Frage Souvenir Springbock Horn

4 Antworten · 2'624 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2021 von KTK
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 202126. Dez. 2021 · #1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Thema Mitbringsel.
Bin gerade in Namibia und bald geht's wieder zurück nach Deutschland. Ich habe beim Wandern ein Springbockhorn gefunden und würde es mir gern als Souvenir mitnehmen.

Kann mir jemand verlässlich sagen, ob die Ausfuhr aus Namibia und die Einfuhr nach Deutschland problematisch ist und ob ich etwas beachten muss?

Danke im Voraus und liebe Grüße
7'296 Beiträge · seit 200626. Dez. 2021 · #2
Hallo,

Namibia interessiert nur die Ausfuhr geschützter Arten bzw. deren Teile. Da gehören die Springböcke nicht dazu.

Bei der Einfuhr nach Deutschland gibt es spezielle Regelungen für die Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern. Leider ist die Website des Zolls nun etwas weniger eindeutig als früher. Damals waren ausdrücklich Tiere und Pflanzen sowie deren Bestandteile gesondert aufgeführt. Jetzt sind es nur noch Tiere oder tierische Produkte.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/tiere-und-pflanzen_node.html

Ich würde sicherheitshalber per Mail beim deutschen Zoll nachfragen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter17 Beiträge · seit 202126. Dez. 2021 · #3
Danke für die Info,

Ich habe nun endlich doch noch etwas offizielles gefunden :

https://www.bfn.de/jagdtrophaeen

Da sind alle Arten gelistet und der dazugehörige Status. Springbock ist nicht geschützt und darf ohne Anmeldung und Genehmigung eingeführt werden.
796 Beiträge · seit 201527. Dez. 2021 · #4
Hallo KTK,

solange am oder im Horn kein Fleisch oder Lebewesen (Maden) sind, es nicht riecht und sauber ist, kannst du es sicher mitnehmen. Pack es lieber in den Koffer, im Handgepäck könnte es als Waffe ausgelegt werden.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2021
608 Beiträge · seit 202027. Dez. 2021 · #5
Dillinger schrieb:solange am oder im Horn kein Fleisch oder Lebewesen (Maden) sind, es nicht riecht und sauber ist, kannst du es sicher mitnehmen.
Ich hatte letztes Jahr auch solch ein Horn beim Wandern gefunden und mit zur Unterkunft genommen. Ich stellte mir dieselbe Frage und zeigte es unserem Fahrerguide. Der untersuchte es genau nach diesen Kriterien und da es schon absolut "tot" war, meinte er, ich könne es bedenkenlos mitnehmen. Seither liegt es bei mir im Wohnzimmer neben einer omanischen Kamelrippe...