Off-road Strecke

9 Antworten · 2'100 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2022 von Terrastodonna
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 202108. Jan. 2022 · #1
Hallo ihr lieben Leute! 🙂

Wir fahren im Mai/April durch Namibia und möchten zwischen Swakopmund und Etosha NP einen off-road Trail befahren. 😎

Durch die Recherche bin ich auf die 2 Bücher gestoßen "4x4 Trail Quer durch das Ugab-Tal" und "4x4- Trail durch das Herz des Damaralandes".
Die Strecke ist für 2 Tage angeben, ist das realistisch? Da man nicht Wildcampen darf, wo würde man da übernachten, ich habe leider im Internet keine Campsites oder der gleichen gefunden. Start beim Rhino Camp und Ende wäre dann bei der C39.
Oder hat jemand eine andere Idee für eine Strecke Richtung Galtongate?

Liebe Grüße
Terra

p.s.: wir machen zuvor auf der Ababis Guestfarm ein offroad Fahrtraining 🙂
16,9k Beiträge · seit 201208. Jan. 2022 · #2
Guten Morgen Terra,

bevor Ihr Euch mit der weiteren Planung befasst, müsst Ihr erst einen Autovermieter finden, der Euch auch Off-Road Fahren überhaupt erlaubt und nicht in den Mietklausen ausschließt.

LG
Logi
349 Beiträge · seit 201308. Jan. 2022 · #3
Bwana an Erde:
Auf der Website des stillen Küsten-Örtchens Henties Bay gibt es viel verschiedene thematische Allradrouten in das Landesinnere.
https://www.hentiesbaytourism.com/things-to-do-and-see/4x4routes/
Vor Ort gibt es dazu ein kleines Büchlein.
Außerhalb des Dorob Nationalparks kann fast überall "wild" übernachtet werden. Die übliche Bush-Etiquette ist dabei zu beachten.

Geschwindigkeit im Gelände macht Fahrzeuge kaputt. Also den Zeitempfehlungen der Autoren folgen.

Ansonsten sind auf der Tracks4Africa Karte auch der Divorce Pass von Brandberg nach Twyfelfontein, der Crowther Trail durch das Palmwag Konzessionsgebiet und der Khowarib - Schlucht Trail ausgeschildert.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
1'676 Beiträge · seit 200708. Jan. 2022 · #4
" ... müsst Ihr erst einen Autovermieter finden, der Euch auch Off-Road Fahren überhaupt erlaubt"

Ich hab nicht nachgeschaut, aber schließt z.B. Savanna Off-Road aus? Für was haben sie dann 4x4 Landcruiser im Angebot - das ultimative off-road Fahrzeug. Das wäre ja absurd nur für D-Pisten.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
16,9k Beiträge · seit 201208. Jan. 2022 · #5
pollux schrieb:" ... müsst Ihr erst einen Autovermieter finden, der Euch auch Off-Road Fahren überhaupt erlaubt"

Ich hab nicht nachgeschaut, aber schließt z.B. Savanna Off-Road aus? Für was haben sie dann 4x4 Landcruiser im Angebot - das ultimative off-road Fahrzeug. Das wäre ja absurd nur für D-Pisten.
Da musst Du Dir den Mietvertrag zusenden lassen und darauf abklopfen.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200608. Jan. 2022 · #6
pollux schrieb:" ... müsst Ihr erst einen Autovermieter finden, der Euch auch Off-Road Fahren überhaupt erlaubt"

… zur unpassenden Zeit nach Regenfällen kommst Du nicht mal mehr mit einem Unimog/Pinzgauer/Volvo C303 mehr durch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'534 Beiträge · seit 200708. Jan. 2022 · #7
*Off-Road* in Namibia ist tatsächlich dort, wo es keinerlei Wege, Pfade oder Spuren mehr gibt.
Überall dort, wo du dich anhand einer T4A Karte mit einem Navigationsgerät auf "Straßen" bewegst, darfst du mit Mietautos fahren.
Selbst, wenn das in Europa schon jenseits von *Offroad* gelten würde.
Hat der Weg oder die Straße eine Nummer, kannst du fahren.
Nimm dir halt zur Sicherheit trotzdem einen besseren Wagen mit hochgestellten Fahrwerk und guten Reifen.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter35 Beiträge · seit 202109. Jan. 2022 · #8
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben schon einen Landcruiser bei Savanna Car Hire gebucht.
Wir werden Sie mal anschreiben, wo wir nicht fahren dürfen.

Wir sind vom 24.4-8.5 in Namibia, da ist ja die Regenzeit eigentlich schon vorbei, aber natürlich müssen wir uns dann vor Ort nochmal erkundigen, wie die Verhältnisse sind!

Liebe Grüße
Terra 🙂
69 Beiträge · seit 201607. Feb. 2022 · #9
das rhino-camp ist geschlossen ....aber dort trotzdem zu übernachten, da sehe ich kein problem...sehr schön ist die strecke dann nördlich hoch nach twyvelfontain, es gibt einen wegweiser im camp...sonst ist die strecke nirgends zu sehen.....die strecke ist locker an einem tag zu schaffen....mein mitfahrer wollte unbedingt zum ausgeschilderten krater gegen ende der strecke fahren.....er ist dann sogar hochgelaufen....es gibt dort nichts besonderes ....frist aber zeit und diesel....reisezeit war dez. 2021....
Themenstarter35 Beiträge · seit 202107. Feb. 2022 · #10
Wir werden von Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg White Lady, Palmwag (2Tage), Olifantsrus fahren =)