travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2021 · #21"....wenn man diesen (PCR Test) in dem Land benötigt wohin man aus Namibia ausreist..."!
So ist es. Namibia verlangt keinen PCR-Test zur Ausreise. Und so steht es auch unter dem von Tom angegebenen Link bei Reisetopia...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Handkäs170 Beiträge · seit 201707. Nov. 2021 · #22Weis nicht ob das hier schon erwähnt wurde:
Hatte mich diese Woche bei Trusted Travel registriert und wollte mich grad bei Global Haven auch registrieren.
Braucht man nicht. Sind die für beide Systeme die gleichen Zugangsdaten. Und, so wie ich das sehe, man wird bei beiden System auf die gleiche Seite geleitet um Testergebnisse hoch zu laden, einzusehen usw.
Wir fliegen am 16.11.2021 für zwei Wochen vom deutschen Novembergrau in das etwas sonnigere Namibia. Der Resturlaub muss weg 😄
Erstmals mit Ethiopian Air über Addis Abeba. 😕
Mal kucken ob das Trusted Travel-mäßig schon was passiert. Zurück gehts am 30.11. Hoffentlich auch über Adis Abeba 😗
Mal ne Frage zu den in Deutschland Trustd-Travel Zertifizierten Teststationen: Gehört die Centogene Test-Station am Flughafen Frankfurt zu diesen Zertifizierten Stationen?
In der Liste der Deutschen Teststationen kann man das vermuten, mit genauer Adresse aufgelistet sind die (wie einige mehr) nicht.
Ich hatte dort vor ca. 1 Woche diesbezüglich nachgefragt aber keine ANtwort erhalten 😠
Gruß
Der Handkäs
BMBad Metall28 Beiträge · seit 201807. Nov. 2021 · #23Wir fliegen Donnerstag mit Eurowings Discoverer nach Namibia und machen Mittwoch noch den Coronatest am Flughafen. Bescheinigung zur Covid Deckung der Krankenversicherung und das Einreisefomular. Impfpass dabei und fertig.
Hab mich schon zu genüge mit diesen Online Einreiseformularen geplagt. Ich mach das nur, wenn es nicht anders geht
Lg Bernd
KTKTK17 Beiträge · seit 202107. Nov. 2021 · #24Hallo zusammen,
Mir ist auch noch eines nicht zu 100% klar: benötige ich bei Ausreise aus Namibia mit Zwischenstopp in Addis Abeba (ausschließlich Transit für 3 h) auch das Trusted Travel bzw. einen negativen Test?
Die Angaben beim auswärtigen Amt sind nicht für mich nicht eindeutig.
KTKTK17 Beiträge · seit 202107. Nov. 2021 · #25Ergänzend möchte ich auf den vor 2 Tagen aktualisierten Beitrag von ADAC :
"Ein- und Ausreise nach dem 15. November
Ab 15. November benötigen Namibia-Reisende sowohl für die Ein- als auch für die Ausreise einen negativen PCR-Test in digitaler Form. Zugleich wird das Trusted-Travel-System* eingeführt. Trusted Travel (TT) soll das Prüfen von Corona-Testergebnissen verbessern und Reisenden die Ein- und Ausreise erleichtern. Ab 1. Dezember ist der Test von einem Labor, das von der Trusted-Travel-Initiative autorisiert wurde, durchzuführen. Anderenfalls muss das Testergebnis zunächst über die Website Global Haven* geprüft werden."
https://www.adac.de/news/namibia-urlaub-corona/ NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2021 · #26Hallo KTK, was der ADAC da schreibt stimmt so nicht!
Für die Ausreise nach Deutschland ist für geimpfte Personen kein PCR Test nötig und somit entfällt auch TT!
...siehe auch korrigierte Info des AA!
...steht übrigens weiter oben schon alles!
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2021 · #27Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GEGelie25 Beiträge · seit 201408. Nov. 2021 · #28KTK schrieb:Hallo zusammen,
Mir ist auch noch eines nicht zu 100% klar: benötige ich bei Ausreise aus Namibia mit Zwischenstopp in Addis Abeba (ausschließlich Transit für 3 h) auch das Trusted Travel bzw. einen negativen Test?
Die Angaben beim auswärtigen Amt sind nicht für mich nicht eindeutig.
Genau diese Frage stellt sich uns auch. Wir fliegen am 7. Dezember von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt. Wie ist denn dann beim Transit? Trotzdem TT und Test? Wäre für eine Info dankbar.
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2021 · #29Genau diese Frage stellt sich uns auch. Wir fliegen am 7. Dezember von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt. Wie ist denn dann beim Transit? Trotzdem TT und Test? Wäre für eine Info dankbar.
An dem was Südafrika verlangt bei Transit hat sich nichts geändert (und ich glaube die verlangen einen PCR-Test) und dann würdest Du eben auch das TT benötigen, da Namibia es in dem Fall sehen will.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sabine261'394 Beiträge · seit 200908. Nov. 2021 · #30Ich habe mir heute mal die Liste der zertifizierten Labore in D angeschaut und habe festgestellt, dass man, wohnt man nicht in der Nähe einer Großstadt, schon mal Urlaub nehmen kann, um den Test zu machen 😈
Die Labore sind dort mit Buttons versehen, einmal mit „Trusted Lab“ und einmal mit „Known Lab“. Weiß jemand, was der Unterschied ist und würde man den Test in einem „Known Lab“ (da wäre nämlich das nächste für uns, wenn auch immer noch ausreichend entfernt 😐 ) machen, ob dies dann soweit ausreicht, um es nicht noch über Global Haver prüfen zu lassen?
Selbst Centogene am Flughafen Frankfurt habe ich nicht in der Liste gefunden ….
Viele Grüße
Sabine
HeiVi605 Beiträge · seit 201208. Nov. 2021 · #31...abgesehen davon habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Liste der Labore zu sortieren. Alle Länder dieser Welt kreuz und quer mit einem doofen drop-down-Menue, habe schon rund eine Viertelstunde gebraucht, um das nächste Labor zu finden.
Sehr professionell aufgemacht, die Seite (Ironie)! Macht richtig Spaß, sich damit zu beschäftigen...
Grüße,
HeiVi
Graskop960 Beiträge · seit 201308. Nov. 2021 · #32Entschuldigt bitte, wahrscheinlich bin ich einfach zu doof oder mein Englisch reicht nicht aus.
Seit ner Stunde such ich jetzt die Liste mit den Laboren auf dieser Seite: africacdc.org
Auch auf die Gefahr hin, dass ich für meine Unfähigkeit gerügt werde. Kann mir bitte jemand helfen!
Schönen Abend
Silvio
Sabine261'394 Beiträge · seit 200908. Nov. 2021 · #33Hallo HeiVi, hallo Graskop,
ich bin über den Link gegangen, der beim AA hinterlegt ist. Kann hier gerade keinen Link kreiieren.
Dort kann man dann das Abflugland mit Flughafen sowie das Zielland mit Flughafen auswählen. Wenn man das gemacht hat, erscheint die Liste für Deutschland, zuerst kommen die Labore „Trusted Lab“, dann „Known Lab“.
Wäre toll, wenn mir noch jemand dazu etwas sagen kann - siehe meine Frage in #629611.
Viele Grüße
Sabine
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. Nov. 2021 · #34Hallo Graskop,
auf der Seite:
https://africacdc.org/trusted-travel/scrollst Du abwärts, da siehst Du eine Art Fenster- darin wählst Du Abflug - und Ankunftsland und die entsprechenden Airports Die Sprache kannst Du dort am Kopf auswählen.
Dann erscheinen - wahllos - sehr viele Labore in Berlin, einige in Hannover und anderen Städten.
Centogene in FRA und DUS sind dabei, das Centogene-Labor in HH zB nicht.
Ich hoffe, dies hilft Dir beim Suchen.
Viele Grüße
Strelitzie
Sabine261'394 Beiträge · seit 200908. Nov. 2021 · #35Huhu Christina,
genau dort war ich heute auch.
Aber ich hab‘ Centogene in Frankfurt am Flughafen nicht gesehen, entweder brauche ich eine (neue) Brille oder es wurde ergänzt.
Ich habe halt noch die Flughäfen eingegeben und bin auf Englisch geblieben, aber das sollte ja nicht der Grund sein.
Viele Grüße
Sabine
Edit: Stimmt nicht, ich muss mich korrigieren, Centogene in Frankfurt ist dabei, aber auch als „Known Lab“, sodass die beiden von uns bevorzugten Labore keine „Trusted Labs“, sondern „Known Labs“ sind —- was immer das bedeutet bzw. da würde ich gerne wissen, was der Unterschied ist.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. Nov. 2021 · #36Huhu Sabine,
Die Auswahl ist schon sehr eigenartig... in HH gibt es zwei Labore, Berlin ist gut vertreten.... 😗
Ich hoffe, dass das Ganze noch etwas ausgewogener gestaltet und überdacht wird! (Habe ich schön ausgedrückt, oder 😉 )
Liebe Grüße
Christina
Sabine261'394 Beiträge · seit 200908. Nov. 2021 · #37Hallo Christina,
hab‘ zeitgleich oben editiert.
Liebe Grüße
Sabine
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201109. Nov. 2021 · #38Noch eine Frage:
wenn ich als Zielland Südafrika eingebe, erscheint als VACCINATION REQUIREMENT : Yellow Fever
Da müsste wohl auch nachgebessert werden, im Text erscheint dann Covid 19.
Ich vermute, dass die Regeln für die Gelbfieber-Impfung nicht geändert wurden.
Graskop960 Beiträge · seit 201309. Nov. 2021 · #39Vielen Dank euch!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2021 · #40Es ist wie gesagt auch ganz egal ob das Labor in der Liste auftaucht, da man auch andere Ergebnisse über Global Haven verifizieren lassen kann.
Viele Grüße
Christian