Mauritius - Erfahrungen?

18 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2021 von hhdkram
Bilder klein
Antworten
Themenstarter502 Beiträge · seit 201629. Sept. 2021 · #1
Moin,
ich bin auf der Suche nach relativ "frischen" ForMi-Erfahrungen zu Mauritius. Ist die Insel ein lohnenswertes Ziel? Beim Stöbern im Netz habe ich neben schönen Bildern auch negative Eindrücke bzgl. Müll- und Altplastikbergen und Unrat mitbekommen. Unvoreingenommen hatte ich mir Mauritius als "Trauminsel" vorgestellt. Ist es wohl eher nicht? Für persönliche Erfahrungen aus nicht allzu vergangener Zeit wäre ich dankbar auch hinsichtlich Unterkunftsempfehlungen. Danke im voraus!
Regnerische Grüße von der Nordsee,
Dieter
16,9k Beiträge · seit 201229. Sept. 2021 · #2
Hallo Dieter,

wir waren in den letzten 20 Jahren mehrfach auf Mauritius.

Natürlich ist auch hier der Tourismus explodiert. Die Anzahl der Unterkünfte hat sich in den Jahren vervielfacht, entsprechend natürlich auch all die negativen Auswirkungen. Kriminalität, Müll, kilometerlange abgestorbene Korallen, durch Überdüngung hervorgerufene stinkende Algenteppiche etc.

Was schwebt Dir denn als Unterkunft vor? Kilometerlange weiße Strände mit schickem Hotel? Davon gibt es einige. Übrigens wird der Sand dort täglich früh am Morgen von Hand gesiebt und gereinigt, damit das Image stimmt. 😉

Appartement zur Selbstversorgung?

Lohnend ist auch ein Leihwagen mit dem sich hervorragend die Insel erkunden lässt. Wandern kann man auch. Es gibt eben mehr als nur schöne Strände.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200629. Sept. 2021 · #3
Hi Dieter,

ich war vor 3 Jahren (oder gar schon vier...) zum ersten - und letzten - Mal auf Mauritius. Ich konnte der Insel, den Menschen und auch unserem 5-Sterne-Hotel nicht viel abgewinnen. Aber wie Logi richtig schreibt, ist es ein touristisches Boomland (also natürlich vor COVID19) und irgendwas müssen diese "Massen" ja daran finden, was ich nicht gefunden habe. Außerhalb der Touristenanlagen fand ich es insgesamt genauso sauber oder dreckig wie in jedem "richtig" afrikanischen Land, d. h. deutlich dreckiger etc als in Namibia, aber sauberer als in Liberia 😉
Ich würde als Strandziel mit ein wenig Erkundung drumherum im südlichen Afrika andere Gebiete wählen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter502 Beiträge · seit 201629. Sept. 2021 · #4
Hallo Logi, vielen Dank für Deine Info. Wir sind nicht die Strandlieger, eher erkunden wir gerne auf eigene Faust Landschaft, Natur und Kultur. Gegen 1, 2 Strandtage unter Palmen ( 😄 ) haben wir natürlich auch nichts, wenn der Strand denn nicht übersät mit Plastik ist. Luxusunterkunft benötigen wir nicht, ich suche dann eher eine gemütliches Gästehaus mit schönem Garten und vielleicht einem Pool.
Tut nichts zur Sache, aber gestern sah ich im TV Frau Strack-Zimmermann und brachte ihre Art in Zusammenhang mit Deinem Stil manches zu kommentieren, was mir durchaus gefällt.
Gruß,
Dieter
16,9k Beiträge · seit 201229. Sept. 2021 · #5
Hallo Dieter,

Eventuell wäre das hier dann etwas für Euch: https://www.booking.com/hotel/mu/chillpill-bed-amp-breakfasts.de.html

Preiswert. Zum Flughafen etwa 20 Minuten. Man muss nicht den halben Tag über die Insel gurken, um zum Ziel zu kommen. Mahebourg bietet sich gut als Ausgangspunkt an. Mit dem Bus kommt man gut rum, ohne für den gesamten Aufenthalt einen Leihwagen zu benötigen.

Und hier noch die Bewertungen von Tripadvisor: https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g481079-d6398254-Reviews-CHILLpill_Guesthouse-Mahebourg.html

LG
Logi
1'567 Beiträge · seit 201529. Sept. 2021 · #6
Moin Dieter,

Matthias und ich haben 2006 ganz klassisch unsere Hochzeitsreise auf Mauritius verbracht... Es ist also schon einige Jahre her... 😗
Ich muss allerdings sagen, dass ich fasziniert war von der Freundlichkeit der Menschen und der Tatsache, dass Hindus, Moslems und Christen so friedlich und freundlich direkt nebeneinander und miteinander leben. Wir waren in einem typischen "Honeymoon-Hotel" in Le Morne und haben mit Auto die Insel erkundet. Fahrräder hatten wir auch mal ausgeliehen.
Wir wollten einen botanischen Garten besuchen, der allerdings geschlossen war. Ein gefühlt uralter Mann hat uns dennoch die Tür geöffnet, uns herumgeführt und einiges erklärt. Matthias hat sich mit ihm mit Hilfe von Händen und Füßen auf französisch verständigt und ich habe am Ende eine riiiiiiiiiiesige Kokosnuss geschenkt bekommen 🤩 , die ich im Handgepäck nach Hause transportiert habe 😄 und die dann jahrelang bei uns im Garten lag...
Ich fand die Insel und die Menschen und auch die Natur spannend und würde nochmal hinfahren...
Wie es aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen... 😗

Ganz liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'366 Beiträge · seit 201129. Sept. 2021 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hi Dieter,

ich war vor 3 Jahren (oder gar schon vier...) zum ersten - und letzten - Mal auf Mauritius. Ich konnte der Insel, den Menschen und auch unserem 5-Sterne-Hotel nicht viel abgewinnen. Aber wie Logi richtig schreibt, ist es ein touristisches Boomland (also natürlich vor COVID19) und irgendwas müssen diese "Massen" ja daran finden, was ich nicht gefunden habe. Außerhalb der Touristenanlagen fand ich es insgesamt genauso sauber oder dreckig wie in jedem "richtig" afrikanischen Land, d. h. deutlich dreckiger etc als in Namibia, aber sauberer als in Liberia 😉
Viele Grüße
Christian
Wir waren letztes Jahr im März in Mauritius und ich würde die Aussage von Christian unterschreiben. Ich muss nicht nochmal hin. Wobei uns auch dort der Corona-Lockdown getroffen hat und ich sicherlich Mauritius auch deswegen in schlechter Erinnerung habe.

Im letzten Jahr war ja dann auch noch der Öltanker für der Küste havariert und das ganze Öl war ausgelaufen und hat den Strand verunreinigt. Wie die Situation inzwischen ist, weiß ich nicht. Würde ich aber definitiv vorher klären.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'933 Beiträge · seit 200929. Sept. 2021 · #8
Hallo Dieter,
ich sehe es auch so wie Christian.
Ich hatte geschäftlich mit Maritim zu tun, sitzt bei uns in der Nachbarschaft, und wir wurden vor einigen Jahren, nach mehreren Projekten, nach Mauritius eingeladen.
Hotel und Strand um das Hotel waren sauber und gepflegt, aber ansonsten schon sehr viel Müll und Dreck überall. Aber die Leute waren alle immer sehr freundlich und die Landschaft nett.
Nochmal muss ich da nicht hin und selbst bezahlen schon gar nicht 😉 😛
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
16,9k Beiträge · seit 201229. Sept. 2021 · #9
Lotusblume schrieb:
Ich hatte geschäftlich mit Maritim zu tun...
Dieses hier?

Maritius.jpg

IMG_3900.jpg

LG
Logi
1'933 Beiträge · seit 200929. Sept. 2021 · #10
@ Logi,
ja. Das erste Foto ist der Eingang und das 2. Foto der Hochzeits-Pavillon (täglich wurde geheiratet, auch mehrfach am Tag).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
16,9k Beiträge · seit 201229. Sept. 2021 · #11
Lotusblume schrieb:@ Logi,
ja. Das erste Foto ist der Eingang und das 2. Foto der Hochzeits-Pavillon (täglich wurde geheiratet, auch mehrfach am Tag).
Ich weiß 😉

Es sind natürlich meine eigenen Bilder ... 😛

LG
Logi
204 Beiträge · seit 201630. Sept. 2021 · #12
Wir fahren zweimal auf Mauritius, beide Male in kleinen privaten Hotels und mit Mietwagen, nicht mit einem Reiseveranstalter.
Die Schönheit der Insel hat uns begeistert und auch die Freundlichkeit der Menschen. Es gibt einiges zu entdecken. Besonders beim zweiten Mal, denn während unseres ersten Urlaubs dort haben wir hautnah einen Zyklon und dessen Nachwirkung erleben können.
Es gibt schöne Strände und Landschaften zu entdecken. Wir haben sehr gut in kleinen Restaurants gegessen. Einmal hat die Besitzerfamilie extra für uns mehrere Gänge gekocht, da wir mittags die einzigen Gäste waren und wir waren begeistert über die Vielfalt der Gerichte, wir wussten vorher nicht was es geben würde.
Ich kann Mauritius nur empfehlen und würde noch Eintrittes Mal dorthin fahren
699 Beiträge · seit 201030. Sept. 2021 · #13
Hallo,
immer wieder schön zu lesen, wie unterschiedliche Meinungen es gibt.
Wir waren vor ca. 10 Jahren für zwei Wochen auf Mauritius für zwei Wochen und haben alles selbst organisiert. Wir haben mit dem Mietwagen die Insel umrundet und sind auch mehrfach ins Landesinnere gefahren. Uns hat die Insel überhaupt nicht gefallen. Die Strände überwiegend zu schmal, belegt mit Liegestühen der Hotels, zu viele Menschen und zu viel Verkehr. Die Holzabtrennung im Meer haben mich sehr gestört. Fotografie an schönen langen Stränden war dadurch kaum möglich. Le Mourne dagegen ist sehr schön. Bei Weitem der beste und schönste Platz auf der Insel.
Giselbert
806 Beiträge · seit 201705. Okt. 2021 · #14
Huhu
Wir sind gerade im Chobe River Camp und ich komme nicht an die Aufzeichnungen ran. Wir waren im Anschluss an unsere 2 wöchige La Reunion Tour dort. Wir waren sehr individuell 1 Woche auf Maurizius.es gab für uns 3-4 nette Touren, aber würden nie nie wieder dort hinfahren... gerne kann ich daheim nochmal nachschauen. Die Seychellen waren für uns um einiges interessanter.
LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
22 Beiträge · seit 201714. Okt. 2023 · #15
Hallo zusammen,

ich würde gerne Ende April oder Mai mit meinen Kindern ( 4 und 6 Jahre) nach Mauritius. Für die Reisezeit sind wir komplett flexibel.
Was sind denn euere Erfahrungen mit den Angeboten.
Flug und Hotel seperat buchen oder eine Pauschalreise? Gibt es Hotelempfehlung?
Aktuell schaue ich schon nach den ersten direkt Flügen von FRA, aber so richtig viel Auswahl und gute Angebote gibt es noch nicht.

Ich danke euch schonmal 🙂 😎
204 Beiträge · seit 201614. Okt. 2023 · #16
Hallo, wir waren 2018 individuell mit Mietwagen im April unterwegs.
Den Flug hatten wir über KLM gebucht, die hatten damals einige Specials.
Wir waren 2 Wochen dort und sind in kleinen Hotel mit Frühstück gewesen.
Das hat uns sehr gut gefallen. Das Wetter war gut trotz Cyclonzeit.
Autofahren ist kein Problem auf Mauritius.
VG Traute
3 Beiträge · seit 202423. Juli 2024 · #17
mal abgesehen zu welcher Zeit ihr nach Mauritius wollt, hier ein paar (empfehlenswerte) Hotels (aufsteigender Preiskategorie) mit guten "Kinder Spezials":

- La Pirogue (Westküste) gut und preiswert, Kids-Club

- Beachcomber Hotel Shandrani (Südküste, Nähe Flughafen) all incl. möglich

- Hotels Constance Belle Mare Plage The Resort (Ostküste) schöne Anlage, Kinderbetreuung + Golf

- The Residence Mauritius (Ostküste) tolles Hotel, super Strand, sehr gutes Essen, Kids-Club - https://hotellook.tp.st/Rlq6CvVi
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2024
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2024 · #18
mal abgesehen zu welcher Zeit ihr nach Mauritius wollt, hier ein paar (empfehlenswerte) Hotels (aufsteigender Preiskategorie) mit guten "Kinder Spezials":
Na ja, da der Thread 3 Jahre alt ist (und die neuste Anfrage zum Thema im Oktober 2023 von April/Mai sprach), könnte ich mir vorstellen, dass Du mit Deinen Tipps zu spät kommst....
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
19 Beiträge · seit 201724. Juli 2024 · #19
Dieses neue Mitglied postet auch sinnfreie Bemerkungen auf alte Berichte in einem anderen Forum,
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2024