Ugab Rhino Camp * derzeit geschlossen?

15 Antworten · 4'252 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2021 von MaHe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter544 Beiträge · seit 201418. Nov. 2021 · #1
Moin,

ich meine, dass ich hier in der letzten Zeit einen Hinweis gelesen habe, dass das Ugab Rhino Camp aktuell 'geschlossen' ist.
Geschlossen in dem Sinne, dass es nicht bewirtschaftet wird und (das ist für uns nicht neu) die Wasserversorgung nicht funktioniert. Nutzen kann man die Plätze aber offenbar...

Uns würde der Grund für die Schließung interessieren. Ist es nur aufgrund aktuell niedriger Nachfrage nach der Campsite oder hat es mit der Sicherheitslage zu tun (was meine Frau befürchtet), weil sich z. B. Löwen derzeit dort intensiver aufhalten? 😕

Reisen wollen wir im Januar, ist also sowieso noch eine Weile hin...

Gruß
Henning
4'984 Beiträge · seit 201618. Nov. 2021 · #2
Hi Henning,

vor 11 Wo auf deren fb-Seite:

Save the Rhino Trust Namibia Hi, unfortunately our Ugab camp has closed from SRT side. You can still camp there but at own risk and we cannot tell you what the conditions of the camp is. Should you wish to make a donation please do so. Posting the banking details right after this.

Gruß Gina
1'068 Beiträge · seit 201318. Nov. 2021 · #3
Moin!

Das Camp muss vor kurzem wieder aufgemacht haben - Freunde von uns waren gerade dort.

Gruß
Mabe
56 Beiträge · seit 201918. Nov. 2021 · #4
Hallo Henning,

ich vor 2.5 Wochen dort. Es gibt nach wie vor kein Wasser, aber man kann dort für 50 NAD pro Person campen.

Viele Grüße,

Kati
425 Beiträge · seit 200721. Nov. 2021 · #5
Wir waren am 11. Oktober 2021 im Camp.
Neben uns war eine Familie aus Südafrika, die wohl Kontakt mit Jemand hatte.
Wir kamen so um ½ 6 Uhr an und sind um 9:00 am nächsten Tag wieder gefahren. Wir haben niemanden angetroffen.
Wir hatten Wasser, auch wenn der Druck nicht bis zum Duschkopf reichte, aber mit einer Kaffeekanne kann man auch duschen. 😄
LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de
Themenstarter544 Beiträge · seit 201422. Nov. 2021 · #6
Moin,

und besten Dank für die Antworten.
Wasser, Dusche und alles weitere haben wir ohnehin selbst dabei, so dass wir dort dann (hoffentlich) im Januar hinfahren können.

Uns ging es in erster Linie um den Grund für die Schließung und gegebenenfalls die 'Sicherheitslage', aber die scheint ja kein Problem zu sein. 🙂

Gruß
Henning
Themenstarter544 Beiträge · seit 201423. Nov. 2021 · #8
Hallo Wolfgang,

wenn sich alle Fragezeichen, die Reiseplanungen in diesen Zeiten so mit sich bringen, bis dahin erledigt haben, werden wir wohl im Laufe der zweiten Januarwoche dort sein.
Wir haben aber nur einen ungefähren Plan im Kopf und buchen mit Ausnahme der ersten und letzten Nacht nichts vor.

Wenn die Regenzeit es zulässt, geht es durch das Marienflusstal hoch bis an den Kunene, wenn nicht ... eher in die Gegenrichtung bis an den Oranje. 🙂

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2021
2'535 Beiträge · seit 200723. Nov. 2021 · #9
Hi,
alles klar.
Buchen werden wir auch nur die erste und letzte Nacht.
Aber groben Plan haben wir schon, der sieht derzeit die Nacht von 13.1. auf 14.1. im Rhino Ugab Camp vor.
Da wir davor in Swakopmund sind und auf der Fahrt dorthin auch viel Regen die Strecke nicht wirklich unpassierbar machen kann, wird zumindest das halbwegs halten 😉
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter544 Beiträge · seit 201423. Nov. 2021 · #10
OK, wenn es die Nordroute wird, sind wir eher ein oder zwei Tage vor Euch dort...

Geht es Richtung Süden dann vermutlich gar nicht ins Rhino Camp.

VG
Henning
236 Beiträge · seit 201006. Nov. 2023 · #12
Hallo Fromis,
ich möchte in 4 Wochen im Rhino Camp vorbei weis jemand den aktuellen Stand.

Danke Albrecht
708 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #13
Ist offen und in ordentlichem Zustand..

Bitte die Spende nicht vergessen zu zahlen. Leider reisen einige am nächsten Morgen einfach unverrichteter Dinge wieder ab.

LG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
17 Beiträge · seit 201116. Nov. 2023 · #14
Hallo,
wir möchten Ende Dezember für eine Nacht ins Ugab Rhino Camp. 2016 hatten wir dort zuletzt übernachtet. Seinerzeit hatte ich reserviert und gebucht. Alles recht aufwendig gewesen wenn ich mich recht erinnere.
Dieses mal möchte ich gerne direkt dort bezahlen. Ist das möglich?

Weiter geht es dann über den Desolation Valley Trail in Richtung Palmwag.

P4040365_E-PL6.jpg
42 Beiträge · seit 202021. Juni 2024 · #16
Aktuelle (21.06.2024) Rückmeldung vom Save the Rhino Trust:

There are mine workers working close to the camp site, but they are not close enough to disturb the camp site and the campers.
The camp is still open. It works on a first come first serve basis. You need to bring along your own drinking water and firewood.
There should be water at the camp yes. There is small curio shop that sells SRT merchandise. We are looking at doing some good upgrades at the cam sometime this year. You will still be able to camp while the upgrades are being done.
Please also note that there is no cell reception at the camp or close to the area. The staff at the camp have a satellite phone in case of emergencies.

Liebe Grüße