Hallo Chigru, Danke, ich hatte diesen Bericht gesehen, da wir aber ohne Gruppe unterwegs sind bin ich interessiert in Erfahrungen von selbstgestrickten Reisen. Ihr hattet es echt schön! Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 201710. Aug. 2026 · #22
Hallo Marianne,
eins vorneweg: Usbekistan ist wirklich toll – absolut sehenswert, sicher und unglaublich unkompliziert alleine zu bereisen. Ich hatte vorher durchaus Bedenken, aber im Nachhinein waren wir jeden Moment froh, nicht in einer Reisegruppe unterwegs gewesen zu sein. Schade war lediglich, dass wir kein Russisch sprechen. Dank eines VHS-Kurses konnten wir immerhin die kyrillischen Buchstaben lesen und ein paar wenige Brocken verstehen – damit kamen wir erstaunlich gut zurecht.
Wir sind direkt mit Uzbekistan Airways nach Taschkent geflogen und waren anschließend ausschließlich mit dem Zug unterwegs. Die Hotels haben uns jeweils vom Bahnhof abholen lassen. Alternativ gibt es die Yandex-App, mit der man sehr günstig von A nach B kommt – die haben wir ebenfalls häufig genutzt.
Wichtig bei der Zugbuchung: Behalte die Verbindungen unbedingt im Auge und buche sofort, sobald sie online verfügbar sind. Die Tickets sind teilweise im Nullkommanichts weg. Wir sind unter anderem mit dem Afrosiyob gefahren und haben in der ersten Klasse sogar kostenlos Lebensmittel bekommen. Die Züge sind durchweg pünktlich, klimatisiert und sehr zuverlässig.
Wir waren jeweils drei Nächte in Taschkent, Samarkand, Buchara und Chiwa.
1. Samarkand
Hier haben wir die üblichen Sehenswürdigkeiten besichtigt und zusätzlich eine etwa 3,5-stündige Free Tour gemacht. Besonders beeindruckend fanden wir die etwas außerhalb des Zentrums gelegene Gräberstadt Schah-i-Sinda – unbedingt anschauen!
Von Samarkand aus hatten wir außerdem schon im Voraus einen Tagesausflug nach Tadschikistan zu den Seven Lakes und nach Panjakent gebucht. Bei der Free Tour lernten wir jemanden kennen, mit dem wir uns später für weitere Ausflüge zusammentaten. Da die Preise bei den privaten Touren nach Auto und nicht nach Person berechnet werden, konnten wir dadurch im weiteren Verlauf einiges sparen. Auch Tadschikistan war wirklich eindrucksvoll und landschaftlich noch einmal ganz anders.
2. Buchara
Auch hier haben wir die üblichen Sehenswürdigkeiten angeschaut und eine Free Tour gemacht. Buchara hat uns besonders gut gefallen, weil es so angenehm zum Bummeln, Schauen und Einkehren ist. Alles war super sauber und die Stadt hatte unglaublich viel Flair.
Sehr empfehlen können wir außerdem den Sonnenuntergang vom Ark – eine wunderschöne Stimmung!
3. Chiwa
In Chiwa haben wir ebenfalls die klassischen Sehenswürdigkeiten besichtigt. Die Besteigung des Islam-Hodscha-Minaretts fand ich besonders lohnenswert.
Eine ganz klare Empfehlung ist außerdem das Abendessen im Restaurant La Terassa: Von dort hat man einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Das Restaurant ist allerdings sehr beliebt, deshalb hatte ich bereits von zu Hause aus einen Tisch reserviert.
Chiwa selbst gibt unserer Meinung nach nicht ganz so viel her, sodass wir spontan noch zwei Tagesausflüge bei Islamek Travel gebucht haben:
a. Tagesausflug nach Nukus und zum Aralsee Auf dem Programm standen die Burg Chilpik Kala, das Kunstmuseum in Nukus, der ausgetrocknete Aralsee mit dem berühmten Schiffsfriedhof in Muynak sowie die Mizdakhan-Nekropole mit ihren zahlreichen Mausoleen. Gerade der Ausflug zum Aralsee war sehr beeindruckend und landschaftlich natürlich etwas völlig anderes.
b. Tagesausflug zu den sechs Burgen Wir haben außerdem eine Tagestour zu sechs Burgen in der Umgebung von Chiwa gemacht. Auch das war sehr interessant und eine schöne Abwechslung zu den Städten und ihren Sehenswürdigkeiten.
4. Taschkent
Am Ende ging es von Urgench zurück nach Taschkent. Dort haben wir noch eine etwa zweistündige Free Tour gemacht.
Falls man nach all dem Plow und den orientalischen Gerichten irgendwann einmal wieder ein bisschen europäisches Flair und entsprechendes Essen braucht: Die Patisserie Bon! ist super. Es gibt leckere Törtchen und auch richtig gutes Essen.
Auch eine Fahrt mit der Metro lohnt sich. Die verschiedenen Stationen sind alle ganz unterschiedlich gestaltet und teilweise wirklich sehenswert. Sicher nicht mit der Moskauer Metro zu vergleichen, aber trotzdem schön und definitiv einen Besuch wert.
Insgesamt war die Reise einfach wunderschön. Es waren erstaunlich wenige Touristen unterwegs, vieles war überhaupt nicht überlaufen und an zahlreichen Sehenswürdigkeiten waren wir teilweise fast für uns allein. Für uns ist Usbekistan wirklich eine noch weitgehend unentdeckte Perle.
Ach ja, noch ein praktischer Tipp: In den Hotels gibt es kaum Touristeninformationen oder Stadtpläne. Ein gutes Reisebuch ist daher wirklich hilfreich.
Bei konkreten Fragen einfach melden.
Im Gegenzug würde ich mich über einen Kirgisistan Bericht freuen- denn das Land steht nun auch ganz oben auf unserer Liste.
Freut euch auf die Reise – ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben!
Vielen Dank schon mal. Wir haben bisher nur die Flüge gebucht, für den Rest haben wir ja noch etwas Zeit. Es ist immer gut aktuelle Erfahrungen zu lesen.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Superfanti schrieb: Wichtig bei der Zugbuchung: Behalte die Verbindungen unbedingt im Auge und buche sofort, sobald sie online verfügbar sind. Die Tickets sind teilweise im Nullkommanichts weg. Wir sind unter anderem mit dem Afrosiyob gefahren und haben in der ersten Klasse sogar kostenlos Lebensmittel bekommen. Die Züge sind durchweg pünktlich, klimatisiert und sehr zuverlässig.
Wir fliegen Ende September für 8 Nächte nach Usbekistan (2N Taschkent, 3N Samarkand, 3N Bukhara) und haben letztens auch Zugtickets gebucht. Die Tickets sind 60 Tage vorher um 7 Uhr deutscher Zeit buchbar. Um 7:03 Uhr waren für die Strecke Taschkent-Samarkand noch 8 Tickets verfügbar und nur noch 2 zusammenhängende Sitzplätze. Die Strecke Samarkand-Bukhara hatte um 7:10 Uhr noch 6 freie Sitzplätze. Beide Verbindungen dann um kurz nach 7 Uhr ausgebucht.
Wenn man nicht extrem früh morgens oder abends einen Zug haben will, sollte man sich frühzeitig auf der Bahnseite registrieren und wirklich pünktlich um 7 Uhr buchen. Ansonsten kann man nur noch hoffen, dass zwischendurch stornierte Tickets frei werden oder man muss den Bummelzug nehmen...
LG Marcel
SuperfantiThemenstarter807 Beiträge · seit 2017gestern 21:22 · #25
Genau erkannt. Keine Ahnun, ob es Tickets der Reiseagenturen auf Abruf gibt- aber mich hatte das auch etwas gestresst. Ich kam mit einigen ins Gespräch, die es nicht geschafft haben, vernünftige Zeiten oder überhaupt Tickets zu ergattern. Glaube Samarkand- Khiva gabs damals 2025 auch nicht täglich- daher sich mit den Zeiten schon vertraut machen... ich habe mehrmals täglich geschaut, als es Richtung 60 Tage ging.