Was ist im Mai anders als im Oktober?

12 Antworten · 2'273 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2022 von BuggyBilly
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 202206. Jan. 2022 · #1
Guten Abend,
nun soll es endlich auch mal nach Namibia gehen. Für mich als Gartenbesitzer in Deutschland ist die Auswahl der Reisezeit nicht so groß. Von Jan - April ist in Namibia sozusagen Regenzeit (wenn ich das richtig gelesen habe). Ist für mich für dieses Jahr auch schon zu spät. Es kommt jetzt noch der Monat Mai oder der Oktober in Frage. Welches ist denn die bessere Reisezeit. Ich würde als Alleinreisende eher eine Busrundreise machen (ich kenne die Nachteile einer Busreise aber alleine will ich nicht einen Mietwagen nutzen). Wann sind denn eher Tiere zu sehen eventuell auch mit Jungtieren? Dankeschön
699 Beiträge · seit 201006. Jan. 2022 · #2
Hallo BuggyBilly,
es gibt da einen deutlichen Unterschied. Im May ist das Wetter sehr schön, viel Sonne, toller Sternenhimmel nachts, aber ab spät Nachmittag wird es kühl, abends kalt, ggf. Frost im Süden. Tiersichtungen sind okay, aber im Oktober deutlich besser. Im Oktober ist das Wetterauch schön, aber es ist sehr heiss, 35-40 Grad. Die Tiere kommen an die Wasserlöcher, da es schon Monate nicht geregnet hat. Ich bevorzuge Oktober und November, wegen der besseren Tiersichtungen, weil es abends länger hell bleibt, weil mir das Licht zum fotografieren besser gefällt und weil ich dem deutschen Winter etwas entfliehen kann. Allerdings ist die Hitze für mich teils schwer auszuhalten. Ab Oktober gibt es nachts des öfteren Wolken dadurch leider nicht so schönen Sternenhimmel.
Giselbert
7'296 Beiträge · seit 200606. Jan. 2022 · #3
… ich persönlich würde auch den Oktober wählen.
Im Mai kühlt es gegen Abend oft extrem ab und im Oktober waren meine Erfahrungen besser.
Und die Tiersichtungen empfand ich im Oktober auch einfacher.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast07. Jan. 2022 · #4
Mai: Die Regenzeit ist seit 1-2 Monaten vorbei. Überall ist noch etwas grün. Ggf. noch viele Jungtiere zu sehen. Nachts teilweise sehr kalt.
Oktober: Es hat seit rund einem halben Jahr nicht geregnet. Alles grau-braun, staubig, vertrocknet. Tiere sind gezwungen, an die Wasserlöcher zu kommen. Nachts nicht mehr so kalt.

Und in Coronazeiten: Im Mai flauen die Winterwellen ab oder sind schon ganz vorbei. Im Oktober baut sich ggf. die nächste Wellen auf. Reisen im Mai ist ggf. etwas zuverlässiger planbar.

Grüße, Torsten
7'255 Beiträge · seit 200607. Jan. 2022 · #5
Hallo BuggyBilly,

Auch wenn März und April noch zur Regenzeit gehört, ist es meist eine tolle Reisezeit. Ich mag es, wenn es etwas grün ist und farbige Blumen und Fotowolken die Landschaft aufpeppen. Die luftist deutlich weniger staubig als in der Trockenzeit. In der Jahreszeit gibt es auch viele Jungtiere. Häufig gibt es da auch specials und deutlich bessere Preise. Sei es für Flüge wie für Unterkünfte.

Oktober ist fur die Tiersichtungen ein Top Monat. Allerdings gibt es da deutlich mehr Touristen und deshalb auch höhere Preise.
Den Staub in der Luft habe ich bereits angesprochen.

Ich kann jeder Jahreszeit etwas abgewinnen. Speziell März und April gehören aber zu meinen Favoriten.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'883 Beiträge · seit 201107. Jan. 2022 · #6
Hallo Buggybilly,
wir haben auch einen Garten und uns deshalb schon vor Jahren um einen Gartensitter gekümmert, der selbst einen kleinen Selbstversorgergarten hat und inzwischen gut eingearbeitet ist. Klar, dass er nicht alles ganz so richtet, wie ich es mir vorstelle, aber alles ist wieder "reparierbar". Da Afrikareisen nicht billig sind, fällt sein Salär kaum ins Gewicht.

Wie ich lese, bist du nicht vollständig überzeugt von Gruppenbusreisen. Vielleicht findest du ja hier im Forum eine Partnerin/einen Partner, um auf eigene Faust unterwegs sein zu können.

Gutes Planen und
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter26 Beiträge · seit 202207. Jan. 2022 · #7
Erst mal Danke für eure Antworten.
Wenn ich alleine unterwegs bin sind Busreise grundsätzlich okay. Ich habe das eben dazu geschrieben um grundsätzlich eine Diskussion "warum muss es eine Busreise sein" zu umgehen.

Werde jetzt mal einen Termin September/Oktober ins Auge fassen. Dann dürfte die neue Coronawelle noch nicht so weit sein.
7'296 Beiträge · seit 200608. Jan. 2022 · #8
Noch ein Tipp am Rande, da Du Dich als Gartenbesitzerin bezeichnet hast.
In Namibia wird gerne Squash Kürbis verwendet. Der schmeckt anders als die meisten anderen Kürbissorten und ist in Deutschland schwer zu bekommen. Wenn Du ihn dort mal isst und er Dir schmeckt, nimm Dir Samen mit. Die gibt es in fast jedem Supermarkt und die wachsen unkompliziert auch bei uns.
Ich habe es einmal ausprobiert. Einfach mit dem Finger etwa einen cm in den Boden gebohrt, Samen reingelegt, Erde wieder drüber gemacht und einmal gegossen. Danach bis zur Ernte nie wieder angeschaut.
Die nennen sich Gem Squash, Squash Rolet oder ähnlich ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2022
8'672 Beiträge · seit 201008. Jan. 2022 · #9
BuggyBilly schrieb:Erst mal Danke für eure Antworten.
Wenn ich alleine unterwegs bin sind Busreise grundsätzlich okay. Ich habe das eben dazu geschrieben um grundsätzlich eine Diskussion "warum muss es eine Busreise sein" zu umgehen.
Werde jetzt mal einen Termin September/Oktober ins Auge fassen. Dann dürfte die neue Coronawelle noch nicht so weit sein.
Hallo Buggybilly,

ich verweise nicht so gerne direkt auf meine Reiseberichte, aber in deinem Fall passt der vielleicht ganz gut, es ist der unterste/letzte in meiner Signatur (Busrundreise Namibia 2011). Wir waren Ende April unterwegs und ich fand es - obwohl es eine außergewöhnlich starke Regenzeit gab - wunderschön. (Falls du ihn ohne Kommentare lesen willst, musst du oben rechts auf die Sonne klicken.)

Wenn du Zeit hast, dann würde ich ehrlich gesagt den April/Mai anpeilen, denn aktuell ist das Land vermutlich noch nicht so überlaufen und die Busse vielleicht auch nicht voll. Es gibt sehr viele Anbieter unterschiedlichster Qualität, da solltest du gut recherchieren (und gegebenenfalls hier im Forum nochmal nachfragen). Die Strecken sind zwar teilweise straff, aber du musst ja nicht selber fahren und kannst dich voll aufs Schauen konzentrieren.

Natürlich fährt ein Bus keine Geheimtipps an, aber zum Kennenlernen und Merken, was mich bei einer nächsten Reise nochmal interessieren würde, war es perfekt!

Die Tiersichtungen können allerdings etwas schwieriger sein, aber da bist du ja jetzt auch nicht von x vorherigen Reisen verwöhnt wie unsereins 😎 😄 .

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter26 Beiträge · seit 202208. Jan. 2022 · #10
Hallo Bele,
na ein bissel verwöhnt bin ich schon. 1991 und 1992 war ich in Kenia, 2019 in Uganda und Eisbären und Pinguine in der Arktis und Antarktis habe ich auch schon gesehen. Deshalb werde ich wohl eher den September avisieren
2'191 Beiträge · seit 201608. Jan. 2022 · #11
BuggyBilly schrieb:
Pinguine in der Arktis
Ich wusste gar nicht, dass es in der Arktis Pinguine gibt. 😗

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
8'672 Beiträge · seit 201008. Jan. 2022 · #12
Gabi-Muc schrieb:
BuggyBilly schrieb:
Pinguine in der Arktis
Ich wusste gar nicht, dass es in der Arktis Pinguine gibt. 😗
LG
Gabi
Naja, man darf das nicht aus dem Zusammenhang reißen:
BuggyBilly schrieb:Hallo Bele,
na ein bissel verwöhnt bin ich schon. 1991 und 1992 war ich in Kenia, 2019 in Uganda und Eisbären und Pinguine in der Arktis und Antarktis habe ich auch schon gesehen. Deshalb werde ich wohl eher den September avisieren
Das stimmt so schon, wenn man die jeweilige Reihenfolge beachtet. Ist nur ein bisschen ungeschickt formuliert.

Ob einem das Sichtungsglück dann im September in Namibia hold ist, ist eine andere Sache, hängt ja nicht nur von der Jahreszeit ab.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter26 Beiträge · seit 202208. Jan. 2022 · #13
Naja ich wußte nicht, dass soviel Wert auf die Reihenfolge und damit auf die Zuordnung gelegt wird. Bin davon ausgegangen, dass - wenn ich beide Orte und beide Tierarten nenne - es egal ist in welcher Reihenfolge es da steht. Werde mir in Zukunft mehr Mühe geben.