TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201626. Sept. 2022 · #161
29.09. - Windhoek - Rückflug
Heute gibt es kaum Bilder. Aber noch das eine oder andere zu erzählen 😄 .
Vor dem Weckerklingeln sind wir wach und fangen schon an zu packen.
Heute Morgen begrüßt uns Carmen und fragt nach unseren Wünschen für das Frühstück. Wir sind da ziemlich pflegeleicht, wir lassen uns einfach überraschen. Um 7:30 können wir auf dem Balkon frühstücken. Hier haben Robin und Mara nicht zuviel versprochen. Das Frühstück ist wirklich toll mit Müsli, Eiern, Orangensaft, Käse, Marmelade, und einem süßen French-Toast zum Abschluss 🤩 😛 😄 .
Wir haben ja immer noch die ziemlich mäßigen Erlebnisse von gestern im Kopf, und so fragen wir Carmen vorsichtig, wie viel Gäste sie denn so in der Vergangenheit hatte, und wie es in der Pandemie bisher gelaufen ist. Sie erzählt uns, dass das alles ziemlich mager aussieht. Wir sind seit Wochen die ersten Gäste. Die Angestellten wurden weitgehend entlassen, nur Carmen arbeitet noch Vollzeit 😮 . Der Gärtner, der uns gestern eingewiesen hat, sowie Lizell arbeiten nur noch stundenweise. Das Guesthouse gehört wohl einem portugiesischen Investor, der wohl schon signalisiert hat, dass er das Haus nicht halten will. Carmen befürchtet, dass sie dann ihren Job verlieren würden. Und in dieser Zeit sieht sie kaum eine Chance irgendwo anders einen Job zu finden 😵 . Eine prekäre Situation, und uns wird klar, warum das Zimmer in diesem Zustand war. Sie schafft es einfach nicht alleine. Wir können nur alle Daumen drücken, dass es weitergeht. Wir lassen so viel Geld da, wie wir noch bar haben. Mehr können wir nicht tun.
Als es uns auf der Terrasse zu warm wird, ziehen wir uns ins Zimmer zurück und es wird weiter gepackt.
Gegen 10:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Autovermietung. Der Verkehr in Windhoek ist ziemlich dicht, aber wir kommen problemlos an und stellen das Auto vor der Autovermietung ab. Die Rückgabe verläuft problemlos. Das Geld für die Batterie wird in ein paar Tagen meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Für den Reifen sind wir selbst verantwortlich, wir haben keine Versicherung abgeschlossen 😗 .
Wir fragen nach Berti, der kurz danach aus seinem Büro kommt und uns begrüßt. Er zeigt uns noch ein paar andere Modelle seines Fuhrparks und erklärt uns genau die Vor- und Nachteile. Für uns ist das toll, können wir uns doch mal ganz genau die Autos angucken. Deutlich besser als die Bilder im Internet 🙂 .
Dann geht der Shuttle zum Flughafen. Dort lassen wir noch die Koffer einschweißen, dann haben wir noch reichlich Wartezeit. Um 15:00 Uhr können wir unsere Koffer aufgeben. Bei der Handgepäckkontrolle sind wir beide dran, wir müssen all unser Fotozeug auspacken und Claudia muss natürlich auch mal wieder Ihre Schuhe ausziehen 🤪 .
Die Wartezeit beim Gate gestaltet sich dann aber noch recht unterhaltsam, weil wir Peter und Kerstin, die wir bei den Geparden kennen gelernt haben, wieder treffen und uns lange und ausführlich mit ihm unterhalten. Die beiden stammen aus Hamburg. Und wir treffen natürlich Christina und Reinhold 🤩 .
Kurz vor Boarding werden Frauen und die Männer in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils rechts und links in der Halle an schnell aufgebauten Tischen anstellen sollen, darüber wurde ja hier hinlänglich diskutiert. Keiner weiß genau was das soll. Das wurde hier im Forum schon lang und breit berichtet und diskutiert. Claudia kommt irgendwann an dem Tisch an, wo ganz grob in Ihre Taschen geguckt und noch das eine oder andere abgetastet wird, und das war’s. Was das wohl sollte? 😈
Ich werde, kaum dass ich in der Schlange stehe, wieder zurück geschickt. Insgesamt herrscht ziemliches Chaos 😠 . Eine Einheimische, die mit uns im Chaos steht, erklärt uns, dass das Sicherheitspersonal wohl den Leuten an den Röntgengeräten nicht traut, und daher noch eigene Kontrollen durchführen will. 15 Minuten vor Boarding ist das ein doofer Plan, entsprechend ist die Stimmung, und entsprechend groß ist das Chaos 😈 😈 .
Als der Flug aufgerufen wird, kümmert sich niemand um "Priority Boarding" und "First und Business" oder sowas. Ein riesiges Gedränge 😣 . Irgendwann sind wir draußen und laufen zum Flieger. So kann einem der Abschied ganz schön versalzen werden!
Auf dem Flug komme ich, im Gegensatz zu Claudia, kaum zum Schlafen 🙄 . Naja, heute ist mir das egal, ich kann Zuhause erstmal eine Mütze Schlaf nehmen. Das Frühstück ist erwähnenswert, wir können doch tatsächlich zwischen einem mit Salat belegtem Milchbrötchen, einer Banane oder einem Joghurt wählen 😄 . Da kommt doch Freude auf 😣 !
Pünktlich kommen wir in Frankfurt an und freuen uns schon, als die Passkontrolle nach 15 Minuten durch ist, nachdem Robin uns etwas von anderthalb Stunden erzählt hatte. Ein bisschen zu früh haben wir uns aber doch gefreut, da tatsächlich das Gepäck noch mal kontrolliert wird. Wir sind trotzdem rechtzeitig am Gate und haben Gelegenheit uns noch mit Christine und Reinhold zu unterhalten.
Der Flug nach Hamburg ist dann nicht mehr der Rede Wert. Wir schnappen und ein Taxi und sind 30 Minuten später Zuhause.
Damit geht eine großartige Reise zu Ende!
Dann kommt noch ein kleines Fazit, und dann bin ich endgültig fertig. Für dieses Mal!!! 🤩
binca751'567 Beiträge · seit 201526. Sept. 2022 · #162
Moin Martin,
direkt am Ende muss ich mich auch nochmal melden... 😗 Gaaaanz tolle Fotos habt ihr gemacht!!! Ich muss ja gestehen, dass ich die Rosenpapageien zwischen den zig lila Jacaranda-Blüten am beeindruckendsten finde. 🤩 Soooooviel Farbe geht doch eigentlich gar nicht. Das ist ja kaum auszuhalten... 😄
Auch dein Schreibstil gefällt mir sehr! Danke fürs Teilen eurer Erlebnisse! 😁
Champagner8'666 Beiträge · seit 201027. Sept. 2022 · #163
Puhhh, das ging jetzt aber plötzlich sehr schnell zu Ende hier 🤩 , so viele Kapitel auf einmal an einem Tag....
Auch wenn ich auf dein Fazit gespannt bin (oder vielleicht doch nicht, ich kann mir einiges ja schon denken 😉 ), will ich mich doch schnell noch vorher zu Wort melden und mich für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos bedanken (für's Fazit bedanke ich mich dann noch extra 😄 ). Das war wirklich feine Unterhaltung, ich kann so vieles nachvollziehen und bin an manchen Stellen richtig ins Träumen gekommen - manche Dinge waren mir aber auch neu und das macht es ja so spannend!
Auch deine Pläne für nächstes Jahr (und die Bedenken, dass man nicht mehr so alleine sein wird) sind für mich nachvollziehbar und decken sich - wie du ja weißt - mit den meinigen in einigen Punkten. Also kann ich mich zusammen mit dir auf 2023 so richtig doll vorfreuen, zumindest was Botswana betrifft.
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201627. Sept. 2022 · #164
binca75 schrieb: direkt am Ende muss ich mich auch nochmal melden... 😗 Gaaaanz tolle Fotos habt ihr gemacht!!! Ich muss ja gestehen, dass ich die Rosenpapageien zwischen den zig lila Jacaranda-Blüten am beeindruckendsten finde. 🤩 Soooooviel Farbe geht doch eigentlich gar nicht. Das ist ja kaum auszuhalten... 😄
Hallo Bianca, ganz herzlichen Dank! Ja, die Jacaranda-Bäume waren für uns auch immer wieder ein Highlight. Kannte ich bisher noch nicht, jedenfalls habe ich diese Bäume nie bewusst wahr genommen. Und dann die putzigen Papageien... 🤩 Klar, dass da ein paar mehr Bilder entstanden sind! 😄
binca75 schrieb: Auch dein Schreibstil gefällt mir sehr! Danke fürs Teilen eurer Erlebnisse! 😁
Oh, vielen Dank! So ein Feedback freut mich immer besonders! 😊 😄
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201627. Sept. 2022 · #165
Champagner schrieb:Puhhh, das ging jetzt aber plötzlich sehr schnell zu Ende hier 🤩 , so viele Kapitel auf einmal an einem Tag....
Moin Bele, ja, musste sein, sonst komme ich ja nie aus dem Quark! 😵 Texte und Bilder lagen ja schon lange bereit, aber man muss das ja auch noch einigermaßen in Form bringen. Und gestern hatte ich einen kurzen Aktivitätsschub, den habe ich dann genutzt 🤩 .
Champagner schrieb: Auch wenn ich auf dein Fazit gespannt bin (oder vielleicht doch nicht, ich kann mir einiges ja schon denken 😉 ), will ich mich doch schnell noch vorher zu Wort melden und mich für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos bedanken (für's Fazit bedanke ich mich dann noch extra 😄 ). Das war wirklich feine Unterhaltung, ich kann so vieles nachvollziehen und bin an manchen Stellen richtig ins Träumen gekommen - manche Dinge waren mir aber auch neu und das macht es ja so spannend!
Ui, vielen Dank! Dass für Euch neues dabei war, freut mich natürlich. Bei so erfahrenen Botswana - Reisenden ist das sicher nicht einfach 😄 ! Danke!
Champagner schrieb: Auch deine Pläne für nächstes Jahr (und die Bedenken, dass man nicht mehr so alleine sein wird) sind für mich nachvollziehbar und decken sich - wie du ja weißt - mit den meinigen in einigen Punkten. Also kann ich mich zusammen mit dir auf 2023 so richtig doll vorfreuen, zumindest was Botswana betrifft.
Ja, das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten. So wie 2021 wird es, zumindest aus heutiger Sicht, so schnell nicht mehr werden. Bin schon gespannt, was Robin und Mara von der diesjährigen Reise berichten. Ich kann mir vorstellen, dass es schon etwas anders aussah. Aber egal, wir freuen uns schon darauf, wir haben gerade letztes Wochenende die Flüge klar gemacht. 🤩
CuF4'382 Beiträge · seit 201527. Sept. 2022 · #166
Moin, Martin, mir ging’s wie Bele….. da hört bzw. liest man wochenlang gar nüscht - und dann ist Euer RB gaaanz plötzlich fertig…. Danke für Deine Mühe, den trockenen Witz, die Begeisterung, die Du so herrlich rüberbringst, die Fotos und im Vorhinein auch für den nächsten Bericht. Was die „Überfüllung“ im kommenden Jahr betrifft, so kann ich Euch ja dann Ende Mai/Anfang Juni davon erzählen… Schöne Grüße Euch beiden Friederike
ALM2'319 Beiträge · seit 201127. Sept. 2022 · #167
Moin Martin,
da will ich mich Friederike doch gleich anschließen und ins gleiche Horn stoßen. Toller, erfrischender Reisebericht.... und erst die Fotos... Chapeau! Wegen der 2023er Überfüllung werden wir nicht ganz unbeteiligt sein, denn auch wir machen wieder die Flatter mit einem 4x4 und Dachzelt. Zeitlich gesehen wäre es gar nicht so unklug, die Funkgeräte, die Eure Reise begleitet hatten, Friederike und mir leihweise zu überlassen. Denn... Wir gurken nämlich in der gleichen Zeit wie die CuFs durch Afrkas Süden und ich bin mir sicher, daß wir den CuFs nolens volens über den Weg laufen werden 😉
Herzliche Grüße ums Eck
Alm
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201627. Sept. 2022 · #168
Hallo Martin, was für ein Endspurt! Vielen Dank, dass du mich so reich und schön bebildert und mit ebenso unterhaltsamen und informativen Texten mit auf eure Tour genommen hast. Ich habe deinen Bericht sehr gern verfolgt. Gar nicht mehr so lange und wir werden einige Reiseabschnitte nacherleben können - darauf freuen wir uns und dein Bericht schürt die Vorfreude weiter.
Herzlichen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast! Und nochmals: Kompliment für die schönen Fotos!
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201628. Sept. 2022 · #169
Moin Friederike,
CuF schrieb: mir ging’s wie Bele….. da hört bzw. liest man wochenlang gar nüscht - und dann ist Euer RB gaaanz plötzlich fertig….
wie gesagt, ein Anfall von Aktivismus. Kommt nicht wieder vor, versprochen 🤩 .
CuF schrieb: Danke für Deine Mühe, den trockenen Witz, die Begeisterung, die Du so herrlich rüberbringst, die Fotos und im Vorhinein auch für den nächsten Bericht.
Ganz herzlichen Dank, das freut mich sehr!
CuF schrieb: Was die „Überfüllung“ im kommenden Jahr betrifft, so kann ich Euch ja dann Ende Mai/Anfang Juni davon erzählen… Schöne Grüße Euch beiden Friederike
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201628. Sept. 2022 · #170
Moin Alm!
ALM schrieb: da will ich mich Friederike doch gleich anschließen und ins gleiche Horn stoßen. Toller, erfrischender Reisebericht.... und erst die Fotos... Chapeau!
Ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, und da weiß man auch, wofür man sich die Mühe mit dem Reisebericht macht. Klasse! 🤩
ALM schrieb: Wegen der 2023er Überfüllung werden wir nicht ganz unbeteiligt sein, denn auch wir machen wieder die Flatter mit einem 4x4 und Dachzelt.
Klingt super! Wann fahrt Ihr los?
ALM schrieb: Zeitlich gesehen wäre es gar nicht so unklug, die Funkgeräte, die Eure Reise begleitet hatten, Friederike und mir leihweise zu überlassen. Denn... Wir gurken nämlich in der gleichen Zeit wie die CuFs durch Afrkas Süden und ich bin mir sicher, daß wir den CuFs nolens volens über den Weg laufen werden 😉
Das ist grundsätzlich eine gute Idee! Unsere waren aber die vom Autovermieter. Und die taugen auch nur für Verbindungen "auf Sicht". Für größere Entfernungen braucht's einen Festeinbau mit mehr Dampf.
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201628. Sept. 2022 · #171
Hallo Sascha!
H.Badger schrieb: Vielen Dank, dass du mich so reich und schön bebildert und mit ebenso unterhaltsamen und informativen Texten mit auf eure Tour genommen hast. Ich habe deinen Bericht sehr gern verfolgt.
Vielen Dank, sehr gerne! 🤩
H.Badger schrieb: Gar nicht mehr so lange und wir werden einige Reiseabschnitte nacherleben können - darauf freuen wir uns und dein Bericht schürt die Vorfreude weiter.
So soll es sein, und so geht es uns auch immer. Ich sauge auch so viel Informationen wie ich bekommen kann, das wird alles für das nächste Jahr gespeichert.
H.Badger schrieb: Herzlichen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast! Und nochmals: Kompliment für die schönen Fotos!
kalachee1'059 Beiträge · seit 200628. Sept. 2022 · #172
Lieber Martin
Vielen herzlichen Dank für den tollen Reisebericht! Es war wie erwähnt toll, diesen noch nachzulesen und den Schluss nun habe ich mir natürlich auch sehr gerne noch reingezogen.
Ich freue mich sehr für euch, dass ihr so eine gelungene Reise hattet und - vielleicht gibt es im Fazit dann ja noch ein bisschen was dazu -, dass euch auch das Camping so gut zu gefallen schien. Ist doch eine super Mischung so mit festen Unterkünften zwischendurch, was?
Was ich bei meinem vorherigen Kommentar noch vergass zu erwähnen: euer Eindruck vom Thakadu haben wir dann ein paar Monate nach euch auch auf traurige Weise bestätigt bekommen. Das Ding ist/war komplett durch - natürlich ist mir klar, dass die Pandemie da wohl einen gehörigen Anteil dran hatte und dafür kann keiner was - aber was da mit dem neuen (?) Management draus gemacht wurde (oder eben nicht), ist nur deprimierend. Als wir angekommen sind, waren die Leute vom Management sturzbetrunken und der Angestellte, der uns empfangen hat, noch viel mehr. Nichts war bereit, im ganzen Restaurant alle Tische weggeräumt, alles verdreckt, der Kühlschrank an der Bar leergesoffen, das gebuchte Tent war nicht parat, etc. Wir sind gleich wieder weggefahren... Schade, wir waren vorher immer gerne dort.
Der Fairness halber muss gesagt werden, dass das jetzt auch schon fast wieder 10 Monate her ist. Ich hoffe doch, dass es sich zum besseren gewendet hat.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201228. Sept. 2022 · #174
Hallo Martin, da waren mal wieder ganz viele Sehnsuchtsplätze dabei - und eure Fotos befeuern das "Da-will-ich-hin-und-zwar-sofort-Gefühl" noch zusätzlich. Mit dem Caprivi-Abschnitt hast du tolle Erinnerungen geweckt, aber ganz besonders hat es mir doch mal wieder Botswana angetan. Das muss es also ganz unbedingt mal wieder sein, allerdings werdet ihr mit eurer Tour im nächsten Jahr vor uns dort sein - und ich bin schon seehehr gespannt, wohin es genau geht und wie das Camperleben als Wiederholungstäter dann so läuft. Bei unseren ersten Touren mit Dachzelt war ich ja doch auch recht angespannt, inzwischen liebe ich das Reisen mit dem Bushcamper über alles. Jetzt bin ich natürlich noch auf dein Fazit gespannt, sag aber schon mal DANKE für den tollen Bericht! Herzliche Grüße Ingrid
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201630. Sept. 2022 · #175
Moin Ingrid!
franzicke schrieb: da waren mal wieder ganz viele Sehnsuchtsplätze dabei - und eure Fotos befeuern das "Da-will-ich-hin-und-zwar-sofort-Gefühl" noch zusätzlich. Mit dem Caprivi-Abschnitt hast du tolle Erinnerungen geweckt, aber ganz besonders hat es mir doch mal wieder Botswana angetan. Das muss es also ganz unbedingt mal wieder sein, allerdings werdet ihr mit eurer Tour im nächsten Jahr vor uns dort sein - und ich bin schon seehehr gespannt, wohin es genau geht und wie das Camperleben als Wiederholungstäter dann so läuft. Bei unseren ersten Touren mit Dachzelt war ich ja doch auch recht angespannt, inzwischen liebe ich das Reisen mit dem Bushcamper über alles.
Super, freut mich sehr, danke! Und es ging mir beim Schreiben genauso. Das waren schon tolle Erlebnisse, und ich möchte auch am liebsten gleich wieder los!
franzicke schrieb: Jetzt bin ich natürlich noch auf dein Fazit gespannt, sag aber schon mal DANKE für den tollen Bericht!
Werde ich wohl am Wochenende schaffen. Vielen Dank für das Lob! 🤩
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201602. Okt. 2022 · #176
Nach mittlerweile einem Jahr nun rückblickend ein Fazit.
Flug Es gibt immer wieder reichlich Diskussionen, ob man den direkten Flug, oder aber alternative Routen, z.B. über Adis Abeba nehmen sollte. Nach wie vor steht für uns die direkte Strecke ganz oben. Warum? Weil die am schnellsten geht! Ich habe keine Lust knapp 24 Stunden in Fliegern oder auf Flughäfen zu verbringen, mögen die Flüge noch so bequem oder komfortabel sein. EWD ist sicher kein HighLight, aber für uns absolut ok. Wir werden beim nächsten Mal vielleicht versuchen Premium Economy zu bekommen, aber sonst werden wir wieder mit EWD fliegen.
Auto Wir haben uns bei der Wahl des Autos von den Eulenmuckels inspirieren lassen. Und wir haben es nicht bereut, obwohl ich hin und wieder arg geflucht habe (Thema: Getriebe! 😈 ). Das Auto war Klasse! Viel Platz, recht komfortabel, ein Bären-Motor, der wirklich durch nichts aus der Ruhe zu bekommen ist, und eine tolle Ausstattung. Dass man seine Ausrüstung aus einer ziemlich großen Palette an Möglichkeiten zusammenstellen kann, ist einfach super, daher würde unsere Wahl, so wir in Zukunft wieder von Windhoek starten werden, wieder auf Savanna fallen.
Klar, es gibt ein paar Dinge, die nicht so gut an dem Auto sind. Einmal ist der Eimer echt schwer. Der Aufbau bringt einfach viel Gewicht, da sind die Dachzelte deutlich leichter. Aber wenn man Bushcamper will, und wir wollen das, dann passt das schon. Weiterhin hat uns persönlich gestört, dass die komplette Rückbank mit dem großen Kühlschrank belegt war. Damit hatten wir keinen, oder kaum Platz für unser Fotogeraffel. Auf kühle Getränke während der Fahr legen wir keinen Wert, daher stört das Ding tagsüber mehr, als es uns nützt.
Als wir Berti davon vorgejammert haben, guckte er uns nur erstaunt an und fragte, warum wir nicht gesagt hätten, man können das individuell umbauen. Entweder Kühlschrank innen, dann einen kleineren, oder nur die halbe Bank mit einem kleineren Kühlschrank, die andere Hälfte als Sitz. Na, hätten wir das gewusst! Ok, nächstes Mal.
Für uns war der Bush-Camper eine gute Wahl, auch wenn dieses Modell bei alteingesessenen Afrika-Kennern naserümpfend als "überschätzt" abgekanzelt wird. Klar, schwer und unhandlich, aber uns hat es gefallen. Und er hat wirklich alle Stecken, ob Tiefsand oder Hoppelpiste, klaglos bewältigt. Wir sind nicht ein Mal stecken geblieben.
Route Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber insgesamt war die Route schon ziemlich klasse, zumindest für eine Botswana-Ersttäter-Route. Wenn ich heute die Route nochmal so planen sollte, würde ich aber den Schlenker durch Namibia weglassen. Nach den zwei Wochen Botswana war das einfach nicht mehr so spannend. Dafür war es weit!
Camping Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, haben wir, und speziell Claudia, leichte 😵 Sorgenfalten auf der Stirn gehabt, was das Campen in der Wildnis angeht. Das hat sich definitiv in Luft aufgelöst 😄 ! Wenn selbst Claudia von sich aus sagt, dass sie das nochmal machen will, dann war das mehr als ok! Für mich persönlich ist das die optimale Form, um das südliche Afrika zu bereisen. Ja, hin und wieder darf eine feste Unterkunft sein, aber eben nur in Ausnahmefällen.
Begleitung Ich muss schon sagen, dass wir echte Glückspilze waren weil wir ein paar Tage mit Mara und Robin fahren konnten. Nicht nur, dass sie schon dort waren und sich auskannten und uns Anfängern sehr viel gezeigt haben, es passte auch menschlich. Viel Spaß, die gleiche "Taktfrequenz" beim Fahren und Fotografieren - das war einfach mega! Danke! 🤩 🤩
Unterkünfte Das ist ja immer eine ganz individuelle Sache, und komplett abhängig von persönlichen Vorliebe, Prioritäten und der persönlichen Leidensfähigkeit.
Mal kurz durchgehen: Casa Piccolo in Windhoek: Super!. Nett Lodge, nette Betreuung, passt. Für den Start in Windoek ideal. Kalahari Bush Breaks: Klasse, einfache, aber gute Campsite, nette Lodge, lecker Essen. Takadu Bush Camp: Nö, würden wir nicht mehr machen. Ablutions sind (Stand September 2021) Mist. Restaurant ist einfach, aber recht gut. Es gibt Alternativen in der Gegend. Boteti River Camp: Prima! Nette Campsite (wenn auch etwas eng), bei Bedarf kann man in Hütten wohnen, man kann da frühstücken und abends essen. Nette Betreuung. Machen wir wieder. Baines Baobab Campsite: Highlight! Sehr einfach (Plumpsklo, Eimerdusche), aber genial gelegen, eine großartige Erfahrung! Discovery Bed & Breakfast: Klasse! Nett gelegen, prima Hütten, sehr nette Betreuung, lecker Essen, sehr familiär. Machen wir unbedingt wieder. Third Bridge: Nix zu meckern. Ablutions gut, Campsite ok, Lage großartig! Xakanaxa: Tolle Lage! Ablutions gut, Campsite gut. Da müssen wir wieder hin! Kwai North Gate: Obwohl die Campsite nichts dafür kann, ist sie für uns leider "verbrannt". Die Hyänen, die von irgendwelchen Voll-Honks gefüttert werden, machen den Aufenthalt dort für uns sehr unattraktiv. Klar, kann sein, dass das heute wieder anders aussieht, weil - andere Hyänen und andere Touris -, aber für uns war's das. Ablutions sind ok, wenn auch nur bei Tageslicht nutzbar (Solarbetrieb), Campsite auch. Savuti: Sehr tiefsandig, daher mühsam. Wenn man Pech hat weite Wege zu den Ablutions. Die sind aber gut. Wunderbare Lage, tolle Gegend. Machen wir wieder! Senyati. Kleine Campsites, etwas wuselig, aber nett. Wasserloch mit tollem Ausblick. Kann man machen! Mavunje: Super! Liebevoll gestaltete Campsites. Sehr familiär. Bootsfahrten sind ein Muss! Auf jeden Fall wieder, wenn wir in die Gegend kommen. Riverdance: Was ganz anderes. Campsite mit Lodge-Anschluss. Dafür wirklich super! Familiär, nett, lecker, tolle Campsite mit super Ablutions. Hakusembe: Nicht unsere Welt. Zu schick, zu groß, zu unpersönlich. Machen wir nicht mehr. Roy's Restcamp: Skuril, nett, einfache Campsite, gute Ablutions. Netter Pool. Für uns war Roy's der Ersatz für Tigerquelle, aber ein guter Ersatz! Frans Indongo: Kontrastprogramm zu Baines Baobab 😉. Komfort, großartig in jeder Hinsicht. Für uns nichts für jeden Tag (siehe meine Vorgeschichte), aber für einen Tag Entspannung und in Ruhe das Gerödel aus dem Camper wieder in die Taschen packen, genial! Hilltop Guesthouse: Tja, das hat sich leider erledigt, und das aus zwei Gründen. Den ersten habe ich oben beschrieben, der zweit kommt noch.
Wenn es eine Vorgeschichte gibt, gibt es auch eine Nachgeschichte.
Ein paar Tage nach unserer Rückkehr telefonierte ich mit Maike. Immerhin hatten wir noch die Tasche, in der das Sat-Tel verpackt war, und das Ladekabel. Klar, dass wir etwas länger klönten und ich über unsere Reise erzählte. Maike war auch erschrocken, als sie unsere Erfahrungen mit dem Hilltop Guesthouse hörte. Auch für sie war die Unterkunft eine Bank, eine echte Empfehlung.
Eine halbe Stunden nach unserem Gespräch bekam ich eine Mail von Maike. Sie hatte gerade eine Mail vom Betreiber des Hilltop Guesthouse bekommen. Darin wurde ihr mitgeteilt, dass das Hilltop Gueshouse zum 1.11.2021 schließen würde 🙁 . Damit sind die schlimmsten Befürchtungen von Carmen leider wahr geworden. Maike frage noch, ob wir Kontaktdaten von Carmen hätte, damit sie ev. Unterstützung bekommen könnte, aber leider haben wir nicht daran gedacht. Im Nachhinein haben wir uns sehr darüber geärgert. Ein etwas bitterer Nachgeschmack! 😵 😣
Danke Euch allen für's Durchhalte, ich hoffe, es hat Spaß gemacht!
Champagner8'666 Beiträge · seit 201002. Okt. 2022 · #177
Hallo Martin,
vielen Dank für dein Fazit. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir dazu:
TinuHH schrieb: Flug EWD ist sicher kein HighLight, aber für uns absolut ok. Wir werden beim nächsten Mal vielleicht versuchen Premium Economy zu bekommen, aber sonst werden wir wieder mit EWD fliegen.
Ich sehe das auch so mit dem Direktflug (wenn es überhaupt einen gibt zu dem gewünschten Ziel). Falls es euch nicht um den inkludierten Alkohol und die Decke geht, dann schaut mal, ob in Reihe 18 etwas frei ist. Diese Plätze (gegen Aufpreis) sind wirklich sehr bequem!
Wenn ich heute die Route nochmal so planen sollte, würde ich aber den Schlenker durch Namibia weglassen. Nach den zwei Wochen Botswana war das einfach nicht mehr so spannend. Dafür war es weit!
Interessant 😎 ! Hier wird von Hardcore-Namibia-Lovern ja gerne mal behauptet, man könne sich Botswana sparen, und Urlaub im Caprivi machen! Nichts gegen den Caprivi, da gibt es wirklich wunderschöne Stellen, die meist einfach zu bereisen sind, aber ganz ehrlich: mit Botswana kann das nicht mithalten. Wenn Namibia, dann diejenigen Landschaften, die Botswana nicht hat. Aber "Caprivi=Botswana" ist für mich eine Gleichung, die nicht stimmt.
Camping Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, haben wir, und speziell Claudia, leichte 😵 Sorgenfalten auf der Stirn gehabt, was das Campen in der Wildnis angeht. Das hat sich definitiv in Luft aufgelöst 😄 ! Wenn selbst Claudia von sich aus sagt, dass sie das nochmal machen will, dann war das mehr als ok! Für mich persönlich ist das die optimale Form, um das südliche Afrika zu bereisen. Ja, hin und wieder darf eine feste Unterkunft sein, aber eben nur in Ausnahmefällen.
Das finde ich echt klasse, dass deine Frau überzeugt werden konnte Vorstellung und Realität stimmen eben oft nicht überein. 😎
Unterkünfte Boteti River Camp: Prima! Nette Campsite (wenn auch etwas eng), bei Bedarf kann man in Hütten wohnen,
Kleine Korrektur: das sind keine Hütten, sondern gemauerte Chalets. Auch wenn sie von außen nicht sonderlich attraktiv sind - innen gibt es ausreichend Platz, Strom, ein riesiges gemütliches Bett mit Moskitonetz und ein sehr schönes und großes Außenbadezimmer sowie ein separates WC mit Tür. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, da darf ich hoffentlich mal wieder drin schlafen 🙂 (genau, ab und zu eine feste Unterkunft ist nicht sooo schlecht, kommt aber wirklich auf die Unterkunft an - auf manche könnte man auch locker verzichten!)
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen so schönen Bericht zu schreiben - ich lese immer sooo gerne von Botswana! Und ab jetzt wünsche ich dir/euch viel Vorfreude auf nächstes Jahr 😉 .
Ad Rian229 Beiträge · seit 202202. Okt. 2022 · #178
Hallo Martin. Auch ich möchte mich bei Dir für den Bericht bedanken. Wir haben uns viele Anregungen daraus geholt. Unsere Strecke ab 18.10. wird außer Savuti fast die gleiche sein. Adrian
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201602. Okt. 2022 · #179
Hi Martin,
vielen Dank für dein deinen Bericht! Freut mich besonders, dass sich die Camping-fans nun vermehrt haben! 🙂
Gruß Gina
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201602. Okt. 2022 · #180
Moin Bele!
Champagner schrieb: Ich sehe das auch so mit dem Direktflug (wenn es überhaupt einen gibt zu dem gewünschten Ziel). Falls es euch nicht um den inkludierten Alkohol und die Decke geht, dann schaut mal, ob in Reihe 18 etwas frei ist. Diese Plätze (gegen Aufpreis) sind wirklich sehr bequem!
Die Reihe hatten wir 2021, wenn mich nicht alles täuscht. Ja, das ist etwas besser für die langen Gräten, aber immer noch nicht wirklich entspannt. Wir haben uns für nächstes Jahr Premium Economy gebucht. Preislich im Rahmen, und ich hoffe, dass wir da etwas mehr Platz haben werden. Die Sitze sind zumindest schonmal breiter.
Champagner schrieb: Interessant 😎 ! Hier wird von Hardcore-Namibia-Lovern ja gerne mal behauptet, man könne sich Botswana sparen, und Urlaub im Caprivi machen! Nichts gegen den Caprivi, da gibt es wirklich wunderschöne Stellen, die meist einfach zu bereisen sind, aber ganz ehrlich: mit Botswana kann das nicht mithalten. Wenn Namibia, dann diejenigen Landschaften, die Botswana nicht hat. Aber "Caprivi=Botswana" ist für mich eine Gleichung, die nicht stimmt.
Das kann ich nicht beurteilen, dafür waren wir nicht lange genug im Caprivi. Und mir fällt es schwer, Namibia und Botswana gegeneinander aufzurechnen. Landschaftlich ist Namibia sicher ganz weit vorne, aber was Tiersichtungen angeht, dreht sich das schnell wieder, denke ich. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben, und Namibia steht immer noch weit oben auf unserer Liste!
Champagner schrieb: Kleine Korrektur: das sind keine Hütten, sondern gemauerte Chalets.
Stimmt, das habe ich nicht genau genug beschrieben. Wir haben uns die Chalets auch nicht genauer angesehen. Danke!
Champagner schrieb: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen so schönen Bericht zu schreiben - ich lese immer sooo gerne von Botswana! Und ab jetzt wünsche ich dir/euch viel Vorfreude auf nächstes Jahr 😉 .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sehr gerne, hat Spaß gemacht. Und die Vorfreude ist jetzt schon da! 🤩
Liebe Grüße zurück und Euch auch ein schönes Restwochenende! Martin