problem innerhalb eines Tages lösen werden, habe ich aus deren Antwort jetzt nicht rausgelesen...
Christian, also ist das Problem nur, wenn der Empfänger einen e4f Account hat?
Zumindest da. Was anderes habe ich bei E4F nie genutzt, also immer nur mit Empfängeraccount. Wäre aber seltsam, wenn es ohne Account einfacher geht.
Insofern kann sich die Antwort vom Support nur auf den NAD-Account von e4f bezogen haben.
welcher Support? Ich dachte es handelt sich um eine Antwort z. B. der Unterkunft in Namibia, dass E4F ihren Account "geschlossen" hat. Viele Grüße Christian
Christian, also ist das Problem nur, wenn der Empfänger einen e4f Account hat?
Zumindest da. Was anderes habe ich bei E4F nie genutzt, also immer nur mit Empfängeraccount. Wäre aber seltsam, wenn es ohne Account einfacher geht.
Insofern kann sich die Antwort vom Support nur auf den NAD-Account von e4f bezogen haben.
welcher Support? Ich dachte es handelt sich um eine Antwort z. B. der Unterkunft in Namibia, dass E4F ihren Account "geschlossen" hat. Viele Grüße Christian
Sorry für die Unklarheit, habe es im Ursprungspost nochmal deutlich gemacht.
Die Email kam vom Support von e4f, die konnten zumindest gestern keinen Transfer nach Namibia anbieten.
Gruß Henning
Burkhard485 Beiträge · seit 202001. März 2022 · #12
mal eben in meiner Bankster - Vergangenheit kramen ....... 😗
rein technisch benötigt Exchange4free auch selber ein Bankkonto (wie jede andere Bank auch bei anderen Banken oder Zentralbanken....) in Na$, um das Geld im Empfang zu nehmen und dann weiterzuleiten ....
Also, Exhange4Free arbeitet seit Jahren gleich und es ging immer auch mit Namibia.
Möglichkeit 1: Empfänger in Namibia ist mit seinem Konto bei E4F registriert. Man zahlt unter Angabe eines einmalig generierten Verwendungszwecks auf ein Euro-Konto in Europa (z. B. ist es häufig in Belgien) Der Empfänger bekommt 1-3 Tage später sein Geld in Nam, genauso viel wie vorher vereinbart wurde (fester Wechselkurs von Beauftragung bis Auszahlung). Das Geld stammt vom z. B. belgischen Konto.
Möglichkeit 2: Zahler zahlt direkt via E4F auf das Namibia-Konto des Empfängers, ohne, dass der Empfänger bei E4F registriert ist. Damit habe ich keine Erfahrung und genau diese Möglichkeit scheint laut MaHe derzeit nicht zu funktionieren.
Viele Grüße Christian
theseus103101 Beiträge · seit 201501. März 2022 · #14
Hallo zusammen,
nur zur allg. Info in diesem Kontext. Ich nutze neben E4F auch worldremit. Hier sind aktuell ebenfalls Zahlungen in NAM Dollar nicht möglich. Der Grund hierfür ist mir nicht bekann.
VG Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
pollux1'677 Beiträge · seit 200701. März 2022 · #15
"Möglichkeit 2: Zahler zahlt direkt via E4F auf das Namibia-Konto des Empfängers"
Christian, der Zahler zahlt nicht direkt, sondern über ein e4f Euro-Zwischenkonto (war z.B. bei mir in Spanien). Das ist wohl ähnlich, wie wenn der Empfänger bei e4f registriert ist. Der Vorgang ist: - Geldtransfer in e4f festlegen (Konto in Nam angeben, und Betrag) - per email kommt von e4f eine Empfänger-Bankverbindung irgendwo in Europa, mit einer Referenznummer, die in der dann folgenden Überweisung vom eigenen Girokonto auf dieses Konto anzugeben ist. - alles weitere wickelt dann diese Bank ab - kein direkter Kontakt mit dem Empfänger in Namibia, man muss nur seine genauen Bankdaten kennen
Christian, der Zahler zahlt nicht direkt, sondern über ein e4f Euro-Zwischenkonto (war z.B. bei mir in Spanien)
wie ich schrieb....
AOaos1'166 Beiträge · seit 200817. März 2022 · #17
Hallo zusammen,
ich wollte mich bei exchange4free anmelden. Allerdings scheitere beim letzten Schritt: dem "Affiliate Code"
klar steht das da aber ich glaube Axels Problem ist, dass trotz der optionalen Angabe des Codes der "Next-Button" grau hinterlegt und damit nicht anwählbar ist?
Bei mir ist das Prozedere leider schon ein paar Wochen her und ich meine, dass auch ich da kurz nicht weiterkam.
Versuch mal ein Leerzeichen oder gib einfach eine "0" ein. Entscheidend ist ja nur, dass Du im Registrierungsvorgang weiter kommst.
Gruß Henning
AOaos1'166 Beiträge · seit 200820. März 2022 · #20
MaHe schrieb:Moin,
klar steht das da aber ich glaube Axels Problem ist, dass trotz der optionalen Angabe des Codes der "Next-Button" grau hinterlegt und damit nicht anwählbar ist?
Bei mir ist das Prozedere leider schon ein paar Wochen her und ich meine, dass auch ich da kurz nicht weiterkam.
Versuch mal ein Leerzeichen oder gib einfach eine "0" ein. Entscheidend ist ja nur, dass Du im Registrierungsvorgang weiter kommst.
Gruß Henning
Hallo Henning, genauso ist es bzw. war es. Nach Aktualisieren der Seite ging es dann. Viele Grüße Axel